Kritiken von "Alex_Blanchett"

Schande

Drama, Kriegsfilm

Schande

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Bewegend!
Ein typischer aber dennoch interessanter und irgendwie origineller Bergman. Die Geschichte war interssant und sehr detailiert erzählt und der Film hatte, wie auch die meisten anderen Bergman Klassiker, eine sehr interessante Philosophie. Liv Ullman war wie immer grandios in der Hauptrolle, und sexier als je zuvor. Ich fand auch Max von Sydow toll und finde dass diese bis dato die Beste Leistung ist die ich von ihm gesehen habe. Der Film ist sicher nichts für Leute die seichte Unterhaltung suchen, weil er doch sehr anstrengend und deprimierend ist, aber ich für meinen Teil war nie gelangweilt sondern sehr fasziniert von dem totalen Seelenstrip der beiden Hauptdarsteller.

ungeprüfte Kritik

Like Minds

Verwandte Seelen - Eine jahrtausendealte Bruderschaft aktiviert ihre böse Seite.
Thriller, Krimi

Like Minds

Verwandte Seelen - Eine jahrtausendealte Bruderschaft aktiviert ihre böse Seite.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Faul!
Najaa das war schon eine Enttäuschung sogar wenn man wie ich mit relativ niedrigen Erwartungen an den Film heran gegangen ist. Aber da Toni Collette zu meien Lieblingsschauspielerinnen zählt habe ich ihm eine Chance gegeben und frae mich seither verzeweifelt welche Beweggründe sie hatte sich bei diesem Film zu beteiligen. Die Story war konfus und langweilig, die Schauspieler sehr hölzern wo bei der Hauptdarsteller Eddie Redmayne noch ganz in Ordnung war. Die twists entweder vorhersehbar oder gar lächerlich. Da waren einige spannende Moment aber nichts wirklich herausragendes. Muss wirklich nicht sein.

ungeprüfte Kritik

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Genial!
Endlich habe ich den Film gesehen den viele als besten Film Hitchock's bezeichnen und das zu recht obwohl ich immer noch »Das Fenster zum Hof« und »Vertigo« etwas vorziehe ist dieser Film dennoch einer der wahren Klassiker der Filmgeschichte. Cary Grant lieferte seine wohl beste schauspielerische Leistung ab und war perfekt gecastet weil er den nötigen Humor mitbrachte. Oscar-Preisträgerin Eva Maria Saint war auch wunderbar konnte aber nicht so recht scheinen neben dem wunderbaren Grant. Der Film hat einige sehr berühmte Szenen die absolut unvergesslich sind. Ein wahrer Klassiker.

ungeprüfte Kritik

Winter Passing

Ein Winter in Michigan.
Drama

Winter Passing

Ein Winter in Michigan.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Okay.
Ganz okay der Streifen auch wenn er nichts wirklich Neues zeigt. Es ist die typische Geschichte einer Tochter die sich mit Ihrem entfremdeten Vater wieder vereint und ein neues Leben anfängt. Das hat man schon 100 mal gesehen aber dennoch war der Film ganz nett gemacht und obwohl er oft etwas langweilig ist, st er doch sehenswert wegen der Darsteller. Zooedy Deschanel ist nichts besonders aber sie hat durchaus Talent. Ed Harris war wie immer in Topform und ich war positiv überrscht von Will Ferrell in einer sehr ernsten Rolle, für die er erst etwas fehlbesetzt erschien aber dann doch eine gute Leistung ablieferte. Kann man sehen, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

The Ice Harvest

Fette Beute, dünnes Eis.
Komödie, Krimi

The Ice Harvest

Fette Beute, dünnes Eis.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Unterhaltsam!
Man erwartet etwas mhr wenn soviel talentierte Leute in einem Film involviert sind aber das Ergebnis kann sich durchau sehen lassen auch wenn es nicht wirklich jemand vom Hocker reißt. John Cusakc spielt in seiner gewohnten Manier aber Billy Bob Thornton ist wie immer eine Scene-stealer and hat einige wirklich grandiose Augenblick in dem Film. Schade, dass seine Rolle neben Cusack recht klein erscheint. Connie Nielsen war sexy aber nicht wirklich überzeugend, sie kann das durchaus besser. Oliver Platt war nervig aber das musste er wohl sein in dieser Rolle. Gute Unterhaltung aber etwas »forgetable«.

ungeprüfte Kritik

War es wirklich Mord?

Krimi, Thriller

War es wirklich Mord?

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.01.2007
Spannend!
Eine perfekte Rolle für die 2-fache Oscar-Preisträgering Bette Davis die hier als nette Nanny mit düsterem Geheimnis scheint.
Eine Rolle die ihr auf ihren talentierten Leib geschrieben scheint. Sie haucht dem Film Leben ein, macht ihn spannened und mysteriös zu gleich. Die anderen Schauspieler, abgesehen von dem Jungen, der seine Rolle ganz ordentlich spielte, sind da nur Statisten und Nebensache. Klar ist der Film oft etwas vorherseehbar aber verliert dabei nichts an Spannung und Atmosphäre.

ungeprüfte Kritik

Das Gesicht der Wahrheit

Die Wahrheit ist verborgen, wo niemand wagt hinzuschauen.
Thriller, Krimi

Das Gesicht der Wahrheit

Die Wahrheit ist verborgen, wo niemand wagt hinzuschauen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 22.12.2006
Schwach!
Uh was haben sich talentierte Schauspieler wie Samuel L. Jackson und Julianne Moore nur dabei gedacht bei einem so verdrehten, langweiligen und sinnfreien Thriller mitzumachen? Der Film hatte schon einige gute Ansätze, kein Zweifel aber verlor sich schnell in völliger Belanglosigkeit. Samuel L. Jackson spielt als wäre er auf Morphium und Julianne Moore sollte eigentlich wissen dass man eine gute Schauspielerleistung nicht durch permenantes weinen und durchdrehen erzielen kann.
Der film hatte keien Ahnung was er eigentlich seint wollte? Rassen drama? Thriller? Am meisten wurde er durch die schlechte Regie verunstaltet. Joe Roth sollte man verbieten Filme zu drehen.

ungeprüfte Kritik

Bee Season

Die Buchstabenprinzessin - Worte beschreiben, Liebe verbindet.
Drama

Bee Season

Die Buchstabenprinzessin - Worte beschreiben, Liebe verbindet.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 21.12.2006
Langweilig!
Ich habe ja schon relativ viel negatives über diesen Film gehört aber mit der doch wirklich guten Besetzung habe ich trotzdem nicht so etwas dröges erwartet. Richard Gere war ganz okay aber es gibt eine Menge Performances von ih, die eindeutig besser sind. Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche gab die beste Performance in dem Film aber leider hatte sie einen sehr stark unterentwickelten Charakter (was schade ist, da es der einzig wirklich interessante Charakter in dem Film war). Flora Cross was ganz gut aber ich persänlich fand Anthony Minghella's son Max Minghella besser und dass er die wahre Offenbarung in dem Film war. Der Film hat einige interessante Ansätze, ist aber nicht fähig diese zu entwickeln und konzentriert sich daher auf viel banales was zur Folge hat, dass man mehrmals mit dem Schlaf kämpfen muss.

ungeprüfte Kritik

Little Fish

Die Vergangenheit ist JETZT...
Drama

Little Fish

Die Vergangenheit ist JETZT...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 14.12.2006
Gut!
Einer meiner meist erwarteten Filme so meine Erwartungen/Hoffnungen waren besonders hoch, auch weil meine Lieblingsschauspielerin, Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett, die Hauptrolle spielt. Der Film hat mich etwas kalt gelassen, ich mochte die Atmosphre nicht sonderlich und die deutsche Synchronisation war schlichtweg furchtbar. Die Story über eine Frau die einen Neuanfang versucht war bewegend aber nichts wirklich neues. Die grandiosen Darstellungen von Blanchett und auch Hugo Weaving haben dies aber wieder gut gemacht und das Ende war absolut wunderschön und gab mir ein sehr gutes, sogar nostalgisches Gefühl.

ungeprüfte Kritik

Durst

Drama

Durst

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 14.12.2006
Interessant!
Sehr interessanter, früher Bergman Film der genau das zeigt für was er sich in seiner einmaligen Karierre spezialisiert hat: Dem innenleben der Menschen wobei er die dunkelsten Ecken der Seele erforscht. Dieser Film ist noch nicht fehlerfrei. Einige der Nebenhandlungen sind zu ausgedehnt und nicht alle sind sonderlich interesant, außer die Hauptstory. Die Darsteller sind gut, besoners Eva Henning war genial und hatte eine wunderbare Charakterentwicklung. Ich fand auch der Film hat eine sehr interssante Atmospphäre denn je dichter die Erinnerungen werden desto enger werden auch die Hotelzimmer der 2 reisenden. Guter Charakterfilm.

ungeprüfte Kritik

Ask the Dust

In den Staub geschrieben.
Lovestory, Drama

Ask the Dust

In den Staub geschrieben.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 07.12.2006
Annehmbar!
Er war ganz okay. Ich fand ihn oft etwas drocken und langatmig aber alles in allem konnte er doch eine schöne Geshichte erzählen und seine Charaktere ganz ordentlich entwickeln. Colin Farrell, war wie so oft, etwas fehlbesetzt als Italiener der gegen alle Vorurteile ankämpft. Salma Hayek war wie so oft das beste an dem Film und legte eine wunderschöne Leistung hin. Ich frage mich warum ein SChauspieler wie Donald Sutherland so sehr verschwendet wurde, aber naja. Das Ende war etwas nervig aber alles andere hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kein Film den man gesehen haben muss, aber man kann ihn sich ruhig ansehen.

ungeprüfte Kritik

Holy Smoke!

Auf der Suche nach Erleuchtung!
Drama

Holy Smoke!

Auf der Suche nach Erleuchtung!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 07.12.2006
Naja!
Die Story des Filmes war interssant aber die Ausführung war zu überdreht und hat mir nicht gefallen, besonders weil ich das Gefühl hatte Jane Campion war eher daran interessiert dem Film einen visuellen Stiel zu geben anstelle ihre Charaktere oder Story zu entwickeln.
Kate Winslet was gut aber ich hab schon bessers von ihr gesehen aber ohne sie und besonders ohne den wunderbaren Harvey Keitel, der wirklich eine Glanzleistung ablieferte, wäre dieser Film völlig daneben. Aber mit den beiden starken Hauptdarstellern und einer schönen Kameraführung kann man den Film ansehen. Aber er ist nicht für jeden geeignet und ich habe auch nicht das Verlangen ihn mir nochmal anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Lady Henderson präsentiert

Die Show geht weiter, aber die Kleider müssen runter.
Drama, Komödie

Lady Henderson präsentiert

Die Show geht weiter, aber die Kleider müssen runter.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 28.11.2006
Okay!
Naja ist ganz nett der Film. Nichts wirklich neues oder herausragendes aber hübsche Unterhaltung am besten geeignet für einen verregneten Sonntagnachmittag mit der Familie.
Oscar-Preisträgering Judi Dench erhielt eine weitere Oscar nominierung und obwohl ich denke es gab weitaus bessere Leistungen in dem Jahr bin ich doch nicht dagegen da ihre Performance wirklich wunderbar und erfrischend war und irgendwie locker als sonst wenn sie die strenge britische Lady spielt. Auch Bob Hoskins war ein kleines Highlight.
Streckenweiße etwas langatmig aber alles in allem schöne Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Barton Fink

Nichts, was in seinem Kopf vorgeht, ist so unerklärlich wie das, was passiert.
Drama

Barton Fink

Nichts, was in seinem Kopf vorgeht, ist so unerklärlich wie das, was passiert.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 24.11.2006
Grandios!
Einer der besten Filme der berühmten Cohen Brüder und dieser Film verdient total seinen Kultstatus. Im ersten Moment weiß man nicht was man von dem Film halten soll aber nach dem fantastischen Twist im letzten Drittel wird klar was für ein intelligentes und vielschichtiges Meisterwerk man gerade schaut.
John Turturro beweißt erneut was für ein unterbewerteter Schauspieler er ist. John Goodman war fantastisch wie immer und durchlebte eine geniale Charakterentwicklung.
Der Film macht sich lustig über die Hollywood Maschienerie und ihre Puppen aber sogleich ist es auch ein Film der den wahren Menschen zeigt. Und die großartigen Symbole, die man in dem Film ständig findet macht ihn sogar noch besser.

ungeprüfte Kritik

Brothers - Zwischen Brüdern

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 24.11.2006
Hervorragend!
Wow ein richtiges kleines Meisterwerk. Ein großartiges und sehr oft schockierendes Familiendrama mit grandiosen Darstellern! Connie Nielsen war wunderbar wie immer aber die Glanzleistung des Films gab Ulrich Thomsen, der eine interessante Charakterentwicklung durchlebte und diese hervorragend umsetzte. Auch ist der Film in keinsterweiße vorhersehbar also weiß man nie was man als nächstes zu erwarten hat.
Ich hoffe der Film bekommt die Aufmerksamkeit, die er verdient. Schockierend, bewegend und immer Spannend. Hier gab es einfach alles!

ungeprüfte Kritik

Die jungfräuliche Königin

Der Rebell ihrer Majestät
Drama, Abenteuer

Die jungfräuliche Königin

Der Rebell ihrer Majestät
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 24.11.2006
Langweilig!
Naja da habe ich wirklich mehr erwartet. Die 2-Fache Oscar Preisträgerin Bette Davis als Königin Elizabeth, die 1.! Naja. Ihre Performance war wirklich gut, aber das war zu erwarten. Auch die Ausstattung und der gesamte Look war wirklich gut, schade nur dass die Story selbst nicht sonderlich interessant war und man oft das Gefühl bekam, dass man eine historische Soap-Opera schaut. Vielleicht lag es auch an den schwachen Darstellungen von Joan Collins und besonders Richard Todd. Ein Film den man wirklich schnell vergessen kann. Dank Davis jedoch wenigstens sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Cry-Baby

Lovestory, Musik

Cry-Baby

Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 03.11.2006
Schwach!
lar John Waters ist bekannt für seine extravagante Filme mit sehr starken satirishen Tönen besonders im Hinblick auf die ach so braven Vorstädter und dieser Film ist keine Ausnahme, in der Hinsicht, sondern nur, dass sie diesmal nicht so wirklich zünden will, seine Kritik. Johnny Depp war ganz okay in der Hauptrolle, aber wirklich nichts besonderes. Der Rest der Besetzung war ok oder nervig je nachem. Die Musicaleinlagen haben vielleicht vor 20 Jahren funktioniert aber heute auch nicht mehr. Naja es gab einige wirklich gute und auch lustige Momente aber generell ist mir der Film schlecht aufgestoßen.

ungeprüfte Kritik

Lieber Frankie

Drama, Lovestory

Lieber Frankie

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 27.10.2006
Wunderschön!
Einer dieser wirklich kleinen Diamenten die im Kino fast untergehen. Total unverdient. Dieser Film ist einer der absolut schönsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Er geht direkt ans Herz aber ist nie kitschig, übersentimental oder in irgend einer anderen weiße störend, sondern eigentlich die ganze Zeit über total natürlich. Auch die Schauspieler waren gut. Emily Mortimer gibt ihre wohl beste Leistung ab. Gerard Butler war auch gut, manchmal etwas hölzern aber definitiv besser als sonst und der klaine Junge Jack McEhlon war einfach nur grandios. Ein wunderschöner Film der einem zum nachdenken anregt und einen nicht mehr so schnel los lässt.

ungeprüfte Kritik

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 25.10.2006
Dämlich!
Aber das war ja zu erwarten, aber dennoch hab ich mir mehr erhofft. Leider war der Film selten lustig. Auch der absolut unterforderte Samuel L. Jackson konnte da nicht viel machen. Das einzige Highlight war Eugene Levy, der anfangs doch sher unterhaltsam und lustig war, aber seine Naivität dann doch anfing zu nerven nach einer Weile. Die Geschichte war eine 08/15 Geschichte für ein solches Buddy movie.
Unterhaltung der sehr, sehr seichten Art, mit dem Untschied dass es nicht sehr unterhaltsam war.

ungeprüfte Kritik

The Jacket

Thriller

The Jacket

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 25.10.2006
Enttäuschend!
Ich hatte doch sehr hohe Erwartungen an den Film, weil die Besetzung hervorragend ist und Stories wie diese mich schon immer interessierten aber als ich ihn dann sah wurde ich maßlos enttäuscht. Was ein riesen großes Durcheinandern und der Film versuchte eindeutig mehr zu sein als er war. Auch versuchte er künstlerisch sich so sehr von anderen Filmen zu unterscheiden, dass es nach einer Weile wirklich nervend wirkte. Die Schauspieler waren gut. Oscar-Preisträger Adrien Brody war überzeugend. Keira Knightley nicht immer, aber sie gab der Rolle dennoch ihren unbeschreiblichen Charme. Kris Kristofferson war auch ziemlich gut aber Jennifer Jason Leigh und einige andere hervorragende Schauspieler etwas verschwendet. Schade, da der Film eine Menge Potential hatte.

ungeprüfte Kritik

The Breakfast Club

Der Frühstücksclub - Sie trafen sich nur ein einziges Mal, aber es änderte ihr Leben für immer.
Drama, Komödie

The Breakfast Club

Der Frühstücksclub - Sie trafen sich nur ein einziges Mal, aber es änderte ihr Leben für immer.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 25.10.2006
Brilliant!
Aus irgendwelchen Gründen habe ich den Film immer wieder ignoriert wenn er im TV lief aber nach mehrfachen Empfählungen von Freunden entschloss ich mich ihn auf meine Liste hier zu setzen und ich war alles andere als enttäuscht. Ein absolut hervorragender Film. Die Schauspieler waren wunderbar in ihren ausgebauten stereotyp-Charakteren. Zu schade, dass die meisten keine große Karierre nach dem Film machten. Besonders toll fand ich Judd Nelson, Molly Ringwald und Anthony Michael Hall (der die beste Monologszene im Film hat). Wunderbares Drehburch, genilar 80s Soundtrack und eine Atmosphäre die perfekt die 80er Jahre widerspiegelt. Wird einem richtig nostalgisch zu mute.

ungeprüfte Kritik

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama

Rounders

Wer alles riskiert, hat viel zu verlieren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 06.10.2006
Interessant!
Für mich als Poker Fan war dieser Film natürlich ein absoluter Genuss. Und man konnte sogar noch was dazu lernen. Matt Damon und Edward Norton spielten absolut wunderbar zusammen! Auch der Rest des wirklich berühmten Ensemble war sehr überzeugend, besonders gefiehl mir John Malkovich als zwiespältiger russischer Kneipenbesitzer mit einem Hang zu Keksen und eindeutigen Kontakten zu der Mafia. Glanzrolle für den den genialen SChauspieler.
Der Film war nie langweilig und immer spannend auch wenn er nach einer bestimmten/bekannten Formel arbeitete.

ungeprüfte Kritik

Caché

Drama, Thriller

Caché

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 06.10.2006
Geschmacksache!
Sicher dieser Film ist nicht einfach. Und sicher ist er nicht jeder Mann's Sache. Ich würde sogar sagen, man sollte ihn sich auf keinen Fall ansehen bevor man sich nicht etwas mit dem arthouse Cinema vertraut gemacht hat.
Und selbst dann trifft er sicher noch auf einige Leute, die ihn nicht mögen, verstehen oder sich nicht von ihm herausfordern lassen wollen. Ich gehöre nicht zu den Fans des Filmes aber er regt zum Nachdenken an. Auch die Schauspieler sind wunderbar und das Ende macht Sinn wenn man darüber nachdenkt, aber dennoch gab es eine Menge Längen und viele unbeantwortete Fragen... vielleicht wollte das Haneke so, aber ich find diese Lösung immer etwas betrügerisch.

ungeprüfte Kritik

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 06.10.2006
Anders!
Mal was anderes, sogar für Almodovar's Verhältnisse, der sich hier sehr stark von dem Master of Suspense himself Alfred Hitchcock inspirieren ließ. Der Film war nicht fehlerfrei und konnte auch nich völlig meine Erwartungen treffen, und trotz dass er bisher der schächste Almodovar Film ist, den ich gesehen hab, fand ich ihn doch sehr sehenswert. Gael Garcia Bernal bewieß erneut, dass er zu den interessantesten jungen Schauspielern seiner Generation gehört und lieferte eine bemerkenswerte Performance ab. Der Film ist hat einige interssante Twists die über einige Längen hinwegsehen lassen. Alles in allem ein gute Film.

ungeprüfte Kritik

Attentat auf Richard Nixon

Die verrückte Geschichte eines wahren Mannes.
Thriller

Attentat auf Richard Nixon

Die verrückte Geschichte eines wahren Mannes.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 06.10.2006
Fesselnd!
Eine moderne Variante von »Taxi Driver«. Bewegend gespielt und inszeniert. Oscar-Preisträger Sean Penn glänzt in der Rolle des mordernen Travis Bickle (im Film heißt er ganz ähnlich) und liefert, wie man es ja von ihm gewohnt ist, eine grandiose One-Man show ab.
Er hat den Film so stark in seinem Besitz, dass sogar berühmte Co-Stars wie Naomi Watts und Don Cheadle eher als Statisten auftreten.
Der Film ist nie langatmig, lehnt sich allerdings manchmal zu stark an das »Original«. Er machte mich auch sehr, sehr depressiev aber davon abgesehen ein must-see für jeden der Charakter-Filme mag.

ungeprüfte Kritik

The Reckoning

Thriller, Abenteuer

The Reckoning

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 22.09.2006
Unterbewertet!
Der Film verdient viel mehr aufmerksamkeit als er bekam, was mich wundert da die Besetzung doch sehr hochkarätig ist und der Stoff des Films geradezu fürs Kino gemacht scheint. Er fing etwas langsam an, aber das wie nie irgendwie störend. Die Geschichte fing schnell an richtig interessant und faszinierend zu werden. Paul Bettany war nicht so gut wie sonst, Willem Dafoe war gut wie immer. Brian Cox etwas unterbenutzt und Vincent Cassel absolutl brilliant in der kleinen Rolle die er bekam. Richtig sehentswerter Historienthriller der wunderbar inszeniert wurde.

ungeprüfte Kritik

Saint Ralph

Ich will laufen - Wunder sind möglich.
Drama

Saint Ralph

Ich will laufen - Wunder sind möglich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 20.09.2006
Schön!
Ein wirklich schöner und sehr unterhaltsamer Film. Der Jungschauspieler Adam Butcher gab eine sensationelle Peformance, und war sehr authentisch und natürlich, genau wie der Film.
Klar ist ein Film, dessen Hauptthema »wunder« sind, nicht immer glaubwürdig aber das störte mich nicht weiter. Manchmal war er jedoch etwas vorhersehbar und kitschig (sehr selten aber es gab solche Momente), was dann schon etwas stöhrender war. Dennoch war es ein wunderbares Feel-Good movie mit einer guten Message.

ungeprüfte Kritik

Eine Frau, die alles weiß

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 20.09.2006
Eingestaubt!
Leider etwas eingestaubter Film, der in den heutigen Zeiten von der Story her nicht mehr ganz so funktioniert, was man ihm natürlich nicht übel nehmen kann, aber was eben beim schauen etwas stört. Ich fand auch, dass, Oscar-Preisträger Spencer Tracy und die 4-Fache Oscar Preisträgerin Katharine Hepburn schon ein wenig zu alt für ihre Rollen waren. Der Film hatte einige lustige und heitere Momente und eine wirklich schöne Atmosphäre und gute Moral am Ende, aber konnte mich leider nicht so umhauen wie viele andere Tracy/Hepburn Klassiker.

ungeprüfte Kritik

Opfer einer großen Liebe

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 20.09.2006
Gut!
Nicht ganz so gut wie ich erwartet habe, nachdem ich soviel überwältigendes gehört habe, aber trotzdem ein sehr bewegender Film mit einigen wirklich unvergesslichen und berühmten Szenen. Auch die 2-fache Oscar-Preisträgerin Bette Davis gibt hier eine der wirklichen Glanzleistungen ihrer unvergleichlichen Karierre. Oscar-Preisträger Humphrey Bogart war leider etwas im Hintergrund aber gab dennoch eine gute Leistung. George Brent war etwas blass, aber wer ist neben der großen Davis nicht blass? Wirklich empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Beweis

Liebe zwischen Genie und Wahnsinn - Rechne mit allem. Aber glaube nicht, du hast die Lösung.
Drama

Der Beweis

Liebe zwischen Genie und Wahnsinn - Rechne mit allem. Aber glaube nicht, du hast die Lösung.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 08.09.2006
Unterschätzt!
Der Film verdient viel mehr Aufmerksamkeit als er eigentlich bekommen hat. Die Performances sind wunderbar, besonders Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow gibt hier die bisher beste Leistung ihrer Karierre. Oscar-Preisträger Anthony Hopkins ist ein wenig unterfordert und wenn es zu dramatischen Knackpunkten in seiner Rolle kommt, manegt er sie nicht mit der gewohnen bravour, war aber trotzdem gut. Jake Gyllenhaal war fehlbesetzt aber versuchte trotzallem sein bestes. Der Film hat eine Menge Dramatic and viele absolut interessante Momente. Ist auch relativ spannened und bewegend. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Red Dust

Die Wahrheit führt in die Freiheit. Nach einer Novelle von Gillian Slovo.
Drama

Red Dust

Die Wahrheit führt in die Freiheit. Nach einer Novelle von Gillian Slovo.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 07.09.2006
Schockierend!
politische Filme sind normalerweiße nicht so mein Ding und nach der ersten Hälfte dieses Filmes wurde mir das erneut klar aber dann nach einer Weile bekam er einen gewissen Drive und wurde richtig interessant und auch schockierend. Ein gelungener Film über Folteropfer mit einer wirklich guten Beserzung. Die 2-fache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank war gut, allerdings etwas unterfordert. Der unterschätzte Chiwetel Eijofor war wie immer herausragend. Ein Film, der einen nachdenklich macht, bewegt und schockiert.

ungeprüfte Kritik

Good Woman

Ein Sommer in Amalfi - Nach einem Roman von Oscar Wilde.
Lovestory, Komödie

Good Woman

Ein Sommer in Amalfi - Nach einem Roman von Oscar Wilde.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 01.09.2006
Gut!
Bisher die interessantest Oscar Wilde Adaption, die ich gesehen haben. Die Story war meiner Meinung nach sehr interessant und bot einige sehr interessante und unerwartete Überraschungen und Wendungen. Der Humour war wirklich nett und der Film sehr kurzweilig. Auch die Schauspieler Leistungen waren sehr gut. Oscar-Preisträgerin Helen Hunt füllte ihre Rolle wunderbar aus und war völlig anders von allem was sie bisher gespielt hat, sehr überzeugend. Auch Scarlett Johansson war wunderbar genau wie Tom Wilkinson. Ich fand es besonders gut, dass die Story auch heute für einen modenern Film noch funktionieren würde, da die Themen und Messages auch heute noch aktuell sind. Empfehlenswert für einen gemütlichen Fernsehabend oder verregneten Sonntagnachmittag.

ungeprüfte Kritik

Serpico

Ein unbestechlicher Polizist. Für seine Kollegen ein gefährlicher Mann - solange er am Leben ist.
Krimi, Thriller

Serpico

Ein unbestechlicher Polizist. Für seine Kollegen ein gefährlicher Mann - solange er am Leben ist.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 29.08.2006
Mitreißend!
Sehr spannender, authentischer und atmospherischer Cop-thriller, der auf einer wahren Geschichte basiert. Oscar-Preisträger Al Pacino gibt eine seiner großen Glanzleistungen seiner Karierre ab und spielt die Rolle des idealistischen Cops, der gegen die Korruption seiner Kollegen ankämpft, mit großer Bravur und Intensität. Eine One-Man Show wie sie selten zu sehen ist. Auch die Regie von Sidney Lumet war wunderbar. Allerdings fand ich die zweite Hälfte des Films streckenweiße etwas langatmig, wobei die erste Hälfte einfach nur fantastisch und durchweg interessant war. Ein Muss für Filmfans!

ungeprüfte Kritik

Citizen Kane

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 25.08.2006
Klassiker!
Wahrscheinlich DER Klassiker der FIlmgeschichte und von vielen als der beste Film aller Zeiten geprießen. Ich schließe mich diesem Enthuasmus nicht ganz an, finde aber dennoch, dass der Film ein Meisterwerk ist. Absolutl atmosphäerisch, technisch herausragend und genial gespielt, besonders von Orson Wellese, der zweifellos eine der besten Leistungen der Filmgeschichte abliefert. Ein Film der auch Tage nachdem man ihn gesehen hat, noch immer frish in Erinnerung ist und an den man mehrmals am Tag denken muss, auch das zeichnet einen großartigen Film aus.

ungeprüfte Kritik

Don't Come Knocking

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 18.08.2006
Ordentlich!
Ich bin nicht wirklich ein großer Wim Wenders Film weil mir sein etwas langatmiger Erzählstil nicht so zusagt, aber das war mal eine perfekte Gelegeneeit großartige Schauspieler wie Sam Shepard und die 2 fache Oscar-Preisträgerin Jessica Lange wieder in größeren Rollen zu sehen und sie haben es immer noch drauf, zwei herausragende Performances. Die Story war etwas dünn manchmal, aber man konnte den Film immer mit einem kleinen Lächeln sehen und die KAmeraführung war mehr als herausragend.

ungeprüfte Kritik

Endstation Sehnsucht

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 18.08.2006
Unvergesslich!
Einer der best am herausragendsten gespielten Filme, die ich je in meinem Leben gesehen hab. Ein klasse Ensemble an Schauspieler die mit diesem Film die Schauspielkunst neu definiert haben. Der 2 Fache Oscar-Preisträger Marlon Brando gibt eine seiner besten Leistungen und das sagt wirklich etwas aus. Vivien Leigh gewann ihren 2. Oscar und gibt nach »Vom Winde Verweht« erneut eine Performance die in meinen Büchern als eine der besten gilt. Kim Hunter und Karl Malden haben auch ihren Oscar verdient. Grandiose Regie, wundervolles Drehbuch (eines der besten) machen diesen Film zu einem Highlight, streckenweiße etwas langatmig aber nie auf große Distanzen. Unvergesslich!

ungeprüfte Kritik

Spiel ohne Regeln

Häftlinge gegen Wärter - Gute Gelegenheit, ein paar Rechnungen zu begleichen!
Komödie, Action

Spiel ohne Regeln

Häftlinge gegen Wärter - Gute Gelegenheit, ein paar Rechnungen zu begleichen!
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 03.08.2006
Unterhaltsam!
und besser als ich erwartet hätte. Adam Sandler war richtig gut hier, lustig und auch in der Lage einen halbwegs seriösen Charakter zu erschaffen. Ich habe nie das Original gesehen, aber das Remake war auf jeden Fall gute Unterhaltung, nicht ummer auf höchstem Niveau, und die (erwartete) Football-Einlage am Ende war nicht so mein Ding, aber natürlich nicht verzichtbar. Auch der Mix aus Komödie und Knastfilm hat geklappt, und mich hat ein dramatisches Ereignis in der Mitte des Films doch etwas überrascht (positiv), weil es etwas ist, dass man in einem solchen Film nicht erwartet. Die einzige kleine Enttäuschung war Burt Reynolds, der hier irgendwie etwas lahm und uninteressiert wirkte.

ungeprüfte Kritik

Dogtown Boys

Sie kamen aus dem Nichts und veränderten alles. Die wahre Geschichte der legendären Z-Boys.
Drama

Dogtown Boys

Sie kamen aus dem Nichts und veränderten alles. Die wahre Geschichte der legendären Z-Boys.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 03.08.2006
Gut!
Ich hab in meinem Leben noch nie auf einem Skateboard gestanden aber ich fand den Film trotzdem, dank der tollen Darsteller, sehr sehenswert. Zugegeben, die erste hälfte hat mich etwas gelangweilt, weil sich die Regiesseurin nur auf die Stunts konzentriert hatte und den Rest der Geschichte voller Cliches erzählt hat, aber ab der zweiten Hälfte hat mich der Film immer mehr und mehr mitgerissen. Schauspielerische waren vorallem Emile Hirsch und Heath Ledger herausragend. Auch das Ende hat mir sehr gefallen. Interessanter Film, den man sich ruhig auch als nicht Skateboarder anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

Sliver

Du magst es, dabei zuzusehen, nicht wahr?
Thriller, Krimi

Sliver

Du magst es, dabei zuzusehen, nicht wahr?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 23.07.2006
Ordentlich!
Und viel bessesr als ich erwartet hätte nach all den wirklich schlechten Kritiken, die man überall liest. Aber der Film hat mich doch positive überrascht, ich würde ihn nicht zu den großen Klassikern der Filmgeschichte zählen, nicht mal annährend aber er erfüllte dennoch seinen Zweck, und seien wir mal ehrlich, man hat nie versucht große Filmkunst damit zu machen sondern einfach nur zu unterhalten und das hat geklappt. Sharon Stone und zu meiner Überraschung William Baldwin waren wirklich ganz gut, wenn auch nix besonderes. Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass der Film zu stark versuchte ein anderer Basic Instinct zu sein, die Storystruktur war quasi die gleiche.

ungeprüfte Kritik

Die Stunde des Wolfs

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 14.07.2006
Langatmig!
Klar, Bergman hat seinen ganz eigenen Stiel, und nicht jedem sagt dieser Kunststiel zu. Normalerweiße zähle ich mich zu den Bergman Fans aber dieser Film hat mich etwas zu kalt gelassen. Ich fand ihn streckenweiße zu langweilig und zu verwirrend und er hatte zu stark versucht ein Kunstwerk zu werden. Die Schauspieler waren gut, aber man hat schon besseres von beiden, Max von Sydow und Liv Ullman gesehen. Stilistisch gesehen war er ganz ansehnlich und er hatte auch veile dramaturgische Stärken.

ungeprüfte Kritik

Vier Brüder

Sie kommen, um ihre Mutter zu beerdigen... und ihren Killer.
Thriller, Krimi

Vier Brüder

Sie kommen, um ihre Mutter zu beerdigen... und ihren Killer.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 13.07.2006
Unterhaltsam!
Sehr unterhaltsamer Film der allerdings einige Schwächen aufweißt, besonders das Drehbuch war eine große Enttäuschung für mich. Einige der Dialoge sind absolut lächerlich und total uninspieriert. Auch die Charakterisierung war nicht wirklich toll, aber wenigstens gab es weniger Cliches als ich dachte. Dennoch hätte man den FIlm völlig anders schneiden müssen, da es viele Szenen gibt die total unwichtig sind und den Film nur unnötig in die Länge zieht. Dennoch muss ich sagen, dass er besonders schauspilerisch gut war, er hatte eine Menge Spannung und gute Action. Definitiv keine Zeitverschwendung, aber man hätte mehr daraus machen können.

ungeprüfte Kritik

Ein Jahr in der Hölle

Drama, Kriegsfilm

Ein Jahr in der Hölle

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 13.07.2006
Anschaulich!
Sicher nicht für Jedermann und auch ich bin nicht wirklich ein Fan von Polit-thrillern.
Ich fand auch diesen streckenweiße sehr langweilig aber es gab eine Menge Szenen die wunderbar gedreht wurden und einem doch näher gehen als ich erwartet hätte. Man vergisst den Film auch nicht so schnell. Die Schauspieler waren auch wirklich gut in ihren Rollen, allen voran Mel Gibson, nicht wirklich seine beste Leistung aber dennoch machte er seinen Charakter sehr interessant. Sigourney Weaver und besonders Linda Hunt, die einen Oscar für ihre Rolle als männlicher (!) Fotograf gewann sind sehr herausragend. Auch Dialoge und Soundtrack funktionierten.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 01.07.2006
Wirr
Das is vielleicht der Falsche Begriff den Film zu beschreiben, denn obwohl er wirr war, war er dennoch nachvollziehbar, was mich aber besonders gestört hat war, dass die Handlungsstränge nicht wirklich zu Ende geführt waren und viele Schicksale der Protagonisten völlig offen stehen. Wenn der Film vorüber ist wartet man ungeduldig auf einen Schluss, der wir uns aber vorenthalten. Auch wirkt er oft etwas konstruiert, aber das störte mich nicht weiter, da ich solche Filme eigentlich sehr mag. Die Schauspieler waren ganz in Ordnung, eher durchschnitt. War etwas enttäuscht von Hilary Swank, von einer 2-Fachen Oscar Preisträgerin erwartet man etwas besseres. Wer solche Filme mag, kann ihn sich anschauen, aber er ist keine Meilenstein des Genre.

ungeprüfte Kritik

P.S. - Liebe auf Anfang

Was würdest du für eine 2. Chance tun?
Drama, Lovestory

P.S. - Liebe auf Anfang

Was würdest du für eine 2. Chance tun?
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 25.06.2006
Schön!
Mal eine andere Liebesgsechichte, aber ein Film der genau zeigt was Liebe ist und was Liebe bewirken kann. Laura Linney was perfekt besetzt und gab wie fast immer eine Glanzleistung und Topher Grace bewieß erneut, dass er zu den interessantesten Newcomer zählt.
Das Screenplay war sehr gut, hier und da hatte es einige kleine Schwächen aber sonst war es ein gut durchdachter Film, der einen fesselt und einen zum Nachdenken anregt.. aber ich empfehle ihn nur Leuten die schon mal verliebt waren und deren Liebe wohlmöglich unglücklich zu Ende ging.

ungeprüfte Kritik

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 22.06.2006
Schwarz!
Toller schwarzer Humor und zwei wunderbare Hauptdarsteller, die wir in diesen Tagen viel zu selten in einem Flm sehen. Robert Downey, jr. ist wunderbar charmant in der Rolle, die für ihn perfekt auf den Leib geschrieben war. Auch Val Kilmer, der eine Oscar nominierung verdient hatte, spielte seinen sehr originellen und irrwitzigen Charakter mit einer Energie, die man selten von ihm gesehen hat. Auch das Drehbuch, das neben dem Drechbuch »Good Night, and Good Luck« das Beste war was letztes Jahr verfilmt wurde, war Oscar verdächtig. EIn Film der mit sehr hoher Garantie zum Kulthit wird, und das zu Recht!

ungeprüfte Kritik

Hustle & Flow

Mach' deine Träume wahr!
Musik

Hustle & Flow

Mach' deine Träume wahr!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 17.06.2006
Überraschend!
Wow ich hätte nicht erwartet, dass mich dieser FIlm so überwältigt und ich bin nicht mal ein nennenswerter Hip Hop fan. Als ich den Trailer das erste mal gesehen habe, sah es eher wie »8 Mile 2« aus, und ich war nicht besonderes interessiert, erst nach dem Oscarerfolg den der Film feierte wuchs mein Interesse und dafür bin ich dankbar. Terrence Howard verdient seine Nominierung und spielt den Charakter sehr realistisch ohne dabei den Zuschauer dazu zu zwingen Symapthie für ihn zu empfinden. Die herausregandsten Leistungen kamen jedeoch von Taryn Manning und besonder Taraji P. Henson die beide ebenfalls Oscar nominierungen verdienten. Genialer Soundtrack der ebenfalls zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Interessante interpretation des American Dream!

ungeprüfte Kritik

Die rote Lola

Hände, die applaudieren, können auch morden!
Krimi, Thriller

Die rote Lola

Hände, die applaudieren, können auch morden!
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 14.06.2006
Hinterlistig!
Hinterlistiger Film, der dem Zuschauer bewußt falsche Fährten legt, was mir sehr gefallen hat, das es etwas originelles ist und über die restliche Mittelmäßigkeit des Films hinwegsehen lässt. Die Story is eine standard Hitchcock story, nichts wirklich ausgefallens. Die Schauspieler sind etwas hölzern, jedenfalls alle außer der grandiosen Marlene Dietrich, die meiner Meinung nach eine wie erwartet umwerfende Performance gibt wäthrend Jane Wyman etwas blass wirkt, genau wie die etwas uninteressanten männlichen Darsteller. Gute Unterhaltung, aber nicht wirklich künstlerisch Wertvoll (abgesehen von der »kleinen Falle«).

ungeprüfte Kritik

Manderlay

Freiheit. Ob ihr sie wollt oder nicht.
Drama

Manderlay

Freiheit. Ob ihr sie wollt oder nicht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alex_Blanchett" am 02.06.2006
Aufwühlend!
Nach dem wunderbaren Erlebnis, das ich hatte als ich den Vorgänger Dogville gesehen habe, konnte ich es nicht erwarten den Nachfolger zu sehen. Der Film fängt dort an wo der andere aufgehört hatte, kommt aber mit einer neuen Hauptdarstellerin an: Bryce Dallas Howard. Die Tochter von Ron Howard ist bei weitem keine Nicole Kidman und gab bei weitem keine solche grandiose Leistung ab, wie es die Kidman in Dogville getan hat, aber sie ist dennoch sehr überzeugend und bietet eine Menge neuer Charakterzüge an, die wir im ersten Teil nicht gesehen haben. Auch Danny Glover war wunderbar. Die Story fand ich auch interessanter genau wie die Bedeutung und die Doppeldeutigkeit. Ein Muss, besonders für Fans des ersten Teils!

ungeprüfte Kritik