Westler

Westler

So nah und doch so fern. Die Liebe von Thomas (Rainer Strecker) und Felix (Sigurd Rachman) steht unter keinem guten Stern, denn Thomas kommt aus Ostberlin und Felix ist ... mehr »
So nah und doch so fern. Die Liebe von Thomas (Rainer Strecker) und Felix (Sigurd ... mehr »
Deutschland 1985 | FSK 16
55 Bewertungen | 4 Kritiken
2.53 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Westler
Westler (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 94 Minuten
Vertrieb:Salzgeber
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographien, Audiokommentare
Erschienen am:16.10.2000
EAN:4040592000794

HandlungWestler

So nah und doch so fern. Die Liebe von Thomas (Rainer Strecker) und Felix (Sigurd Rachman) steht unter keinem guten Stern, denn Thomas kommt aus Ostberlin und Felix ist ein 'Westler'. Die Berliner Mauer trennt die Liebenden auf schmerzhafte Weise, denn sie haben nur wenige Stunden in denen die Welt ihnen gehört. Unfähig, mit ihren Gefühlen und ihrer Sehnsucht umzugehen, trifft Thomas eine Entscheidung: die Flucht von Prag aus in den Westen...

'Westler' (1985), teilweise heimlich gefilmt, besticht der Film von Regisseur Wieland Speck duch seine Authenzität.

FilmdetailsWestler

Westler / East of the Wall
01.03.1991

TrailerWestler

Blog-ArtikelWestler

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderWestler

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenWestler

am
Endlich hab ich einen Film gefunden in dem genau und wirklich fast Original gezeigt wird wie es war über die Friedrichstrasse nach Ostberlin zu reisen. Ich versuchte es oft mit Schilderungen aber die Kids haben es nicht wirklich verstanden. Nun kann ich es ihnen zeigen.
Als alte Westlerin in Ostberlin hat mir der Film sehr gut gefallen. Die Drehs im Osten wirken natürlich laienhaft weil sie wohl heimlich gedreht wurden, um so mehr hat es mich beeindruckt. Die Story ist eine wie es sie in der Stadt tausendfach gab ob nun hetero oder homo ist in dem Fall eigentlich egal. Wer sich für Geschichte interessiert oder für einen schönen Film, wie es sie früher öfter gab, unbedingt anschauen.

ungeprüfte Kritik

am
Genial
Die Berliner Mauer läßt grüßen und wer wie ich diese Zeit LIVE miterleben konnte, weiß die Tragik solcher Beziehung nachzuvollziehen. Viele Freunde fanden über erschwerliche Wege zueinander, auch wenn Sie vorher nochmal ordentlich von der DDR schikaniert wurden.Der Film mutet etwas laienhaft an, das macht ihn gerade liebenswert.Mir fehlte das letztliche glückliche »Happy End«, sicherlich deshalb, weil man von Hollywoodklamotten verwöhnt.Schwule Thematik, Minderheiten in Berlin(West) und Berlin (Ost), wo so ganz verschiedene Welten aufeinander getroffen sind.

ungeprüfte Kritik

am
Einfühlsamer, geschichtlich bedeutsamer »Klassiker« des Genres
Seitdem ich den Film Ende der 80er Jahre im Fernsehen angeschaut habe, habe ich mich oft daran erinnert, wann immer das Gespräch auf die Teilung Deutschlands kam. Wie schön, dass es dieses Werk nun auf DVD gibt! Sehr eindrucksvolle, authentische Bilder und einfühlsame Aufarbeitung des Themas. Durch den teilweisen Low-Budget Charakter und die geschichtliche Entwicklung wirkt dieser Film streckenweise dokumentarisch. Als Bonus gibt es Super-8 Material aus Ost-Berlin mit eingängigen Kommentaren von Wieland Speck!

ungeprüfte Kritik

am
Dem Film fehlt jegliche Story.
Am Ende bleibt eine Frage offen: Was wollte man mir mit dem Film erzählen?
Vielleicht hätte ich in West- oder Ost-Berlin aufwachsen müssen, damit ich den Film verstehe.

ungeprüfte Kritik

Der Film Westler erhielt 2,5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateWestler

Deine Online-Videothek präsentiert: Westler aus dem Jahr 1985 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Rainer Strecker von Wieland Speck. Film-Material © Salzgeber.
Westler; 16; 16.10.2000; 2,5; 55; 94 Minuten; Rainer Strecker, Sigurd Rachman, Sasha Kogo, Andreas Bernhardt, Frank Rediess, Andy Lucas; Drama, Deutscher Film, Lovestory;