Frenzy

Frenzy

Vom Meister des Schockers - ein schockierendes Meisterstück!

In London versetzt ein Triebverbrecher, bekannt als 'Der Krawattenmörder', die Polizei in Alarmbereitschaft. Wie in Hitchcocks Filmen üblich, wird jedoch ein ... mehr »
In London versetzt ein Triebverbrecher, bekannt als 'Der Krawattenmörder', die Polizei ... mehr »
USA 1972 | FSK 16
35 Bewertungen | 4 Kritiken
3.74 Sterne
Deine Bewertung

HandlungFrenzy

In London versetzt ein Triebverbrecher, bekannt als 'Der Krawattenmörder', die Polizei in Alarmbereitschaft. Wie in Hitchcocks Filmen üblich, wird jedoch ein Unschuldiger gejagt, der sich nun dem Gesetz entziehen muss. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich Richard Blaney auf die Suche nach dem echten Mörder...

In Alfred Hitchcock Spätwerk 'Frenzy' (1972) spielen Jon Finch, Alec McCowen und Barry Foster die Hauptrollen in diesem britischen Thriller, der zwischen Spannung und dem für Hitchcock charakteristischen schwarzen Humor hin- und herpendelt.

FilmdetailsFrenzy

Frenzy - From the Master of Shock... A Shocking Masterpiece!
USA 1972
12.09.1972

TrailerFrenzy

BilderFrenzy

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenFrenzy

am
Ein späters Meisterwerk von Alfrd Hitchcock - Frenzy

Ungewöhnlicher aber extrem guter Hitchcockfilm.

ungeprüfte Kritik

am
Dieses späte Werk Hitchcocks gehört sicher nicht zu seinen besten.
Positiv zu bewerten ist, daß die Charaktäre sehr gut entwickelt werden und auch die gewisse Portion englischer Humor nicht fehlen darf, jedoch die Handlung gleichwohl tief unter die Haut geht. Sogar die deutsche Synchro ist recht authentisch und hält sich streng an den britischen O-Ton.

Dennoch hat dieser Film mit zwei großen Problemen zu kämpfen:
Jon Finch in der Hauptrolle wirkt laienhaft. Ebenso wurden einige wichtige Szenen zu stark an den Haaren herbeigezogen, damit die Story überhaupt umsetzbar wurde.

Kurz gesagt - trotz 'Suspense' und 'MacGuffin' will das Stück einfach nicht glaubwürdig werden. Hitchcock konnte es besser, sogar in schwarz-weiß.
Fazit: ansehen schadet nicht, aber das Ding wäre besser ein Bühnenstück geworden.

ungeprüfte Kritik

am
Hitchcock hatte nach Topas den Entschluss gefasst nach über 20 Jahren wieder bzw. nochmals einen Film in seinem Heimatland England zu drehen und so startete er trotz gesundheitlicher Probleme mit großem Elan die Dreharbeiten zu Frenzy, doch der Herzinfarkt seiner Frau raubte ihm die nötige Kraft und Konzentration, weiter beständig an dem Film zu arbeiten und so entstanden Teile des Films ohne die Anwesenheit vom Meister. Der Film wurde jedoch dennoch Kommerziell ein Erfolg, in England allerdings bemängelte man die Darstellung der englischen Bevölkerung und war von dem Film weitgehend enttäuscht. Zentraler Teil der Handlung spielt am Obst- und Gemüsemarkt im Londoner Stadtteil Covent Garden, der vor dem Film beschlossen, damals umgesiedelt wurde. So setzte Hitchcock einem wichtigen Ort seiner Kindheit ein Denkmal, ich mag den Film und finde es sehr schade das Hitch aufgrund seines Alters, Gesundheit... nicht noch ein 1-2 Filme mehr in den 70ern drehen hätte können....wenn man diesen ganzen Umstände mit einbezieht hat Hitch auch mit Frenzy einen sehr ordentlichen Film mit kleinen schwächen abgeliefert, durchaus sehenswert....

ungeprüfte Kritik

am
Einer aus dem Mittelfeld der Hitchcock Filmographie. Den meisten Charakteren fehlt im Vergleich zu vielen seiner anderen Filme das Charisma. Trotzdem sind wieder einige Schlüsselszenen enthalten, die im Gedächtnis bleiben. Die Problemlage wirkt etwas zu konstruiert. Das 70er London Ambiente ist noch ganz schön. Für 3,2 Sterne reicht es noch.

ungeprüfte Kritik

Der Film Frenzy erhielt 3,7 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateFrenzy

Deine Online-Videothek präsentiert: Frenzy aus dem Jahr 1972 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit Jon Finch von Alfred Hitchcock. Film-Material © Universal Pictures.
Frenzy; 16; 30.01.2003; 3,7; 35; 111 Minuten; Jon Finch, Alec McCowen, Barry Foster, John Golightly, Hubert Hill, Victor Harrington; Thriller, Krimi;