Kritiken von "Anmagor"

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 12.02.2022
Ein sehr gelungener Film, wenn auch kein Meisterwerk. Es gibt Zusammenhänge mit den Geisterjäger-Klassikern des letzten Jahrhunderts. Das ist auch sehr wünschenswert und sinnvoll, jedoch hat man das bezüglich der Handlung übertrieben; ohne an dieser Stelle etwas davon zu verraten... außer eben das. Das ist schon etwas schade, mindert aber nicht den Spaß den man beim Gucken dieses Filmes haben kann:

Die Atmosphäre ist toll, die ländliche Kulisse gut in Szene gesetzt. Die Schauspieler wirken in ihren Rollen sofort symphatisch. Das wurde gekonnt umgesetzt und äußert sich auch unter anderem ein wenig darin, dass man sich gleich denkt: "Das ist der neue Egon, das der neue Ray und der da passt auch zum Team" usw. Auch hier erkennt man also gleich seine liebgewonnenen Charaktere wieder. Das alles ist nicht überraschend, wenn man den Trailer gesehen hat.

Viel mehr darf ich jetzt gar nicht schreiben. Ich finde man kann hier ein gutes Filmerlebnis haben. Hier hat man sich für die Wiedergeburt Zeit gelassen und das ist auch gut so. Hoffentlich gibt es weitere Teile. Erwarten Sie nicht, dass man hier ein zweistündiges Actiongewitter mit Geistern sieht. Die Dinge müssen sich vorerst auch entwickeln, sonst funktioniert das am Ende nicht gut. Man kann hier den Film wirklich genießen und auch Spaß dabei haben.

ungeprüfte Kritik

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 04.02.2022
Heldenreise. Atmosphärisch, mystisch, teils frei interpretierbar. Hat mir gefallen.

Hier gibt es keine Schwertkämpfe, sondern es wird eine rätselhafte Welt in Szene gesetzt, die König Arthur lose als Ausgangspunkt nimmt. Es ist ein ungewöhnlicher Film und sowas mag ich, da ich schon alles gesehen habe (jedes relevante Abspiel verschiedenster Handlungen). Das heißt nicht, dass ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen kann. Es hat ein bisschen von einer One-Man-Show und etwas unheilvolles bzw. düsteres, beinahe etwas poetisches. Ist nun wirklich nicht für jeden was bzw. damit können viele bestimmt nichts anfangen.

Von mir aber 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.09.2021
Außergewöhnlich gut. Gute Besetzung, gute Handlung, gute Atmosphäre über Klang und Bild. Das hier ist der erste Teil einer besonderen und erfolgreichen Science Fiction Geschichte. Interessant und Clever und mit Emotionen. Solche Filme finde ich super. Durch Fantasy / Science Fiction fremde Welten besuchen o.ä. Für mich sicher der Kinofilm des Jahres. Meistens düster, trist und ernst; vor allem auch beeindruckend.

Es wäre eine irre Tragödie wenn hier kein zweiter Teil erscheinen würde. Es ist nicht besser oder schlechter als Star Wars (Jemand bezeichnete Dune als Star Wars für Erwachsene), sondern einfach auf andere Weise großartig. Keine erzwungenen Witze oder Actiongewitter, vielmehr Faszination über diese Geschichte, welche, wie schon erwähnt, ernste Begebenheiten in eindrucksvoller Art und Weise schildert.

ungeprüfte Kritik

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 29.03.2021
Also ich habe keine US-Amerikanische Propaganda wahrgenommen. Es geht auch nicht darum wie sinnnvoll das alles überhaupt sein sollte. Die Politik wird hier ausgeklammert, das Geschehen aber recht glaubwürdig vermittelt. Da finde ich schon, dass man diesen Film als gelungen, spannend, dramatisch und tja, auch unterhaltsam bezeichnen kann, trotz des Wissens, dass so etwas tatsächlich geschehen ist. Dabei ist das natürlich kein 1 zu 1 Abbild der wahren Ereignisse; das ist es doch eigentlich nie, aber man kann sich schon gut einfühlen.

Mal zu den seltsamen Kommentaren hier:
Kein Mensch glaubt (zumindest kenne ich keinen der so dumm ist), dass die US-Amerikaner die Armee des Himmels befehligen. Ich nehme an es führt zur Aufregung, dass es Szenen gibt in denen den Afghanen Geld, Arbeit und Förderung versprochen wird wenn sie friedlich bleiben und das dies eben nur eine Seite der Medaille oder des Würfels ist. Die Politik steht in diesem Film aber ganz klar nicht im Vordergrund und sollte hier auch nicht derart überbewertet werden. Die Darstellungen sind keineswegs so unrealistisch wie angeprangert. US-Soldaten sind oftmals dumme Jungs. Ungebildete Taliban verhalten sich gerne aber noch dämlicher. Durch die Darstellungsweise wird insgesamt ein glaubhaftes Bild erzeugt.

ungeprüfte Kritik

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 21.02.2021
Überdurchschnittlich guter Film. Mutig, die Handlung auf diese Weise darzustellen. Ich finde, es hat sich gelohnt; denn so wird die Handlung interessanter und bekommt einen mystischen Chatakter. Dadurch hebt sich der Film auch von Standartfilmen ab, was ich sehr begrüße. Es ist schwierig, den Film einem bestimmten Genre zuzuordnen. Wer einen normalen Horrorfilm erwartet irrt sich. Es ist ein anspruchsvoller Film, also ein Werk, das von seinen Zuschauern etwas mitarbeit erwartet oder andernfalls nur ein "Was'n das für'n Scheiß?!" auslöst. Die Kritiken sind entsprechend durchwachsen. Die Kulisse ist ordentlich, die Schauspieler überzeugend.

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 19.09.2020
1. Möglichst nicht den Trailer gucken oder die Beschreibung lesen.
2. Es ist kein "Tribute von Panem".
3. Enthält ein paar brutale Szenen.

Was ich vom Film vor dem Ansehen wusste: Irgendwas mit einer Jagt auf Menschen und Hilary Swank spielt mit.
So konnte mich der Film mehrmals positiv überraschen und auch zum Lachen bringen. Dennoch ein paar Infos:

In einer Gruppe kommt einer nach dem anderen wieder zu Bewusstsein. Die Gruppe stellt fest, dass sie sich irgendwo in einer ländlichen Gegend befindet und dass sie von einer weiteren Gruppe gejagt wird. Was folgt ist praktisch nicht vorhersehbar (wenn man nicht den Trailer oder die Filmbeschreibung kennt). Das führt zu einem spannenden Filmerlebnis mit Cool-, Lol-, Hmm-, Aha- und Oha-Momenten. Mehr muss man wirklich nicht wissen. Wer damit etwas anfangen kann sollte sich den Film ausleihen. Ich werde ihn mir vielleicht kaufen, da er für mich seit sehr, sehr langer Zeit mal wieder ein kleines Highlight war, wenn es auch nur knapp 90 Minuten dauert.

ungeprüfte Kritik

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 09.08.2020
Der Film lädt zum Mitdenken ein. Ich musste die ersten zwei Minuten zurückspulen, um mich darauf einzustellen, somal der gierige Erpresser gleich zu Beginn eine überraschend ausufernde Sprache benutzt. Also von vorn und endlich mal wieder ein spannender Film, der einen nicht nur berieselt, sondern auch daraum bittet am Ball zu bleiben.

Es bleibt lange ein Rätsel, wer die Fäden wirklich an den Fingern hat. So gibt es einen interessanten Plot und der Film wird nach meinem Empfinden wirklich nicht langweilig. Das mag nicht jeder so sehen: Man frage sich einfach, ob man sich langweilen würde während man einem relativ intelligenten und eleganten Film folgt, in welchem es um die Übernahme von einem Drogenimperium geht, wofür es mehrere Interessenten gibt, deren wahren Absichten nicht sofort klar ersichtlich sind. Darin werden dann noch kleine Kurzgeschichten verflochten, die etwas mit dem Hauptgeschehen zu tun haben oder auch nicht. Am Ende ist man schlauer. Auch wenn es ein fiktives Werk ist, wirkt die Handlung oft realitätsnah. Soll heißen: Man darf sich keine Gangsterbanden vorstellen die sich um eine Vormachtsstellung gegenseitig umpusten und dabei viel TNT in die Luft jagen oder sowas. Wie schon geschrieben, ist dieser Film eher etwas eleganter und weniger flach. Dennoch wird auch mal die Waffe gezückt.

Neben Sherlock Holmes, Sherlock Holmes: Spiel im Schatten und Codename U.N.C.L.E zähle ich nun auch The Gentlemen zu den Guy Ritchie Filmen, die mir gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Onward

Keine halben Sachen - Dieser Roadtrip geht in die Hose!
Animation, Fantasy, Kids

Onward

Keine halben Sachen - Dieser Roadtrip geht in die Hose!
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.08.2020
Eine gute Mischung aus Spaß, Emotion und Abenteuer. Der Abspann ist recht lang, aber die etwa 90 Minuten Film sind fantasievoll, ohne Langeweile und mit einem guten Sinn für Atmosphäre und Details. Nicht nur was nettes für Kinder.

Bezüglich der Figuren und der Handlung könnte man die ein oder andere berechtigte Frage einbringen: Warum ist der verunsicherte junge Mann keine junge Frau die mit ihrem großen Bruder das Abenteuer bestreitet? Hätte doch auch gut gepasst und würde das andere Geschlecht etwas mehr mit einbeziehen. Aber es ist auch nicht so einfach eine gute Handlung zu gestalten und bestimmt gibt es Gründe dafür, warum man sich so oder so entschieden hat. Am Ende ist etwas Gutes entstanden, was meinen Tag verbessert hat.

ungeprüfte Kritik

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 28.06.2020
Starker Fantasy-Horror-Film für Erwachsene, mit guter Bild- und Tonqualität, modern und clever erzählt, der den ersten Teil "Shining" von 1980 meiner Meinung nach übertrifft; was allerdings wie so oft auch Geschmackssache ist, setzt sich der neue Film doch deutlich von der Gruselhaus-Kulisse ab. Da der Film einige Fantasie-Elemente beinhaltet, wäre eine sehr negative Aussage zur Geschichte leicht möglich, aber ich mochte diese Ideen.

Zu berücksichtigen ist, dass es sich bei Doctor Sleep nicht um einen Horrorfilm der Art schreckliche Monster, Blut und Schockeffekte handelt. Im Vordergrund steht das mystische Shining, womit vor allem eine übersinnliche Fähigkeit gemeint ist, eine Gabe, die nur bei wenigen Menschen so deutlich wirkungsvoll ist. Man kann es vielleicht auch etwas spannender so umschreiben, dass Menschen mit ausgeprägtem Shining hinter dem Vorhang dieser Welt blicken können, um eine Art geistlichen Äther oder eine Sphäre wahrzunehmen, was nicht unbedingt angenehm sein muss, da es auch dort nicht nur Gutes gibt.

Den Director's Cut finde ich besser als die Kinoversion; jener ist nur in englischer Vertonung erhältlich. Doch es ist wohl fair nur das Filmerlebnis zu bewerten. Diesen Film sehe ich mir gerne erneut an und erneut und erneut. Nach langer Zeit mal ein Film, welchem ich fünf Sterne geben möchte. Perfekte Filme gibt es nicht, aber bei diesem Film hat man wirklich viel richtig gemacht!

ungeprüfte Kritik

Rebellion der Magier

Der Kampf um Freiheit und die Macht der Magie.
Fantasy

Rebellion der Magier

Der Kampf um Freiheit und die Macht der Magie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.05.2020
Insbesondere für Menschen mit einer Affinität zu dem Genre eine nette, fantasievolle Unterhaltung. Die Kulisse sowie die Kostüme sind gelegentlich verspielt, beinahe albern, aber dennoch relativ atmosphärisch. Man kann sich mit dem Film durchaus einen netten Abend machen, wenn vier Sterne auch recht großzügig sind. Sie resultieren daraus, dass ich das Fantasiegenre tatsächlich besonderst mag.

Abigail lebt in einer Stadt in der Muggel magiebegabte Menschen als "Infizierte" bezeichnen. So setzt man viel daran die Infizierten zu fangen und wegzusperren, darunter auch Abigails Vater. Als Abigail beginnt nach ihrem Vater zu suchen wird es für sie schnell gefährlich, doch sie lernt auch neue Leute kennen, deren Ziel sich mit Abigails Wunsch ihren Vater zu finden verbinden lässt. Die Kommunikation mit ihren neuen Bekannten verläuft jedoch wenig produktiv. Ist die Rebellion der Magier zum Scheitern verurteilt?

ungeprüfte Kritik

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.04.2020
Noch bevor man sich den Film ansieht, kann man sich die Handlung von Anfang bis Ende bereits denken; und ich finde es gut, das man hier auch gar nicht enttäuscht wird. Ich mag nur sehr wenige Action-Filme, da mir die Handlung oft einfach zu dämlich ist, aber Gemini Man ist auch kein reiner Action-Film, obwohl man ja durchaus die ein oder andere Auseinandersetzung erwarten darf. Technisch ist der Film überwiegend gelungen, relativ wenige Augenblicke sehen direkt künstlich aus. Insgesamt finde ich das Werk am Ende gelungen und unterhaltsam. Die schauspielerische Leistung ist gut und dabei denke ich nicht nur an Will Smith, der schon vielen guten Filmen geholfen hat zu großartigen Filmen zu werden.

Ich fand den Film unterhaltsam. Es hat mir einfach Spaß gemacht den Film zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Dark Encounter

Horror, Science-Fiction

Dark Encounter

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.03.2020
Am liebsten würde ich 3,5 Sterne vergeben und entscheide mich zugunsten des Filmes.

Dark Encounter "kann" schon philosophisch (Leben und Tod) und physikalisch ein bisschen schwierig sein, mal abgesehen von den selbstverständlichen Toleranzen bei einem Werk aus dem Bereich der Fiktion, die wir gerne geben. Der Film ist aber nicht langweilig, einiges hat man gut dargestellt und ich fand es insgesamt eigentlich ganz gut, da ich auch das Gefühl hatte mal etwas anderes zu sehen, jenseits zahlreicher ausgetretener Wege.

Nach dem spurlosen Verschwinden einer geliebten Tochter und einer langen Zeit des Trauerns, beobachtet die Familie, aber durchaus auch andere Menschen des Ortes, unnatürliche Phänomene. Schließlich werden die Erscheinungen bedrohlich und angsteinflößend. Was geht hier vor? Außerirdische? Kosmische Ereignisse?

Daher finde ich den Film auch nicht langweilig. Man will wissen, was man sich hier für eine Hundlung ausgedacht hat und wie das Ganze endet. Ich persönlich finde den Film sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 07.03.2020
Man bekommt eine nicht ganz ernst gemeinte, verrückte Geschichte präsentiert, die auch Humor und Blut einsetzt um oberflächlich und kurzweilig zu unterhalten. Als Film zur reinen Unterhaltung ist er dann auch zu gebrauchen. Gänsehaut oder große Spannung und durchweg realistische Handlung ist hier nicht zu erwarten.

ungeprüfte Kritik

Anna

Thriller, Action

Anna

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 14.02.2020
Der Film ist unrealistisch, klischeehaft, spannend, gut besetzt und angenehm unterhaltsam wenn man auf "Agenten-/Geheimsdienst-/Spionagefilme" steht.
Natürlich mögen es viele Leute aus dem Publikum, wenn es zu physischen Auseinandersetzungen kommt. Gerade solche nerven mich meistens leider ein bisschen, da sie fast immer lächerlich überzogen sind und nur selten glaubhaft choreografiert werden.
[Wie in einem billigen Martial Arts Film: KungFu-Held trifft auf seine Gegner die natürlich alle nur mit Schlagstock bewaffnet sind. Die Leute mit Schusswaffe warten brav bis sie an der Reihe sind und ihre Kollegen, selbstverständlich einer nach dem anderen, verprügelt worden sind... Wäre ja auch blöd wenn der Held sofort erschossen wird und der Film nach fünf Minuten vorbei wäre. Naja.]

Es ist trotzdem ein sehr guter Film geworden. Es gibt clevere Ideen, die Geschichte ist kaum vorhersagbar und es wurden erstklassige Schauspieler eingesetzt. Der Film macht einfach Spaß und verdient meiner Meinung nach seine vier Sterne. Ein Film wie Codename U.N.C.L.E 2 wäre mir lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

Anna ist einfach eine Frau die einem Leid tun kann. Sie gerät von einem Gefängniss ins nächste (sinnbildlich gemeint) und landet schließlich nach einer Bewerbung bei der Marine in die Fänge des KGB, wodurch sie wenigstens ihrer kaputten Beziehung zu ihrem Freund Petja entfliehen kann, doch es ist alles andere als ein Traum für den KGB als Mörderin zu arbeiten...

ungeprüfte Kritik

I Am Mother

Science-Fiction

I Am Mother

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 02.01.2020
Wer auf ein realistisches, Sinn ergebendes Szenario hofft, wird an diesem Punkt ein wenig enttäuscht sein. Eine KI ist keine EL und befolgt Gesetze der Erschaffer, weshalb das Verhalten der KI teilweise leider Blödsinn ist - es sei denn, man sinniert tief mit spekulativen Annahmen die weit hergeholt sind und für den Film letztlich auch keinen Mehrwert haben. Eine KI handelt nur im Rahmen ihrer Aufgabe und das kann sie sehr effizient tun. Wenn im Film "bestimmte Dinge" geschehen, fragt man sich aber was genau diese Aufgabe wirklich ist. Man geht im Film darauf ein und die Aufgabe gibt ja wohl auch einen großen Handlungsspielraum frei, aber es bleibt zu viel ungeklärt und so bleiben die Zuschauer nach dem Film zurecht mit einem angebrachten "Hä?" zurück.

Abgesehen davon ist der Film spannend gestaltet, die Schauspielerinnen wurden von mir ohne weiteres akzeptiert (Verhalten, Charisma...) und ich fühlte mich in der futuristischen Fiktion durchaus gut unterhalten und auf eine andere Welt/Erde versetzt. Dennoch ist der Film nicht ganz schlüssig. Sehr schade. Große Chance vertan. Vier von fünf Sternen.

ungeprüfte Kritik

The Sisters Brothers

Der Mensch lebt nicht vom Tod allein.
Western

The Sisters Brothers

Der Mensch lebt nicht vom Tod allein.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 06.12.2019
Das ist keine Heldengeschichte von zwei Chaoten die sich durchs Land ballern. Einer der interessantesten Western die ich je sah. Manche finden vielleicht der Streifen ist Schrott, aber ich bin da anders gestrickt. Es gibt so einige Momente die mir sehr gefallen haben. Gut gemachte Geschichte und gute Schauspieler. Wurde gut unterhalten. Eine Empfehlung kann man nicht so einfach aussprechen. Entweder man mag es so und findet den Western gut oder das Gegenteil tritt ein. Da hilft auch kein Spoiler.

ungeprüfte Kritik

Der König der Löwen

Abenteuer, Animation, Kids

Der König der Löwen

Abenteuer, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 14.11.2019
-Der junge Löwe Simba muss tapfer vielen Gefahren trotzen und auch gesitig reifen, um schließlich die Chance zu erhalten seine Heimat zu retten-

Die Handlung unterscheidet sich nicht vom Trickfilm. Anderes ist ja auch gar nicht erwünscht. Die Unterschiede, vergleicht man die gleichen Ausschnitte/Szenen vom Trickfilm und vom Animationsfilm miteinander, liegen in diversen Details wie Landschaft/Kulisse, der Text/Rede oder auch in Bewegungsabläufen/Mimik, welche in den realistischeren Animationen zwangsläufig anders sind. Eine Eins zu Eins Kopie liegt hier nicht vor. So gibt es Neues zu sehen, während Altes hier und da vergessen wird.

Dieser Animationsfilm ist weder schlechter noch besser als der Trickfilm. Wer den Trickfilm mag, dem werden womöglich gleich die neuen Synchronsprecher nerven, obwohl die neuen Stimmen nicht wirklich weniger passend sind als die alten. Man hat das Gefühl "Hier stimmt doch was nicht!", weil man oft den Trickfilm unbewusst im Hinterkopf schwirren hat. Bei dem Gesang ist das nicht anders.

Der König der Löwen ist eine simple Geschichte und in erster Linie demnach auch für Kinder interessant. Freundschaft, Liebe, Neid, Angst, Wut, Humor usw. werden unkompliziert und oft deutlich dargelegt. Man sollte die einfache, aber schöne Geschichte wirken lassen und nicht anfangen etwas zu kritisieren. Dafür ist der Film nicht gemacht.

Ist die Neuauflage sinnvoll? Also ich finde es schön wenn gutes aus Musik, Film, Literatur usw. erneuert/bewahrt wird.

ungeprüfte Kritik

Hard Powder

Thriller, Krimi

Hard Powder

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 20.10.2019
Ich liege wohl genau in der Zielgruppe. Die Neuverfilmung von "Einer nach dem anderen" hat mir sehr gut gefallen. Ich lache nicht so schnell - die meisten Komödien sind für mich einfach nur als dämlich einzustufen. Bei diesem Film musste ich aber oft schmunzeln. Er nimmt sich selbst nicht so ernst, obwohl fast alles wie in einem sehr ernsten Film dargestellt wird. Er wird ja auch als Thriller/Krimi eingestuft, aber der eingwebte Humor hat den Film für mich besonders gemacht. Die Leistung der Schauspieler ist gut (ich weiß nicht was da manche Leute immer haben: Hat jmd. in einem Moment nicht ernst genug geguckt oder wie? Und die Wahl der Schauspieler ist doch auch in Ordnung).

Bezüglich der Handlung ist im Trailer genug zu sehen und in der Beschreibung genug zu lesen. Ich finde der Film unterhält wunderbar. Müsste ich mich entscheiden welchen Film ich mir kaufen möchte, "Hard Powder" oder "Einer nach dem anderen", würde ich mich bei allem Respekt vor dem Original für Hard Powder entscheiden..... oder ich wüde mir beide mal hintereinander anschauen und dann entscheiden ;8)

Eine fast zweistündige, gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 19.08.2019
So kann man sogar Aquaman cool aussehen lassen.
Technisch hervorragend in Szene gesetzt und eine stimmige Handlung ausgewählt ergibt sich ein Film der Spitzenklasse.
Sehr positiv überrascht! Ich bin sogar geneigt den Film gerade so in die 5 Sterne-Klasse zu heben.

ungeprüfte Kritik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 02.04.2019
Der Film setzt zu dem Zeitpunkt an als Mercury (in jenem Moment noch mit anderem Nachnamen) der Band beitritt; und er ist es um den sich alles dreht (andere Bandmitglieder z.B. werden nicht weiter beleuchtet). Die Geschichte wird dann ganz nett erzählt mit einigen Höhen und Tiefen des Freddie Mercury, aber am coolsten bleiben schlicht die musikalischen Szenen und der restliche Film langweilt gelegentlich, obwohl es natürlich auch interessant ist sich in dieses Rockstar-Leben des Mercury einzufühlen. Gleichzeitig kann ich nicht behaupten dass man an diesem Film viel falsch gemacht hätte. Bei einem recht langen Film über eine Person ist es klar dass auch viel gewöhnliches passiert. Bohemian Rhapsody ist eben kein ultra spannender Krimi o.ä. ,aber als Musikfilm / Biografie ist er wirklich gut gemacht und wenn man die Musik mag lässt man sogar noch den Abspann laufen.

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.10.2018
A Quiet Place ist ein Film mit großen Logikfehlern. Es gibt weder einen Anfang noch eine Hintergrundgeschichte oder ein Ende. Die Geschichte zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben einer Farmerfamilie die mit dem Umstand zurechtkommen muss, dass es schnelle und starke Kreaturen gibt, die empfindlich auf Geräusche reagieren und ein Leben, sei es nun tierischer oder menschlicher Beschaffenheit, rasch beenden können, wenn sie dessen Geräusche wahrgenommen haben.

Es nervt mich, wie viele andere offenbar auch, dass ungeklärt bleibt, woher diese Kreaturen überhaupt kommen und warum sie nicht aufgehalten werden konnten. Oder werden sie aufgehalten und der Landstrich der Farmerfamilie gehört zu den Gegenden mit niedriger Priorität? Diese Kreaturen sind wirklich stark, doch es ist äußerst unwahrscheinlich dass sie dem Militär viel entgegenzusetzten haben; ganz gleich welche Art Szenario man sich vorstellt. Warum lebt die Familie weiterhin auf dem Land und sucht sich keine robustere Behausung? Dann ist der Weg in die Stadt auch nicht mehr so gefährlich... weil man schon da ist. Und dann endet der Film auch noch dann wo es eigentlich erst interessant wird.

Ich gebe dem Film dennoch vier Sterne, da ich gut unterhalten wurde und die Atmosphäre unheimlich war. Wenn man sich auf das Szenario fokussiert, sich darauf einlässt und nicht so viel hinterfragt, macht der Film nämlich trotzdem Laune. Edit: Teil 2 erschienen = Aufwertung

ungeprüfte Kritik

The Endless

Thriller, Horror

The Endless

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.09.2018
Also ich fand' den Film gut, da mir die unerklärlichen Ereignisse in diesem Film gefallen, welche sich geheimnisvoll mitten im Nirgendwo abspielen.

Die beiden Reinigungskräfte Aaron und Justin werden von ihrer Vergangenheit, jene als sie noch Mitglieder einer Sekte waren, verfolgt, und einer von ihnen äußert den Wunsch jene wieder aufzusuchen, da er mit seinem Leben unzufrieden ist und positive Erinnerungen mit der Sekte verbindet. Er überredet seinen Bruder noch einmal diesen Ort zu besuchen. Dort angekommen nehmen rätselhafte Ereignisse ihren Lauf, die den menschlichen Verstand auf die Probe stellen.

Ich finde den Film spannend, mysteriös und geheimnissvoll. Es ist kein Horrorfilm. Es gibt dort keine sadistischen Sektenmitglieder oder so. Wer so etwas erwartet wird vielleicht enttäuscht sein. Es ist einfach ein fantasievoller Film mit seltsamen Begebenheiten, die durchaus angsteinflößend sein können wenn man sich wirklich in die Lage der Brüder versetzt. Auch die Atmosphäre des Filmes hat mir mit der staubigen Einöde einfach gut gefallen. Auch wenn der Film gerade nur 2,6 Sterne hat, möchte ich euch also ruhig ermutigen einen Versuch zu wagen und unvoreingenommen diesen Film anzusehen. Wenn man denn auf leicht mystische, gruselige Filme steht. Der Film versucht sich an H.P. Lovecraft zu orientieren und liefert eine Story die seiner Art von "Grusel/Horror" wirklich nahe kommt.

ungeprüfte Kritik

Tomb Raider

Abenteuer, Action

Tomb Raider

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.07.2018
Indiana Jones kann einpacken.

Der beste Abenteuerfilm den ich kenne heißt nun Tomb Raider. Die beste Videospielverfilmung neben Silent Hill. Der Film kann einen Kultstatus erhalten falls es eine würdige Fortsetzung oder besser noch Fortsetzungen gibt. Warum ich viel von dem Film halte und sogar noch mehr Potenzial prophezeie? Ich möchte einfach niemanden um das Erlebnis berauben es selbst herauszufinden! Deshalb: Schönen Tag noch.

ungeprüfte Kritik

Rurouni Kenshin

Der legendäre Samurai-Anime endlich als Live-Action Movie!
Abenteuer, Action

Rurouni Kenshin

Der legendäre Samurai-Anime endlich als Live-Action Movie!
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.05.2018
Der Handlungszeitraum im Japan des 19.ten Jahrhunderts wird nostalgisch romantisierend abgebildet. Dazu kommen typische fantasiereiche Märcheneinlagen wie sie im asiatischen Raum bei solchen Filmen üblich sind und ebenso die erwartbaren Philosophien (was alles nicht schlecht sein muss und viele dieser Filme besonders macht!).

Die Zeit der Samurai ist vorbei. Japan hat sich gewandelt und nähert sich weiter dem westlichen Lebensstil. Wahre Ehre und und große Helden werden zu einem Relikt vergangener Epochen. So denkt auch ein skrupelloser Mann, welchem kein Menschenleben billig genug ist um damit Geld zu verdienen. Er terrorisiert eine ganze Ortschaft und scharrt sogar einige ehemalige Samurai um sich, die als Leibwächter und Attentäter dienen. Als ein begnadeter Krieger, der geschworen hat nie wieder ein Leben zu beenden, in diesen Konflikt hereingerät, bleibt ihm nichts übrig als zu kämpfen um zu schützen, was für ihn einen hohen Wert hat.

Die meisten asiatischen Filme überzeugen mich nicht, aber es gibt auch manchmal ein paar sehenswerte Ausnahmen. Ich wurde von dem Film gut unterhalten, auch wenn die ein oder andere Szene tatsächlich vielleicht etwas zu lang geraten ist. Schlimm finde ich das aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.04.2018
Die Stadt "Silent Hill" ist vor vielen Jahren wegen eines furchtbaren Brandes unbewohnbar geworden. Noch heute steigen dort gesundheitsgefährdende Dämpfe aus der Erde und aus den Schächten des riesigen, noch immer glühenden Kohleflözes. Doch das ist nicht alles... Damals waren viele Bürger des beschaulichen Städchens religiöse Fanatiker gewesen. Darunter einige Abkömmlinge bekannter Hexenjäger.

In Silent Hill kann man also nicht mehr leben, auch wenn kurzfristige Aufenthalte zwecks Messungen oder aus anderen Beweggründen kein Problem darstellen.
Doch nicht jeder, der nach Silent Hill reist, kommt dort auch an. Die damaligen Ereignisse in Silent Hill haben Böses hervorgerufen. Manch' einer landet womöglich in einem anderen Silent Hill. Eine Art Parallelwelt. Und, Zitat:, "Nur das Böse öffnet und schließt das Tor zu Silent Hill".

In den Videospielen lief man schließlich durch die Gegend, nach Hinweisen suchend um Licht ins Dunkel zu bringen und um einen Ausweg zu finden. Mit der Angst lebend, vorher Opfer des blanken Grauens zu werden. Im Film ist das grundsätzlich nicht anders. Horrorvideospiele sind intensiver als Filme, aber dieser Film ist sehr gut gelungen und dazu mein Lieblingshorrorfilm. Tolle Atmosphäre, guter Tiefgang, beängstigendes und beeindruckendes Szenario, super Musik (auch aus den Spielen bekannt).

Cristophe Gans (u.a. "Der Pakt der Wölfe" und "Die Schöne und das Biest" [2014][TOP]) hat das klasse gemacht.

Die Fortsetzungen hingegen taugen nicht viel

ungeprüfte Kritik

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi

Mord im Orient Express

Jeder ist ein Verdächtiger.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 24.03.2018
Ich kenne zusätzlich die vorherige Verfilmung von Agatha Christies "Mord im Orientexpress" und finde diese neue Verfilmung etwas besser. Gelockt haben mich nicht die Schauspieler, sondern die Detektivgeschichte. Trotzdem ist die schauspielerische Leistung natürlich gut. Einige Schauspieler hat man zwar beinahe schon zu oft gesehen, aber es macht Spaß diese Topleute in solche Rollen schlüpfen zu sehen. Ich würde gerne schreiben, welche mir besonders gefallen haben, aber tatsächlich , wenn man denn darauf achtet, hat wirklich jeder klasse gespielt. Manche haben interessantere Züge. Daisy Ridley (Star Wars) hat ein ungewöhnliches Lächeln (das kenne ich nur von einigen Schauspielerinnen; auch z.B. Keira Knightley hat dieses Lächeln drauf), welches ich mag und wohl anziehend auf mich wirkt und bei Willem Dafoe bin ich immer besonders mitfühlend. Aber ich möchte mich nicht psychologisch damit auseinandersetzen ;)

Die Atmosphäre durch den hübschen Zug irgendwo in der Wildnis ist auch nicht schlecht, wobei diese aber in den Hintergrund rückt, da der Fokus klar auf den Menschen und auf der Geschichte liegt. Ich habe den Film dreimal gesehen. Anfangs zweifelte ich an Poirot, da es keine stichhaltigen Beweise gab und er dennoch alles löste. Meine Aufmerksamkeit war falsch verteilt. Es geht eher um schlussfolgerndes Denken, darum allem Geschehenen einen Sinn zuzuordnen. Die Lügen, die Zusammenhänge. Es funktioniert. Alles geht auf wenn man drüber nachdenkt. Toller Film finde ich.

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 23.02.2018
Mit dem Original von 1990 im Hinterkopf ist es naheliegend, dieses mit der Neuverfilmung zu vergleichen. Die Effekte sind in der Neuverfilmung durchaus besser und auch die "gruseligen" Szenen haben mir wesentlich besser gefallen. In der Verfilmung von 1990 kommt es zu Situationen "in denen die Kinder irgendetwas sehen" und in der aktuellen Verfilmung sieht sowas natürlich besser aus. Die Geschichte von IT wird in der Neuverfilmung anders erzählt und welche Filmversion man, nur auf die Handlung bezogen, besser findet, ist Geschmackssache. Die Optik vom neuen Clown finde ich gut. Er dürfte auf Kinder lustig wirken, kann aber auch ganz schnell sehr furchteinflößend sein (ist auch wirklich gut gespielt worden).

Um ehrlich zu sein hat mir IT bzw. ES nie so besonders gut gefallen. Das ES (i.d.R. Clowngestalt) besitzt einerseits eine große Macht, aber andererseits kann man ihn unglaublich leicht in die Schranken weisen wenn man sich ihm entsprechend entgegenstellt (weshalb der Clown eigentlich nur für schwache und ängstliche Menschen - eben vor allem Kinder - gefährlich ist). Gerade dieser Umstand ist aber auch faszinierend. Seine große magische Stärke geht mit einer großen Schwäche einher. Trotzdem gefallen mir mächtige Kreaturen besser denen man gänzlich ausgeliefert ist wenn sie einen erwischen bevor man sie aufhalten kann.

ES hat eine besondere Stellung im Horrorgenre. Man findet nicht so schnell ein vergleichbares Ungeheuer. Am Ende 4 Sterne für den mysteriösen Kinderschreck.

ungeprüfte Kritik

Ein Sack voll Murmeln

Drama, Kriegsfilm

Ein Sack voll Murmeln

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 17.02.2018
Der Film ist ganz einfach gut gemacht. Er veranschaulicht nicht unbedingt die Grausamkeit, sondern erzählt eher von Tapferkeit während man von jemandem verfolgt wird, der es schlecht mit einem meint, sowie vom notwendigen Durchhaltevermögen. Dabei wird die Geschichte niemals langweilig. Der Film kommt einem sehr kurz vor. Ich habe ihn gerade gesehen und war positiv Überrascht. Es ist alles recht glaubwürdig dargestellt und auch der Kleinste spielt seine Rolle überzeugend. Man fühlt sich in einer anderen Zeit versetzt. Daher finde ich das Werk einfach gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Suburra

7 Tage bis zur Apokalypse
Thriller, Krimi

Suburra

7 Tage bis zur Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 24.01.2018
Der Film geht recht lange und nach einer guten halben Stunde wollte ich ihn beinahe stoppen. Glücklicherweise entschied ich, dass der Abbruch bei einem so langen Film zu früh käme. Ich bereue es nicht ihn ganz gesehen zu haben. Er ist anfangs wirklich träge. Einige Handlungsstränge werden Eröffnet und es dauert eine Weile bis sich die Dinge entwickeln. Teilweise wird es dann aber sogar relativ hart und endlich baut sich, während des Filmes stets langsam ansteigend, eine Spannung auf. Kommt jemand aus dieser Lage heil raus? Was entwickelt sich da? Man wird also doch geködert.

Außerdem wirkt die Handlung auf mich gar nicht so weit hergeholt wie man denken könnte. Demnach wirkte der Film auch recht realistisch auf mich. Es ist ein Unterschied ob man einen Film mit "extremen" Szenen ansieht und man weiß, dass das alles nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat und nur der Unterhaltung dient; oder ob man einen Film sieht welcher gerade wegen seines höheren Grades an Realismus von gesteigerter Intensität und damit eigentlich sogar extremer ist. Letzteres trifft auf Suburra zu.

Ich finde diesen Thriller / Politthriller gelungen, obwohl er sich ganz schön zieht.

ungeprüfte Kritik

The Osiris Child

Science-Fiction

The Osiris Child

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.11.2017
Haha - sehr cool.

Ich fand den Film erfrischend anders. Habe so etwas noch nicht gesehen (und als Filmfreund kenne ich sehr viele Filme) und die Handlung ist nicht ganz so dumm wie in 90% aller anderen Filme. Die Effekte sind nicht immer gut; aber das war mir egal, da der Film mich gut unterhalten hat. Es kommt nicht oft vor, dass ich mir das Ende eines Filmes nicht denken kann. Die Handlung hat mich tatsächlich etwas überrascht und es gab ein paar gute Einfälle. Anderes war total klar und gerade deshalb witzig bzw. cool wenn es dann passiert. Ich würde das gerne erläutern und begründen, aber ich will auch nichts verraten. Alles wirkt ein wenig wie in einem B - Movie. In diesem Film kann man dies aber als "Stilrichung" interpretieren. Die Schauspieler waren auch gut. Der Film ist sicher nicht für jeden etwas, aber selbst möchte ich den Film gerne ein weiteres Mal sehen, obwohl mir die Handlung jetzt bekannt ist. Der Film hat Witz, Waffen und ist manchmal auch ein wenig hart. Er ist in Kapiteln unterteilt und er springt auch mal durch die Zeiten. Das ist aber auch recht gut gemacht.

Den kann man sich ruhig mal ansehen ;8) Sehen Sie sich aber den Trailer an und entscheiden Sie dann, um zu wissen in welche Richtung der Streifen geht.

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell

Science-Fiction

Ghost in the Shell

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 05.08.2017
"Ghost in the Shell" basiert auf den gleichnamigen Manga, welcher schon das Fundament der Anime - Filme betonierte.
Es ist die Einzigartigkeit von Major (Scarlet Johansson), die wir auf der Suche nach Integrietät, Identität und Zugehörigkeit durch das atmosphärische Filmgeschehen in ihrer Entwicklung und Pflichterfüllung begleiten, welche den Film besonders macht. Die Handlung von Ghost in the Shell, sowie die Welt in der die Geschichte spielt, ist nicht voll überzeugend. Und doch ist das inspirierende Werk eines der besten Cyberpunkfilme die ich kenne, was aber auch daran liegt, dass dieses Genre eher mäßig beachtet wird.
Ghost in the Shell (2017) sehe ich als bisher beste Umsetzung. Oft wird der Film mit dem Anime von 1995 verglichen. Im Gegensatz zu diesem ist die Handlung in der moderneren Realverfilmung ein wenig besser. Allerdings bleiben auch einige Dinge auf der Strecke, die einem am Anime noch besonders gut gefallen haben. So hätte der neue Film durchaus intelligenter und gefühlsbetonter sein dürfen. Da aber auch das "Original", wenn man es denn so nennen möchte, nicht vollends stimmig und mit Blödsinn angereichert war, ist auch nicht unbedingt mehr zu erwarten gewesen. Vieles hätte mir anders besser gefallen. Doch die dürftige Zeichenanzahl für diese Rezension ermöglicht es mir nicht, die Probleme zu benennen.
Es bleibt ein unterhaltsamer Film, der schon durch seine Einzigartigkeit in jedem Fall sehenswert ist. Man muss bereit sein, ihm seine Makel zu verzeihen.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.07.2017
Seit seiner Erscheinung einer meiner Lieblingsfilme und unter meinen Top 10! Klug gestaltete Geschichten finden sich leider nicht wie Sand am Meer! Ich habe den Film inzwischen vermutlich dreißig Mal gesehen. Ein wenig V steckt in vielen von uns.

ungeprüfte Kritik

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.04.2017
Mich betreffend der beste Film aus den letzten Jahren und auch der einzige dem ich in diesem Zeitraum fünf Sterne gebe. Sicher ist er weder perfekt noch für jeden zu empfehlen, aber wer sich mit gesellschaftlichen Themen arrangieren kann und gerne mal einen Film mit einer recht unüblichen Handlung sieht, dem wird hier ein toller Film geboten, der mit Humor, Intellekt und Gefühl wunderbar unterhält.

Meiner Meinung nach ein sehr sehenswerter Film zum Mitdenken und Mitfühlen.

ungeprüfte Kritik

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.04.2017
Der Film über den Whistleblower Edward Snowden, welcher einige Geheimdienstinformationen veröffentlichte und damit weltweit Schlagzeilen machte.

Im Grunde hat der Film meiner Meinung nach nicht ganz vier Sterne verdient, da die aufgezeichneten Gespräche mit Edward Snowden inhaltlich weit interessanter waren als alles was in diesem Film gezeigt wird. Aber andererseits ist es auch gut wenn dieser Film einige Menschen aufklärt, die sich sonst vielleicht nicht groß für Politik interessieren und darüber aufgeklärt werden, dass Computer, Smartphones und viele andere elektronische Geräte dazu genutzt werden Profile von Personen anzulegen die mehr Informationen über Personen preisgeben, als die meisten Leute selbst über sich wissen. Nichts was man mithilfe dieser Geräte macht ist privat. Bilder, E - Mails, Chats, was sie sich im Internet ansehen oder bestellen, Dokumente usw. - alles kann und wird durchleuchtet. Ihr Standort wird rund um die Uhr metergenau in eine Chronik eingetragen (ggf. auch bei entsprechender Einstellung über google Maps selbst einzusehen). Stimmbeispiele, akustische und visuelle Wohnraumüberwachung bei entsprechenden Geräten in seinem Besitz können ebenfalls genutzt werden usw.

Das klingt für viele Menschen unbedenklich. Problematisch wird es allerdings wenn jmd. an die Macht kommt der diese Möglichkeiten nutzt um sie gegen die Bevölkerung einzusetzten. Beispielsweise um Menschen in den Abgrund zu stürzen, die nicht in das fanatische Weltbild passen...

ungeprüfte Kritik

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 05.02.2017
Ein gelungener, unterhaltsamer Film, der sich erfreulicherweise von dem Mainstream - Einheitsbrei absetzt und eine interessante Handlung bietet.
Der Film "Assassin's Creed", nach der gleichnamigen Videospielreihe, liefert ein annehmbares Ergebnis, welches auf Kenner der Spiele anders wirkt als auf Zuschauer, die mit der Materie nicht vertraut sind und mit der kuriosen Handlung auf den ersten Blick nicht viel anfangen können. Die Spiele liefern einfach gewisses Hintergrundwissen, obwohl der Film ein wenig von diesem abweicht. Assassin's Creed (Videospiele) ist auf seine Art philosophisch interessant: z.B. die Gespräche mit Al Mualim, das Credo, Kodexseiten, Freier Wille gegen Einschränkungen durch Ordnung und Sicherheit nach den Vorstellungen weniger Puppenspieler bzw. in diesem Fall der Templer. Zu viel Material für ein 116 minütigen Film. Es gibt kein Gut gegen Böse Szenario. Es ist eine philosophische Frage wer hier richtig handelt. Manches wurde sogar offenbar von bekannten Kritikern und AC - Spielern total missverstanden. Ja, man hätte mehr aus dem Film machen können, deswegen gebe ich auch keine fünf Sterne - ist eben kein "Der Herr der Ringe" oder sowas. Wer sich aber mal auf was vergleichsweise Neues einlassen möchte und nicht gleich die Handlung verteufelt weil nicht alles erklärt wird und man entsprechend selber mitdenken kann oder die relevanten Spiele kennt, dem wird hier ein interessanter Film geboten, der auch mit coolen Szenen wunderbar unterhält.

ungeprüfte Kritik

Das Märchen der Märchen

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 10.05.2016
Achtung: Bizarr!

Es handelt sich nicht um ein Kindermärchen. FSK 12 finde ich etwas schwach.
Dieser Film enthält erotische wie blutige Szenen und kann in jüngeren Zuschauern z.B. insbesondere im Beisein der Eltern ein unangenehmes Schamgefühl auslösen. Jeder Mensch lässt sich die Dinge anders innewerden - doch dieser Film entfaltet sich nicht im Sinnieren eines 14 - jährigen mit einem ggf. noch nicht so reifem Wahrnehmen der Dinge.

Dieser Film ist bizarr und makaber und findet seine Fürsprecher bei erwachsenen Märchenliebhabern.
Er erzählt drei Geschichten, welche nur perifär miteinandern verbunden sind. Es handelt sich hier nicht um eine Märchenneuverfilmung im Stil einiger Titel der letzten Jahre (Snow White & the Huntsman - Maleficent - Die Schöne und das Biest), aber es lohnt sich dennoch diesen Film anzusehen.
Die Kulissen, Schauspieler und Kostüme sind absolut in Ordnung. Der Film ist mit über zwei Stunden Laufzeit etwas in die Länge gezogen, weshalb man sich manchmal etwas gedulden muss, bis die Story ihre Wirkung entfalten kann; doch schlimm fand ich das nicht, da mir eben jene Wirkung gefallen hat und diese Märchen werde ich mit Sicherheit nie vergessen und vielleicht sogar einmal weitererzählen.
Es gibt so einige Märchen, die nichts für schwache Nerven sind, aber so habe ich Märchen noch nicht erlebt. Ich gebe großzügig gleich vier Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy

Die Schöne und das Biest

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.01.2015
Für mich, ohne Zweifel, die bisher beste Verfilmung eines der grandiosesten Märchen. Da wir alle die Geschichte kennen hier gleich der einzige wahre Kritikpunkt: Es ist nicht klar ersichtlich, warum Belle beginnt das herrische Biest zu lieben. Mögliche Anzeichen sind zu subtil. Man kann sich nur denken, dass Belle mehr im Biest gesehen haben muss als es die Zuschauer können. Ein wichtiger Punkt ist sicher jener Moment, als das Biest gestattet, dass Belle ihre Familie sehen darf. Das Biest akzeptiert dabei seinen Tod für den Fall, dass Belle nicht zurückkehrt. Auch wünscht er Belle im Grunde nur Gutes, beschützt sie und lässt sich von ihr beeinflussen. Dennoch ist kaum ein echtes Zusammenwachsen der beiden zu beobachten. Hier hätte man sich vor dem letzten Teil der Geschichte deutlichere Zeichen gewünscht oder besondere, gemeinsame Momente. Wenn auch bitte nicht so albern deutlich wie in einem Disney-Film.

Ansonsten ist der Film durchweg hübsch und faszinierend gestaltet. Tolle Lichtstimmungen, großartige Effekte und ein verwunschenes Schloss inklusive.

ungeprüfte Kritik