Kuhle Wampe

Kuhle Wampe

oder: Wem gehört die Welt?

Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium, Film: "Der Filmsehende liest Erzählungen anders. Aber auch, der Erzählungen schreibt, ist seinerseits ... mehr »
Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium, Film: "Der Filmsehende ... mehr »
Deutschland 1932 | FSK 0
10 Bewertungen | 0 Kritiken
2.60 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Kuhle Wampe
Kuhle Wampe (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 148 Minuten
Vertrieb:Absolut Medien
Bildformate:4:3 Vollbild SW
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:05.12.2008
EAN:9783898488761
Kuhle Wampe
Kuhle Wampe
Kuhle Wampe  (SD/HD)
FSK 0
Deutsch
Stream  /  ca. 148 Minuten
Vertrieb:WDR
Bildformate:4:3 Vollbild SW
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:31.10.2020

HandlungKuhle Wampe

Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium, Film: "Der Filmsehende liest Erzählungen anders. Aber auch, der Erzählungen schreibt, ist seinerseits ein Filmesehender", schrieb er 1931 in 'Der Dreigroschenprozeß'. Noch im selben Jahr machte er sich gemeinsam mit dem Regisseur Slatan Dudow und dem Komponisten Hanns Eisler an ein eigenes Filmprojekt: 'Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?'. Der Film erzählt die Geschichte der Arbeiterfamilie Bönicke, die während der Weltwirtschaftskrise aus ihrer Wohnung vertrieben wird und in die Gartenkolonie 'Kuhle Wampe' im Osten Berlins zieht. Formal setzen Brecht und Dudow dabei auf die Montagetechnik, die in den zwanziger Jahren von Sergej Eisenstein entwickelt worden war. Unmittelbar nach der Fertigstellung verhinderte die Zensur im März 1932 zunächst die Uraufführung mit der Begründung, die politische Tendenz sei "längst, nicht so grob und stark aufgetragen" wie üblich und genau das mache den Film gefährlich. 1933 verboten die Nationalsozialisten 'Kuhle Wampe' endgültig. Heute gilt dieser Film als Meilenstein des politischen Kinos.

FilmdetailsKuhle Wampe

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? / To Whom Does the World Belong? / Whither Germany?
30.05.1932

TrailerKuhle Wampe

Blog-ArtikelKuhle Wampe

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderKuhle Wampe

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenKuhle Wampe

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateKuhle Wampe

Deine Online-Videothek präsentiert: Kuhle Wampe aus dem Jahr 1932 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Drama mit Martha Wolter von Slatan Dudow. Film-Material © Absolut Medien.
Kuhle Wampe; 0; 05.12.2008; 2,6; 10; 148 Minuten; Martha Wolter, Gerhard Bienert, Rudolf Pehls, Anna Müller-Lincke, Paul Kretzburg, Hermann Krehan; Drama, Deutscher Film;