Kritiken von "FlaviusHH"

Bis dann, mein Sohn

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 28.11.2021
Der Film hat ein sehr ruhiges Erzähltempo und einen sehr klassischen Plot, der mit vielen euroäischen und zum Ende hin mit amerikanischen Stilmitteln inszeniert wird. Am Anfang muss man sich erst einmal zurecht finden mit den unterschiedlichen Zeitebenen und dem Personal. Aber dann wird man belohnt mit einer sehr berührenden Geschichte eines Ehepaares, das im 1-Kind-Land- China um seinen -Sohn trauern muss. Der Wert von Freundschaft, Familie, harter Arbeit und auch des wachsenden Wohlstands wird zelebriert. Über allem schwebt aber eine sehr würdevolle Melancholie, die lange nachwirkt. Sehr empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Close

Dem Feind zu nah.
Thriller, Action

Close

Dem Feind zu nah.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 28.11.2021
Ein vollkommen banaler und extrem langatmiger Film. Hölzern und klischeebehaftet stolpern die Figuren durch den vorhersehbaren Plot. Gewalt, Korruption, Wüste. Der Film weiß zu keiner Zeit zu berühren oder zu fesseln, sondern stößt ab. Nicht empfehlenswert. Höchstens manche Schauplätze sind ganz faszinierend anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Offenes Geheimnis

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 06.02.2021
Ein durchschnittliches Thrillerdrama mit ein bisschen südlichem Flair. Heute geschaut, morgen vergessen. Dutzendware, bei der allerdings durchaus Spannung aufkommt und lang gehalten wird. Inhaltliche Tiefe erreicht der Film allerdings nie.

ungeprüfte Kritik

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 06.02.2021
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich diesen Film gesehen habe. Ich kann mich an fast nichts mehr davon erinnern. Nachhaltig zu beeindrucken weiß der Film nicht. Sehr gut gefallen hat mir die Fahrt auf dem Mond. Das meiste, das danach kam, ist visuell zwar auch ok aber inhaltlich entbehrlich und vorhersehbar.

ungeprüfte Kritik

Greta

Beste Freundinnen. Für immer.
Thriller, Drama

Greta

Beste Freundinnen. Für immer.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 06.02.2021
Ein Film über eine höchst toxische Freundschaft. Zum Ende hin etwas reißerisch. Aber auch mit starken, sehr spannenden Momenten.

ungeprüfte Kritik

Das Komplott

Verrat auf höchster Ebene
Krimi, Thriller

Das Komplott

Verrat auf höchster Ebene
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 06.02.2021
Elegant, authentisch und mit einer interessanten unterschwelligen Spannung. Es kommt der Eindruck auf: Hier wird Politik gezeigt wie sie ist.

ungeprüfte Kritik

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Ein ganz hervorragender Film. Geistreich. Witzig. Böse. Traurig. Toll ausgestattet und brillant gespielt. Je weniger man vorher über den Film weiß, desto besser. Einfach überraschen lassen und sich dran freuen!

ungeprüfte Kritik

Der Nussknacker und die vier Reiche

Enthülle das Geheimnis.
Fantasy

Der Nussknacker und die vier Reiche

Enthülle das Geheimnis.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Banal und seicht. Hübsch anzusehen, inhaltlich belanglos. Hinterlässt auch bei geringer Erwartung keine bleibenden Spuren. Letztlich überflüssig.

ungeprüfte Kritik

Girl

Drama

Girl

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Der Film geht tief unter die Haut. Er ist ein Ereignis. Was auch am Hauptdarsteller liegt. Der Film hat ermunternde und sogar leicht bekömmliche Passagen, ist insgesamt kein leichter Tobak. Aber ein extrem wichtiger Beitrag zum Genderthema.

ungeprüfte Kritik

A Star Is Born

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Ich hatte süßlichen Kitsch erwartet. Und dann wurde ich hingerissen. Vom grandiosen Spiel Bradley Coopers. Von dem schlichten, sich naturalistisch-authentisch anfühlenden und darum sehr eindrucksvollen Drehbuch. Von den wunderschönen Songs, perfekt in Szene gesetzt. Und natürlich von Lady Gaga, die ihrem Profi-Kollegen in kaum etwas nachsteht. Ein richtig guter Film.

ungeprüfte Kritik

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Es passiert nicht viel. Aber der Film öffnet das Herz und die Seele. Jedenfalls bei mir. Ich habe viel dazugelernt! Der Film zeigt schnörkellos einen bescheidenen, einfachen Mann mit einem klaren Kurs. Seine Bilder, die in die Ewigkeit eingegangen sind. Und Menschen, die ihn tragen und auffangen! Wenn man diesen Film gesehen hat, begreift man: Van Gogh ist weit mehr als diese doofen Sonnenblumen! Und es wird einem klar: Erfolg hängt ganz oft nicht allein vom eigenen Talent ab. Sondern auch von den Menschen, die einen umgeben. Zum Beispiel der eigene Bruder...

ungeprüfte Kritik

Im Netz der Versuchung

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Erfindet vordergründig das Rad nicht neu. Ist aber dennoch spannend, faszinierend, stylish. Und durchaus auch berührend. Ein zutiefst maskulin-amerikanischer Film mit einem archaisch-klaren Weltbild, das man nicht teilen muss. Und mit einem doppelten Boden...

ungeprüfte Kritik

Can You Ever Forgive Me?

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Ein sehr guter Film über die Einsamkeit und den Wert einer Freundschaft. Ein Film über die Macht des Talents und die Tragik der Marotte. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache grandios, es gibt viele leise Töne -aber durchaus auch Spannung und bitterer Humor. Ein insgesamt sehr ernstzunehmender Film, der Melissa McCarthy in einer sperrig-zerbrechlichen und spröden Rolle zeigt.

ungeprüfte Kritik

Vice - Der zweite Mann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Was für ein toller Film! Von der ersten bis zur letzten Minute fesselnd und inspirierend! Ein Politdrama erster Kajüte in einem vollkommen neuen und erfrischenden Stil. Der naturgemäß umstrittenen gegenwartshistorischen Figur Dick Cheneys wird ein ganz besonderes "Denkmal" gesetzt, eines, das schonungsloser nicht sein könnte und dennoch fair bleibt. Für jeden, der sich für Politik interessiert, ein absolutes Muss! Der Film ist aus meiner Sicht sogar besser als "House of Cards".

ungeprüfte Kritik

Shoplifters

Familienbande
Drama

Shoplifters

Familienbande
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.02.2021
Dieser Film gehört zu den besten und berührendsten zehn Kinowerken, die ich kenne. Es ist eine ganze Weile her, dass ich ihn angesehen habe, aber wenn ich an den Film zurückdenke, bekomme ich eine Gänsehaut. Er hat mich gefesselt und aufgewühlt. Der Drehbuch ist sehr kreativ und klug aufgebaut und zeigt zwischen den Zeilen einer vordergründigen Familienharmonie eine bedrückende Vater-Sohn-Geschichte. Obwohl eine ganze Menge sehr schlimmer Dinge geschehen: Nichts ist schwarz oder weiß. Die Zwischentöne, die Graustufen zwischen Grauen, Witz und Melancholie sind es, die diesen Film ausmachen. Ja, es ist grundsätzlich gut dass mit "Parasite" im Jahr 2020 erstmals ein nicht-englischsprachiger Film mit dem Oscar als "Best Picture" ausgezeichnet wurde. Aber der nur wenige Jahre zuvor entstandene "Shoplifters" ist von einer noch deutlich stärkeren Qualität, und es würde mich arg wundern, wenn der Film aus Japan jenem aus Korea nicht wenigstens zum Teil als starke Inspiration gedient hätte.. Nach "Kofferkinder" der zweite Film von Hirokazu Koreeda, der mich schlicht umhaut vor Begeisterung. Wirklich sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 27.06.2019
Fast durchgehend ist die Kamera an der Seite der Hauptfigur, beobachtet, wie sich ein etwa 12jähriger Junge im libanesischen Beirut durchs Leben schlägt. Die Augen des grandiosen Hauptdarstellers ziehen in den Bann, zeigen sie doch die Reife und Entschlossenheit eines Menschen, der ums Überleben und für Gerechtigkeit zu kämpfen gewohnt ist. Berührend setzt er sich für seine in viel zu jungen Jahren zwangsverheiratete Schwester ein und kümmert sich liebevoll um den ihm anvertrauten Säugling, bis dieser zum Kleinkind wird. Man gewinnt einen Einblick in das Elternhaus armer Einheimischer und in die Lebensrealität von Wellblechhüttenflüchtlingen, von denen der Libanon eine so große Anzahl aufgenommen hat, wie kaum ein anderes Land auf er Welt. Nie ist das, was wir zu sehen bekommen, rosig. Aber es ist auch niemals unmenschlich. Es ist die Kraft des Lebens, die der Film in teils sehr poetischen Bildern zeigt. Die Geschichte ist eher als modernes Märchen zu verstehen, was den Film auch sehr gut geeignet für Zuschauer ab 11 oder 12 Jahren macht. Extreme Grausamkeit kommt in dem Film nicht vor. Er bietet einen schönen und wichtigen Blick über den Tellerrand unserer alltäglichen Sehgewohnheiten. Unbedingt sehenswert sind auch das Interview mit der Regisseurin und Co-Drehbuchautorin sowie das Making-Of. Erst durch die dort vermittelten Informationen werden Film und -titel (jedenfalls für mich) in vollem Umfang verständlich.

ungeprüfte Kritik

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction

Prometheus 2 - Alien: Covenant

Lauf.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 10.06.2019
Mit der kompromisslosen Intensität, Modernität und jeweils eigenständig-inszenatorischen Kraft der ersten beiden Teile der Alien-Reihe hat dieser Film nichts gemein. Und auch an die Qualitäten von Teil 3 und 4 , in welchen es noch so etwas wie Tiefe und immerhin Ripley gegeben hat, reicht "Covenant" nicht heran. Wenn man diese vier Teile kennt ("Prometheus" habe ich noch nicht gesehen), dann enttäuscht "Covenant" auf ganzer Linie. Einzig die Eröffnungssequenz, in der Androide David eingeführt wird, entbehrt nicht einer gewissen Faszinationskraft. Und dann gibt es zu Beginn des letzten Drittels noch einen winzigen Moment, der das "Alien"-Universum auf eine neue Stufe hätte heben können - aber leider im Keim erstickt wurde ("Kill your Darlings" war hier keine gute Idee). Michael Fassbender macht seine Sache ordentlich und die minimalistische Musik ist sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction

Independence Day 2 - Wiederkehr

Wir hatten 20 Jahre Zeit, uns vorzubereiten. Sie auch.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 10.06.2019
Der Film bietet reihenweise Popcorn-Kino-Stereotypen und ist nicht originell. Wenn man genauer nachdenkt, ist das Drehbuch in weiten Teilen regelrecht hohl und lieblos. Zwar kommt keine arge Langeweile auf, aber man bekommt hier nicht mehr als banale, austauschbare Massenware. Das Beste sind noch die gelegentlich eingestreuten Gags und natürlich das Aussehen mancher Protagonisten. Deren Potenziale werden aber komplett verschenkt, der Film ist so brav wie eine Tasse Kamillentee. Sehr entbehrlich und das gewaltige Budget für seine Herstellung in keiner Weise wert.

ungeprüfte Kritik

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 31.05.2019
In "Three Billboards.." sind Lachen und Weinen in manchen Szenen so nah beieinander, wie ich es wohl vorher noch nie in einem Film gesehen habe. Das ist eine großartige Leistung des Drehbuchautoren und der Schauspieler. Neben den für ihre Rollen Oscar-pämierten Frances McDormand und Sam Rockwell spielen auch Lucas Hedges, Sandy Martin, Caleb Landry Jones und aus meiner Sicht vor allem Woody Harrelson grandios. Der Mikrokosmos einer Mid-Western-Kleinstadt wird teils sehr berührend und zart, teils absurd handfest-skurril in Szene gesetzt - hart aber herzlich. Ganz nebenbei werden -manchmal fast ganz ohne Worte- viele großen Themen des Lebens und unserer Zeit berührt. Ein guter , bewegender und unterhaltsamer Film , dessen Plot und Figurentableau ohne weiteres den Stoff bzw. dasPotenzial für eine hochklassige HBO-Serie geboten hätten!

ungeprüfte Kritik

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 31.05.2019
Dieser Film ist konventionelle Stangenware und bietet bis auf ein paar hübsche visuelle Effekte und einen ganz dynamisch-hypnotischen Sound nichts inhaltlich Neues und nichts, was die Welt braucht. "Auslöschung" mag vielleicht für jüngere Zuschauer ganz interessant sein, die vergleichbare Filme noch nicht gesehen haben und er setzt auch ein starkes Signal ins Sachen Gleichberechtigung, denn Frauen haben hier alle Hauptrollen. Zu mehr als zwei Sternen kann ich mich aber nicht durchringen.

ungeprüfte Kritik

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 12.05.2019
Ich bin aus dem Westen. Von Gerhard Gundermann hatte ich bisher noch nie gehört. Aber von Andreas Dresen. Und der macht große Filme. So auch hier. Ich glaube, dass ich noch keinen Film gesehen habe, der die Seele, das Gemüt und die Würde der DDR so gut eingefangen hat! Auch wenn er das Elend, die Folter, den Mangel, die Schikanen und die Unfreiheit des Systems fast völlig ausblendet. „Gundermann“ nimmt sich die Zeit und die Freiheit, den real existierenden Menschen, Arbeiter und Künstler und seinen Umgang mit seiner Stasivergangenheit feinsinnig und differenziert zu beleuchten. Gundermanns nachdenklichem Witz, seiner leichten Sperrigkeit, seiner melancholischen Heimatverbundenheit und seiner wort- und menschenverliebten Poesie setzt Andreas Dresen ein wunderschönes Denkmal. Tagebau und Täterakte, Bagger und Balladen - darum kreist hier alles. Zum Niederknien grandios: Alexander Scheer in der Titelrolle! Er spielt und singt sehr, sehr berührend. Auch die Nebenrollen sowie die Landschaftsaufnahmen aus dem Tagebau sind großes Deutsches Kino.

ungeprüfte Kritik

Nurse Betty

Gefährliche Träume - Ein Killerduo auf Schwesternjagd
Komödie, Krimi

Nurse Betty

Gefährliche Träume - Ein Killerduo auf Schwesternjagd
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 05.05.2019
Ich habe diesen Film in erster Linie ausgesucht, um meiner Frau eine Freude zu machen. Romantische Komödien sind mit kein Gräuel, aber ich bin nun einmal ein Mann und bevorzuge ernstere, tiefgründigere, gern auch mal härtere Stoffe. Mir hat "Nurse Betty" aber insgesamt gut gefallen. Dies liegt vor allem an den sehr guten Schauspielern. Renée Zellweger spielt die Titelfigur mit würdevoller Intensität und mit einer Glaubhaftigkeit, die einem jedes oberflächliche Lachen verbietet, sondern eher Beschützerinstinkte weckt. Morgan Freeman ist unglaublich souverän als altersweiser Killer. Und Greg Kinnear mimt schlichtweg perfekt den Soap-Star, der jeder Frau "auf Knopfdruck" Momente innigster Zuneigung und echtes (von wegen...) , wahres Interesse schenken kann. Auch Aaron Eckhart liefert als kernig-tumber Kleinganove weit mehr als banale Durchschnittskost. Das Drehbuch hat (neben einigen sehr punktgenauen Szenen) die eine oder andere Länge und fällt weder durch besondere Spannung, noch mit zündenden Gags auf. Doch es liefert einen schönen und sehr romantischen Beweis für die tröstende Kraft und die heilsame Berechtigung des Fernsehens als Zufluchtsort - aus welchem man gestärkt hervorgehen kann. Eine durchaus schöne Liebeserklärung an ein Medium. Wirklich empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Ein einziger Augenblick

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 03.05.2019
Hier dürfen Männer Gefühle zeigen. In sehr eindringlichen Bildern zeigt dieser Film die Tragik eines schuldhaften Unfalls und dessen Folgen.
Mark Ruffalo und Joaquin Phoenix spielen zwei Väter und Ehemänner, die durch einen kleinen, schlimmen Moment vollkommen aus ihren Umlaufbahnen gerissen werden. Diesen beiden Männern (bwz. ihren Schauspielern) dabei (oft in Großaufnahme) zuzuschauen, ist phasenweise ein Ereignis und wirklich berührend. Unsere angeborenen und archaischen Reflexe wie Rache und Flucht werden ebenso gewürdigt wie die vielen wunderbaren zivilisierten Errungenschaften menschlicher Rituale, die uns, wenn wir sie nur leben, zu guten Menschen machen. Der Film setzt hier klare Schwerpunkte und ist damit durchaus wirkunsvoll und gelungen. Mir persönlich ist das Drehbuch allerdings an manchen Stellen etwas zu gradlinig, stromlinienförmig und klischeebehaftet. Deshalb habe ich auch zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, mich aber aufgrund der starken emotionalen Momente doch für die 5 Sterne entschieden. Eine klare Empfehlung bekommt der Fim sowieso von mir.

ungeprüfte Kritik

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.04.2019
Der Film fängt sehr vielversprechend, voller Zukunftsoptimismus und Disney-würdiger Märchenhaftigkeit an, hat dann aber einen vollkommen seelenlosen Mittelteil, der nicht viel anders ist als ein Terminator für ganz Arme. Bei diesem Mittelteil habe ich es sehr bereut, dass wir diesen Film unserem Sohn vorgeführt haben, er hat bessere Qualität verdient. Am Ende wird es dann wieder etwas besser, mit durchaus begrüßenswerter Botschaft. Aber diese wird dem Zuschauer leider derart mit dem Holzhammer eingeimpft, dass man sich intellektuell ein wenig beleidigt fühlt. Der Film hat leider insgesamt einige Längen und die gute schauspielerische Leistung von Hugh Laurie und Raffey Cassidy wird leider konterkariert von mimischem Mittelmaß von Hauptdarstellerin Britt Robertson. Auch George Clooney spielt hier sehr lustlos und ist in diesem Film vollkommen fehlbesetzt. "A World Beyond" ist (leider) ein in weiten Teilen misslungener Reißbrett-Streifen, den die Welt nicht braucht.

ungeprüfte Kritik

Aus dem Nichts

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.04.2019
Schauplätze und Schauspieler sind hervorragend und von hoher Authentizität. Jede Rolle ist umwerfend gut und stimmig besetzt. Auch die Schnörkellosigkeit, mit welcher Drehbuch, Kamera und Regie den Plot angehen und umsetzen, ist formal und künstlerisch durchaus beeindruckend. Der Film ist fesselnd und niemals langweilig. Ihm kommt das Verdienst zu, das sehr reale Trauma der NSU-Morde mit einer treffsicheren Lässigkeit filmisch und komplett fiktional aufzugreifen und so mit hoher emotionaler Wucht erlebbar zu machen, ohne dabei einen Anspruch auf historische Genauigkeit erfüllen und ausgewogen jede Facette beleuchten zu müssen . So konnte ein sehr auf eine Perspektive reduzierter Film verwirklicht werden. Diese Perspektive ist verstörend hart und springt die eine oder andere zivilisatorische Entwicklungsstufe zurück. Und genau das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Denn die Geschichte bietet neben all dem Lobenswerten, was ich oben aufgezählt habe, für meinen Geschmack dann doch zu wenig Facetten aus. Das Ende ist vorhersehbar und wird in allen Kritiken und Besprechungen deshalb auch nicht verborgen gehalten. Diese Unvermeidlichkeit mag ein Stilmittel sein, wer sie propagiert, wie dieser Film, macht es sich inhaltlich aber vielleicht doch ein wenig zu einfach und macht Ohnmacht, Wut und Hass satisfaktionsfähig. Letztlich bedient Akin damit Vorurteile. Und darin sehe ich die große offene Flanke dieses Films, die es mir verbietet, volle fünf Sterne zu geben.

ungeprüfte Kritik

I, Tonya

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.04.2019
Dieser Film ist ein kleines Wunderwerk und erinnert von der Figurenzeichnung sehr an "Fargo". Nur mit dem Unterschied, dass (anders als in dem Meisterstück der Coen-Brüder) in diesem Film wirklich alles "auf wahren Begebenheiten" beruht. Mutig und begeisternd ist der Umstand, dass dieser Film ganz anders als man dies sonst von Hollywood kennt, nicht den deutlich populäreren Star, das "All American Girl" Nancy Kerrigan, sondern ihre Rivalin, die "Eishexe" Tony Harding in den Mittelpunkt der Erzählung stellt. Geschont oder geschönt wird dabei niemand und nichts. Man könnte auf den ersten Blick sogar meinen, dass die Figuren von den Filmemachern kräfttig überspritzt und durch den Kakao gezogen werden. Und denken, man könnte sich mit einem voyeuristischen Lachen zurücklehnen und dem Drama freien Lauf lassen. Aber mit ihren Ecken, ihren Kanten - und vor allem mit ihren weichen Seiten, werden die drei Hauptfiguren sowohl vom Drehbuch als auch von ihren Darstellen mit einer Tiefe und Würde gezeichnet, die zwar Raum für den einen oder anderen kräftigen Lacher lässt, aber eben auch eine Art von Mitgefühl und Verständnis aufkommen lässt. Und, ebenfalls ein toller Kniff im Drehbuch: das Ganze ungefiltert, also ohne dramaturgischen "Anwalt" oder Sidekick: Margot Robbie als Tonya Harding und Allison Janney als deren Mutter spielen einfach großartig. Der Film fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und bietet mehrere Gänsehautmomente. Hollywood lebt!

ungeprüfte Kritik

Manchester by the Sea

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 30.03.2019
Was für ein wunderbarer Film! Wunderschöne Bilder einer malerischen Kleinstadt an der US-amerikanischen Ostküste. Eine kongenial berührende Filmmusik. Ein Drehbuch, welches perfekter kaum sein könnte. Und ein Schauspieler, dem ich so eine Leistung niemals zugetraut hätte. DAS soll der Bruder vom ewig-hözernen Ben Affleck sein? So feinfühlig, so klug und mit einem unglaublich guten Gespür für Timing spielt Casey Affleck die Rolle seines Lebens! Keine Sekunde des Films ist langweilig. Alles hat seine Bedeutung, jeder Blick, jede Geste, jede Pause. Man muss vielleicht eine gewisse Reife haben, um das zu verstehen. Den Protagonisten widerfährt Schicksalhaft-Schreckliches in diesem Film. Und jeder geht auf seine Weise damit um. Und alle gemeinsam sind Familie. Sind Heimat. Das ist höchst sehenswert. Auch Lucas Hedges ist großartig. Nicht ganz so überzeugend: Michelle Williams. Sie grimassiert ein wenig zu übertrieben, hat aber extrem wichtige Schlüsselszenen. Unbedingt ansehen: Die deleted Scenes. Sie sind besser als so manch kompletter Film. Manchester by the Sea ist so dicht und gut, da hätten andere eine 8 teilige Serie draus gemacht...Begeistert Herz und Kopf!

ungeprüfte Kritik

Das brandneue Testament

Gott existiert. Er lebt in Brüssel.
Komödie, Fantasy

Das brandneue Testament

Gott existiert. Er lebt in Brüssel.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Ich kann diesen Film nicht weiterempfehlen. Er plätschert bemüht liebenswert-verschroben- skurril vor sich hin und versucht so etwas wie "Zauber" oder "poetische Lakonie" zu transportieren - erreicht bei mir aber nur ein vollkommen teilnahmsloses Wegdämmern. Ich glaube, dass ich durchaus einen Sinn für gute Filme habe und immer bereit bin, neu- und andersartigen , auch schrägen oder radikalen Drehbüchern eine Chance und oftmals dann auch begeisterte Zuneigung zu schenken. Aber all dies hat sich bei mir beim Anschauen dieses Films niemals eingestellt. Mir ging dieses altkluge Mädchen einfach nur gehörig auf die Nerven. Ich hatte mich auf ein beglücktes Dauergrinsen oder sogar einige herzhafte Lacher eingestellt, als ich mir den Film bestellt habe. Und musste dann leider feststellen: Der Film ist nicht lustig oder unterhaltsam. Er ist vielmehr fast traurig-deprimierend.

ungeprüfte Kritik

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm

Elser

Er hätte die Welt verändert.
Drama, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Der Film ist ganz wunderbar. Das liegt nicht zuletzt am großartigen Christian Friedel, dem man einfach stundenlang zuschauen möchte, wie er den Elser spielt. So feinsinnig und bewegend gibt er dessen Charakterstudie ab, dass es eine Freude ist! Drehbuch und Regie tun ihr übriges.
Es ist ausgesprochen klug, den Fall in Rückblenden aufzurollen. Denn so wird die Handlung auf zwei Zeitebenen gleichzeitig vorangetrieben , was für Abwechslung sorgt.
Man bekommt einen sehr guten Eindruck vom kleinstädtischen Nazideutschland , von der schleichenden Veränderung weg von der Meinungsfreiheit hin zur Diktatur. Und man begreift, welch weitsichtige Gedanken sich Elser wohl gemacht hat und mit welcher planvollen Beharrlichkeit er sein Attentat vorbereitet hat.
Anders, als beim ebenfalls sehr guten Fim " Sophie Scholl - Die letzten Tage", spielen also nicht nur das Dasein in Haft, die Verhöre und die ständig drohende Todesstrafe eine dominante Rolle. Sondern das "pralle Leben" davor: mit Liebe, Freundschaft, Familie, Arbeit. Und immer wieder fängt die Kamera den Blick von Christian Friedel ein und man fühlt förmlich, wie und was er denkt. Die Verhöre mit Burghart Klaußner sind ebenfalls sehr eindringlich und gelungen.
Unbedingt sehenswert ist auch das umfangreiche Bonusmaterial. Ein wichtiger und guter Film, den man sich auch gut mit Jugendlichen anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

Das grenzt an Liebe

Komödie, Lovestory

Das grenzt an Liebe

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Ganz ehrlich? Ich hatte keine hohe Erwartung an den Film und ihn nur bestellt, um meiner Frau etwas Gutes zu tun. Und was ist dann passiert? Ich habe Michael Douglas glaube ich noch nie so gut spielen gesehen! Mit großer Würde und einer funkelnden Energie spielt er den Vater, Chef, Großvater und Vermieter, der mal lässig-abgebrüht und mal jungenhaft charmant sein kann. Diane Keaton spielt so, wie wir sie seit 20 Jahren kennen und damit macht man nie etwas falsch. Die Geschichte ist liebevoll ausgedacht, spielt vor schöner Kulisse und ist alles in allem bodenständig und geerdet (dazu tragen die "Normalsterblichen" im Film erheblich bei, denn sie sind nicht nur Staffage, sondern haben auch ein Wörtchen mitzureden. Ein romantisch- warmherziger aber nicht weichgespülter Film mit guten Dialogen. Volle Punktzahl!

ungeprüfte Kritik

Die Erfindung der Wahrheit

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Ich hatte vorher nie von diesem Film gehört und bin aufgrund der guten Bewertungen hier darauf aufmerksam geworden. Und ich war absolut begeistert! Wenn man als sehr geübter Zuschauer doch auch so manchen Clou im Plot schon erahnen konnte, hält der Film durchweg eine große Spannung aufrecht und belohnt all jene, denen es Freude macht, gedanklich voll am Ball zu bleiben. Das Erzähltempo ist aufregend rasant., das Thema fesselnd und es macht Freude zu sehen, dass eine Frau die Hauptrolle spielt in einem Metier, welches gemeinhin immer noch eher den Männern zugerechnet wird. Musik und Schnitt sowie schauspielerische Leistungen garantieren neben der klugen und faszinierenden Geschichte einen sehr gelungenen Fernsehabend!

ungeprüfte Kritik

Die Verlegerin

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Der Film ist edel und pathosgetränkt, nimmt sich alle Zeit der Welt um mit Bedeutsamkeit und Eindringlichkeit die Rechte der Frauen und der Freien Presse hochleben zu lassen. Das ist gelungen und interessant und alles andere als langweilig. Meryl Streep ist wieder einmal grandios, Tom Hanks ist unter der Schicht aus Schminke und Puder allerdings kaum zu erkennen. Der Film ist insgesamt durchaus spannend und behandelt sehr wichtige Themen, die auch heute an Aktualität nichts eingebüßt haben. Aber: er berührt nicht. Er bleibt in seiner ganzen Machart dauerhaft auf Distanz zum Zuschauer und fällt auf diesem Gebiet deutlich zurück hinter "Spotlight". Deswegen gebe ich nur vier von fünf Sternen, kann aber mit sehr gutem Gewissen empfehlen, den Film anzuschauen!

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Heute gesehen, morgen vergessen. Der Film hat eine edle Optik und die "Gully-Szene" ist wirklich sehr einprägsam. Aber leider fesseln mich Filme in der Regel nicht, in jenen "das Böse" so unergründet bleibt und einfach nur "da" ist. Und immer dann, wenn irgendwelche Dämonen visualisiert werden, geht es schief. So auch hier. Spannend sind die Menschen. Und nicht irgendwelche Comicfiguren. Deshalb waren die Szenen in dem verlassenen Haus in keiner Weise begeisternd für mich. Weder meinem Geist noch meiner Seele hat "Es" irgendetwas mitgegeben, ich finde, es ist Zeitverschwendung diesen Film zu schauen, auch wenn ich anerkenne, dass er mit viel Liebe zum Detail produziert worden ist und schöne Passagen beinhaltet, die einerseits den Zusammenhalt der jugendlichen Protagonisten zeigen wie andererseits ebenso ihre Unterschiede.

ungeprüfte Kritik

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Meine Frau und ich haben die ganze Zeit mitgefiebert und den Film als vergleichsweise realistisch empfunden. Gefallen hat mir, dass ähnlich wie in "Der Marsianer" oder "Gravitiy" oder auch "Interstellar" der menschliche Forschergeist und Fortschrittswille positiv dargestellt wurde - ohne die damit verbundenen Schattenseiten, Risiken und Entbehrungen auszuklammern. "Life" ist an und für sich ein "kleiner " Film, der sich zeit nimmt, ruhig daherkommt und auf angenehme Weise auf reißerische Effekte verzichtet. Das bedeutet nicht, dass dieser Film auch nur eine Sekunde langweilig wäre! Man kann sich gut in die verschiedenen Filmfiguren hineinversetzen und - und darin sehe ich den entscheidenden Unterschied zu "Alien"!- man entwickelt sogar ein Verständnis für die fremde Kreatur, die eben genau dasselbe möchte, wie wir alle: Überleben! Ein echtes Kabinettsstückchen ist der Kunstgriff, dass sich echte Superstars wie Ryan Reynolds ganz selbstverständlich ins Ensemble einfügen ohne dauerhaft im Mittelpunkt des Interesses stehen zu können. Ein fesselnder Film ohne allzu großes Spektakel, der uns vor Augen führt, dass das, was menschenmöglich ist, schon heute verdammt spektakulär und bahnbrechend sein kann...

ungeprüfte Kritik

Toni Erdmann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
"Toni Erdmann" ist ein brillantes Meisterwerk, ein Feuerwerk an großartigen Ideen und der fresheste und intelligenteste deutsche Film seit "Lola rennt"! Es stimmt, der Zugang ist zunächst etwas sperrig. Der Film ist auch alles andere als eine Komödie. Man sitzt nicht gemütlich auf dem Sofa und knuspert Popcorn dabei. Nein, man verfolgt mit großer Neugier die Entwicklungen seiner zwei Hauptfiguren, eine unternehmensberaterische Karrierefrau aus dem McKinsey-Zeitalter auf der einen Seite und ein geschiedener Grundschullehrer mit altersschwachem Hund. Wir begleiten beide ins kapitalistische Bukarest und es wird uns dabei keine Sekunde langweilig. Faszinierend zu sehen, wie unter der Fassade der knallharten Karrierefrau all die Gefühle von Scham, Zweifel, Unsicherheit hervorblitzen. Und anrührend die teils etwas unbeholfene aber doch immer vor Mut und Einfallsreichtum sowie vom Beschützerinstinkt geprägte väterliche Liebe. Ansehen, sich drauf einlassen und genießen!

ungeprüfte Kritik

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Mit diesem Film kann ich nicht viel anfangen. Ja, er ist liebevoll ausgestattet. Ja, die Schauspieler sind gut. Ja, die Geschichte hat zum Teil etwas Zärtlich-Anrührendes. Ja, natürlich ist ein Plus des Films seine schön verpackte Systemkritik am Selbstverständnis der Vereinigten Staaten. Aber: Mich spricht dieses süßlich-Edel-Comichafte des Films nicht an. Ich mag die Liebesgeschichte mit dem Wasserwesen nicht. Mir ist Vieles an der vermeintlichen Poesie diesem Film zu klebrig-künstlich. Und inhaltlich ist der Film nun wahrlich nicht tiefschürfend. Ich kann keine Empfehlung aussprechen.

ungeprüfte Kritik

The Killing of a Sacred Deer

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Ein fesselnder, bittermelancholischer und abgrundtief guter Psychothriller mit einem Hauch Mystery. Ein Eindringling zerstört eine Familie und legt dabei frei, wie viel dort schon vorher krank und kaputt war. Die nüchterne, intellektuelle Präzision der Protagonisten übt auf den Zuschauer eine verstörende Faszination aus verbunden mit dem unwohl machenden Gefühl einer heimlichen Solidarität mit dem "Täter". Nicole Kidman ist mit ihrer unterkühlten Art wie gemacht für ihre Rolle.

ungeprüfte Kritik

Spotlight

Die Wahrheit steckt zwischen den Lügen.
Drama

Spotlight

Die Wahrheit steckt zwischen den Lügen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Die schreckliche Wahrheit kommt hier auf leisen Sohlen. Dieser Film fängt akribisch das Recherchepuzzle einer investigativen Zeitungsredaktion ein und beschreibt den beharrlichen Kampf gegen Zweifel, Angst und Widerstände. Kluge Journalistinnen und Journalisten legen sich mit einer der mächtigsten Instiutionen des Planeten an. Die katholische Kirche, eine Stützsäule der US-amerikanischen Wohlstandsgesellschaft muss sich am Ende der vierten Gewalt geschlagen geben und vielen traumatisierten Opfern des systematisch verschleierten Missbrauchsskandals wird endlich Glauben und Gehör geschenkt. Die Redlichkeit der Journalisten ist in diesem Film fast mit Händen greifbar, so gut sind die Schauspieler. Nichts ist reißerisch. Es gibt Zweifel, Rückschläge und viel, viel Arbeit. Am Ende steht ein Sieg. Aber auch tiefe Erschöpfung. Keine Action. Kein Thriller. Kein rasanter Schnitt. Keine Hochspannung. Aber: Faszination. Bewunderung. Und ein fast ungläubiges Staunen darüber, wie unprätentiös und unspektakulär dieser Film daherkommt. Er setzt damit seriösem Journalismus ein -gerade in diesen Zeiten- grandioses Denkmal. Und bekommt deshalb volle fünf Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

A Most Wanted Man

Von Bestsellerautor John le Carré.
Thriller, Krimi

A Most Wanted Man

Von Bestsellerautor John le Carré.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Der Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Er handelt von der Arbeit der Geheimdienste und erfordert einiges an Aufmerksamkeit, da das Gebilde aus Freund und Feind, aus Täter, Opfer und Verräter nicht ganz unterkomplex ist. Der Film behandelt nicht zuletzt die Verflechtung von Gut und Böse, Ost und West und die Frage, wie weit ein Rechtstaat gehen darf, um sich selbst zu schützen. Man bekommt allerlei an Klischees geboten, nicht jedes davon wird entschärft - aber so ist es ja auch im richtigen Leben. Gegen Ende, wenn man nach und nach alles durchschaut, dann ist man einfach nur begeistert, weil man voller Faszination denkt: "Genauso ist es doch bestimmt auch in der Realität". Dicke Pluspunkte sammeln zudem die edle Optik, die wohlvertrauten Schauplätze meiner Heimatstadt und die guten Schauspieler aus Nordamerika und Deutschland.

ungeprüfte Kritik

Moonlight

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Ein Filmjuwel in drei Akten mit begeisternden und berührenden schauspielerischen Leistungen, einer großen inszenatorischen Kraft und wunderbaren szenischen Einstellungen! Ich wette: Dieser Meilenstein der Kinogeschichte wird in so manchem Filmkanon auf Jahrzehnte einen Platz einnehmen!

ungeprüfte Kritik

Minus zwei

Drama, Deutscher Film

Minus zwei

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 24.03.2019
Über diesen Film bin ich hier in der Datenbank gestolpert. Seine Bewertung war überdurchschnittlich hoch. Und da bin ich neugierig geworden. Ich habe nach Anschauen des Films volles Verständnis für jeden, der damit nicht viel anfangen kann. Filmgucker wollen meist in fremde Welten entführt werden, spannende aufregende Menschen bei Handlungen und Konflikten zuschauen, bei denen es um Leben und Tod geht. Und was gibt es hier? Ein paar junge Leute in einem Partykeller. 71 Minuten, die einem eher wie 150 Minuten vorkommen. Ein Kommen und Gehen, ein Tanzen, Musikhören, Abhängen, viel, viel Alkohol trinken. Flirten, philosophieren. Lästern. Freundschaft feiern. "Hab ich während meiner ersten Uni-Semester mindestens einmal im Monat gehabt", dürften sich viele von uns denken. Aber ich finde, dem Film gebührt die Ehre, dass er genau diese Banalität des (nur versuchten) Sich-Wegfeierns in unserer Leistungsgesellschaft umfassend einfängt und konserviert. Fast dokumentarisch ist dieser Film aufgebaut, der nach dem "Rashomon"-Prinzip den Abend aus der Perspektive verschiedener Protagonisten erzählt. Er beobachtet sehr genau und hält alles fest: Diese Leere. Diese Spießigkeit. Die kontrollierte Enthemmung und die unschlüssige Einsamkeit. Das Hamsterrad. Und er konfrontiert den Zuschauer schonungslos damit. Und lacht händereibend in sich hinein. Wenn nämlich der Zuschauer zwischen Wehmut und Scham schwankt. Mal was anderes und das durchaus gelungen. Sehenswert und erinnerungswürdig.

ungeprüfte Kritik

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 22.02.2019
Dieser Film beinhaltet ein Feuerwerk an Gags und schafft es, dass man fast jede der Haupt- und Nebenfiguren mindestens ein bisschen gern hat. Stars des Films sind eine füllige, in ihren smarten Feld-Agenten (Jude Law) verliebte Analystin (Melissa McCarthy) der CIA und ihre unbeholfene aber herzensgute Kollegin und beste Freundin (grandios: Miranda Hart). Jason Statham spielt einen trotteligen Agenten und Bobby Cannavale den italienischen Schwerenöter. Es gibt auch einiges an Action, aber sie steht nicht im Mittelpunkt und ist kein Selbstzweck. Kern des Films sind die guten Dialoge, die zwar gelegentlich durchaus derben Humor aufweisen, aber immer Raum für echtes Mitgefühl für die (vermeintlichen) Underdogs lassen. Ein herrlicher Spaß an durchaus hübschen Schauplätzen, denen man aber ansieht, dass das Budget für die ganz großen HotSpots nicht gereicht hat. Fein, dass mit Verka Serduchka (Sieben, sieben, ailulu, eins, zwei" und 50Cent auch zwei hübsch gegensätzliche musikalische Höhepunkte dabei waren. Man wünscht sich von Herzen eine Fortsetzung!

ungeprüfte Kritik

Black Panther

Action, Fantasy

Black Panther

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 22.02.2019
Ich bin kein Freund von Superheldenfilmen. Sie lassen mich irgendwie kalt, erreichen mich emotional nicht. Ich mag aber den ruhigen und bedächtigen Ansatz des Black Panther, von seinen Kräften nur Gebrauch zu machen, wenn es unbedingt sein muss. Mir gefällt, dass es bei aller Feudalherrschaft ein System des Zuhörens und Abwägens gibt und dass ein Machtwechsel innerhalb klarer Regeln möglich ist. Gut finde ich auch den Ansatz, Afrika und auch jenen, die schon über Generationen als Afroamerikaner in den USA und in anderen westlichen Ländern leben, Gesicht und Stimme zu geben. Und ich mag die schönen Landschaftsbilder und die gute Musik. Auch spricht mich sehr an, dass computeranimierte Hanebüchen-Action bei Black Panther nur untergeordnet zu sehen ist. Sie ist ohnehin schlecht. Und insgesamt sind der Plot und sein Hauptdarsteller dann doch recht flach geraten. Da hätte mehr Tiefe, mehr Intellektualität gut getan. Gar nicht verstanden habe ich, warum die Protagonisten kein normales Englisch, sondern mit so Klischee-Akzent gesprochen haben.

ungeprüfte Kritik

Die dunkelste Stunde

Niemals aufgeben. Nie. Nie. Nie.
Drama, Kriegsfilm

Die dunkelste Stunde

Niemals aufgeben. Nie. Nie. Nie.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.01.2019
Ich interessiere mich für Politik und Geschichte, bin aber kein Profi auf dem Gebiet, der nun jede Drehbuchzeile auf historische Korrektheit überprüfen kann und will. Solche Filme wie der hier besprochene sollen Gänsehaut und wohlige Spannung erzeugen. Sie heroisieren Menschen, zu denen viele von uns aufschauen und sie senden die Botschaft, dass es sich lohnt, für das Richtige zu kämpfen. All dies erwartet man bei "Die dunkelste Stunde" - und der Film liefert! Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich beeindruckt die Entwicklungen der Hauptfiguren verfolgt und mich in den Bann ziehen lassen von der genussvollen Präsenz des Hauptdarstellers Gary Oldman als Winston Churchill. Um ihn dreht sich alles in dem Film und er macht sein eigenes Ding. Gewitzt, mutig und bodenständig. Ein Film über die Kraft der Ideen und des Wortes. Und über die Fähigkeit, sich mitreißen zu lassen. Eine kinematische Geschichtsstunde mit gewichtigen Bildern. Sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Lady Bird

Flieg los nach Hause.
Drama

Lady Bird

Flieg los nach Hause.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 25.01.2019
Dieser Streifen ist eigentlich konservativ bis ins Mark. Bei all ihrer "Frechheit" ist die Protagonistin total angepasst. Sie macht zwar ein klein wenig "ihr Ding" - aber die großen Bahnen, auf die ihr Umfeld sie einmal geschossen hat, nimmt sie dankbar an und verlässt sie auch niemals. Warum auch: Die katholische Schule macht gute, liebevolle Arbeit und gibt Struktur. Die Mutter hat ja Recht mit allem, was sie sagt und was sie vorlebt. Ein besser funktionierendes Zuhause kann man sich nicht vorstellen. Selbst das soziale Umfeld ist -trotz sichtbarer Einkommensunterschiede, zumindest an der Oberfläche vollständig durchlässig und verzichtet auf Ausgrenzung. Und dann Sacramento: Hier mag der Hund begraben liegen - aber die Straßen sind sauber und leer, das Licht ist golden und die Natur Drumherum ist weit, ährenschwer und grün. Das alles ficht "Lady Bird" nicht an und ist einfach ein sehr schöner und kluger Film. Er ist ein Denkmal für die Familie, die Freundschaft und die Heimat. Jede einzelne Figur wird in ihrer ganzen Würde, nämlich vor allem mit ihren Stärken aber eben auch mit ihren Schwächen gezeigt. Es sind die kleinen Gesten, Blicke und Bemerkungen, die diesen Film wunderbar warmherzig machen. Er schafft positive Identifikationsfiguren für Jung und Alt ohne dabei jemals süßlich oder schmalzig zu sein. Alle Schauspieler machen einen exzellenten Job und es tut einfach sehr wohl, diesen schönen und differenzierten Film auf sich wirken zu lassen.

ungeprüfte Kritik

Merry-Go-Round

Drama, Krimi

Merry-Go-Round

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 13.08.2018
Dieser Film hat mich ca. 250 Euro gekostet! Ich habe ihn hier über Videobuster ausgeliehen, weil er so eine gute Bewertung hatte und ich mich mal überraschen lassen wollte von einem Film jenseits des Altbekannt-Alltäglichen. Und ich bin durchaus in der Lage, auch Filme auszhalten, die gemeinhin als etwas anspruchsvoller gelten. Doch Merry Go Round hat meine Geduld und meine intellektuellen Fähigkeiten überstrapaziert. Der Film ist an Verworrenheit nicht zu überbieten! Und dann zwischendurch immer diese beiden Musiker! Da mögen auch die interessanten Schauplätze im Frankreich der frühen Achtzigerjahre nicht mehr trösten. Ich habe es nicht geschafft, mich aufzuraffen, den Film nach einer Dauer von etwas mehr als der Hälfte seiner Lauflänge noch weiter anzuschauen. Und weil ich es mir mein Scheitern nicht eingestehen wollte, habe ich den Film hier liegen lassen, Monat um Monat. Ihn nicht zurückgeschickt, keine anderen Filme ausgeliehen und weiter brav die Abogebühr bezahlt. Nun, irgendwann dann schon. Aber ich kann niemandem empfehlen, diesen Film anzuschauen - er ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Das mag vielleicht große Kunst sein, spricht mich persönlich leider aber überhaupt nicht an. Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Victoria

Drama, Deutscher Film

Victoria

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "FlaviusHH" am 13.08.2018
Dieser Film hat es in sich! Man ist hautnah dabei, wie sich mitten im nächtlichen Berlin von heute ein junger Mann mit einer Mischung aus Fatalismus und Selbstüberschätzung immer mehr in sein eigenes Verderben stürzt. Und wie eine junge Frau voller Lebensneugier und doch voll Naivität, viel zu spät erkennt, dass sie selbst ihren Anteil daran hat. Frederik Lau ist ja nicht das erste Mal für so einen Charakter besetzt, denn er steht wie kaum ein anderer für eine herzensgute Seelentiefe, bei der es besonders berührt, wenn sie sich im Über-die-Stränge-Schlagen selbst in Gefahr bringt. Lau ist hochkonzentriert, in diesem in Echtzeit und in einer einzigen Einstellung gedrehten Film eigentlich immer im Bild und unglaublich gut in dieser Rolle! Der Plot und ist grandios simpel, sehr zwingend und lässt viel Raum für eigene Gefühle und Gedanken. Man täte diesem Film also absolut unrecht, wenn man ihn einzig wegen gemeisterten technischen Herausforderung, (Drehen ohne jeden Schnitt) feiern würde.
Sebastian Schipper bestätigt nach "Absolute Giganten" und "Ein Freund von mir" sein Ausnahmetalent als DER Melancholiemeister des Arthouse-Buddy-Movies. "Victoria" ist inhaltlich wie filmisch wie darstellerisch ausgesprochen sehenswert und phasenweise tief berührend. Volle fünf Sterne!

ungeprüfte Kritik