Vierzig Wagen westwärts

Vierzig Wagen westwärts

Star-Regisseur John Sturges stellt in dieser wilden Westernkomödie sämtliche Klischees des Genres auf den Kopf: Denver ist von einer schrecklichen Dürre bedroht. Der ... mehr »
Star-Regisseur John Sturges stellt in dieser wilden Westernkomödie sämtliche Klischees ... mehr »
USA 1965 | FSK 6
221 Bewertungen | 8 Kritiken
3.29 Sterne
Deine Bewertung

HandlungVierzig Wagen westwärts

Star-Regisseur John Sturges stellt in dieser wilden Westernkomödie sämtliche Klischees des Genres auf den Kopf: Denver ist von einer schrecklichen Dürre bedroht. Der Whisky wird knapp und die vierzig Wagen, die Nachschub bringen sollen, wecken allerlei Begehrlichkeiten. Durstige Minenarbeiter, wilde Indianer und eine noch wildere Horde feministischer Abstinenzlerinnen - alle sind hinter dem goldenen Nass her. Und die verzweifelte US-Kavallerie immer mittendrin! In diesem ebenso spaßigen wie spannenden Abenteuer glänzen u. a. die Oscar-Gewinner Burt Lancaster (1960 bester Hauptdarsteller in 'Elmer Gantry') und Martin Landau (1994 bester Nebendarsteller in 'Ed Wood'), die Oscar-nominierte Lee Remick (1962 nominiert als beste Hauptdarstellerin in 'Die Tage des Weines und der Rosen'), sowie Kultschauspieler Donald Pleasence.

FilmdetailsVierzig Wagen westwärts

The Hallelujah Trail
USA 1965

TrailerVierzig Wagen westwärts

Blog-ArtikelVierzig Wagen westwärts

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderVierzig Wagen westwärts

Cover

FilmkritikenVierzig Wagen westwärts

am
The Hallelujah Trail ist die beste Western-Komödie überhaupt. Ein hellsehender Dorfsäufer (Donald Pleasance) sieht die Stadt verdursten: Der Whisky geht aus. Hallelujah! Das bringt Denver natürlich in gewaltigen Aufruhr. Ein triebiger Geschäftsmann (Brian Keith), verblödete, saufende Indianer unter dem Häutling Fünf Fässer (Martin Landau), ein cholerischer Kavallerie Colonel (Burt Lancaster) und eine Horder singender Abstinenzlerinnen (unter der Führung von Lee Remick) bringen Schwung in die verdorrte Wüste des Westens. (wer braucht da noch Wihisky?)
Das Beste sind die Kommentare am Rande und die "Schlacht im Sandsturm", in der jeder an jedem vorbei schießt. Ein Feuerwerk an Komik. Man muss ihn gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

am
einfach ein Klassiker ! Wer Western nicht mag, wird diesen Film dennoch mögen !
Und man sieht wieder, wer im wahren Leben wirklich die Hosen anhat !

ungeprüfte Kritik

am
schöne parodie
hat selbst meiner tochter gefallen, die absolut nicht auf western steht: burt lancaster in einer seiner besten rollen, in der sich und das western-genre auf die schippe nimmt. die schilderung der »feindlichen stellungen« im sandsturm (hier, hier, hier und hier...) muss man gesehen haben und der dolmetscher zw armee und indianern ist ein klassiker. aber das sind nur zwei sichere lacher in dem film. allerdings hält das letzte drittel nicht mehr, was man sich verspricht. trotzdem: unbedingt anschaun, wenn man mal lust auf was leichtes hat!

ungeprüfte Kritik

am
SENSATIONELL!!!
Eine herrliche Parodie auf den wilden Westen - ein Western mit Charme & Witz...
Klamauk von allem Feinsten mit einer nicht allzu ernstzunehmenden Story.
Das ist noch wahrer Humor, und nicht mit dem heutigen aufgesetzten, meist beleidigenden, unter die Gürtelkante gehende, Sch…!!! - vergleichbar.
So manch' heutigen "Komödien" können da einfach nicht mithalten, da diese sowas von Niveaulos sind.
Fazit: Absolut sehenswerter kurzweiliger Streifen

ungeprüfte Kritik

am
Western-Parodie par excellence, alle bekommen hier ihr Fett ab : ein ruhestandsreifer Kavallerie-Kommandant, der den Western hasst, eine Frauenrechtlerin und Anführerin der Abstinenz-Bewegung, die einen Drink braucht und Indianer, die nur auf Whiskey und Geschenke aus sind. Wenn alle in der Wüste aufeinander treffen, gibt es ein heilloses Durcheinander und grossen Spaß für den Zuschauer.

ungeprüfte Kritik

am
der wilde western zum ablachen
sicherlich der humor hat sich verändert. manche szenen sind heute nicht mehr so witzig wie sie es vor 40 jahren waren. aber trotzdem macht der streifen noch immer lust und sorgt für gute stimmung. ein film nicht unbedingt für die insel top ten aber immer wieder gut zum ansehen - so alle 10 jahre zumindest.

ungeprüfte Kritik

am
Gewiss er ist in die Jahre gekommen!
Aber wenn mann mal so einen haufen komische Filme nimmt wie dum und dümmer ist er doch noch um Lichtjahre vorraus.
Der humor beisst schon vor Sarkasmus gegenüber "das war der Wilde Westen" Übriegens auch absolut Spitze nach der neu Bearbeitung hält er sehr gut mit den neueren Western mit.

ungeprüfte Kritik

am
na ja....
Hatte mal ne Nostalgie-Ader. Hätt ichs blos gelassen. Mag wohl füher mal ein Top-Streifen gewesen sein,aber paßt irgentwie nicht mehr in die heutige Komik.Hab abgestellt,war mir einfach zu dumm und albern.

ungeprüfte Kritik

Der Film Vierzig Wagen westwärts erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 221 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateVierzig Wagen westwärts

Deine Online-Videothek präsentiert: Vierzig Wagen westwärts aus dem Jahr 1965 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Western mit Burt Lancaster von John Sturges. Film-Material © MGM - Metro-Goldwyn-Mayer.
Vierzig Wagen westwärts; 6; 17.04.2003; 3,3; 221; 149 Minuten; Burt Lancaster, Martin Landau, Lee Remick, Donald Pleasence, Bill Borzage, John McKee; Western, Komödie;