Duell im Atlantik

Duell im Atlantik

Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer ... mehr »
Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. ... mehr »
USA 1957 | FSK 12
151 Bewertungen | 6 Kritiken
2.76 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDuell im Atlantik

Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz-und-Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger und wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Dick Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See. Die außergewöhnlichen Spezialeffekte dieses Filmes wurden 1957 mit dem 'Oscar' für die besten Special-Effects ausgezeichnet.

FilmdetailsDuell im Atlantik

The Enemy Below
USA 1957
17.01.1958

TrailerDuell im Atlantik

Blog-ArtikelDuell im Atlantik

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDuell im Atlantik

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDuell im Atlantik

am
Spitze
Das ist ein Top Film mit sehr guten Schauspielern Sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

am
Sehenswert
Top Film. Klasse Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

am
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.. Weltklasse Schauspieler... auch so vom gesamten Eindruck ein Meilenstein was Kriegsfilme angeht.... auch zeigt er das nicht alle Führer Besessen waren.

ungeprüfte Kritik

am
genial genial genial
mehr braucht man nicht sagen

ungeprüfte Kritik

am
Sehr gute Schauspielerische und Filmische Qualität.

ungeprüfte Kritik

am
Hier sind die beiden Darsteller der Kontrahenten natürlich schon mal interessant. Curt bekommt ausgiebig Zeit klar zu machen, dass er ein "guter" Deutscher ist. Das wirkt etwas krampfig...
Lustig ist, wie in solchen Filmen bei Durchsagen immer alle auf den Lautsprecher gucken, als wäre es ein Fernseher. Da wird zeitgemäß viel dramatische Musik dazu gespielt... Ansonsten ist das technisch einigermaßen ok gemacht, aber es gelingt auf der U-Boot Seite bei weitem nicht so eine nervenzehrende Darstellung, wie man es seit "Das Boot" gewohnt ist.
Aber ein moderates Spannungslevel kann schon gehalten werden. Inhaltlich passiert schon hin und wieder ganz schöner Unsinn um die Geschichte interessant und am laufen zu halten. Vor allem zum Ende spitzt sich die Sache ziemlich albern zu... 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Duell im Atlantik erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 151 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDuell im Atlantik

Deine Online-Videothek präsentiert: Duell im Atlantik aus dem Jahr 1957 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Robert Mitchum von Dick Powell. Film-Material © 20th Century Studios.
Duell im Atlantik; 12; 03.05.2003; 2,8; 151; 0 Minuten; Robert Mitchum, Curd Jürgens, Gordon Mitchell, Sasha Harden, Jack N. Kramer, Arthur La Ral; Kriegsfilm;