Baal

Baal

Baal (Rainer Werner Fassbinder) ist ein junger und talentierter Dichter. Obgleich er von der großbürgerlichen Gesellschaft gefeiert und hofiert wird, verachtet er ... mehr »
Baal (Rainer Werner Fassbinder) ist ein junger und talentierter Dichter. Obgleich er von ... mehr »
Deutschland 1970 | FSK 12
3 Bewertungen | 0 Kritiken
4.33 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Baal
Baal

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungBaal

Baal (Rainer Werner Fassbinder) ist ein junger und talentierter Dichter. Obgleich er von der großbürgerlichen Gesellschaft gefeiert und hofiert wird, verachtet er sie. Er schläft mit der Frau seines Gönners Mech und schwängert Sophie (Margarethe von Trotta), die ihm aber schnell zur Last wird. Menschen, denen Baal begegnet, nutzt er schamlos aus - selbst seinen Freund Ekart (Sigi Graue), mit dem er mehrere Jahre durchs Land zieht und den er offen begehrt...

Auf brillante Weise überträgt Volker Schlöndorff in 'Baal' das historische Bertolt Brecht Stück in die Gegenwart der 68er und fängt eindrucksvoll die Stimmung der Revolte und sexuellen Befreiung ein. Nach der Uraufführung 1970 ließ Bertolt Brechts Witwe Helene Weigel weitere Vorführungen von Volker Schlöndorffs viertem Spielfilm untersagen und 'Baal' verschwand für über 40 Jahre in den Archiven. Erst zur Berlinale 2014 durfte der Film erstmals wieder aufgeführt werden. Den jungen Baal verkörpert kein Geringerer als Rainer Werner Fassbinder. An seiner Seite agiert Schlöndorffs spätere Ehefrau Margarethe von Trotta, die hier zum ersten Mal mit den beiden deutschen Regie-Ikonen zusammenarbeitete.

FilmdetailsBaal

Baal
20.03.2014
5 Tausend (Deutschland)

TrailerBaal

Blog-ArtikelBaal

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderBaal

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBaal

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateBaal

Deine Online-Videothek präsentiert: Baal aus dem Jahr 1970. Ein Film aus dem Genre Drama mit Rainer Werner Fassbinder von Volker Schlöndorff. Film-Material © Weltkino.
Baal; 12; 19.04.2016; 4,3; 3; 85 Minuten; Rainer Werner Fassbinder, Margarethe von Trotta, Sigi Graue, András Fricsay Kali Son, Harry Baer, Ulf-Jürgen Wagner; Drama, Deutscher Film;