Mein liebster Feind

Mein liebster Feind

1972 beginnt die Zusammenarbeit zwischen dem Autorenfilmer Werner Herzog und dem wohl exzentrischsten deutschen Schauspieler Klaus Kinski. Für die Rekonstruktion der ... mehr »
1972 beginnt die Zusammenarbeit zwischen dem Autorenfilmer Werner Herzog und dem wohl ... mehr »
126 Bewertungen | 7 Kritiken
3.04 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Mein liebster Feind
Mein liebster Feind (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 95 Minuten
Vertrieb:Capelight
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:28.06.2009
EAN:4042907100311

HandlungMein liebster Feind

1972 beginnt die Zusammenarbeit zwischen dem Autorenfilmer Werner Herzog und dem wohl exzentrischsten deutschen Schauspieler Klaus Kinski. Für die Rekonstruktion der Zusammenarbeit dieser beiden Ausnahmekünstler reist Herzog zurück zu den abgelegenen Drehorten von damals (u.a. Peru) und lässt sowohl die Teams als auch die Indios zu Wort kommen. Aber Herzog zeigt auch seltenes Material das während den Dreharbeiten zu seinen Filmen entstanden ist. Hierzu zählen unter anderem Kinskis Wutausbrüche, die während den Drehpausen mitgeschnitten wurden. Diese Dokumentation ist sowohl ein Dokument des deutschen Autorenfilms als auch ein Portrait eines außergewöhnlichen Schauspielers.

FilmdetailsMein liebster Feind

Mein liebster Feind / My Best Fiend
07.10.1999

TrailerMein liebster Feind

Blog-ArtikelMein liebster Feind

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMein liebster Feind

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenMein liebster Feind

am
.... sehr interessant; Kinski war ein Genie! Diesen Film sollte man gesehen haben. *Daumen-hoch* Nur schade, das Herzog nicht auch die schauspielerischen Leistungen der Wallace-Filme dokumentiere.

ungeprüfte Kritik

am
interessanter film über das phänomen kinski. armer werner herzog, hat ganz schön was mitgemacht. animiert zum wiedersehen der herzog-filme.

ungeprüfte Kritik

am
Selbst Leute, die mit Kinski nicht so viel anfangen können, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen. Herzog zeigt hier einen Schauspielertyp, wie es ihn heute eigentlich nicht mehr gibt: Cholerisch, versunken in seiner Rolle, eggozentrisch bis zum Abwinken und trotzdem auch manchmal liebenswert menschlich. Sehr interessant.

ungeprüfte Kritik

am
eine sher gute hommage an einen der grössten deutschen schauspieler aller zeiten. doch mich hat es doch sehr gewurmt, dass herzog sich ausschlieslich auf seine zeit mit kinski konzentriert hat und seine anderen rollen, wie bei corbucci (leichen pflastern ihren weg) oder seine anfänge bei den edgar wallace-filmen nicht mit einbezogen hat, denn dann wäre es ein wahrhaftiges denkmal für kinski geworden. ich hätte mir auch ein paar mehr zeitzeugen als die paar indianischen statisten gewünscht. aber alleine die schlusssequenz mit dem schmetterling ist einfach nur gut gelungen und lohnt sich diesen film durchzuhalten bis zum schluss.

ungeprüfte Kritik

am
Der Wahnsinnige
Wenige Menschen haben den »Wahnsinnigen\« Klaus Kinski besser gekannt als der Regisseur Werner Herzog. Beide haben gemeinsam Filme geschaffen, die ihresgleichen suchen. Kinski hat in der Hass-Liebe mit Herzog schauspielerische Glanzleistungen erbracht!
Seine egomanischer Trip in die totale Selbstverleugnung und absolute Identifikation mit der jeweiligen Rolle ist legendär. Einen kleinen Einblick in seine Seele bietet dieser künstlerisch höchst professionelle Zusammenschnitt wichtiger Berührungspunkte zwischen Regisseur und Schauspieler.
Beide offenbaren hierin eine totale Abhängigkeit voneinander, die bis zur gegenseitigen Zerstörung aber auch zur Selbstzerstörung führte.

ungeprüfte Kritik

am
Tolle Dokumentation über den wohl irrsten Schauspieler aller Zeiten. Ebenso erfährt man auch einiges über Werner Herzog.
Mir gefällt die ruhige und sehr persönliche Erzählweise von Herzog. Gute 4 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

am
Zwei Verrückte bei der Arbeit. Ist mir völlig unverständlich, warum man sich sowas zumutet. Alles im Dienste der "Kunst"? Damit meine ich vor allem Herzog. Der ist ja von den beiden der etwas subtilere Verrückte.
Gut, dass wir dann nur die Früchte dieser Tortour in Form meist sehr beeindruckender Filme genießen können und uns nicht mit den unglaublichen Problemen dieser Zweierbeziehung auseinandersetzen müssen, wenn wir nicht wollen. Kinski ist ohne Frage ein beeindruckender (wenn auch sehr fragwürdiger) Charakter.
Diese Doku gibt einen schönen und eben für Außenstehende auch sehr unterhaltsamen Eindruck davon. Aber persönlich hätte ich mit dem Irren nichts zu tun haben wollen...

ungeprüfte Kritik

Der Film Mein liebster Feind erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMein liebster Feind

Deine Online-Videothek präsentiert: Mein liebster Feind aus dem Jahr 1999 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Werner Herzog von Werner Herzog. Film-Material © Capelight.
Mein liebster Feind; 16; 28.06.2009; 3,0; 126; 95 Minuten; Werner Herzog, Klaus Kinski, Isabelle Adjani, Claudia Cardinale, Justo González, Mick Jagger; Dokumentation;