Kritiken von "emale"

The Moon

Science-Fiction

The Moon

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.03.2024
Der Film scheint der Versuch zu sein, US-Amerikanische Actionfilme in Sachen Pathos und Übertreibungen in den Schatten zu stellen. Das kann Südkorea eigentlich besser. Auch wenn für mich nicht alles, was im Weltraum spielt, automatisch Science-Fiction ist...dieser Film IST Science-Fiction. Es hätte am Ende eigentlich nur noch gefehlt, dass der verunglückte Astronaut sich an seine Drohne hängt und mit ihr zurück zur Erde fliegt.
Abgesehen davon: Spannend und kurzweilig. Wenn man koreanische Filme gewohnt ist, kann man ihn sich mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film

Das Lehrerzimmer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 16.05.2023
Ich gehe ins Kino, um einen Film auf der schönen großen Leinwand zu sehen und bekomme hier ein 4:3-Format (bekannt aus alten Röhrenfernsehern) geliefert. Das mögen Regisseur und Kameramann als Kunstgriff bezeichnen "der Zuschauer soll sich eingeengt fühlen", ist aber einfach nur Blödsinn und gehört nicht ins Kino. Ein Stern Abzug alleine hierfür.

Der Film ist spannend und dramatisch und von der alltäglichen Realität der einen oder anderen deutschen Schule wohl nicht weit entfernt; das Ende allerdings etwas zu sehr offen geraten.
Irgendwie fehlt hier noch ein Schlussstrich unter die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

A Hard Day

Krimi, Action

A Hard Day

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.10.2021
Ich nehme die korrupten, nicht all zu engagiert wirkenden Polizisten mal als südkoreanische Gesellschaftskritik hin - aus deutscher Sicht wirkt ihr Verhalten doch recht seltsam.

"A Hard Day" ist kurzweilig und es macht Spaß, Go Geon-soo zu zusehen, wie sich bei jedem beseitigten Problem ein Neues auftut - er kann einem einfach nur leid tun ;-)

Dreieinhalb Sterne!

ungeprüfte Kritik

Ashfall

Sie haben nur eine Chance, um die ganze Nation zu retten.
Action, Thriller

Ashfall

Sie haben nur eine Chance, um die ganze Nation zu retten.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.10.2021
Fühlt sich an, wie ein typischer durchschnittlicher Ami-Film aus den USA mit koreanischen Schauspielern.

Unterhaltsam, kurzweilig und oft witzig, aber unterscheidet sich nicht arg vom Hollywood-Action-Einheitsbrei (was hier nicht unbedingt zur Abwertung führt...aber "gewöhnlich" trifft es als Bewertung irgendwie).

ungeprüfte Kritik

Tunnel

Der Nr. 1 Kinohit aus Korea.
Thriller

Tunnel

Der Nr. 1 Kinohit aus Korea.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.10.2021
Spannendes Drama mit sympatischen Darstellern inklusive Gesellschaftskritik (Politik und Presse), welches trotz seiner zweistündigen Laufzeit keine fühlbaren Längen hat.

Einzig die südkoreanischen Batterien scheinen mir etwas realitätsfern zu sein: Smartphoneakku hält zwei Wochen, Autobatterie liefert trotz zerquetscher Motorhaube 5 Wochen Strom für Licht und Radio (Respekt, Kia!). Reden wir mal nicht von tadellosen Netzabdeckung im eingestürzten Tunnel ;-)

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.08.2021
Ich mag keine Filme mit Tom Cruise! Trotzdem hat es dieser Film geschafft, mich vom Hocker zu hauen. Tom Cruises Charakter, der zur Abwechslung mal ne Pfeife ist (immerhin am Anfang noch), kurzweilige Action, der eine oder andere Lacher und ich würde doch mal sagen, eine gelungene Story.

1A Popcornkino!

ungeprüfte Kritik

The Tomorrow War

Action, Science-Fiction

The Tomorrow War

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.08.2021
Spannender Film, der seine Standbeine auf so einigen Logiklöchern aufgebaut hat (die Menscheit wird von Aliens angegriffen, ist am Ende und baut so nebenbei eine Zeitmaschine zusammen? Wieso die Alien mit hunderten Kugeln beschießen, wo es für die meisten von Ihnen eigentlich schon ein Gegengift gibt und wieso schießt man dieses nicht auf sie, sondern inziziert es aus nächster Nähe?!).

Immerhin kurzweilig und gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

Geostorm

Science-Fiction, Thriller

Geostorm

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.08.2021
Interessante Idee und spannend inziniert - keine Sekunde langweilig.

Wenn jetzt auch noch die Story, die ja nicht all zu weit hergeholt ist, etwas realistischer gemacht wäre, um nicht als kompletter Science-Fiction dazustehen, wäre toll gewesen. Ich sage nur: Ordinär riesige Raumstation, die an allen Ecken und Enden Gravitation hat (auch da, wo sich nix dreht), ein Spaceshuttle, das mal schnell einen einzigen Passagier hoch bringt und das ganze drumherum, um die Story spannender zu machen: Eine Notfallzerstörung, welche die Raumstation eine Stunde lang nach und nach zerstört, ein Reboot, der nur möglich ist, wenn der Präsident an einem Gerät seine Hand einscannt und das dann eine Minute lang zur Station übertragen wird, wo die Info dann von einem Terminal am einen Ende zum Terminal am anderen Ende gebracht werden muss...da sinkt die Freude am Film doch gewaltig.

ungeprüfte Kritik

Snitch

Ein riskanter Deal.
Thriller, Action

Snitch

Ein riskanter Deal.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.07.2021
Spannender Actionthriller mit einem Dwayne Johnson, der hier überwiegend einsteckt statt auszuteilen und einem grenzwertigen Plot ("Nein, für dieses Vergehen gibt es keine Gnade...ah, sie wollen einen Drogendealer ans Messer liefern? Okay, dann lassen wir Ihren Sohn frei"). Alles natürlich basierend auf wahren Begebenheiten.

Kann man mal anschauen, aber auch nix Besonderes...

ungeprüfte Kritik

Wonder Woman

Fantasy, Action

Wonder Woman

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.07.2021
Kurzweilig und unterhaltsam, aber nix Besonderes.
Immerhin mal eine DC-Comicverfilmung, bei der man nicht noch mindestens 4 andere Filme gesehen haben muss, um sie zu kapieren.

ungeprüfte Kritik

Guns Akimbo

Action, 18+ Spielfilm

Guns Akimbo

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.06.2021
Überdrehter Actionspaß mit einer Prise Gesellschaftskritik.
Bei einem Film mit Daniel Radcliffe kann man inzwischen eigentlich nichts mehr falsch machen.

ungeprüfte Kritik

Follow Me

Horror, Thriller

Follow Me

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 16.05.2021
Der Anfang zieht sich ersteinmal ziemlich hin, Protagonisten teilweise nervig, Handlung meiner Meinung nach vorhersehbar (zumindest dache ich die ganze Zeit "entweder ist der Film nur sehr schlecht oder ich weiß, wie der Hase läuft"), aber auf der anderen Seite doch wieder unterhaltsam und kann man sich mit seinen angenehmen 90 Minuten Spielzeit schon mal zu Gemüte ziehen.

ungeprüfte Kritik

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.04.2021
Ein Film mit Murray...wieso hat der eine Durchschnittsbewertung von 2.5 Sternen? Mehr kann ich persönlich leider auch nicht vergeben. Irgendwie fehlt der Schwung. Und der Versuch, mit Top-Darstellern einen B-Movie zu produzieren (so kommt die ganze Sache rüber) macht weder einen guten B-Movie noch überhaupt einen Film, den ich als sehenswert empfehlen würde.
Prädikat: Zweieinhalb Sterne

ungeprüfte Kritik

Amundsen

Wettlauf zum Südpol
Abenteuer

Amundsen

Wettlauf zum Südpol
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.02.2021
In die zwei Stunden Spielzeit sind viele Expeditionen und andere Erlebnisse Roald Amundsens gestopft, aber trotzdem dümpelt dieser Film ziemlich vor sich her und irgendwann fängt man an, öfters auf die Uhr zu schauen, wann die zwei Stunden denn nun endlich rum sind. Mag daran liegen, dass an sich ziemlich viel gequatscht wird, aber drei Monate Wanderung quer durch die Antarktis werden in 10 Minuten abgewickelt.

Es kommen weder Spannung noch irgendeine Art der Sympatie für diesen kautzigen Protagonisten auf. Das Herumspringen zwischen verschiedenen Zeitebenen hätte nicht wirklich sein müssen und verwirrt am Schluss sogar arg.

Ein Film, der nicht viel Erkenntnis brachte und den ich mir lieber gespart hätte.

ungeprüfte Kritik

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 01.11.2020
Guter Action mit guter Musik, der jedoch gegen Ende nervig flach und konstruiert wird...als ob das Drehbuch nun schnell fertig werden musste oder ein anderer Autor das Ruder übernommen hatte.
Vier Sterne für die erste Filmhälfte!

ungeprüfte Kritik

The Guilty

Krimi, Thriller

The Guilty

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.10.2020
Spannend, wenn auch vielleicht nicht ganz so spannend wie "Nicht auflegen!" (in der Kategorie "Kammerspiel und Telefon").

Gegen Ende frägt man sich aber immer mehr und mehr, wieso Asger denkt, er könne am Telefon einen besseren Job machen, als die Kollegen vor Ort und fängt dadurch leicht an, zu nerven.
Ist dies überstanden, wird man am Ende mit einem interessanten Twist überrascht.

ungeprüfte Kritik

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 24.09.2020
Unterhaltsamer und spannender Film, der es während der Laufzeit sogar noch schafft, das größte Logikloch der Geschichte (wieso setzt jemand einen Klon ein, um dessen "Original" zu töten? Geht's nicht irgendwie einfacher und unauffälliger?) einigermaßen befriedigend zu beantworten - das hat mich doch sehr positiv überrascht.

ungeprüfte Kritik

Primal

Die Jagd ist eröffnet.
Action, Abenteuer

Primal

Die Jagd ist eröffnet.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 24.09.2020
Kann man gut ansehen, Spannung top, Charaktere (inklusive Cage) allerdings ziemlich platt und oberflächlich, was teilweise auch schon wieder etwas langweilen kann.
Prädikat: Gewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.09.2020
Während die eigentliche Idee und Setting/Effekte super sind, finde ich sowohl die Handlung wie auch die schauspielerische Leistung aller Darsteller doch ziemlich unterdurchschnittlich. Hat etwas comichaftes, was für mich nicht so ganz ins Gesamtkonzept passt.
Schade, hätte man mehr draus machen können...

ungeprüfte Kritik

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.09.2020
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt, aber Tenet würde ich nicht als den heißgelobten "DER Blockbuster 2020" bezeichnen. Einige meinen, der Film sei ziemlich kompliziert...ich finde ihn eher unlogisch und nicht so ganz durchdacht. (Fängt schon an mit "Hey, Sie haben die Suizid-Pille genommen...macht sonst kein CIA-Agent. Sie haben sich für etwas ultrageheimes qualifiziert...Gratulation!")

Der Film konnte mich gut unterhalten und war trotz seiner Überlänge doch recht kurzweilig, am Ende bleibt aber das Gefühl, dass man aus diesem Plot ein deutlich einfallsreicheres Drehbuch hätte schreiben können. Bis auf den von Robert Pattinson dargestellten Charakter (und...ja, klar, natürlich auch den von Michael Caine!) konnte ich zudem mit keinem richtig warm werden.

ungeprüfte Kritik

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.08.2020
Spannend gemacht, hier und da etwas nervig (der gehorsame Soldat, der von Anfang an nur rumheult "Was geht hier vor? Ich will eine Antwort, sonst mache ich nicht mehr weiter!" und der langweilig zweidimensionale ominöse Chef der Abteilung).

Wieso Film und "die Maschine" Source Code (Quelltext) heißen, was eher ein Begriff aus der Programmierung ist, ist mir außerdem schleierhaft.

Dreieinhalb Sterne.

ungeprüfte Kritik

Anna

Thriller, Action

Anna

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.08.2020
Spannender und unterhaltsamer Spionage-Thriller in bester Luc-Besson-Action-manier. Und wenn man denkt, man weiß wie der Hase läuft, geht's nochmals drei Monate zurück und man sieht die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel.
Prädikat: Würd' ich grad nochmals schauen.

ungeprüfte Kritik

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.08.2020
Flugzeugentführung als Kammerspiel. Keine Kawumm-Action und übermenschliche Helden machen hier den Thrill aus, sondern der Pilot in seiner kleinen Kammer, der versucht, Flugzeug und Passagiere sicher auf den Boden zu bringen.

Spannend gemacht, obwohl es ausschließlich im Cockpit spielt .

ungeprüfte Kritik

Crawl

Abenteuer, Horror

Crawl

Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.07.2020
Nicht schlecht gemacht und vor allem spannend.

Realitätsnähe...naja. Natürlich sollte man von so einem Film in dieser Hinsicht nicht viel erwarten, aber wie oft die Krokodile bei den Protagonisten danebenschnappen, nicht hinterher kommen oder doch mal zuschnappen und Arm/Bein danach nur nen paar Kratzer haben...ob Krokodile doch nicht so gefährlich sind, wie man sonst immer annimmt? ;-)

Vier "gelungen"-Sterne abzüglich nem halben Übertreibungs-Stern.

ungeprüfte Kritik

Colette

Eine Frau schreibt Geschichte.
Drama

Colette

Eine Frau schreibt Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.06.2020
Mag vielleicht für jemanden, der den Namen dieser Schriftstellerin im Vorfeld schonmal gehört hatte, interessant sein, etwas über ihr Leben zu erfahren.

Für jeden anderen Zuschauer ist es eine mäßig spannende Geschichte, die nicht unbedingt viel Unterhaltungs-, geschweige denn Lernwert bietet.

ungeprüfte Kritik

Fisherman's Friends

Vom Kutter in die Charts - Nach einer wahren Geschichte.
Komödie, Musik

Fisherman's Friends

Vom Kutter in die Charts - Nach einer wahren Geschichte.
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.06.2020
Nettes Feelgood-Movie im seichten Gewässer.
Auch wenn es sich bei diesem in Cornwall spielenden Film ausnahmsweise mal nicht um eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung handelt, kommt das Niveau leider trotzdem nicht sehr über jenes eines durchschnittlichen Fernsehfilmes hinaus.

Fazit: Kann man sich mal anschauen, hat aber nichts verpasst, wenn nicht.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.06.2020
Visuell meiner Ansicht nach interessanter als Inception (mit dem dieser Film gerne mal verglichen wird), dazu ein interessanter Plot.
Was allerdings enttäuscht, sind die blassen Figuren, die noch dazu teils mit unterdurchschnittlicher schauspielerischer Leistung dargestellt werden. Vielleicht ist man hier auch einfach nur von den ganzen Ami-Filmen zu sehr verwöhnt.

Auch hätte das Skript hier und da vielleicht noch etwas Überarbeitung bedurft. Einiges kommt dann doch recht seltsam rüber, wie etwa die anfängliche "Mutprobe" mit dem Schrottroboter oder Dinge wie "Ohje, die Reaper kommen!" - "Nein, rennt nicht weg, sondern verteilt euch und haltet Ausschau" - "Oh, alle tot".

Trotzdem: Bildgewaltige 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zombieland 2

Doppelt hält besser.
Komödie, Horror

Zombieland 2

Doppelt hält besser.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 02.05.2020
Ein zweiter Teil ist immer scheiße? Hier nicht. Doppelt hält besser.
Wenn ich irgendetwas an diesem Film bemängeln würde, wäre das jammern auf hohem Niveau.
10 Jahre warten auf Teil 2 haben sich gelohnt!

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Als ich mal wieder eine nicht all zu anspruchsvolle Unterhaltung benötigte, kam mir Skyscraper gerade recht. Hirn aus und unterhalten lassen ist die Devise.
Kann man anschauen.

ungeprüfte Kritik

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Papillon

Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Ohne das Buch gelesen zu haben und die Originalversion von 1973 für diese Bewertung zu berücksichtigen, ist dieser Film gut gelungen und vermag es, einen mitzureißen.
Trotz über zwei Stunden Laufzeit sehr kurzweilig.

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.04.2020
Ein wirklich kurzweiliger Film, der sich zum Glück selbst nicht all zu ernst nimmt. Kann man anschauen!

ungeprüfte Kritik

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 05.04.2020
5 jugendliche Amis reisen nach Schweden, um an einem Midsommar-Fest einer Kommune teilzunehmen. Da der Film unter dem Genre "Horror" geführt wird, ist zu erwarten, dass dies nur die wenigsten überleben werden. In dieser Hinsicht werden die Erwartungen nicht enttäuscht. Wer allerdings, nachdem der Film eine Stunde lang so vor sich hingeplätschert, davon ausgeht, dass die Spannungskurve noch etwas anzieht, DER wird hingegen enttäuscht.

Von der Atmosphäre und Spannung her nicht viel anders als Hereditary, höchstens eine Stufe langweiliger.
Ich werde zukünftig besser darauf achten, ob auf einem Film "Arri Aster" drauf steht (und dann die Finger davon lassen)...

ungeprüfte Kritik

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller

Der Unsichtbare

Was du nicht sehen kannst, kann dich verletzen.
Horror, Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2020
Ab der ersten Minute packender und kurzweiliger Thriller (höchstens ein kleines bisschen Horror, aber sicher kein Fantasy), bei dem ich keine großen Längen oder Schwächen erkennen kann.

ungeprüfte Kritik

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2020
Ein Film, bei dem die Meinungen sicher auseinandergehen. "Prospect" hat weder großen Tiefgang, noch kann man in dem Film einen tieferen Gehalt finden. Wer einen Sci-Fi-Action sucht, sollte hier ebenso die Finger davon lassen. Viele Gegebenheiten werden nicht erklärt und "sind halt einfach so", so dass man sich selbst einen Reim drauf machen muss. Wie zum Beispiel dass der Mond eine Sauerstoff-Atmosphäre zu haben scheint, aber die Luft derart verunreinigt ist, so dass Schutzanzüge und ein Atem-Filter pflicht sind. Einige werden sich auch an den zahlreichen Begriffen stören, die in dem Film verwendet werden und mit denen man erstmal nichts anfangen kann. Wie zum Beispiel ein "Werfer", der sich später als eine Waffe herausstellt.

Aber "Prospect" ist gut gemacht und die Story fesselnd. Man könnte es wahrscheinlich als "Hard Science Fiction" bezeichnen, mit Technik, die nicht all zu weit hergeholt ist, weder schick noch futuristisch, oft auch unbequem.

Ein kleines Bisschen hätten die Macher vielleicht ihre abgefahrenen Ideen zurückfahren können, die jeglicher Erklärung entbehren und über deren Sinn man nur die Stirn runzeln kann, wie zum Beispiel am Schluss der gefangene rosarote Typ im Glaskasten, der von den Söldnern nur mit einem "wir haben ihn schon so eingepudert bekommen und sollen ihn hier verrecken lassen" erklärt wird. Aber vielleicht machen solche Szenen den Film auch aus? Es muss ja nicht immer alles bis ins letzte Detail erklärt werden.

Viereinhalb Sterne.

ungeprüfte Kritik

I Am Mother

Science-Fiction

I Am Mother

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.02.2020
Ein ruhiger Sci-Fi-Film, der in einer postapokalyptischen Zeit spielt und...keine Ahnung...die Beziehung zwischen Mensch und KI thematisieren möchte? Was denn genau die Aussage des Filmes sein soll, da wurde ich am Ende etwas enttäuscht.
Muss ein Sci-Film unbedingt eine Aussage haben? Nicht unbedingt, aber bei "I am mother" hätte ich es nach den knapp zwei Stunden irgendwie erwartet.
Stattdessen hatte die kleine Wendung am Schluss ein Stirnrunzeln meinerseits verursacht.

Dass ein Teenager, der sein Leben lang an der Seite einer KI aufgewachsen ist und noch nie einen anderen Menschen gesehen hatte, auf einmal dem (auch nicht ganz aufrichtigen) Menschen eher vertraut, als seiner "Mutter", der KI, fand' ich auch nicht so richtig begründet.

Fazit: Gut gemachter und interessanter Film mit kleinen Schwächen. War allemal gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.02.2020
Ein Film, der das Potential von Cast und Grundidee nicht ansatzweise ausschöpft und auch nicht wirklich fesseln mag. Auch wirkt Maes rasanter Aufstieg dermaßen überzogen, so dass man fast vergessen könnte, dass der Film reale Gefahren ansprechen möchte.

ungeprüfte Kritik

Wish Upon

Sei vorsichtig, was du dir wünscht.
Horror, Thriller

Wish Upon

Sei vorsichtig, was du dir wünscht.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.01.2020
Einerseits nichts Besonderes, andererseits auch nicht wirklich schlecht ist dieser Teenie-Horror/Mystery-Streifen mit der einen oder anderen pfiffigen Idee. Die tragischen Todesumstände erinnern ein bisschen an "Final Destination", sind aber nicht ganz so spektakulär.

ungeprüfte Kritik

The Endless

Thriller, Horror

The Endless

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.01.2020
Ich würde den Film gerne mit der Serie "Lost" vergleichen: Mysteriöse Vorgänge, deren Grund am Ende nur teilweise aufgelöst wird und noch viel Raum zur Spekulation und zum Philosophieren übrig lässt. Leider war mir selbst am Schluss nicht klar, was mir die Produzenten mit dem Film eigentlich sagen wollten - nur rein der Unterhaltung diente er jedenfalls nicht.

Abgesehen davon ist "The Endless" interessant gemacht und relativ kurzweilig. Kann man anschauen und verschwendet weniger Lebenszeit als 6 Staffeln Lost ;-)

Interessanter Fakt: Die beiden Hauptdarsteller sind auch die beiden Regisseure.

ungeprüfte Kritik

Wahrheit oder Pflicht?

Thriller, Horror

Wahrheit oder Pflicht?

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.01.2020
Verfluchtes Haus, verfluchte Personen, verfuchte Gegenstände...hier wäre mal eine neue Idee: Verfluchtes Spiel! Der Film weiß zu unterhalten und ist recht kurzweilig. Die Fratzen, die die "Besessenen" ziehen, sind gruselig, obwohl sie nicht arg abnormal sind - gut gemacht!
Nur das Ende hat mich persönlich nicht wirklich überzeugen können.

ungeprüfte Kritik

Knives Out - Mord ist Familiensache

Ein Mord zum Dessert.
Krimi

Knives Out - Mord ist Familiensache

Ein Mord zum Dessert.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.01.2020
Klasse Krimi nach klassischem Agatha Christie Strickmuster, aber ohne an Humor zu sparen modern umgesetzt.
Obwohl der Film im großen und ganzen nur auf dem Anwesen der Familie Thrombey spielt, kommt keine Langeweile auf und auch wenn man schon bald den Grund für Harlan Thrombeys Ableben zu sehen bekommt, hält der Film doch noch eine Überraschung parat. Das Beste an allen Verwirrungen und Wendungen: Bis zum Schluss bleibt alles logisch und macht Sinn.
Bitte mehr solcher Filmperlen im Kino!

ungeprüfte Kritik

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.01.2020
Spannender und kurzweiliger Actionfilm, den man sich trotz Tom Cruise gut anschauen kann.

Nervig ist allerdings die billig wirkende Digitalkamera, die hier eingesetzt wurde - das Bild kommt qualitativ eher wie eine billige Soap rüber, nicht wie ein Kinofilm.

ungeprüfte Kritik

The Aeronauts

Inspiriert von einer wahren Begebenheit.
Abenteuer

The Aeronauts

Inspiriert von einer wahren Begebenheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.01.2020
Kann man sich anschauen, ansonsten hat man bei dieser belanglosen und unnötig übertriebenen Produktion nichts verpasst.

Immerhin steht nirgends,dass der Film auf wahren Begebenheiten beruhen würde, dann ein nerviger Aspekt des Filmes ist, dass man den wahren Wissenschaftler James Glaisher nehme - der zwischen 1862 und 1866 zusammen mit Henry Coxwell wissenschaftliche Ballonfahrten durchgeführt hatte, die ihn einmal auf eine Höhe von 8.8km brachten, wo er wegen der dünnen Luft das Bewusstsein verlor - aus Henry Coxwell allerdings eine Frau macht (für das Jahr 1862 doch irgendwie gewagt) und den Ballon (übrigens kein Heißluftballon wie in obiger Handlungsbeschreibung) hier auf über 11km steigen lässt. Ich nehme denke ich nicht zu viel vorweg, wenn ich erwähne, dass beide am Ende wieder wohlbehalten ohne Hirnschaden oder Amputationen bedingt durch Erfrierungen zu sehen sind. Wahrscheinlich wäre die wirkliche Mission einfach noch belangloser und keinen Film wert gewesen.
Ein anderer nerviger Aspekt des Filmes ist, dass bei der Synchronisation Einheiten wie "Fahrenheit" und "Fuß" nicht umgerechnet wurden (die zu Genüge verwendet werden). 5 Grad Fahrenheit auf 37000 Fuß Höhe...da kann sich der Durchschnittsdeutsche nicht viel drunter vorstellen.Sonst würden sich vielleicht zu viele fragen,wie man das im Wintermäntelchen ohne Handschuhe überleben kann.

P.S. Dies ist eine Produktion der Amazon-Studios, welche der zahlende Amazon Prime Kunde schon vor Kinostart gratis ansehen kann.

ungeprüfte Kritik

Rocketman

Um seine Geschichte zu begreifen muss man seinen Traum leben.
Musik

Rocketman

Um seine Geschichte zu begreifen muss man seinen Traum leben.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.12.2019
Irgendwo zwischen Drama, Biopic und Musical mit Fantasy-Einlagen wird das Leben Elton Johns zwischen dem elften und etwa vierzigsten Lebensjahr präsentiert. Dabei lernt man einiges über den Star und seine Musik.

Die Musical-Einlagen sind passend zum Film und toll, die per CGI reingebastelten Elemente, die zum Beispiel Elton John als Rakete abheben lassen, fand' ich allerdings doch arg seltsam.
Ich war mir oft nicht sicher, ob der Film mir die reale Lebensgeschichte von Elton oder eine Fantasiegeschichte erzählen möchte. Zum Glück nehmen diese Elemente gegen Ende des Films ab.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.12.2019
Dem Vorgänger hatte ich noch volle 5 Sterne gegeben, da es sich um ein kurzweiliges Abenteuer abseits des Schema F mit einigen Überraschungen handelte.
Teil 9 bietet allerdings, wie so einige kritisieren, nicht viel Neues...auch wenn Altbewährtes vielleicht gut genug sein mag, um die Saga zu einem Ende zu bringen.

Fazit: Unterhaltsamer Streifen mit Story-Schwächen (die Abenteuer-Mission stellt sich als überflüssig heraus und ist fernab jeder Logik, was die Helden da in 16 Stunden alles erleben), dem es etwas an Biss fehlt.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 11.12.2019
Das bis dato häfigste Remake eines Filmes (in mindestens 11 Ländern nachverfilmt) - noch dazu innerhalb kürzester Zeit: "Das perfekte Geheimnis" basiert auf dem italienischen Film "Perfetti Sconosciuti" von 2016.

Von der deutschen Version hatte ich nicht all zu viel erwartet (man nehme möglichst viele bekannte Darsteller und hefte das Label "Komödie" dran), wurde dann aber positiv überrascht. "Das perfekte Geheimnis" ist ein lustiges Kammerspiel mit Tiefgang und hat die richtige Prise Drama mit an Bord, um nicht als hirnlose Komödie da zu stehen.

Die Szenen "was machen die Freunde danach?", die dann noch folgen, als man denkt, der Film wäre fertig und welche aus dem Kammerspiel ausbrechen, hätte man sich meiner Meinung nach allerdings sparen können. Das riecht wieder etwas zu sehr nach "typisch deutsche Komödie".

Jetzt wären das italienische Original oder die französische Version "Le Jeu" noch interessant anzusehen...

ungeprüfte Kritik

Monsieur Claude 2

Immer für eine Überraschung gut.
Komödie

Monsieur Claude 2

Immer für eine Überraschung gut.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.12.2019
Während Teil 1 noch ein amüsanter Kultur-Clash war, ist Teil 2 reiner Klamauk.

Vier Sterne für die Großfamilie Verneuil, aber Null Sterne für das Drehbuch.

ungeprüfte Kritik

Safe - Todsicher

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Safe - Todsicher

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.12.2019
Unterhaltsamer und kurzweiliger Statham-Action, zu dem man auf der "Pro"-Seite nix weiter sagen muss.
Volle 5 Sterne kann ich hier allerdings nicht vergeben; dafür war die Story etwas zu verwirrend (wem gehört nochmals welcher Code und wieso musste ihn die Kleine überhaupt auswendig lernen? Und wer ist überhaupt dieser Oberschurke, der hinter alldem steckte und gegen Schluss auf der Bildfläche erschien? Hatte ich was verpasst...?!)

ungeprüfte Kritik

The Nice Guys

Nett war gestern.
Krimi, Action

The Nice Guys

Nett war gestern.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.12.2019
Hanebüchene Story im 70er-Jahre-Gewand (wieso auch immer...die Absichten der Hintermänner sind eigentlich so aktuell wie nie).

Zwar ist "The Nice Guys" ein unterhaltsamer Streifen mit dem einen oder anderen Schmunzler auf seiner Seite; am Ende fragt man sich allerdings "Was sollte diese wirre, hanebüchene Story?".

Zudem nervt Russel Crowses brummige Synchronstimme, wegen der man den einen oder anderen Satz nicht versteht.

Prädikat: verzichtbar, eher 2.5 Sterne.

ungeprüfte Kritik