'Die Gäste der Mathilde Lautenschläger' (1981, Regie: Wolf-Dieter Panse): Mathilde Lautenschläger (Agnes Kraus) arbeitet als Weberin. Sie ist es nicht gewohnt, dass man viel Aufhebens um sie macht, auch nicht an ihrem 60. Geburtstag. Ihre Nichte hat jedoch eigennützig die gesamte Verwandtschaft eingeladen. Sie und ihr Mann erhoffen sich von einem vermeintlich wohlsituierten Verwandten der Witwe Lautenschläger einen Kredit für den nahenden 'Wartburg'. Scham kommt auf, als Mathilde ihnen so viel Dankbarkeit entgegenbringt.
'Unser täglich Bier' (1973, Regie: Edgar Kaufmann): Die vierundfünfzigjährige Dora (Agnes Kraus), ehemals Gemüseputzfrau im Dorf und jetzt Köchin in einem Ferienheim, trinkt täglich nach Arbeitsschluss ihre zwei Glas Bier - eine der wenigen Annehmlichkeiten, die sie sich gestattet. Ihre Aufgabe als leitende Köchin nimmt sie sehr ernst. Mit ihrem liebenswerten Eifer schreibt sie an ihren freien Abenden an einem Manuskript über Fehler und Möglichkeiten der Großküche.
'Martin XIII.' (1981, Regie: Konrad Petzold): Auf den Weltmeeren sind die Nehls seit Generationen zu Hause. Doch Großvater Nehl, Martin der XI. (Herbert Köfer), ist gar nicht begeistert, dass Sohn Martin der XII. (Peter Bause) als erster an Land arbeitet. So setzt er alle Hoffnungen auf seinen Enkel. Doch auch Martin XIII. (Gerald Ungar) möchte die maritime Tradition nicht fortsetzen und geht hinter dem Rücken seines Opas eigene Wege. Doch da weiß seine Zwillingsschwester Martina Nehls (Bianka Ungar) einen Ausweg.
Weiterlesen »