Kritiken von "Claudiusss"

Westler

Drama, Deutscher Film, Lovestory

Westler

Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Claudiusss" am 07.05.2006
Einfühlsamer, geschichtlich bedeutsamer »Klassiker« des Genres
Seitdem ich den Film Ende der 80er Jahre im Fernsehen angeschaut habe, habe ich mich oft daran erinnert, wann immer das Gespräch auf die Teilung Deutschlands kam. Wie schön, dass es dieses Werk nun auf DVD gibt! Sehr eindrucksvolle, authentische Bilder und einfühlsame Aufarbeitung des Themas. Durch den teilweisen Low-Budget Charakter und die geschichtliche Entwicklung wirkt dieser Film streckenweise dokumentarisch. Als Bonus gibt es Super-8 Material aus Ost-Berlin mit eingängigen Kommentaren von Wieland Speck!

ungeprüfte Kritik

Madame Sata

Dokumentation

Madame Sata

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Claudiusss" am 16.12.2005
Gelungene Verfilmung der brasilianischen Legende Madame Satã
Für Liebhaber des brasilianischen Kinos ein absolutes Muß! Grandiose Schauspieler, atmosphärisch sehr überzeugend, weniger »Tingeltangel« als der Titel vermuten lässt! Partielle Ausleuchtung, Kameraführung mit wenig Tiefenschärfe, brasilianischer Straßenslang und Originalmusik machen diesem Film zu einem authentischen, sozialkritsichen Werk, das sehr eindrucksvoll die 1930 Jahre in Rios (Nacht-)Leben der »clase baixa« (Unterschicht) beschreibt.

ungeprüfte Kritik

Das Blut der Templer

Ein geheimer Orden - ein göttliches Vermächtnis - ein Schicksal, das alles entscheidet.
Abenteuer, TV-Film, Deutscher Film

Das Blut der Templer

Ein geheimer Orden - ein göttliches Vermächtnis - ein Schicksal, das alles entscheidet.
Abenteuer, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Claudiusss" am 30.11.2005
Ich bekenne mich schuldig...
...das Filmchen aufgrund der »Templer-Thematik« voreilig in die Wunschliste aufgenommen zu haben, ohne zu merken, dass es sich um eine PRO7 Profan-TV Produktion handelt. Sinnleere Story, uncharismatische Schauspieler, lächerliche Kostüme und Maskenball-Styling, jedoch erstaunlich dynamische Kampf- und Stuntszenen, sowie gute Kameraführung! Man wartet ständig auf die Werbeunterbrechung, die sicher mehr Boschaften breithält als der Plot! Nach ein paar Minuten habe ich parallel zum Magazin gegriffen, noch ein wenig tapfer durchgehalten und im 2. Teil final abgeschaltet. Das Filmchen gehört eben ins Privatfernsehen und nicht in den heimischen DVD-Player!

ungeprüfte Kritik

Tieta do Brasil

Tieta von Brasilien - Nach Jorge Amados Bestseller. Lebensfreude pur!
Komödie, Drama

Tieta do Brasil

Tieta von Brasilien - Nach Jorge Amados Bestseller. Lebensfreude pur!
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Claudiusss" am 29.11.2005
Farbenfrohe, brasiliansiche Komödie mit regionalem Staraufgebot
Wer einen gewissen Bezug zu Südamerika hat oder zu Brasiien im Besonderen, wird diese Komödie genießen! Es handelt sich um die Verfilmung eines Romans des wohl bekanntesten brasilianischen Autors Jorge Amado. Die zauberhafte Musik von Caetano Veloso(mit Gal Costa) und die darstellerische Leistung der aus dem brasiliansichen Fernsehen und Filmen bekannten Schauspieler macht diesen Film zu einem Genuss, der liebevoll brasilianische Eigenheiten und nationalcharakterliche Facetten porträtiert.
Wessen Horizont und Interesse nur bis Mallorca reicht, wird ebenfalls nicht über- oder unterfordert, sondern kann sich auf eine unterhaltsame, beschwingte Komödie freuen, die jedoch viel mehr offenbart, wenn man bereit ist, die subtilen Botschaften zu deuten, die man in Hollywood-Komödien oft vermisst.
Sehr schade ist, dass einer der größten Kassenschlagers Brasiliens von 2 Stunden 20 in der Originalversion in Deutschland im Kino auf 2 Stunden gekürzt wurde und diese DVD sogar noch kürzer erscheint?!

ungeprüfte Kritik