Kritiken von "BertiSt"

Verachtung

Krimi, Thriller

Verachtung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 16.01.2021
Verachtung“ sprich Teil 4 hält nicht ganz mit den ersten 3 mit. Kontinuität ist gegeben Synchro ist ebenfalls auf gewohntem top Niveau. Leider drücken hier für mich ein, zwei Logiklücken und etwas zu erzwungen wirkende Aktionszenen (die Sequenz in der das Auto explodierte tat mir richtig weh) die Wertung auf 4 Sterne. Trotzdem immer noch absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Fullmetal Alchemist

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 03.01.2021
Hirnverbrannte Szenenwechsel, Kindergarten Attitüde, eine total vermurkste Kontinuität sogar innerhalb einer Folge greift die Demenz um sich. Die Grundidee mit der Alchemie klingt ja spannend, in meinem Fall hätte es eben deutlich erwachsener umgesetzt sein müssen um zu gefallen.
Hin und wieder gibt’s einigermaßen gelungene Folgen aber aus zu Anfang genannten Gründen schlägt die Qualitätsmessuhr schon auch oft nach unterirdisch dämlich aus.
Mal sehen ober die andere Adaption "Brotherhood" in der Hinsicht besser ist.

Die nicht mehr leibaren DVD's hab mich mir wo anders besorgt, hab also schon die ganze Serie gesehen oder von meinem Standpunkt aus "ertragen"...

ungeprüfte Kritik

The Wolf's Call

Entscheidung in der Tiefe
Action, Thriller

The Wolf's Call

Entscheidung in der Tiefe
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 09.07.2020
Der Film entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.
Schauspielerisch gesehen sicher keine „Glanzleistung“ des Genres aber auf akzeptablem, solidem Niveau. Das selbe kann man vom deutschen Synchron-Cast auch behaupten, da hätte sich sicher noch etwas mehr profilieren lassen.
Die Story ist durchdacht, das Spiel mit dem Zuschauerkalkül und ein paar unorthodoxen Wendungen unterhält sehr gut.
Am Rande kollidiert der abgebildete Machtanspruch Frankreichs in der heutigen Weltgeschichte, hin und wieder doch zu sehr mit „meiner“ Realität und unterminiert mein „das könnte morgen passieren Gefühl“ auf Pump und steht amerikanischen Produktionen diesbezüglich in nichts nach.
Der Film löst diese Schuld bei mir aber letzten Endes doch mit einem philosophischen Schluss ein.
Die Action ist so lala umgesetzt, Szenenweise ganz gut, ab und an schadet die „erzwungen erscheinende“ Umsetzung aber einfach und trägt den Film nie in einer Weise, so wie die erzählte Geschichte es vermag.

ungeprüfte Kritik

The War

Die Gesichter des Krieges
Dokumentation, Kriegsfilm

The War

Die Gesichter des Krieges
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 19.02.2020
Zu 90 Prozent aus Sicht der Alliierten/USA, entspricht damit meinen Erwartungen.
Mit dem für eine Dokumentation etwas stark durchfärbenden amerikanischen Patriotismus muss man leben oder klammert ihn eben im Geiste aus. Das soll nicht heißen das hier die USA als das non + Ultra dargestellt werden. Im Gegenteil meines Erachtens nach wird die Nation ausgesprochen objektiv abgebildet. Lediglich die zu Wort kommenden Personen hegen einen ganz natürlichen Patriotismus ihrer Nation gegenüber denn man als neutraler Beobachter herausfiltern sollte.
Das Hauptaugenmerk der Reihe liegt eindeutig auf der menschlichen Seite, diese zu beleuchten und dass Wesen der aktiv oder passiv an diesem Krieg beteiligten Amerikaner darzustellen oder zumindest der versuch die Empfindungen zu erfassen.
Technische Hintergründe/Details finden eher am Rande, wenn überhaupt Beachtung. Ken Burns erhebt aber auch nicht den Anspruch darauf, wie bereits im Intro klargestellt wird.

Das original Bildmaterial ist schonungslos auch im Detail, meist in S/W einige nachträglich kolorierte Sequenzen sind enthalten. Zensiert wurde soweit mir bekannt, nichts.

Aus meiner Sicht macht man hier nichts falsch. Kann man sich als an der Thematik interessierte/r durch aus ansehen.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 11.01.2020
Teil 1 war noch ganz ok, unterhaltsam aber nicht spektakulär, keine offensichtlichen „Fails“
Hier in Teil 2 ist die Story auch nichts Grandioses, erfüllt den Zweck und sticht „The Equalizer“ in einigen Aspekten aus.
CGI-Einsatz/-Effekte sind allerdings von der Umsetzung absolut inakzeptabel. Footage geht in der Hinsicht absolut Richtung C-Movie. Keine; fehlende; falsche; Reflexionen… Texturen sind einfach so elend schlecht umgesetzt oder viel zu niedrig aufgelöst und stechen einem selbst auf 720p in die Augen.
Ein Dolph Lundgren Streifen aus den 90ern hat diesbezüglich mehr Qualitätsanspruch zu bieten.

MfG
MvTk

ungeprüfte Kritik

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 30.05.2019
Grund solide auf boiling point Action getrimmte Si-Fi Unterhaltung, wobei produktionstechnisch die SF-VFX einfach unter dem Budget leiden und teilweise Immersion kosten.

Ausgezeichnet umgesetzte Mashup-Story, grundsätzlich nichts wirklich Neues aber geschickt aus bekannten „Mustern“ kombiniert und Rendezvous^^ mäßig aufgelöst.
Die beiden Hauptdarsteller liefern, der restliche Cast bleibt auch Story bedingt relativ blass und austauschbar.

Nichts für zwischendurch, oder nebenher.

MfG
BertiSt

ungeprüfte Kritik

Backdraft

Männer, die durchs Feuer gehen. Die Hölle ist ihr Leben - oder ihr Tod.
Action, Thriller

Backdraft

Männer, die durchs Feuer gehen. Die Hölle ist ihr Leben - oder ihr Tod.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 19.05.2019
Aus heutiger Sicht wäre es wohl besser gewesen auf die VFX-Revolution zu warten.
(Deshalb wohl auch das Intro auf der Blue-Ray von Ron Howard).
In dem die SFX-Effekte als überragend angepriesen werden, Feuer war zu Drehbeginn wohl das komplexeste Medium das man sich aussuchen konnte, wenn es um eine glaubwürdige VFX Umsetzung geht.
Heutzutage stellt das kein Problem mehr dar und lässt sich glaubhaft Visualisieren.
Andererseits ist da wirklich sehr, sehr viel Engagement und Herzblut reingeflossen um diesen Film mit „konventionellen „live“ SFX-Effekten“ auf die Leinwand zu bringen.
Man muss es heute nicht mehr genial und überragend finden aber man sollte die damals erbrachte Leistung doch würdigen.
Klassisches „overpowered“ Heldenepos der 85er - frühen 90er in Hollywood. Kurz gesagt „NIEMAND“ sollte Feuerwehrmann/frau/345gender werden wollen nur aufgrund dieses Films, dahingehen handelt es sich um absolut realitätsfernen Schwachsinn.

Ich würde sagen Topgun im Feuerwehrsetting...

vG
BertiSt

ungeprüfte Kritik

Prohibition

Eine amerikanische Erfahrung
Dokumentation

Prohibition

Eine amerikanische Erfahrung
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 18.05.2019
Ken Burns und sein Team haben hier eine richtig gute Arbeit abgeliefert.

Erfrischend locker erzählt durch die Anekdoten der interviewten „Zeitzeugen“.
Relativ ausgeglichene Darstellung, (aus heutiger Sicht war die Prohibition eine "Schnapsidee"), deshalb kommen auch hier positive Seiten relativ kurz.
Liegt aber in der menschlichen Natur bei einem gescheiterten Projekt nicht gerade die positiven Seiten herauszuarbeiten, bei dem eindeutig die negativen überwiegen.
Eine sehr schöner Musik-Score begleitet das Ganze.
Alles in allem absolut empfehlenswert.

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Doku enthält zahlreiche unzensierte hochaufgelöste original Tatort-Aufnahmen sind zwar (schwarz/weiß) Blut wird somit schwarz da gestellt… dennoch kein schöner Anblick, sollte jemand diesbezüglich empfindlich sein da FSK 0 finde ich sollte das erwähnt werden.

VG
BertiSt

ungeprüfte Kritik

The Killer

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

The Killer

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 07.11.2018
SV sind mittlerweile wohl richtig angegeben.
Abgesehen davon sollte man sich sowieso nur die e-m-s Version leihen, deutlich bessere Bildqualität dafür das shifted 16:9 (Breitbild) in Kauf zu nehmen ist bei den hier gebotenen alternativen Versionen völlig akzeptabel.
Die beiden "Laser Paradise" Versionen sind noch Single-Layer DVD‘s sprich 4,7GB eh schon schlecht abgetastet und dann noch stark komprimiert, sowas resultiert in Netzhautablösungen beim ansehen.

Zum Film selbst gibt’s nicht mehr viel zu sagen, steht schon alles da, ist ein Klassiker.
Entweder er gefällt oder eben nicht.

Also nochmal in kurz:
Wenn, dann nur die „e-m-s“ Version leihen.

Wünsche,
Gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 13.10.2018
Besser "Man on Fire" leihen, da bekommt man "Selbstjustiz" by Denzel Washington, at its best. Der Streifen hier ist nichts anderes nur schlechter. Hat man "Man on Fire" schon gesehen dann macht man hier nichts falsch wird aber entäuscht werden.

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Böses soll mit Bösem ausgetrieben werden. Nach der internationalen Bestseller Trilogie.
Thriller, Krimi

Verblendung

Böses soll mit Bösem ausgetrieben werden. Nach der internationalen Bestseller Trilogie.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 10.05.2018
Oooohhaaa, ein Remake aus Hollywood.
Aufgepasst!!

Da heißt es erst einmal den "Klassiker" von 2009 leihen und ansehen.
(Brauch ich nicht, weil hab ich schon einige Male)

Für mich jeden falls, fällt das Werk unter die Kategorie, "Braucht kein Mensch".
Ich stecke den Film in die selbe Schublade wie das Remake von "Oldboy".
Da fehlt es einfach an Tiefe, Authentizität, neuen Ideen und diesbezüglich herrscht „tote Hose“ in der glattgeleckten Neuauflage.
Die Geschichte steht, die Schauspieler haben da nur sehr begrenzten Einfluss auf das Ergebnis, wenn man das „original“ gesehen hat.

Ach so ja hätte ich fast vergessen zu erwähnen, ich hab das Buch/Bücher natürlich nicht gelesen, wir sind hier schließlich in einer Videothek und von einer Bücherei, Meilen weit entfernt.

ungeprüfte Kritik

Erbarmen

Nach dem Weltbestseller von Jussi Adler-Olsen die neue Thriller-Sensation.
Krimi, Thriller

Erbarmen

Nach dem Weltbestseller von Jussi Adler-Olsen die neue Thriller-Sensation.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 10.05.2018
Technisch/handwerklich bemerkenswert Solide ausproduziert, sticht definitiv aus der "Thriller/Krimi"-Masse heraus. Damit gibt es 4 Sternchen für die Umsetzung. Was mich aber wirklich überrascht hat ist das gelungene "subing". Wenn es um Filme/Serien aus dem hohen Norden geht bin ich da immer etwas pessimistisch. Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es so schön, trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Muss man gesehen haben!
Steht der Stieg Larssons Millennium Trilogie Kinoproduktion in nichts nach. Bei etwa der Hälfte des Budgets.
Detail neben bei, auch die zwei weiteren Teile sind von gleich hoher Qualität und absolut sehenswert.
Die Trilogie, sollte man sich m.M nicht entgehen lassen.

Update 16.01.20: Mittlerweile ist „Verachtung“ sprich Teil 4 leihbar. Hält nicht ganz mit den ersten 3 mit. Kontinuität ist gegeben Synchro ist ebenfalls auf gewohntem top Niveau. Leider drücken hier ein, zwei Logiklücken und etwas zu erzwungen wirkende Aktion Szenen die Wertung.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Spectre

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 24.09.2016
Das erste Wort das mir nach dem Film und beim schreiben dieser Bewertung zu „Spectre“ einfiel ist „Flach“ gewesen das zweite „Steril“

Der Film weist nahezu keine Topographie auf, einfach zu beliebig, handwerklich gut gemacht, mehr nicht.
Da ist einfach kein Fluss da, kein Wow-Moment!
Man könnte die Szenen vom Ende zum Anfang laufen lassen, ohne Atmosphäre zu verlieren die ist nämlich sehr dünn.
-1

Walz hat aus seinem Hut „Rollen die ich kann“ den Zettel mit „Hans Landa“ gezogen und sich keinen Gefallen getan.
Wirklich grauenhaft, wenn man Tarantinos Inglourious Basterds gesehen hat.
Genau so bei Andrew Scott, Moriarty aus „Sherlock“ lässt Grüßen.
Kreative Bond-Bösewichte scheinen ausgestorben zu sein, man kopiert jetzt einfach etablierte!
-1/2

Die „Globale Infiltration“, sprich totale Überwachung wird zur neuen „altbekannten Superwaffe“ und ultimativen Bedrohung auserkoren. Gleichzeitig will das Verhältnis zwischen Bond/Blofeld noch aufgearbeitet werden. Alles möglichst wirr und abgedreht ineinander verwoben, was am Ende dabei rauskommt
ist …


Quark.


Der Atmosphäre ebenfalls nicht zuträglich ist die Massentaugliche FSK12.
Wenn’s mal kracht in Rom die Verfolgungsjagd bspw. Ist die Multimillionen Stadt ausgestorben quasi „Steril“ kein Passant, kein Vogel, kein Hund einfach NICHTS kreuzt die zwei Sportwagen in Verfolgung.
Und so geht das Actionszene für Szene.
Das wirkt einfach Tot, kein Leben drin in der Inszenierung.
-1 Stern

Mehr ist da nicht drin

ungeprüfte Kritik

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 16.03.2016
Passiert ist so einiges seit "Komm, süßer Tod" der ersten Haas Verfilmung von Murnberger und Hader. Meiner Meinung nach ist "Der Knochenmann" der bisher beste. Merkt man alleine schon daran das diesmal sauber ausproduziert wurde und ausreichend Budget zur Verfügung stand. Auch die DVD wurde gut umgesetzt, keine Forced Subs mehr, wie noch bei "Komm, süßer Tod" für des Dialektes nicht mächtige aber optional verfügbar, so gehört sich das. Die Bildqualität ist auch auf ein annehmbares Niveau gebracht worden, mag bei den Vorgängern auch an der 4,7Gb Single-Layer liegen, da leidet dann eben der Stream durch das komprimieren und geht eher Richtung VHS (das sind die schwarzen Klötze mit Magnetband für die jüngeren xD).

Zur Handlung selbst brauche ich nichts schreiben, gibt ja schon genug die sich des Themas angenommen haben...

In diesem sinne, wünsche gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

Oldboy

Finde die Wahrheit und räche dich.
Thriller

Oldboy

Finde die Wahrheit und räche dich.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 16.05.2015
Ich kann "Luxfere" nur voll und ganz zustimmen, wer das Original kennt braucht hier erst gar nicht zugreifen.

Wook, der Tarantino Koreas hat damit ein Meisterwerk abgeliefert, hier kann dieser Hollywood-Aufguss nicht im Ansatz mithalten, weder atmosphärisch, dialogtechnisch noch in der schauspielerischen Leistung, von der Bildgestaltung ganz zu schweigen.

Wer das Original nicht kennt kann zugreifen nur um sich im Anschluss P.C. Wooks Machwerk anzusehen und wieder einmal festzustellen.

Remakes und Hollywood das funktioniert nicht!!

2 Sternchen, weil man nicht mal in der Lage ist, etwas bereits existierendes wenn auch nur in Nuance besser zu machen.
Das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Remakes.

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 02.05.2014
Sie bringen weder Zeit noch Fantasie mit? Sie sind auf einen kurzweiligen Abend Unterhaltung aus?! Dann sind Sie hier Falsch, spätestens nach 30min werden sie gelangweilt diesen Film abstellen. Denn eines muss man fairer weiße sagen, dafür sind die fast 2 ein halb Stunden zu langatmig geraten. Wer aber Interesse hat in das Leben 4er Menschen zu blicken die aus unterschiedlichen Kulturen stammen und Ihre Probleme, Nöte, Ängste und Verfehlungen zu sehen der ist hier richtig. Das ganze zusammen in einer meiner Meinung nach brillant verknüpften Storyline.

4 Sterne wegen einiger fehlender Untertitel in der deutschen Sprachausgabe

Ach ja UNTERTITEL ist Pflicht. Spärlich übersetzt!!!

ungeprüfte Kritik

Resident Evil 5 - Retribution

Der letzte Kampf beginnt.
Action, Science-Fiction, Horror

Resident Evil 5 - Retribution

Der letzte Kampf beginnt.
Action, Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 14.01.2014
Nope! Was war das jetzt dachte ich mir als der Abspann über den Bildschirm flimmerte. Wo man bei Teil 4 schon mit der Lupe nach der Storyline suchen musste ist sie hier nun endgültig unauffindbar. Das Script bestand wohl aus nem Post-It Zettel der am Regiestuhl klebte und auf den die Worten ZOMBIES und 3D draufgekritzelt waren. Die Schauspieler agieren so dermaßen lustlos und gelangweilt das selbst diese plumpe Handlung gespielt wirkt.
Die Produzenten waren wohl der Meinung die 3D Effekte ködern genug Fans da kann man auf eine vernünftige Geschichte verzichten. Nur was nützen mir die besten Effekte und Gimmicks wenn sie verdammt noch mal nichts erzählen.

Fazit: Müder 3D Streifen (die Effekte sind ganz gut 2 Sterne dafür), Aktion ist massig vorhanden und wie gewohnt gut/sehr gut umgesetz 1/2*, dafür so gut wie keine Handlung mal abgesehen von AhHa ein neuer
Super-T-Zellen-Hyper-Zombie machen wir Ihn kalt. "Huch der lebt noch"; und das ganze von Vorne und so weiter nach Schema F sozusagen. Wie gesagt den Platz den ein Post-It bietet reicht für dieses Script aus (und ich sprechen von der kleinen Sorte^^)

ungeprüfte Kritik

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller

Unthinkable

Wie weit würden Sie gehen, um Ihr Land zu schützen?
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 30.07.2013
Nun ja, bleibt zu hoffen dass so etwas nicht Realität wird. Mich konnte der Film nicht besonders begeistern. Schauspielerisch sicher nicht schlecht Carrie-Anne Moss gibt den Gutmenschen für den Moral alles ist, und doch nicht mehr als ein Wort. Samuel L. Jackson als CIA-Metzger der sein Gewissen scheinbar begraben hat und doch nach Absolution strebt. Das führt dann aber zu diesen emotionalen Sinneswandeln die sich einfach wiederholen, genauso wie die Folterszenen immer und immer wieder. Einmal heißt es "tun sie was sie für nötig halten" dann wird ein bisschen rumgemetzgert, schwups ändert sich die allgemeine Auffassung über Sinn und Zweck dieser nennen wir sie mal "Verhörmethoden" wieder zu "das können wir nicht tun wir sind doch MENSCHEN" und so weiter immer schön im Wechselspiel so bringt man auch 90 Minuten rum.

ungeprüfte Kritik

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi

Verhandlungssache

Geiseln zu befreien ist sein Job. Geiseln zu nehmen seine einzige Rettung.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 26.07.2012
Wow genial, bin überrascht worden, ein Freund hat ihn mir empfohlen ich sollte ihn mir doch mal ansehn der Thriller sei wirklich gut. OK siehste ihn dir mal an und BÄÄM eingeschlagen wie eine Bombe, wenn ich da irgend etwas lese wie das Drehbuch sei nur dazu geschrieben worden, den Darstellern (die Ihre Arbeit wirklich Klasse machen) die Möglichkeit zu geben zu zeigen was sie können. Man Leute Besetzt den Film anders und er wird zu einem B-C Movie. Das ist doch genau dass was diesen Film ausmacht es pass zusammen die Crew, die Darsteller das Buch alles passt. Spannung vom Anfang bis zum Ende gut man kann einiges Vorhersehen aber das ist bei allem so was sich Menschen für Menschen ausdenken (diese Augenblicke halten sich in Grenzen). Das Finale OK darüber lässt sich Streiten. Aber vom Anfang bis 90% des Films würde ich sagen (Gesehen und nicht Vergessen)

MfG

ungeprüfte Kritik

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Ein rasanter Trip auf dem dreckigen Pfad der Vergeltung.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 04.01.2012
Ich mochte bis jetzt alle Filme von Tarantino, auch diesen. Er ist fast schon so was wie ein Garant für klasse Dialoge, Action und Story. Der Cast des Films ist auch Top, Walz als Hans Landa schon grenzgenial, wenn er Fragen stellt, spürt man förmlich, das kann kein gutes Ende nehmen wenn man mit Ihm zu tun hat. Die Actionszenen, wie die Protagonisten selbst sind stark überzeichnet, fast so als würde man einen Comic lesen.
Der Film hat also mit Realität, gar der Vergangenheit, nichts gemein, lediglich in absoluten Grundzügen. Worüber sich komischerweise viele beschweren? Ich denke der Anspruch den Tarantino an sich selbst stellt ist gute Unterhaltung zu liefern und das tut er auch, wer unvoreingenommen an den Film herangeht, wird unterhalten.

4 Sterne, weil das Ende ab etwa der Hälfte des Filmes doch recht vorhersehbar ist.

Für die vielen 1-Stern, Realitäts-Fanatiker unter den Kritikern hier, seht euch vielleicht lieber SinCity an, der Streifen hat nichts mit der Vergangenheit Deutschlands zu tun. Ich denke aber es geht in die Richtung mit welcher Sichtweise man den Film betrachten sollte. Ergänzend "Nazi Invasion", die beiden vorab und man sollte zumindest für 3 Sterne offen sein.

Eines würde ich allerdings begrüßen, den Film nicht mehr unter der "Kriegsfilm" Rubrik zu listen, dort hat er meiner Meinung nach s.o. nichts zu suchen, da wäre sicherlich mehr Geschichtstreue nötig, um in diese Rubrik zu fallen.

Its just another action movie!

LG und Gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik

Wanted

Action, 18+ Spielfilm

Wanted

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 03.01.2012
Wer auf der Suche nach einem abgedrehten Action-Reißer ist. Trifft mit diesem Machwerk kein falsche Entscheidung. Die Effekte hauen einen vom Hocker Tricktechnisch auf jeden Fall in der oberen Liga vertreten. Die Besetzung kann sich auch sehen lassen, Jolie auf die Pefekte Rolle gecastet, Freemans Rolle ist für eine guten Charakterdarsteller wie ihn etwas dünn geraten. McAvoy spielt den Looser genau so wie man ihn sich Vorstellt, die Wandlung zum Supperkiller kriegt er auch einigermaßen glaubwürdig hin.

Dann noch eine Warnung: (für all die Realismus Fans da drausen)
Die sich von diesem Film eine Art "Leon-Der Profi" erwaten.
(Dieser Film ist ein COMICVERFILMUNG)
Wer den Film genießen will sollte den Sinn für Realismus einfach Abschalten. Ähnlich wie bei Batman Verfilmungen oder wenn man einen Spiderman Comic liest da beschwert man sich ja auch nicht das dem Kerl Spinnenfäden aus den Handgelenken schießen.

Dann hat man 2 Studen lang gute Unterhaltung, mit ordentlicher Action, nicht mehr, nicht weniger

ungeprüfte Kritik

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 02.01.2012
Der Film ist echt nicht schlecht gut wenn man kein Blut sehen kann, ist er gerade nicht zu empfehlen. Nicht falsch verstehen also der Film ist jetzt nicht gruselig oder echter Horror wie Hostel oder Saw oder etwas in der Richtung. Kann man sich auch im dunkeln ansehn^^. Eine Schale Popkorn, ein Glas Coke und der Filmabend kann los gehn. Ist echt zum tot lachen!!!

ungeprüfte Kritik

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 29.11.2011
Der Film ist eindeutig der Kategorie Meisterwerk zuzuordnen!! Ihm wird zwar nachgesagt er sei extrem brutal und zeige im Grunde nur das abschlachten Unschuldiger. Aber wer das so sieht verwechselt den Film mit Billger Action Unterhaltung. So perfide gespielt, das es jeden Verstört der den Film zum ersten mal sieht. Auch Stone gibt sein bestes um das verstörend-krankhaftperfide zu unterschreichen. SW-Sitcomstil-Manga-Comic-SloMo alles in diesem Film der Wahnsinn, der Nachteil von diesem Feuerwerk der Filmkunst ist die für eine BlueRay teilweise doch mangelhafte Bildqualität trotzdem ist ihr gegenüber der DVD der vorzug zu geben (zuminderst wer an den Extras interresiert ist)!!

Meine persönlicher Lieblingsteil des Films ist die Gefängnisscene Gesellschaftskritisch bis zum letzten Take Überfüllte Gefängnisse Mediengeilheit!

Wer einen reinen Actionfilm sucht (Gut gegen Böse+ Happy End) Ist hier falsch den dieser FILM ist das BÖSE

ungeprüfte Kritik

Der Arzt von Stalingrad

Deutscher Film, Kriegsfilm

Der Arzt von Stalingrad

Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 11.11.2011
Alles andere als ein Film über ein Kriegsgefangenenlager in Russland. Es sterben im Film genau zwei Personen, genau ZWEI (nicht das ich unbedingt Tote sehen will, aber entweder realistisch oder total fiktiv, aber nicht Friede Freude Eierkuchen im Kriegsgefangenenlager. Und dann kommt noch die Liebesgeschichte zwischen deutschem Oberarzt (Gefangener) und russischer Lagerärztin das haut einem dann doch den Korken von da Krone!!
Der Film verdreht eindeutig Tatsachen und verharmlost die russische
Kriegsgefangenschaft, stempel sie zum harmlosen Abenteuerurlaub für Soldaten ab.

Muss man gesehen haben, unglaublich dämlcher Kitsch!

ungeprüfte Kritik

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 01.10.2011
Meiner Meinung nach ein insgesammt sehr stimmiger, düster inszenierter Psychothriller. Mit vielen überraschenden Wendungen, so das die Spannung einen konstant hohen Grad über die gesammte Filmlänge hinweg behält. Für zwischendurch sicherlich nichts da man schnell den Fanden verliert (es gibt viele Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt) die einen leicht verwirren und ist man erst einmal verwirrt kommt man bei diesem Film erst gegen Ende wieder auf einen grünen Zweig. Da heißt es dann durchhalten,es lohnt sich...für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 20.05.2011
Wahnsinn, ein wirklich toller Film. Der Film hat in meinen Augen eine der besten Storylines, tolle Wendungen, ohne Ende spannend, verworren aber nicht verwirrend. Ich muss sage alle Achtung ich war wirklich hochauf begeistert von dem Streifen. Auch die Schauspieler liefern hier eine Super Leistung, gut von Anthony Hopkins (Ted Crawford) darf man nichts anderes als Perfektion erwarten, in meinen Augen wird er hier aber von Ryan Gosling (Willy Beachum) sogar übertroffen. Die Rolle des Staatsanwalts verkörpert er perfekt, lessig, locker, smart, trotzdem verbissen - einfach genial.

Sollte man sich anschauen. +++++

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 20.02.2010
Die Verleihgebühr nicht wert!!!
Wenn ich 2 Stunden an eine weiße Wand starre hab ich mehr davon, als wenn ich mir 10 Minuten von diesem Cineastischen-Müll reinziehe.

Gott Nein!!! Surrealismus ist noch zu schwach um diesen Haufen aneinander gestöpselte Szenen die sich Film nennen zu beschreiben.

Grauenhaft-Schrecklicher-Surrealismus beschreibt das gesehenen perfekt.
Ohne Bezug zu irgendetwas, ein Trip auf Acid ist dagegen wie URLAUB auf den Bahamas!!!!

Jeder der diesen FILM (SCHROTT) nicht gesehen hat, kann STOLZ darauf sein!

Man kann sich ja auf eine Comic-Verfilmung beziehen aber selbst ein Comic hat Struktur und die fehlt hier völlig.

ungeprüfte Kritik

Bad City Blues

Der Überfall
Krimi, 18+ Spielfilm, Thriller

Bad City Blues

Der Überfall
Krimi, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 10.01.2010
Verdammt verwirrender Film, ich hab mir den Streifen 3 mal reingezogen. Aber außer pseudopsychologisches (langes Wort) Gelaber bin ich auf nichts ausgewöhnliches gestoßen. Die Action Scenen sind auch gewöhnlich. Ich würd den Film nicht mehr leihen.

ungeprüfte Kritik

Café Meineid 2

Serie, Komödie

Café Meineid 2

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 15.11.2009
Eine der besten bayrischen Serien die es gibt. Jede Folge erzählt eine schräge Geschichte und da in jeder Folge neue Gastschauspieler auftreten wird es über die gesamten 2. Staffeln nie langweilig. Die meisten Geschichten kann man durchaus als realitätsnah bezeichnen, wenn auch leicht übertrieben, aber nicht zu verwechseln mit Babsi Salesch oder Alexander Hold....etc.

Franz X. Bogner halt!!!

Daher meine 5*

ungeprüfte Kritik

Shiri

Action, Thriller

Shiri

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 27.09.2009
Ich finde den Film von der Story her ziehmlich gut, sind ein paar sehr gute Wendungen dabei und ein grandioser Schluss. Der Film an sich ist ziehmlich spannend inszeniert...vielleicht auch weil das Thema Nord/Süd-Korea noch nicht so ausgelutscht bzw. bei uns wenige Filme aus Korea bekannt sind.

Mir ist der Film allerdings zu schnell geschnitten und die Kamerafahrten sind mir viel zu hektisch, damit wollte man wohl noch mehr Spannung in den Film bringen für mich verliert er dadurch aber einfach etwas an Atmosphäre da man manchmal den Überblick verliert.

Außerdem sind einige Szenen (Feuergefechte) einfach zu überzeichnet bei 15 vs. 5 Gefechten sollte eigentlich bei ähnlicher Bewaffnung klar sein wer den Sieg davon trägt, dem Drehbuchautor offenbar nicht.

Bei der Gewaltdarstellungen verheimlicht der Film nichts, vor allem wenn die Ausbildung der nordkoreanischen Rebellen gezeigt wird, von abgeschnittenen Köpfen bis zu abgeschossenen Gliedmaßen ist alles vertreten. Jedoch nicht übertrieben und der Atmosphäre der erzählten Story durchaus angemessen.

Die Bildqualität ist für eine koreanische Film Produktion in Ordnung, wirkt aber im Vergleich zu deutschen bzw. amerikanischen Produktionen schlicht und einfach hässlich.

Best Wishes
MfG
T.Fink

ungeprüfte Kritik

Silent Trigger

In tödlicher Mission
Action, 18+ Spielfilm, Thriller

Silent Trigger

In tödlicher Mission
Action, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 23.09.2009
Die Story verdient die 3 Sterne. Für die meisten SFX Szenen gilt das allerdings überhaupt nicht, die sind selbst für 95iger zeiten grotten schlecht und nehmen dem Film einiges an Spannung bzw. Realität um ehrlich zu sein musste ich verdammt oft lachen was angesichts explodierender Hubschrauber und sterbender Menschen nicht gerade für den SFX Director spricht.

Aber das lag einfach am Budget, das für eine vernünftigen Actonfilm viel zu gering war.

ungeprüfte Kritik

Scorpio

Der Killer
Thriller, Krimi

Scorpio

Der Killer
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 15.09.2009
Teils schlecht geschnitten, dadurch werden ein paar Spezial Effekte verhuntzt, beziehungsweise kommen so rüber als wäre das der erste Film des Stuntdoubles, vor allem die häufig vorkommenden Fallszenen sind ziemlich schlecht gespielt.

Schauspielerisch auch eher guter Durchschnitt, nicht die Krönung
Aber im ganzen sehenswert

ungeprüfte Kritik

München 7 - Staffel 1 & 2

Zwei Polizisten und ihre Stadt.
Serie, Krimi

München 7 - Staffel 1 & 2

Zwei Polizisten und ihre Stadt.
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BertiSt" am 25.04.2009
"blöder bayerischer Wurstsemmelakzent"?^^ da kann doch die Serie nichts dafür, die spielt nun mal in München von daher ist der Dialekt absolut passend insbesondere da hier überwiegend Mundart gesprochen wird und kein glatt gelecktes Skript "bayrisch", oder gar hochdeutsch "pfuidaife".

Da es sich um eine BR Produktion handelt, kann man durchaus Regionalität erwarten.

Um noch auf den Humor zu kommen, ohne die Sprache zu verstehen, oder zuminderst einen gewissen Bezug zur Mentalität zu haben, wird das schwierig.
Da kann ich es durch aus nachvollziehen das man es dann nicht besonders lustig findet einfach weil viele Pointen auf Wortwitz beruhen, bzw. einem gewissen Grant den man versteht oder eben nicht.

In diesem Sinne
Gute Unterhaltung

ungeprüfte Kritik