Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Top Gun 2 - Maverick

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.10.2022
Kurz bevor der Film fürs Heimkino erscheint habe ich es tatsächlich noch ins Kino geschafft, um mir den 2. Teil von TOP GUN reinzutun. Da ich mitgekriegt habe, daß die Flugszenen ziemlich spektakulär sein sollen, wollte ich mir die Chance auf die große Leinwand doch nicht entgehen lassen. (Obwohl ich alles andere als ein Fan vom ersten Top Gun bin und definitiv nie war - meine Meinung dazu hab ich hier vor kurzem kund getan :))

Der Film ist lange Zeit eher zäh und voller Sentimentalitäten. Das Auftreten von Iceman ist dann sehr viel anders als erwartet und hier wird die "Sentimentalitäts-Keule" richtig geschwungen. Maverick ist anders als der Mainstream gealtert. Er ist der ewige Rebell, scheisst irgendwie auf Karriere, sieht dafür aber immer noch gut aus. Sehr sympathisch! ;-)

Der Showdown ist dann richtig lang und schon sehr actiongeladen. Ein Schelm, wer da an "Krieg der Sterne" denkt... Ob ich den Film hätte wirklich unbedingt im Kino sehen müssen lasse ich mal dahin gestellt... Bei der Autofahrt nach Hause durch den nächtlichen Regen habe ich mich jedenfalls ein bisschen wie ein Pilot gefühlt und bin wohl etwas schneller gefahren als angepasst gewesen wäre ha ha ha

ungeprüfte Kritik

München

Drama, Thriller

München

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.09.2022
Reisserischer Film von Steven Spielberg um das schreckliche Attentat bei den Olympischen Sommerspielen von München 1972.

Heute auf den Tag genau 50 Jahre.
Mein Vater hat mir mal davon erzählt und wie schockiert damals alle waren.

Es geht um die Vergeltungsmaßnahmen die nach dem Attentat gefolgt sein sollen. Eher Fiktion oder der Wahrheit nahe?
Mir ist der Film jedenfalls politisch zu brisant.

Schauspielerisch top (Eric Bana ist klasse, Ciaran Hinds gefällt mir auch sehr gut und selbst Daniel Craig ist hier gar nicht mal schlecht - aber zwei ehemalige französische Bond Antagonisten, vor allem Michael Lonsdale. sind noch besser) und auch recht mitreissend inszeniert. Aus genannten Gründen kann ich aber keine 4 Punkte dafür geben...

ungeprüfte Kritik

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.08.2022
Der Film hat mich wirklich Null komma Niente interessiert. Vom Spiel hab ich noch nicht mal was gehört. Ich habe ihn zum Füllen meiner Leihliste unten drauf gesetzt, weil ich dachte, der kommt ja eh nicht, da er gerade auf Platz 1 der Leihcharts ist (also nicht wirklich "Uncharted"...) Und zack... was krieg ich??? Der Film, den ich eigentlich sehen wollte, war nicht dabei... Hmpf...

Eingelegt und der Anfang ist gleich so furios, daß ich mit offenem Mund dagesessen bin. Dann war ich in dem Film drin!
Schatzsucher Film, der natürlich niemals an die frühen Indiana Jones Filme heranreicht, mir aber wirklich Freude bereitet hat.
Er hat ein sehr hohes Tempo, sogar fliegende Piratenschiffe und tolle Locations. Auch mal im wunderschönen Barcelona, einer meiner Lieblingsstädte!
Eine richtige Überraschung! 3,4 Punkte für das schmackhafte Fast Food :p

ungeprüfte Kritik

The Contractor

Action, Thriller, Krimi

The Contractor

Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.07.2022
Der Trailer sah spannend aus und hatte voll Bock auf den Film.

Der Film ist kein wirklicher Action/Spionagekracher, eher ein Stück weit Sozialdrama/Militärkritik mit recht zäh in die Gänge kommendem Spannungsaufbau. Ich hätte mir wirklich mehr von dem Film versprochen, obwohl es am Schluß tatsächlich noch ein wenig "scheppert".

Irgendwie werden auch sehr seltsame Vibes transportiert. Ich bin ja sonst nicht zu kritisch mit Actionfilmen, aber der Streifen vermittelt eine ziemlich lebensverachtende Message. Ehrlich gesagt, ein ziemlicher Scheißfilm!

ungeprüfte Kritik

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.07.2022
Ich habe das Allerschlimmste erwartet. Der Anfang sah dann gar nicht so schlimm aus, obwohl total verspult und hat etwas Hoffnung gegeben. Das Ganze verzettelt sich dann aber immer mehr und nervt einfach nur.

Der erste Matrix Film war damals ein Meisterwerk. Ich habe keinen anderen Film so oft im Kino gesehen und auch danach sehr oft. Nach diesem waren die Erwartungen RIESIG!! Der Zweite hatte ein paar wirklich spektakuläre Actionszenen, blieb aber gleich hinter meinen Erwartungen zurück und ich kann ihn mittlerweile auch nur als überflüssig bezeichnen. Der Dritte ist dann einfach ein absoluter Rohkrepierer und einer der schlechtesten Filme, die ich kenne. Dieser ist eigentlich dann kaum besser... Ehrlich gesagt, ein noch viel wirrerer (gutes Wort!) Müll! Wer hier irgendwelchen Zugang findet, tut mir fast schon leid.

Meine Erwartungen wurden also erfüllt :))

Alles was nach dem ersten, damals wegweisenden MATRIX Film kam, war seelenloser Hirnikram, der nur dazu gut war, finanziell an den Erfolg anzuknüpfen. Eine pure Enttäuschung! Milking the cow! Ich könnte mich jetzt noch explizit auslassen, aber das erspare ich Euch... und mir selbst auch! :D

ungeprüfte Kritik

Topkapi

Krimi

Topkapi

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.07.2022
Klassiker mit einem launigen Ensemble, der am besten an einem lauen Sommerabend wie heute funktioniert. Eigentlich ziemlich spannungsarm und etwas albern, was aber durch Atmosphäre wettgemacht wird. Man merkt auch, daß er aus der selben Zeit wie die ganz frühen Bond Filme stammt.

Die legendäre Einbruchszene wurde im ersten Mission Impossible Film kopiert. Dies hier ist das Original und vielleicht die "Mutter aller Heist Movies"...

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.07.2022
Von dem Film habe ich eher am Rande mitbekommen. Da ich die Filme "Pans Labyrinth" und "The Shape of Water" vom Regisseur Guillermo Del Torro sehr mag, war ein Interesse vorhanden, aber der Film hatte keinerlei Prioritäten von mir gesehen zu werden.

Nun habe ich ihn gesehen und war wirklich gebannt von der visuellen Ästhetik, mit welcher Del Torro auch hier wieder gearbeitet hat. Die Geschichte hat mich auch sofort in ihren Bann gezogen. Schauspielerisch auch absolut top. Ich finde die beiden Handlungsebenen auch sehr stimmig und die 2 Jahre, die zwischen ihnen liegen stellen für mich auch keinerlei Zäsur dar. Ich fand den Film auch alles andere als langweilig - im Gegenteil. Da langweilt mich pausenlose Action mittlerweile viel mehr.

Auch hier schimmern die "Horror Roots" vom Regisseur doch auch mal wieder kurz durch, als die Spannung dann auf ihrem Höhepunkt angekommen ist, alles in einer kurzen Gewalteruption eskaliert.

Wer eine aussergewöhnlich stimmig erzählte Geschichte in malerisch-poetischen Bildern sehen will, liegt hier genau richtig.
Für Menschen, deren Sinne noch vorhanden sind und sich nicht vom Einheitsbrei und der Reizüberflutung unserer Zeit zupflastern lassen.

Und eine zutiefst moralische Botschaft kriegt man außerdem mit auf den Weg.

ungeprüfte Kritik

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Gunpowder Milkshake

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.06.2022
Aufgrund der sehr guten Kritiken und des Trailers hätte ich doch mehr erwartet.

Für mich ein ziemlich wässriger Milchshake. Vergleiche mit "Kill Bill" sind absolut unhaltbar. Warum John Wick als Vergleich herbei gezogen wird, ist für mich etwas plausibler, allerdings nicht in Bezug auf dessen Qualität.

Wie war nochmal die Story? Ach egal... interessiert doch eh keinen. Es muss halt krachen.

ungeprüfte Kritik

Summer of 84

Ein RKSS Film
Horror, Thriller

Summer of 84

Ein RKSS Film
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.06.2022
Eine ziemliche Überraschung. Wahrlich ein Geheimtipp! Ich hätte etwas in der Art von "Friday 13th" erwartet und habe etwas in der Art von "Stand by me" bekommen. Der Film trumpft mit einer sehr coolen 80er Jahre Atmosphäre.
Für alle die damals dabei waren ;-)

ungeprüfte Kritik

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.06.2022
Der erste "Post Wes Craven Scream".

Die Erwartungen waren eher gering. Da ich vor kurzem aber "Halloween Kills" gesehen habe, schneidet dieser im direkten Vergleich sehr gut ab. Der Film atmet den "Geist" der alten Scream Filme. (Dass die Maske von "Ghostface" dem Gemälde "Der Schrei" von Eduard Munch nachempfunden/inspiririert ist, wissen wir ja alle längst...) Und er ist überraschend brutal, was bei mir jedenfalls auch gut ankommt.

Meine Lieblingsfigur ist wohl Dewey!
Gale, (die im ersten Scream schon im mittleren Alter war) ist recht gut gealtert, Sydney (die damals ein Twen war und ein Teenie dargestellt hat) nicht ganz so gut *hust*
Die ganzen Kiddies sind total austauschbar und ich konnte mir kaum die Gesichter merken.

Die Auflösung ist ziemlich beknackt, aber glaub auf die kam es bei den Scream Filmen nie wirklich an. Beim "Showdown" gibts ein paar recht böse Überraschungen... "Zeit die Fackel weiter zu reichen!" hargh hargh :))

Anyway, der Film ist sicher keine Offenbarung, hat mir aber Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 21.06.2022
Ich bin selbst schuld. Ich wollte den Film ja sehen! Und er ist ungefähr so wie erwartet. Also kann ich nicht mal unbedingt von der Sichtung abraten.

Bei der Handlung muss ich mich aber wirklich fragen:

WAS ZUR HÖLLE HAT DER OLLE EMMERICH EIGENTLICH GERAUCHT????

Für Verschwörungstheoretiker/Mondlandungszweifler/Alternativdenker sicher gutes Futter.
Und ein Satz hat sich in meinen Schädel gebrannt: "I bless the rains down in Africa!"

Zu mehr Seriösität bin ich unmittelbar nach der Sichtung einfach nicht in der Lage...

Ich wäre heute besser in Stonehenge.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.06.2022
Der erste GHOSTBUSTERS Film ist KULT! Eigentlich "Weltkulturerbe" aus meiner Kindheit/Jugend. Ich habe sogar ein GHOSTBUSTERS Shirt mit den 4 Namen der Busters in einem Logo im "Ramones" Style...

Mit dem zweiten bin ich dann nie so ganz warm geworden. Den mit den Mädels vor ein paar Jahren fand ich entgegen der allgemeinen Meinung nicht gar soooo schlecht. Aber natürlich auch nicht wirklich gut.
Dieser hier wurde ja mit Vorschußlorbeeren ohne Ende bedacht und meine Erwartungen waren hoch. Ich bin aber schon ausgebremst worden, durch die Sichtung eines Freundes, der mir ein paar Dinge erzählt hatte.

Aber hey, daß der SO schlecht ist???
Was soll denn das sein???
Wer waren hier nochmal die Ghostbusters? Die "Gastauftritte" der Originale können hier auch nix mehr retten.
Ich habe den vor ein paar Wochen gesehen und grösstenteils schon wieder vergessen. Bis der mal in die Gänge kommt ist auch viel zu zäh.
Da war der mit den Mädels sogar noch um Längen besser!

Tut mir leid.

ungeprüfte Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.06.2022
Ich habe die ersten beiden Spiderman Filme mit Tom Holland recht spät gesehen. Auf Empfehlung eines Spiderman Comic Fans.
Yeah, ich fand die dann auch echt gut und den Darsteller auch!!

Beim neuen wird dann durch die "Doktor Strange" Beteiligung recht viel durchgewirbelt. Ich war dann wirklich ziemlich überrascht! Denn es kommen wirklich einige sehr unerwartete Wendungen, die mir letztendlich aber dann wohl doch too much waren.

Wie gesagt, very surprising und insgesamt ganz okay. Wobei ich die beiden Vorgänger Filme etwas kompakter und stimmiger fand.
Gutgemeinter Tipp: Lieber JETZT schauen - bevor ihr gespoilert werdet! :))

ungeprüfte Kritik

Feinde - Hostiles

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.06.2022
Den schockierenden Auftakt habe ich schon mal vor einiger Zeit gesehen. Seltsam, daß ich ihn damals nicht weiter geschaut hatte. Ich war wohl zu müde...

Nun hat mir den Film mal die nette Bücherei Mitarbeiterin bei einem meiner letzten Besuche ans Herz gelegt und ich habe diesen Tipp angenommen und nicht bereut.

Es geht um ganz essentielle Lebensthemen wie Heimat, Schuld, Vergebung, Freundschaft und Tod. Also um die wahren Werte, verpackt in ein aufwühlendes Western Drama. Christian Bale, Wes Studi und Rosamunde Pike überzeugen schauspielerisch auch absolut.

Der Showdown ist auch ziemlich bemerkenswert. Materiell-orientierte Krämerseelen treffen auf sehr entschlossene, zu allem bereite Krieger. "Frau, irgendwas sagt mir, Du wirst Dich nicht trauen zu schießen..."
Tja, falsch gedacht, Motherfucker!

Ganz großes Kino.

Ein Geheimtipp für tiefschürfende Seelen.
Und Western Fans ;-)

ungeprüfte Kritik

Halloween Kills

Horror, 18+ Spielfilm

Halloween Kills

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.06.2022
Ich bin ja eh kein Fan des "Originals". Ich bin ein Fan des "Plagiats"!!
Jason Vorhees statt Michael Myers!!! Hell yeah!!!!!!!!!!!

Den Vorgänger Film, den mir Freunde ständig empfohlen hatten, habe ich erst vor wenigen Monaten gesehen und dann aber auch wirklich für gut befunden. "Halloween Kills" kommt an diesen kaum heran. Ziemlich liebloser Body-Count. Aua...

Jamie Lee Curtis spielt hier auch keine wirklich tragende Rolle. Eher Anthony Michael Hall, den ich noch als schmalzgelockten Jüngling aus "L.I.S.A." kenne, hier aber kaum wieder erkannt habe. Dicker alter Mann im Skinhead Look. Alt werden ist echt nix für Feiglinge!!
Vor allem wenn ich daran denke, was für eine heiße Schnitte die olle Jamie Lee Curtis mal war. Lange graue Haare stehen ihr mal überhaupt nicht. Eine Frau, die mit kurzen Haaren einfach besser aussieht! Aber ich schweife mal wieder ab...

Positiv: Beim Abspann gibts den tollen Song "Hunters Moon" der genialen "Satanic Pop Band" GHOST... vielleicht die momentan beste Band der Welt... aber das nur am Rande... :D

ungeprüfte Kritik

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.06.2022
Anders als erwartet. Knallhart. Unlustig. Straighte Story.

Der "Charlies Angels" Vergleich zieht überhaupt nicht. Eher der Vergleich zum letzten Bond Film, der da den Kürzeren zieht.
Endlich mal ein Film mit der attraktiven Jessica Chastain, der mir wirklich gefällt. Diane Krüger und Penelope Cruz können sich auch sehen lassen.

Ein richtig guter Actionkracher. Spielt in etwa in einer Liga mit den Mission Impossible Filmen.

Nach dem ganzen Schrott wieder mal eine richtige Wohltat! :)

Walk together - Rock together...

ungeprüfte Kritik

Weißbier im Blut

Deftig. Süffig. Mörderisch. Niedertracht in Niederbayern.
Deutscher Film, Krimi

Weißbier im Blut

Deftig. Süffig. Mörderisch. Niedertracht in Niederbayern.
Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.06.2022
Krimi Komödie im Fahrwasser von Eberhofer.

Aus diesem kommt der Film auch nicht raus, trotz mindestens 3 bekannter Gesichter aus genannter Reihe. (Sigi Zimmerschied ist natürlich sehr herzig. Und Max Schmidt ist immer gerne gesehen.)

Sehr zäh und nicht wirklich lustig. Im besten Falle "amüsant"...

ungeprüfte Kritik

Der Rausch

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.06.2022
Alkohol und Drogen sind für Verlierer. Ein klarer Kopf ist die beste Droge!

Ich bin echt zum Anti-Alkoholiker geworden... wenn auch nicht komplett abstinent ha ha ha

Mein letztes Besäufnis war Christi Himmelfahrt (Vatertag!) 2012 im Garten meines Cousins :))
(Danach war ich 2 Tage im Eimer und die Entscheidung ist gefallen, daß dies das letzte Mal war. Als ich das Ganze Revue habe passieren lassen, wurde mir klar, daß die Gespräche eher bekloppt als toll waren...)

Allohol macht Binne hohl *hicks*
Wobei ich jeden verstehen kann, der sich gerne mal zuschüttet...

ungeprüfte Kritik

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2022
BATMAN kann nur funktionieren, wenn er düster GEZEICHNET (!!!) wird.

Die erste Tim Burton Verfilmung war diesbezüglich gar nicht schlecht, aber der Joker war viel zu schrill. Danach kam viel Schrott und die Verfilmungen von Christopher Nolan (mit Christian Bale) waren dann auch nicht schlecht. Aber auch nicht wirklich das, was ich sehen wollte.

Diese Verfilmung ist wirklich wieder sehr düster und die Freigabe ab 12 ist sehr gewagt. Robert Pattinson als Batman ist nicht wirklich schlecht, passt aber trotzdem nicht wirklich zur der ikonischen Rolle. Ein Film, der auch wirklich sehr zäh und mir viel zu lang ist. Er berührt mich emotional auch überhaupt nicht. Und ich habe keine einzige Sekunde irgendeine Spannung gespürt.

Nicht wirklich schlecht, aber nicht mal ansatzweise das was BATMAN mal für mich in meiner Kindheit bedeutet hat. Der DUNKELSTE der Superhelden. Traumatisiert und gefährlich. Ein lebendig gewordener Schatten...



P.S. Nach dem ich den Film mal "überschlafen" habe: Robert Pattinson ist ein Milchgesicht und defintiv kein BATMAN! Ich konnte mit ihm noch nie etwas anfangen, fand ihn in "Tenet" aber wirklich gut. Deshalb bekam er von mir diese Chance...

Der Film selbst: Ich habe ja versucht ihn irgendwie noch schön zu reden, denn man merkt, daß viel gewollt wurde. FAKT ist aber: ich war froh, als er einfach vorbei war. Ausserdem: Wer zur Hölle ist dieser Regisseur??

BATMAN ist wohl ein Mysterium, das einfach auf Zelluloid noch nie wirklich funktioniert hat...

ungeprüfte Kritik

Alles ist Eins. Außer der 0.

Chaos Computer Film
Dokumentation

Alles ist Eins. Außer der 0.

Chaos Computer Film
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.03.2022
Hochinteressante Doku über idealistische Visionäre (und vor allem über ihren Vordenker Wau Holland) die ihre Lebenszeit sinnvoll nutzen.
Hut ab! Die Guten existieren tatsächlich...

ungeprüfte Kritik

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.01.2022
Den Ersten fand ich überraschend gut. Fast schon innovativ (wegen des Horrorfilm-Feelings) und höllisch spannend. Ganz klar 4 Punkte.

Dieser hier wirkt halt einfach wie "hinterhergekurbelt". Nicht schlecht, aber zu gewollt. Nicht unspannend, aber die Story, die zwar ein paar Überraschungen bietet, ist mir wirklich viel zu konstruiert. Der blinde Mann war in richtig böse auch überzeugender.

Nett, aber überflüssig. Der Erste hätte mir vollkommen gereicht.

ungeprüfte Kritik

Reminiscence

Die Erinnerung stirbt nie - Schau nicht zurück.
Thriller, Krimi

Reminiscence

Die Erinnerung stirbt nie - Schau nicht zurück.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.01.2022
Reminiszenzen sind wichtig. Man sollte aber immer im "Hier und Jetzt" leben und trotz permanenter Reflexion nach Vorne schauen. Philosophie für Anfänger.

Der Film ist optisch sehr aufgeplustert, kann mich aber nicht überzeugen. Trotz Rebecca Ferguson Beteiligung. Ich war froh als ich den seelenlosen und sehr wirren Langweiler überstanden hatte. Und ich muss umgehend mal wieder eine längere Pause einlegen, was neue Filme betrifft, denn nach kurzzeitigem scheinbarem "Aufbäumen" ist offensichtlich wieder Flaute!

ungeprüfte Kritik

Kaiserschmarrndrama

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film

Kaiserschmarrndrama

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.01.2022
Dea Fuim is fei guad und ma koh ahn sich scho ohschaua. Ma koh ah a bissal lachn und des is fei schee. Sacklzement!

Pfiats Aich. Saubreissn! Habe die Ehre.


P.S. Die Olivia Pascal hob I fei nua an da Stimmn eakenna kenna. Mia oi wean hoid aah need jinga....

ungeprüfte Kritik

Venom 2

Let There Be Carnage
Fantasy, Action

Venom 2

Let There Be Carnage
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 04.01.2022
Von VENOM aus Newcastle empfehle ich die ersten 3 Alben "Welcome to Hell", "Black Metal" und "At War with Satan". Alles andere was danach kam ist überflüssig!
Leider verhält es sich mit diesem 2. VENOM Film ähnlich... (den ersten fand ich eigentlich ganz nett!)

Es gab übrigens auch eine Death Metal Band namens CARNAGE aus Schweden. Der Gitarrist Michael Amott ging nach der Auflösung zu CARCASS, mit denen ich dann auch viel mehr anfangen kann/konnte. Eigentlich müsste man jetzt noch von ARCH ENEMY erzählen, aber ihr wisst eh schon längst nicht mehr wovon ich rede. Dies ist auch sicher nicht die richtige Plattform für "kreatives Schreiben" ha ha ha :D

Peace & Flowers. Lousy Haters.
:-)

ungeprüfte Kritik

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.12.2021
Tolles Remake! Der Franz Meersdonk/Günther Willers-Gedächtnis-Film. Hollywood hat die Rechte an "Auf Achse" gekauft. Schlägt dann im "American Way" in diese Kerbe, nur ohne Manfred Krug dafür im hohen Norden des erwähnten Kontinents. Zähe Männer (und ein junges Mädchen, auch zäh) fahren mit dicken Brummis durch das Eis, sinken mitunter tief und kämpfen gegen übelst böse Jungs.

Um im alten Jahr noch einen Funken Seriösistät zu wahren: Hat mir wesentlich besser gefallen als viele Filme mit Liam Neeson zuvor! Von seinem Referenzfilm "Taken" aber natürlich immer noch Lichtjahre entfernt... und total fernab jeglicher Realität... aber ganz klar irgendwo zwischen der 3. und 4. Achse unterhalb vom 60-Tonner... ich muss ein wenig abrunden, damit das Monster nicht auf der Ice Road absinkt...

ungeprüfte Kritik

The Purge 5 - The Forever Purge

Keine Regeln mehr.
Thriller, Action

The Purge 5 - The Forever Purge

Keine Regeln mehr.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.12.2021
Die stetige Begeisterung für die Reihe, die mit dem zweiten Teil ihren Höhepunkt erreicht hatte, ist bei mir jetzt wohl obsolet. Das Konzept "auszuweiten" auf eine "Forever Purge" hat bei mir überhaupt nicht gezündet. Auch konnte mich keiner der Schauspieler "abholen".

Der mit Abstand schwächste Teil der Reihe. Für mich ist hiermit auch Schluß.

ungeprüfte Kritik

Jolt

Action, Thriller

Jolt

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.12.2021
Nettes kleines Action Filmchen mit einer interessant erblondeten Kate Beckinsale. Verspricht viel, was aber nicht ganz gehalten werden kann.

Das Aggressions-Potential kommt mir ziemlich bekannt vor.

ungeprüfte Kritik

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.11.2021
Den Ersten hatte ich irgendwie gar nicht wahrgenommen. Ich hatte beim Titel immer Assoziationen zu "Panic Room" und nie weiter darüber nachgedacht. Dann vor einiger Zeit tatsächlich mal in der Glotze gesehen. Und ich wurde gut unterhalten und war positiv überrascht.

Da war klar, daß ich den Zweiten sehen muss. Der schlägt in die selbe Kerbe. Die beiden Überlebenden aus Teil 1 sind wieder am Start und man erfährt mehr über die Hintergründe des Ganzen. Ein guter Vergleich ist "Hostel 2", der ja nicht nur diesbezüglich ähnlich gelagert ist.

Wem der Erste gefallen hat, kann ruhig zuschlagen. (Für mich hat sich das Ganze aber irgendwie wie ein Besuch bei Burger King angefühlt. Ich hatte Lust darauf, aber danach fühlte ich mich nicht wirklich gut. Fast Food. Mittlerweile bin ich aber gottseidank wieder Vegetarier...)
Okay, der Versuch zur Objektivität: Nette Unterhaltung ohne jegliche Nachhaltigkeit.

Ich empfehle ganz klar die "Extended Version" mit alternativem Anfang und alternativem Ende (sie erzählt die bessere Geschichte!). Den Anfang und das Ende der Kinoversion kann man sich einschliessend mal reinziehen (eine grundsätzlich andere Geschichte...)

ungeprüfte Kritik

Sky Sharks

The Sea Is Not Enough!
Horror, Deutscher Film, 18+ Spielfilm, Action

Sky Sharks

The Sea Is Not Enough!
Horror, Deutscher Film, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.11.2021
Puh, bin irgendwie platt... hab mir den Streifen gerade reingezogen. Vom Trailer bin ich ja schon ewig angefixt und wusste in etwa was auf mich zukommt. Trash.
Die ersten 10 Minuten waren sehr vielversprechend und haben mir sehr viel Freude gemacht. Im Laufe der Spielzeit wirds dann schon sehr verspult, gibt aber paar süße Splattereinlagen und dicke Titten. Und Mr. Kalkofe als Hörmän Göring. Unser aller Liebling aus "Bang Boom Bang" Kalle Grabowski aka Ralf Richter hat auch eine Cameo Appearance.

Sehr mutiger Schlefaz-Film in spe. Bisher gabs solchen Nazi-Trash ja eher aus Skandinavien (Iron Sky und Dead Snow - die mir aber wirklich besser gefallen). Gibt auch ein paar Parallelen zu "Overlord".
Insgesamt hat mir der Film schon Spaß gemacht, aber richtig gut geht anders. Meine Bewertung ist auch nicht ernstgemeint, kann aber nicht komplett humorlosen Zeitgenossen mit leichter Schräge zur Orientierung dienen.
Am Schluß darf noch der Mussolini getanzt werden (DAF) und die Metalband danach konnte ich nach kurzem Überlegen als KREATOR identifizieren.

Wir alle freuen uns aufs Christkind und fliegen mit der Reichsflugscheibe direkt nach Neuschwabenland zum Snowboarden.
Ski Heil!

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.11.2021
James Bond was my first love.

Ich habe mal als Kind im schweizer Fernsehen Ausschnitte zu "Der Spion der mich liebte" gesehen (meine Mutter hat gerade gebügelt) und seither hat es mich gepackt.
Ich liebe die Filme mit Roger Moore und die mit Connery habe ich später kennen und lieben gelernt. Die Filme mit "Herrn Brossmann" finde ich mittlerweile ziemlich mies und mit Mr. Craig hat mir nur "Casino Royale" getaugt. Der Film an den dieser hier angelehnt ist und öfters zitiert wird, "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" ist wohl einer meiner Top 5 Bondfilme.

Ich habe mir den Neuen in der 2. Kinowoche in Blankenese angesehen. Ein paar Tage bevor die Corona Tests kostenpflichtig wurden. Also mein bewusst letzter Kinobesuch für wieder mal eine Weile. So what?!

Was soll ich sagen? Ich fand den Film recht kurzweilig, die über 160 Minuten gingen schnell vorbei. Der Bösewicht ist total lame, Christoph Walz nervt, aber Lea Seydoux war heiss. Richtig schlimm fand ich den überflüssigen und eh nur aus peinlichen Korrektheitsmotiven eingesetzten gegenderten "Agenten" Lynch. Dull!
Gut war, daß mal wieder versucht wurde eine Festung für den Bösewicht zu etablieren. Allerdings hat mir die dazugehörige abschliessende Materialschlacht gefehlt.

Sehr gewagter Film, der mir aber besser gefallen hat wie die grottigen 3 Bondfilme davor. Jetzt schätze ich, daß es 8 Jahre oder länger dauert bis ein neuer Darsteller gefunden und eine neues Konzept entwickelt ist. Ach leck mich doch die Welt am Arsch..

ungeprüfte Kritik

Nobody

Unterschätze niemals einen Nobody.
Action

Nobody

Unterschätze niemals einen Nobody.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.11.2021
Sie hätten das Kitty-Cat-Armband nicht stehlen sollen!!!

Der Film auf den ich die letzten Monate hingefiebert hatte. Ein guter Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, daraufhin den Trailer geschaut - dann war ich angefixt!! Aber richtig!!!!
Ins Kino habe ich es trotzdem nicht geschafft.

Der Regisseur Ilya Naishuller hat den provokativen "Hardcore Henry" gedreht und das Drehbuch ist von Derek Kolstad, dem Schöpfer des "John Wick Universums".
Damit weiss man dann auch was man wissen muß. Kompromisslose Action im Fahrwasser von John Wick.

Der brave Familienvater Hutch platzt aus seiner kleinbürgerlicher Fassade als er mehrere Provokationen durchlebt. Sein eigentliches Ich, von dem keiner weiß, tritt wieder hervor. Er war der "Revisor" des FBI, der Mann der "aufgeräumt" hat, wenn alle anderen Optionen versagt haben.

Der Hauptdarsteller ist richtig gut. Man nimmt ihm die Rolle eines wehrlosen Familienvaters voll ab und auch die "180 Grad Drehung". Ich kannte ihn bisher nicht, da ich für Zeug wie "Breaking Bad" einfach keine Zeit habe *g* Er teilt nicht nur ziemlich aus. Boah der kriegt auch richtig auf die Fresse!!! Aber Vollgas!!! Fast schon realistisch für das Auge des geübten Kampfsportlers.

Der Film hat mir viel Freude bereitet und spricht mir gerade aus der Seele. Ich liebe abgründige abgrundtief konsequente Charaktere.


Feel-Good-Bonus-Moment: Eine räudige nahezu berstende Verfolgungsjagd zu den Klängen von Pat Banatars "Heartbreaker".
Herz was willst Du mehr??? :))

ungeprüfte Kritik

Freaky

Körpertausch mit Blutrausch.
Horror, Thriller

Freaky

Körpertausch mit Blutrausch.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.11.2021
Die etwas andere Body-Switch Komödie. Kann aber nicht ganz halten, was der Trailer verspricht. Trotz ein, zwei recht unerwarteter Splatterszenen viel zu vorhersehbar. Kiddie-Film, der mir echt ein paar Tacken ZU albern ist. Ich bin echt zu alt für die Scheiße und muss mir mal wieder den guten 80er Jahre Jason Voorhees Stuff gönnen.
Hell, yes!!

P.S. Der Film ist von dem Regisseur, der die beiden HAPPY DEATHDAY Filme gemacht hat, die mir persönlich besser gefallen haben. Wer die mag, kann ja mal ein Auge riskieren, denn in die Kerbe schlägt der Film schon irgendwie. Und er ist tatsächlich bei einigen Szenen brutaler.

ungeprüfte Kritik

Guns N' Roses - Welcome to the Videos

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.11.2021
Ich hatte die Band schon sehr früh auf dem Schirm. Mein Cousin hatte eine frühe Promo E.P. zugeschickt bekommen und wir haben sie belächelt, da wir härteren Stoff hörten. Sie wurden dann recht schnell groß, aber ich wurde nie wirklich Fan. Als 1991 (vor ziemlich genau 30 Jahren) die beiden USE YOUR ILLUSION Scheiben rauskamen, waren Bands wie Soundgarden, Nirvana oder Prong (ich habe am selben Tag die Alben "Badmotorfinger", "Nevermind" und "Prove you Wrong" gekauft.. Vinyl... versteht sich) viel Wichtiger für mich.

Das Video von "November Rain" lief damals auf MTV rauf und runter. Man konnte sich nicht entziehen. Und ob ich wollte oder nicht: das gefiel mir sehr gut. Auf den beiden Doppel Alben sind dann aber noch wirklich andere erstklassige Songs. Im Terminator 2 war "You could be mine".

Die Band hat ein paar Jahre wirklich lichterloh GEBRANNT wie kaum eine Andere. Das Feuer war aber aufgrund vieler Gründe, dann aber auch wieder recht schnell erloschen.
Ich könnte mich im Nachhinein jetzt in den Arsch beissen, daß ich damals am 28. Mai 1992, ich leistete gerade meinen Zivildienst im Hochschwarzwald, nicht nach Stuttgart Bad Cannstatt auf den Wasen gefahren bin, wo sie mit den Nine Inch Nails und Soundgarden aufgetreten sind.

Anyway, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und die Videos sind Dokumente einer Band, die den Rock'nRoll wie kaum eine andere zelebriert und wie gesagt, für eine gewisse Zeit an allen Enden förmlich gebrannt hat.

(Zylinder-) Hut ab!

ungeprüfte Kritik

Killing Gunther

Action, Komödie

Killing Gunther

Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.11.2021
Was für ein geiler herrlich toootal überdrehter Film!

Die Epigonen des sagenumwobenen Killers Gunther wollen eben diesen von seinem Thron stürzen. Bei ihrer Suche nach dieser nebulösen Gestalt, von der keiner weiss, wie sie aussieht, haben diese ein Filmteam im Gepäck.

Alles dreht sich um den mysteriösen Gunther und deshalb taucht er auch erst nach ca. 1 Stunde auf. Der Mythos muss erst untermauert werden.
Was Arnie ja nicht mehr nötig hat. Mit diesem Film hat er seinen Status einfach ZEMENTIERT!

Ein ungewöhnlicher Ansatz der offenen und begeisterungsfähigen Filmfreunden einen Riiiesen-Spaß macht. Ich kenne tatsächlich auch mehrere Andere... aus dem "richtigen Leben"...

Cool.Ness.!!!

Und er zeigt mir, daß die meisten "Kritiker" hier einfach total daneben liegen (bin jetzt einfach etwas diplomatisch...)

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.11.2021
Yeah Baby Yeah! Hier stimmen die ganzen Kritiken hier mal ausnahmsweise nahezu ausnahmslos! :p

Noch besser als der wirklich gute erste Teil.

Geht gleich zackig mit Day1 los und switcht dann zu einer nahtlosen Fortsetzung von Teil 1. Ist dann sogar ein wenig variantenreicher.
Als zum Showdown zwei Handlungsstränge parallel ablaufen berstet die Spannung nahezu.

P.S. Wenn man sein Hirn mal einschalten will: Die Kreaturen sind ja erstklassige Killermaschinen, die rein impulsiv handeln. Aber ein Raumschiff fliegen?
Die Erklärung wie die hergekommen sind wird wohl für immer, auch im hoffentlich erscheinenden 3. Teil, schuldig bleiben.
Oder was glaub ihr? Oder reicht Euch der facettenhaft angedeutete Feuersturm hinter den Woken bei Day1 etwa?? Mir nicht wirklich...
Und hey... blind ein Raumschiff fliegen??? Nur nach Gehör??? Äääähm... ja....
Okay... das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei... *g*

ungeprüfte Kritik

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.10.2021
Der Film "The Protégé" ist für mich einfach aus dem Nichts aufgetaucht und war da. Ich hatte im Vorfeld nie etwas von dem Film gehört. Trailer sah jedenfalls sehr vielversprechend aus und 2 Tage später lag er dann schon in meinem Player ;-)

Der Regisseur Martin Campbell ist vor allem für seine James-Bond-Filme "Golden Eye" und "Casino Royale" bekannt, hat auch die "Zorro" Filme mit Antonio Banderas gemacht und zuletzt "The Foreigner" mit Jackie Chan und ex-Bond Herrn Brossmann. Er ist also was Action betrifft recht versiert.

Der Film hat mich von Anfang an gleich gepackt und ziemlich platt gemacht. Dachte erst "Yeah! Das ist der beste Rachethriller seit "Taken"!!!"
Allerdings verzettelt er sich dann im Laufe der Spielzeit etwas und man merkt, daß die Story doch nicht ganz so "rund" ist, wie es am Anfang scheint. Anyway, die Action ist perfekt und Maggie Q ist wirklich klasse in der Hauptrolle. Michael Keaton hat eine coole ambivalente Rolle. Und Mister SLJ mir allmählich einfach etwas zu omnipräsent, aber nicht deplaziert. Er scheint auch seit ungefähr 30 Jahren genau im selben Alter geblieben zu sein, oder??

Die Flaute in Sachen interessanter Filme scheint allmählich "abgeebbt" zu sein. "The Protege" ist ein weiteres Indiz dafür. Ein Film den sich der geneigte Actionfreund genüsslich reinziehen kann.

ungeprüfte Kritik

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.10.2021
Der Lichtblick am Ende des Tunnels.

Nach monatelanger TOTAL FLAUTE in Sachen neuer Filme wird mir dieser tolle Film vor den Latz geknallt.

Eine Nebenfigur in einem Videospiel entwickelt ein Bewusstsein. Okay, die Idee ist nicht wirklich ganz neu... Es gibt auch Einflüsse von Ready Player One (Vor allem! Und auch hier wird ziemlich Tribut an andere Filme gezollt!), Truman Show, Matrix. Welt am Draht, 13th Floor... sogar Blade Runner (but hey, don't excpept a Blade-Runner-Look or Design) und so weiter. (Anscheinend gibts auch satte Referenzen bzw. Querverweise an Videospiele, aber damit kenne ich mich eher rudimentär aus... früher mal Ego-Shooters wie Doom und Quake... kein weiterer Kommentar! Mir reichen die Realitätsfluchten mit Filmen zur Genüge... *hust*)

Aber die Umsetzung ist wirklich total gelungen und macht richtig viel Spaß. Allerdings ist der Film dann nicht ganz so albern wie der Trailer aussieht. De facto: (noch) besser als erwartet!!!

Hat mir wirklich eine gute Zeit beschert und ich hatte ordentlich Spaß inne Backen. Ein richtig toller Film am Ende eines richtig tollen Tages. So soll das auch sein. Objektive 4 bis 5 Sterne müssen definitiv aufgerundet werden.

Vielleicht hilfts ja sogar und gibt Inspiration ;-)


P.S. Inspiration schlägt Innovation. Break your chains. Be free!

ungeprüfte Kritik

Black Widow

Fantasy, Action

Black Widow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.09.2021
Obwohl mich viele Marvel Filme eher ziemlich nerven, hat mich dieser tatsächlich interessiert. Ums kurz zu machen: der Film erfüllt meine Erwartungen in keinster Weise. Der Film ist stinkelangweilig. Es geht um die Familie von Natasha und die Geschichte ist total öde. Der Vater von Natasha in seinem roten Lederkostüm hat was von "Kick Ass" - ohne lustig zu sein.

Es hilft auch nicht viel, daß Natasha mal in Norwegen rumschippert (und sich dann dort tatsächlich mit großer Begeisterung "007 Moonraker" reinzieht! Einer meiner Top 3 Bond Filme... ). Glaub das sind echt die Trollstigen. Bei genau solch einem Wetter (natürlich!) habe ich die auch mal erlebt, aber ich schweife mal wieder ab...

Mir fällt spontan nur ein Marvel Film ein, den ich noch schlechter finde. Aber der ist wirklich noch viel schlechter... (ich rede natürlich von Captain Marvel)

ungeprüfte Kritik

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2021
Jugend Drama bzw. Liebesfilm der mich wirklich positiv überrascht hat. Gute Schauspieler in einer tragischen Love Story, die mich sehr berührt hat.

Ganz tief drinnen bin ich vielleicht doch ein rettungsloser Romantiker. Nur die Liebe zählt.

ungeprüfte Kritik

The Tax Collector

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

The Tax Collector

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2021
Hab ich auch nur durch Zufall gesehen... Shia LaPuff mag ich nicht, er kommt aber gar nicht so schlecht rüber hier. Wobei er nicht die Hauptrolle spielt, was das Cover ja suggeriert. (Übrigens wurde der junge Mann vor ein paar Jahren mal bei mir in der Gegend gesehen... in Tübingen... da haben sich die Eingeborenen hier fast überschlagen... was für eine Provinz!!) Der Film ist recht brutal - aber doch anders als erwartet.

Passt in die Reihe der sonstigen Filme von Regisseur David Ayer, dessen Filme ja zum Teil wirklich solide Kost sind. Auch mit unter sehr erfolgreich, bei mir aber nie wirklich zünden konnten. Dieser hier ist aber defintitiv nicht sein Meisterstück. "Street Kings" war aber glaub schon recht gut, soweit ich mich noch erinnere.

Einer hat hier erwähnt, daß die ganzen Frauen hier total gleich aussehen und man sie so gut wie gar nicht auseinander halten kann. Dem stimme ich absolut zu. Irgendwann war ich tatsächlich kurz total irritiert.

Sicher kein Highlight und kein Film, den ich wirklich empfehlen kann, aber weil meine sehr niedrigen Erwartungen übertroffen wurden gibts hier tatsächlich 3 Punkte!

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.09.2021
Die Neuverfilmung von DUNE - mein erster Film im Kino seit Corona! Hat sich auch gelohnt, wollte ich unbedingt sehen... und zwar im Kino!

Erzählt prinzipiell dieselbe Geschichte wie die etwas geschmähte David Lynch Verfilmung von 1984, die ich liebe und verehre (die ich 10 Jahre vor Lesen der Vorlage gesehen habe). Allerdings wird nur die Hälfte erzählt, was ich seit einiger Zeit wusste, mir aber lange Zeit davor nicht klar war.

Schauspielerisch top besetzt, nimmt sich der Film dann auch mehr Zeit, vor allem nach der Schlacht um das Haus Atreidis auf Arrakis. Tolle düstere Bilder, die fast schon meditativ wirken. Wird vielleicht für manche zu ruhig sein (ich weise darauf hin, daß Villeneuve auch das Sequel von Blade Runner inszeniert hat. Bei dem es scheint, daß ich einer der wenigen bin, der diesen Film mag). Das Problem des Films, der mit den Worten "Das ist der erst der Anfang!" endet, ist daß ich sofort sehen wollte, wie es weitergeht.
Wahrscheinlich der Film des Jahres. Trotzdem nicht ganz die Höchstpunktzahl, da die Fortsetzung noch nicht mal definitv fest steht, und ich einfach für den Rest der Geschichte BRENNE! Der nächste, so wenn er dann wirklich zustande kommt, wird sicher der absolute Brecher!

Die Musik von genialen Hans Zimmer wird übrigens viel dezenter eingesetzt als ich erwartet hatte.

Toll finde ich, daß die Rolle des Duncan Idaho etwas genauer beleuchtet wird und auch mehr Raum bekommt. Dargestellt von Sympath Jason Momoa.

Anschauen!

Es beginnt.

ungeprüfte Kritik

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.06.2021
Echt jetzt????
IMDb Top 100 Liste, dieser auf Platz 1... Hmpf... sicher ein sehr guter Film und eine der allerbesten King Verfilmungen. Die Story ist ja auch klasse, ich gebe da auch gerne 4 Punkte (sagen wir knappe 4 Punkte....)

Aber glaub mir gehts grad eher um diese Liste *g*
Die ersten 7 Plätze sind sehr zweifelhaft, vor allem Platz 2 und 3... aua... aber dann kommen schon Filme, die verdient in dieser Top 10 sind. Pulp Fiction und The Good, the Bad & the Ugly. Platz 11 "Fight Club" ist auch verdient...

Aber ansonsten? Na okay, ich bewege mich ja sowieso ausserhalb des Mainstreams.

ungeprüfte Kritik

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 04.06.2021
Überraschend gekonnter Polit-Thriller aus deutschen Landen mit aboluter Top-Besetzung. Kommt wirklich an Genre Klassiker wie z.B. "Die 3 Tage des Condors" heran.

Ich stimme auch Chris123, der sowieso meist gute Rezensionen schreibt (wenn ich auch nicht immer ganz zustimmen kann), absolut zu. Ronald Zehrfeld ist wirklich ein klasse Schauspieler und es gibt in diesem Film noch mehr davon. Claudia Michaelsen, Axel Prahl. Und auch Alexander Fehling gefällt mir sehr gut in diesem Film.

Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Retroactive

Gefangene der Zeit - Zeit, Raum und Mord kollidieren auf dieser einsamen texanischen Straße.
Science-Fiction, Thriller

Retroactive

Gefangene der Zeit - Zeit, Raum und Mord kollidieren auf dieser einsamen texanischen Straße.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 26.05.2021
An den Film hatte ich mich nach BOSS LEVEL erinnert, als ich über die ganzen "Murmeltier-Tag" Versionen nachgedacht hatte. Ich hatte diesen in den 90ern auf Video gesehen und fand den damals klasse!

Die Neusichtung hat mich etwas ernüchtert. Er gehört auch nicht wirklich in die "Murmeltier-Reihe", da der Tag nicht immer neu gestartet wird, sondern durch eine Zeitmaschine meist nur 20 Minuten zuvor neugestartet wird. Und es wird jedes Mal nur schlimmer...

James Belushi ist (nicht nur) voll durchgeknallt (sondern hat auch dieselben Koteletten, wie der Ollie, von dem ich damals den Film ausgeliehen hatte... lach) und der Film ist sicher nicht schlecht, kommt aber bei Weitem nicht an "Boss Level" oder "Edge of Tomorrow" ran. Selbst diese "Happy Deathday" Filme haben mir viel mehr Spaß gemacht. Richtig gut diesbezüglich war übrigens auch der Tatort "Murot und das Murmeltier".

Und jetzt hoffe ich, daß ich auch mal aus der Zeitschleife des April-Wetters (im Mai) komme, dann kann ich mal aufhören so viele Filme zu schauen...

ungeprüfte Kritik

The Big Lebowski 2 - Jesus Rolls

Niemand verarscht Jesus. Hey Dude - Jesus Quintana ist zurück.
Komödie, Drama

The Big Lebowski 2 - Jesus Rolls

Niemand verarscht Jesus. Hey Dude - Jesus Quintana ist zurück.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.05.2021
Puh... schwierig... als ich mitgekriegt habe, daß es eine authorisierte inoffizielle "Fortsetzung" von "The Big Lebowski" gibt, war ich angefixt. Es war klar, den Film MUSS ich sehen.

"Jesus" ist auch nicht gerade mein Lieblingscharakter aus "The Big Lebowski". Man hat dann auch recht schnell wenig Gutes über den Film gehört. Was wiederum interessant war, daß es quasi ein Remake eines alten französischen Films mit Gerard Depardieu ist. Okay, Mischung zwischen "Fortsetzung" und Remake... Okay...

Der Film ist nicht so schlecht wie sein Ruf, allerdings weit davon entfernt ein Highlight zu sein. Wer Roadmovies mag, kann durchaus mal ein Auge riskieren. Die ganzen Frivolitäten nerven mit zunehmender Laufzeit schon etwas und wirklich lustig ist der Film auch nicht. (By the way, es gibt schon seit langem auch einfach keine wirklich guten Komödien mehr!) Ich habe erst knappe 3 Sterne gegeben (wohlwollend und milde), bei nochmaligem Überlegen trifft es "glanzlos" ziemlich genau. (Sagen wir jetzt einfach "GUTE 2 Punkte"...)

Aber hey: er ist der BEWEIS, daß das UNIVERSUM vom DUDE weiter EXISTIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also irgendwo muß es dann wohl auch noch den DUDE und WALTER SOBCHAK geben... DONNY aber wohl leider nicht....

Und in der nächsten Fortsetzung hätte ich gerne bitte eine Rolle als Nihilist.

ungeprüfte Kritik

Der Spatz vom Wallrafplatz

Kids, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.05.2021
Da ich vor kurzem beruflich in Köln zu tun hatte, kam mir der Wallrafplatz und die damals geliebte Kinderserie vom WDR wieder in den Sinn. Daraufhin gleich recherchiert und gemerkt, daß die Serie kaum noch zu kriegen ist und auch im Netz ausser einem Trailer so gut wie nichts verfügbar ist.

Aber hier bei Videobuster gibts die komplette Serie zu leihen. Super! Gleich auf die Leihliste gesetzt und die erste DVD geliefert bekommen.

Für mich eine richtige Freude, da ich mich damit wieder in meine schöne Kindheit reinversetzen kann. Ich habe die Serie immer bei Oma und Opa auf ihrem Schwarzweißfernseher gesehen (und Zitronen-Limonade dazu getrunken, die bei uns "süßer Sprudel" hiess). Die beiden fanden die Serie, soweit ich noch weiß auch toll. Recht minimalistisch, aber sehr charmant. Wer die Serie damals nicht gesehen hat, kann sicher überhaupt nichts damit anfangen. Und keiner den ich bis jetzt danach gefragt hatte, kennt die Serie noch. Wohl übrigens einer der ersten Fernsehauftritte von Eberhard Feik und es gibt auch noch einige bekannte Gesichter der damaligen Fernsehlandschaft. Der Spatz selbst ist wohl kein Kölner, sondern Berliner *grins*

Es waren halt andere Zeiten und die Sehgewohnheiten waren noch bescheiden. Ich hätte das Köln der 70er auch gerne mal erlebt, denn das hatte wohl auch noch einen gewissen Charme, den ich heutzutage nicht mehr entdecken kann.

Aber jetzt freue ich mich erst mal über die ersten 3 Stunden mit dem Spatz vom Wallfrafplatz ;-)

ungeprüfte Kritik

Greenland

Action, Thriller

Greenland

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.05.2021
Ich hatte geringe Erwartungen an den Film und wurde dann überraschend gut unterhalten.
Spannendes Familiendrama im Gewand eines Katastrophenfilms.
Hat mir wesentlich besser gefallen als die erwähnten „Deep Impact“ und „2012“.
Die Inszenierung und Dramaturgie erinnern mich auch eher an „Krieg der Welten“ und „World War Z“, was ich durchaus positiv meine.
On top gibts noch ein Wiedersehen mit Scott Glenn.

3,8 Stars

ungeprüfte Kritik

Honest Thief

Action, Krimi

Honest Thief

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.05.2021
Wider aller Erwartungen ein richtiger Gruselfilm!!! Man schaue sich den T-1000 an, wie er aufs Übelste gealtert ist. Erinnert mich an eine angefaulte Tomate.
Die wird ökologisch-korrekt auch ziemlich zügig entsorgt!

Okay. Sarkasmus Aus!

Ich liebe "Taken/96 Hours", den Liam Neeson als Action-Star etabliert hat. Seine ganzen Filme danach haben mich aber nicht wirklich überzeugen können.

Der Trailer von dem hier sah recht vielversprechend aus. Der Film kann aber die Erwartungen kaum halten. Eigentlich ist mit dem Trailer alles gesagt. Denn das beworbene Endprodukt ist etwas zäh und lahm.
Nicht wirklich schlecht, hat ungefähr das Spannungsniveau einer alten "Ein Colt für alle Fälle" Folge. Leider nicht aber deren Charme. Die Story ist an sich gut, aber sehr mager umgesetzt. Da wäre mehr drin gewesen. Schade...

Gaaaanz knappe 3 Punkte (also irgendwo zwischen "glanzlos" und "gewöhnlich").

ungeprüfte Kritik