Eisstation Zebra

Eisstation Zebra

Das amerikanische Atom-U-Boot 'Tigerfish' arbeitet sich Richtung Nordpol vor. Sein Auftrag: die Rettung der in Lebensgefahr schwebenden Mannschaft auf dem ... mehr »
Das amerikanische Atom-U-Boot 'Tigerfish' arbeitet sich Richtung Nordpol vor. Sein ... mehr »
USA 1968 | FSK 12
87 Bewertungen | 4 Kritiken
3.25 Sterne
Deine Bewertung

HandlungEisstation Zebra

Das amerikanische Atom-U-Boot 'Tigerfish' arbeitet sich Richtung Nordpol vor. Sein Auftrag: die Rettung der in Lebensgefahr schwebenden Mannschaft auf dem meteorologischen Außenposten Eisstation 'Zebra'. Neben Commander James Ferraday (Rock Hudson) und seiner Crew befinden sich etliche unerwartete Passagiere mit Geheimaufträgen an Bord. Sie garantieren mit ihren Verdächtigungen und überraschenden Enthüllungen dafür, dass sich 'Eisstation Zebra' zu einem mitreißenden Spionage-Thriller entwickelt. Der Kalte Krieg tritt in eine gefährliche heiße Phase ein! Unter der Regie von John Sturges ('Gesprengte Ketten') spielen Rock Hudson, Ernest Borgnine, Patrick McGoohan, Jim Brown und andere. Das spannende Abenteuer war für zwei 'Oscars' nominiert und enthält nervenzerfetzende Actionsequenzen über und unter dem Eis. Spannung pur - alle Mann auf Station!

FilmdetailsEisstation Zebra

Ice Station Zebra
USA 1968
05.09.1969

TrailerEisstation Zebra

BilderEisstation Zebra

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenEisstation Zebra

am
Ein immer noch lohnender Thriller der späten 60er. Bekannte Darsteller, für die damalige Zeit aufwendige Kameraeinstellungen. Wie immer bei solchen Filmen empfehle ich die originale, englische Tonspur für die Zuseher, welche dem Englischen mächtig sind - interessantere Dialoge und bessere Stimmen.

ungeprüfte Kritik

am
Tja, das ist dann wohl die Action-Spionage-Großproduktion a la 60er.

Hier muss zugegeben werden, dass die Dramaturgie wahrscheinlich im Buch besser funktionierte. Bis über die Mitte des Filmes hinaus will sich die Story nicht entscheiden und wir wissen nicht ob noch Action kommen wird (hoffentlich, denn sonst sind die 2einhalb Stunden doch etwas großzügig kalkuliert).

Durchaus vorhandene Patina, selbst für die damalige Zeit etwas starke Skizzierung von Ost-West-Helden. Dazu noch einige Dialog Schwächen (gleich zu Anfang, wenn ich mich recht erinnere einer der ersten Sätze aus dem blauen heraus an Rock Hudson gerichtet "Was wissen sie über Eisstation Zebra?"...zum vor den Kopf schlagen, dagegen wirken viele Bonds wie hohe Sprachkunst).

Als Genre und Zeitdokument durchaus geeignet und unterhaltsam aber alles andere als ein Muss für heute.

ungeprüfte Kritik

am
Cool...!
Spannend, gute Darsteller, gut umgesetzt.

Lohnend in jeder Hinsicht.

ungeprüfte Kritik

am
Eisstation Zebra ist für seine Zeit wo er gedreht wurde ein Top Action Thriller der auch heute noch sehenswert ist und wie alle Filme dieser Zeit durch die Schauspieler lebt

ungeprüfte Kritik

Der Film Eisstation Zebra erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateEisstation Zebra

Deine Online-Videothek präsentiert: Eisstation Zebra aus dem Jahr 1968 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Rock Hudson von John Sturges. Film-Material © Warner Bros..
Eisstation Zebra; 12; 21.05.2005; 3,3; 87; 143 Minuten; Rock Hudson, Ernest Borgnine, Patrick McGoohan, Jim Brown, Michael T. Mikler, Ronnie Rondell Jr.; Abenteuer, Thriller;