Malevil

Malevil

Countdown der Neutronenbombe - Das letzte Abenteuer der Menschheit...?

In dem kleinen Örtchen 'Malevil' befinden sich gerade sechs Männer, eine ältere Frau und ein Hund in einem Weinkeller, als unerwartet die Bombe fällt, das Ende der ... mehr »
In dem kleinen Örtchen 'Malevil' befinden sich gerade sechs Männer, eine ältere Frau ... mehr »
Deutschland, Frankreich 1981 | FSK 12
18 Bewertungen | 2 Kritiken
2.83 Sterne
Deine Bewertung

HandlungMalevil

In dem kleinen Örtchen 'Malevil' befinden sich gerade sechs Männer, eine ältere Frau und ein Hund in einem Weinkeller, als unerwartet die Bombe fällt, das Ende der Welt anbricht. Alles ist kaputt, düster, schwarz, zerstört. Ohne viel miteinander zu sprechen, versuchen sie, fast apathisch das Beste aus der Situation zu machen. Sie beginnen, die Leichen im Ort einzugraben oder zu verbrennen, nach einer langen Zeit schlägt der Bürgermeister vor: "Vielleicht sollten wir wieder anfangen, miteinander zu sprechen". Von da an geht alles etwas weiter aufwärts, man beginnt sich über die Zukunft Gedanken zu machen und das Leben ist wieder ein wenig lebenswerter, auch wenn es einige Spannungen gibt. Bald trifft man auf weitere Überlebende, doch das Treffen ist alles andere als friedlich, beide Seiten sind gierig auf die Habseligkeiten der anderen, die ersten Opfer sind auf beiden Seiten bald zu beklagen. Die andere Gruppe besteht aus religiösen Fanatikern, die sich als das neue, bessere Menschengeschlecht sieht, weil sie überlebt haben. Nach anfänglichen misstrauischen Tauschgeschäften kommt es dann, natürlich wegen einer Frau, doch zum Krieg zwischen den beiden Parteien. Plötzlich kommen Hubschrauber über den Berg geflogen.

FilmdetailsMalevil

Malevil
21.01.1982

TrailerMalevil

Blog-ArtikelMalevil

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMalevil

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMalevil

am
Nach heutigen Standards sicher kein Hit mehr – als ich ihn als Teenie vor 40 Jahren gesehen habe (wie üblich, spät nachts), war ich in der schwärzesten Stimmung, die man sich vorstellen kann – und habe komplett den Überblick verloren, ob das echt war oder nicht.
Es war die Zeit der Demonstrationen gegen Atombewaffnung und von apokalyptischen Filme mit ähnlichen Themen. Er war der gruseligste davon – weil irgendwie gar nicht Kino. Würde ich gerne wieder anschauen.

ungeprüfte Kritik

am
Der Streifen mag ja noch irgendwann gut werden, aber nach ca 40 Minuten hatte ich mich dann doch so gelangweilt dass ich ihn ausgeschaltet habe...

ungeprüfte Kritik

Der Film Malevil erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMalevil

Deine Online-Videothek präsentiert: Malevil aus dem Jahr 1981 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Science-Fiction mit Jean-Louis Trintignant von Christian de Chalonge. Film-Material © Al!ve AG.
Malevil; 12; 21.11.2008; 2,8; 18; 115 Minuten; Jean-Louis Trintignant, Béatrice Houplain, Oskar Freitag, Jules Bergman, André Cerf, Olivier Besson; Science-Fiction;