Der Mieter

Der Mieter

Appartement zu vermieten. Ruhige Lage, teilmöbliert. Die Vormieterin hat sich umgebracht.

Ein Apartment mit dunkler Vergangenheit in einem Haus voller leicht unheimlicher Bewohner, das ist die Bühne von Polanskis fesselnden Thriller 'Der Mieter'. Roman ... mehr »
Ein Apartment mit dunkler Vergangenheit in einem Haus voller leicht unheimlicher ... mehr »
Frankreich, USA 1976 | FSK 18
47 Bewertungen | 3 Kritiken
3.21 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Mieter

Ein Apartment mit dunkler Vergangenheit in einem Haus voller leicht unheimlicher Bewohner, das ist die Bühne von Polanskis fesselnden Thriller 'Der Mieter'. Roman Polanski spielt darin Trelkovsky, einen stillen, schüchternen Angestellten, dessen unspektakuläres Leben nach dem Einzug in die neue Wohnung zunehmend von dunklen Ängsten überschattet wird. Auch die anderen Hausbewohner tragen nicht gerade dazu bei, seinen Verfolgungswahn zu mildern. Immer tiefer verstrickt er sich in seine Fantasien über das tragische Schicksal seines Vormieters. Ist Trelkovskys Furcht wirklich berechtigt, oder ist alles nur krankhafte Einbildung?

FilmdetailsDer Mieter

Le locataire / The Tenant - How could he escape from his nightmares?
08.10.1976

TrailerDer Mieter

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

FilmkritikenDer Mieter

am
Genialer Film über die zunehmende Isolierung eines psychisch labilen Mannes, der den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen ist. Zunehmend schwinden die Grenzen zwischen Realität und Wahnvorstellungen, bis er seinem Leben ein Ende setzt. Dieser Film hing mir noch jahrelang nach - und hat mich auch diesmal wieder total in seinen Bann gezogen.

ungeprüfte Kritik

am
Von und mit Polanski, dem selbst schwer leidgeprüften (Tate-Morde) Regiewunder aus Polen - immer noch überzeugend: seine Figur des Trellkowski, dessen schillernder Wahn von der Welt genährt wird, die ihn umgibt; von Kontrollfreaks, manischen Selbstmördern, anonymen und ominösen Nachbarn, WC-Hieroglyphen, scheinbar fanatischen Predigern oder auch uneinsichtig egomanischen Kraftprotzen. Neben dem brillanten Rosemarys Baby oder Ekel einer seiner besten früheren Filme.

ungeprüfte Kritik

am
unglaublich,geniales,düsteres,dunkles machwerk von einem meisterregisseur.
packend,bewegend und ein muss für die meisten filmfans..

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Mieter erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Mieter

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Mieter aus dem Jahr 1976 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit Roman Polanski von Roman Polanski. Film-Material © Paramount.
Der Mieter; 18; 08.01.2004; 3,2; 47; 120 Minuten; Roman Polanski, Alain Sarde, Gérard Pereira, Raoul Guylad, Eva Ionesco, Gérard Jugnot; Thriller, 18+ Spielfilm;