Kritiken von "Hertzkasper"

Galaxy Quest

Planlos durchs Weltall!
Science-Fiction, Komödie

Galaxy Quest

Planlos durchs Weltall!
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 28.04.2020
Dieser Film hat mir bei Kinostart schon extrem gut gefallen und nach der Dokumentation "Never Surrender" und den Kult, den sogar viele Trekkies, die hier echt mal Humor beweisen, mit getragen haben, musste ich ihn nochmal auf Blu-ray schauen. Eine wirklich gelungene Homage/Persiflage an die Sci-Fi-Serien der 80iger und 90iger mit Spitzen-Besetzung und viel Witz.

ungeprüfte Kritik

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 28.04.2020
Grundsätzlich finde ich den Plot sehr interessant und die Charaktere kommen auch sympathisch rüber. Leider wirkt mir insgesamt der Film zu konstruiert und hat mit 2 Stunden Laufzeit streckenweise zu viel Länge und war auch kurz davor, ins Kitschige abzurutschen. Ich habe mich irgendwie immer mit der Fernbedienung in der Hand erwischt. Letztendlich habe ich aber durchgezogen und am Ende war ich dann auch zufrieden, nur der Weg dahin war mit einiger Geduld gepflastert. Etwas kürzer, mehr Humor und weniger Lovestory-Hin-und-Her hätte dem Ganzen sicher gut getan.
Sehr positiv fand ich aber die Umsetzung der Songs, die hier einen sehr eigenen Charme entwickeln.

ungeprüfte Kritik

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.04.2020
Die Inszenierung und die schauspielerische Leistung hat mich durchaus überzeugt, jedoch der Plot, der im Grunde nur die letzte Tour der beiden Komödianten zeigt, war mir am Ende zu dünn. Hatte mir mehr ein biografisches Werk über die ganze Schaffensperiode erhofft.

ungeprüfte Kritik

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.04.2020
Eigentlich würde ich gerne 3,5 geben - geht aber nicht.
Es gab ja im Vorfeld viel Kritik an dem Film, was ich aber nur so beiläufig mitgekriegt habe. Entsprechend war die Erwartungshaltung nicht so hoch. Aber am Ende fand ich diesen Teil zumindest unterhaltsam, viel mehr habe ich nicht erwartet. Wenn auch die Figuren mal wieder etwas stereotyp rüber kamen (undisziplinierter Playboy-Agent und ambitionierte Streber-Newcomerin), so war das Geschehen auf dem Bildschirm kurzweilig und nicht uninteressant. Im AAA-Sektor ist die Luft in punkto Experimentierfreude halt mittlerweile raus.
Wer kein Oscar-reifes Epos erwartet und mit MIB-Hausmannskost klarkommt, wird sicher nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 3

Jede Tat fordert Konsequenzen.
Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.04.2020
Der erste Teil wr noch ganz nett. So dieses ganze "Hast Du eine Ahnung, mit wem Du dich angelegt hast?"-Attitüde war irgendwie anfangs schon cool. Doch schon beim zweiten Teil war ich irgendwie raus. Und dann lag der dritte Wick dann im Briefkasten, aber irgendwie zündet die Serie bei mir gar nicht. Hätten die das wenigstens mit etwas Humor gewürzt, hätte ich das noch irgendwie verarbeiten können. Doch so kommt mir Keanu Reeves, den ich eigentlich immer mochte, sehr phlegmatisch und irgendwie glanzlos rüber. Die Mitspieler wirken irgendwie gekünstelt und überzogen.
Am Ende ist es wie Porno nur mit Gewalt statt Sex. Der Plot wird Mittel zum Zweck, um die ewigen Ballereien und das Handgemenge zu überbrücken. Einen vierten Teil bräuchte ich wirklich nicht.

ungeprüfte Kritik

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 29.02.2020
Als ich die ersten Szenen des Films gesehen habe, fiel mir sofort das sehr unübliche Beleuchtungskonzept auf. Es wurde hier wenig mit Zusatzlicht gearbietet, was vor allem den Nachtszenen bei Kamin und Kerzenlicht einen noch nie dagewesenen authentischen Look verleiht.
Daneben eröffnete sich für mich ein Zeitdokument des British Empire der Ära Königin Anne Stuart, die von 1702 bis 1714 Königin von England war, mit viel unterschwelligem Humor und satirischem Blick auf den Hofstatt und dessen Machenschaften um die Gunst der Regentin.
Insgesamt wirkt der Film eher authentisch als pompös, was den Ästheten unter den Kinofreunden wohl etwas unangenehem aufstoßen könnte. Erwartet man hier einen prunkvollen Kostümfilm, wird man eher nicht gut bedient. Es geht hier vielmehr um die Beziehungen der drei weiblichen Hauptfiguren zueinander und deren Wechselwirkungen mit dem Umfeld, bestehend aus Hofstaat und Parlament.
Wie historisch akurat der Film ist, kann ich montean nicht genau beurteilen. Die Figuren der Queen Anne, Sarah Churchill (Gattin des Duke of Marlborough und Vorfahrin des berühmten Premierministers Winston) und Abigail Hill und deren Bezeihung zueinander sind auf jeden Fall historische Firguren.
Hauptsächlich spürt man aber von der ersten Minute an die Hingabe, mit der dieser Film von Seiten der Crew, Regie und der hervorragenden Besetung gemacht wurde. Hat für mich das Potential zum Kultfilm.

ungeprüfte Kritik

Glass

Thriller

Glass

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.02.2020
Erst einmal vorab: Wer "Unbreakable" und "Split" nicht gesehen hat, wird diesen Film nicht ansatzweise verstehen. Generell wird dem Zuschauer es nicht gerade leicht gemacht, hier einzusteigen. Die Auflösung macht dann zwar irgendwie wieder Sinn, aber das hätte man auch deutlich unter zwei Stunden hinbekommen. So muss man sich hier durch streckenweise sehr zähe Passagen quälen, um sich dann am Ende eine doch eher einem eher mäßigen Twist abspeisen zu lassen.

ungeprüfte Kritik

Magellan

Eine außergewöhnliche Reise an die Grenzen des Verstandes.
Science-Fiction

Magellan

Eine außergewöhnliche Reise an die Grenzen des Verstandes.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 05.02.2020
Beginnt vielversprechend, aber irgendwie nimmt das Ganze keine wirkliche Fahrt auf, man bleibt aber dran, weil man auf eine interessante Wendung oder einen irgendwie gearteten Höhepunkt hofft und wird dann vom Abspann um seinen Filmabend betrogen.
Wenn das an Filme wie "Moon" oder "The Marsian" heranreichen soll, muss hier aber noch ganz doll üben.
Prädikat: Zeitverschwendung

ungeprüfte Kritik

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.01.2020
Mutiger Indie-Film mit kleinem Budget aber viel Leidenschaft. Was an Ausstattung fehlt wird durch Regie und Plot wieder gut gemacht. Sicherlich kein Meilenstein, aber unter diesen Voraussetzungen deutlich über dem Durchschnitt. Wer auf CGI-Overkill verzichten kann, wird hier nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.01.2020
Nettes Kabinettstückchen mit guter Besetzung. Anfangs ist etwas zäh, aber einmal in Schwung gekommen, macht alles am Ende irgendwie Sinn, wenn es auch irgendwie seltsam inszeniert wirkt.

ungeprüfte Kritik

Shazam!

Sag das Zauberwort.
Fantasy, Action

Shazam!

Sag das Zauberwort.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.01.2020
Durchaus unterhaltsam, bleibt aber für mich deutlich unter den Erwartungen zurück. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Mut zur Schrägheit gewünscht, aber so bleibt der Film einfach im Mainstream stecken. Ist wohl der Preis, wenn man eine Multi-Millionen-Dollar-Produktion angeht. Da ist halt wenig Platz für schräge Ideen.
Für nen netten Popcorn-Kinoabend reicht es zwar, doch meiner Meinung nach wäre da mehr Potential gewesen. So bleibt wieder alles recht vorhersehbar.

ungeprüfte Kritik

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.12.2019
Auch wenn das sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte ist, aber ich mag die Charaktere der Geschichte wirklich gerne und es hat mir einfach Spaß gemacht, den Film zu sehen. Ich weiß nicht immer genau warum, aber manchmal springt der Funke einfach über. Seit langem mal wieder ein Kino-Abend, bei dem ich mich nicht bis zum Abspann quälen musste. Wer den ersten Teil mochte, wird hier sicher nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Swimming With Men

Ballett in Badehosen.
Komödie

Swimming With Men

Ballett in Badehosen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.12.2019
Hab ich ehrlich gesagt nicht fertg geschaut. Midlife-Crisis und Beziehungs-"Komödie" interessieren mich einfach zu wenig, um mir dass über die ganze Länge anzutun. Der Film hat mich überhaupt nicht angesprochen und nachdem er halb gesehen über Tage im Player lag, hab ich ihn einfach zurückgeschickt, um mich interessanteren Dingen zu widmen.

ungeprüfte Kritik

Replicas

Bis dass der Tod sie vereint.
Science-Fiction, Thriller

Replicas

Bis dass der Tod sie vereint.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 16.12.2019
Auf mich wirkte der Film sehr konstruiert und unlogisch. Die Auflösung der Transfer-Problematik wird eigentlich schon am Anfang klar, aber der Protagonist braucht dafür bis über die Hälfte des Films, bis er darauf kommt, und der Zuschauer wird mit widersprüchlichen Plot hingehalten. Gegen Ende schwenkt die Handlung von Science-Drama á la Rasenmähermann zur Räuberpistole und am Ende bleibt noch nicht mal eine Moral übrig. Irgendwie waren sich wohl die Macher nicht einig, was es dann am Ende werden wollte. Keanu Reeves wirkt auch im ganzen Film irgendwie nicht bei der Sache und mimt nur halbherzig (Regie-Arbeit?).

ungeprüfte Kritik

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.12.2019
Prinzipiell klingt der Film vielversprechend und spannend. Jedoch wird er nach den anfänglichen Ereignissen recht zäh und es überwiegen die Bezieheungen untereinander und Auswirkungen auf die Charaktere, statt die Handlung vorwärts zu treiben. Ich fühlte mich stark an Arrival erinnert, wo auch die Beziehung der Charaktere und der Einfluss des Phänomens auf diese stark im Vordergrund stehe.
Sicherlich bin ich auch kein Freund von reiner Hau-Drauf-Action, aber irgendwie muss man den Zuschauer doch bei der Stange halten und wählt man diesen Weg, den Auslöschung beschreitet, bewegt man sich auf dünnem Eis.
Die Auflösung der Handlung ist mir dann am Ende auch zu schwammig und bleibt dem Zuschaer einen A-Ha-Effekt schuldig.
Alles in Allem ein ambitioniertes Projekt, das aber irgendwie in der Inszeniereung stecken bleibt.

ungeprüfte Kritik

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 16.11.2019
Eigentlich sollte man vom Team "Peter Jackson" etwas mehr erwarten. Am Ende war es viel Rauch um Nichts. Nette Präsentation in Steampunk-Optik (fast jeder hat so eine Pilotenbrille auf der Stirn) aber laue Geschichte ohne Überraschungen und klischeehafte, eindimmensionale Charaktere. Kiste an, Hirn aus.

ungeprüfte Kritik

Apocalypse Now

Kriegsfilm

Apocalypse Now

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.09.2019
DAS psychodelische Vietnam-Kriegsdrama des 20sten Jahrhundert - bildgewaltig, brutal und auch etwas zynisch. Echte Cineasten kommen daran nicht vorbei. Meisterlich hat Coppola die literarische Vorlage von Joseph Conrads Roman "Herz der Finsternis" ins Vietnam der 1960ger tranferiert.
Wer hier allerdings typische Knall-Bumm-Kriegs-Action erwartet, sollte besser die Finger davon lassen. Es ist eigentlich mehr ein Psycho-Drama vor dem Hintergrund dieses amerikanischen Traums.
Wer mehr zu den Hintergründen des Films und seiner Entstehung wissen möchte, dem sei die Dokumentation "Hearts Of Darkness" ans Herz gelegt.

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.09.2019
Im Gegensatz zu vielen anderen DC-Verfilmungen war diese, trotz des etwas stiefmütterlich behandelten Charakter in der DC-Welt, mal witzig und unterhaltsam. Handwerklich natürlich auf hohem Niveau, kann Jason Momoa wirklich überzeugen. Eine gute Wahl, mit der blonden, weißhäutigen Comicvorlage zu brechen und die figur etwas "edgier" zu gestalten. Auf jeden Fall sehr kurzweilig.

ungeprüfte Kritik

Rampage

Big Meets Bigger
Action, Fantasy

Rampage

Big Meets Bigger
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 29.08.2019
Rampage war ein hirnloses "Hau-alles-kaputt" Arcde -Spiel aus den Achtzigern, das irgendwie mäßig Spaß und Sinn gemacht hat. Der Film fängt den Spirit dieser verstandesfreien Zerstörungsorgie sehr gut ein. Besonders lächerlich fand ich diesen Cowboy-Regierungsbeamten mit seiner Spielzeugpistole vorne am Gürtel (wie ein kleiner Bub beim Karneval). Man kann sich mit einer Waffe so am Gürtel befestigt noch nicht einmal hinsetzen. Typischer Ami-Macho-Knarren-Held-Bullshit. Der Film scheint von einem 10-jährigen geschrieben und von einem 12-jährigen inszeniert.
Ich bin kein Vertreter von Arthouse oder Programmkino und mag auch gerne mal Popcorn-Kino, aber ein bißchen Mühe, was Story und Inszenierung angeht, sollte man sich schon machen. Da ist hier kein Ansatz zu erkennen.
Hirn aus - Glotze an.

ungeprüfte Kritik

Paranoia

Riskantes Spiel
Thriller

Paranoia

Riskantes Spiel
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 06.08.2019
Trotz Starbesetzung mit Gary Oldman und Harrison Ford konnte mich der Film nicht überzeugen. Liam Hemsworths glanzloses Spiel überschattet den ganzen Film, wobei er mich bis jetzt noch in keinem Film wirklich von seiner schaspielerichen Leistung überzeugen konnte. Damit ergibt sich das Problem, dass einem die Protagonisten, die ja alle samt eigentlich nur Opportunisten sind und ihre eigenen Ziele verfolgen, nicht am Herzen liegen und daher auch keine Empathie hervorrufen, was grundlegend wichtig ist, um Spannung aufzubauen. Die dann eingebaute Liebesbezihung zur der weiblichen Hauptrolle, die den Hauptcharakter am Ende auch nicht auf eine andere moralische Ebene heben kann, da die Dame auch keine Sympathie erweckt (dümmlich klischeehafte und sexistisch plumpe Femme fatale-Einführung des Charakters).
Insgesamt versucht man mit der Wendung am Schluss das maue Spiel noch zu retten. Dumm nur, dass das dann irgendwie vorhersehbar war. Das ganze Trauerspiel wirkt doch sehr konstruiert und wenig mitreissend. Hat man irgendwie alles schon gesehen, nur besser.

ungeprüfte Kritik

Peter Hase

Es schmeckt nach Abenteuer - Er ist dazu geboren, wild zu sein.
Animation, Kids, Fantasy

Peter Hase

Es schmeckt nach Abenteuer - Er ist dazu geboren, wild zu sein.
Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.04.2019
Handwerklich wirklich gut gemacht, kommt es für mich aber über den "Ganz nett"-Status nicht hinaus. Wohl doch eher was für Kinder.

ungeprüfte Kritik

Future World

Science-Fiction, Action

Future World

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 07.04.2019
Die Optik des Films entspricht nahezu 1:1 der Endzeit-Optik von Mad Max2 oder 3. Eine umherschweifende Bande von Plünderern erweckt dabei ein "Robotermädchen" zu neuem Leben, um diese dann als Waffe zu nutzen. Parallel dazu macht sich eien Gruppe von Nice-Guys auf den Weg, um Ressourcen für ihre friedvolle Kolonie "Oase" zu suchen. Das Aufeinandertreffen der beiden Partien führt dann logischerweise zum Konflikt. Die Motivation dahinter bleibt unklar.
Am Ende hat man eine Filmlänge Zeit totgeschlagen und es tritt genau das ein, was man vorhergeshen hat, ohne dass es einen Grund oder eine Erklärung dafür gibt. Etwas selbstverliebt in seine eigene Präsentation zieht sich der Streifen dann doch sehr, um einen am Ende mit der Frage zurück zu lassen, was das alles eigentlich sollte. Kein echter Spannungsbogen, keine unverhersehbare Wendung und vor allem kein Sinn.

ungeprüfte Kritik

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 15.01.2019
Der Film wurde mir von Bekannten empfohlen und das hat mich aiuch neugiereig gemacht. Insgesamt fand ich den streifen recht ansprechend und der anfang war schobn sehr stark. Gegen Ende wurde es dann doch wieder auf den typische Underdog vs Super-Industriemagnat Konflikt reduziert. Eine Geschichte, die sich seit David gegen Golith immer wie der herangezogen wird.
Unterm Strich ist es aber ein optisch opulentes und kurzweiliges Kino-Abenteuer mit aktuellem Bezug auf den Trend, sich in Social Media und virtuellen Welten auszutoben und mit vielen witzigen Pop-Kultur-Zitaten. Auch der 80iger Soundtrack machte mir viel Spaß.

ungeprüfte Kritik

Unlocked

Action, Thriller

Unlocked

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 15.01.2019
Ich hatte mir aufgrund des doch hochkarätigen Casts deutlich mehr erwartet. Was ich hier vorfand war maximal ein müder Bourne Abklatsch. Der Plot war sehr durchschnittlich und vorhersehbar. Sogar die vermeintliche Wendung hatte ich vorausgesehen und die Rechtfertigung des "Bösewichts" am Ende ist so lächerlich, dass man es kaum glauben mag. Irgendwie hat man das alles schon tausend mal gesehen.
Schade um die wertvolle Lebenszeit.

ungeprüfte Kritik

Red Sparrow

Skrupellos. Manipulativ. Sexy.
Thriller

Red Sparrow

Skrupellos. Manipulativ. Sexy.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.12.2018
Ich hatte so meine Probleme mit diesem "Agenten-Thriller". Da wäre zu erst einmal der zumindest in der deutschen Fassung der vorherrschende leichte osteuropäische Akzent. Sollen wir jetzt glauben, dass alle Russen und Ungarn mit rollendem R miteiner kommunizieren. Völlig albern.
Ich kenne jetzt die Romanvorlage nicht, aber das Setting wirkt stark nach kaltem Krieg, aber Handys, Flat-Screens, Computer und Fahrzeuge belegen, dass die Handlung in der Gegenwart spielt. Auch das Verhalten der russischen Beamten und Militärs, die sich wie skrupellose Mnschenfresser verhalten, weißt auf Klischees des Kalten Kriegs hin. Natürlich muss man nicht erwähnen, dass die Amis die reinsten Philantropen sind und niemals ein Menschenleben opfern würden. Noch alberner.
Weiterhin hat micht die übertriebene Darstellung von sexueller Gewalt etwas genervt, was aufgrund der Längen des Films zeitweise etwas zu reiserisch und gezwungen wirkte. Die Sequenz mit der Ausbildung wirkte auf mich nur abstoßend und war für die Handlung in diesem Umfang nicht wirklich relevant. Es drängt sich der Verdacht auf, dass dies Zuschauer ins Kino locken soll.
Am Ende ist man dann so weichgekocht, dass man den Ränken und Intrigen der Parteien nicht mehr folgen kann. Da schaue ich mir lieber Bourne an.

ungeprüfte Kritik

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.12.2018
Wenn das eine Komödie sein soll, wo sind dann die Stellen zum Lachen ? Irgendiwe fehlen hier Tempo, Witz und sympathische Charaktere. Und wenn es dann so etwas wie eine unerwartete Wendung geben sollte, ist sie meist vorhersehbar. Es bleibt irgenwie überhaupt nichts hängen. Wirklich, wirklich langweilig.

ungeprüfte Kritik

A Cure for Wellness

Thriller, Horror

A Cure for Wellness

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.12.2018
Der Film hat seine Länge und das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber für mich machte das am Ende Sinn auch wenn ich mich anfangs selbst etwas erschrocken bin, als ich die Timeline mal eingeblendet habe. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Zumindest aber ist die Geschichte mit großartigen Bildern in Szene desetzt, dass nur das Hinsehen eine Freude ist und man mal wieder Freude an der Qualität einer Blu-Ray hat.

ungeprüfte Kritik

Mel Brooks' Die verrückte Geschichte der Welt

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.11.2018
Unterm Strich hat dieser Film für mich eher nostalgischen Wert, als dass es sich wirklich um ein Meisterwerk handelt. Ich mag eigentlich den schrägen Humor des Meisters aber dieser Streifen hier wirkt bei näherer Betrachtung erher platt und albern. Meiner Meinung nach gab es da deutlich Besseres aus dem Hause Brooks.
Zu schnell wird solchen in die Tage gekommenen Werken fast schon inflationär das Prädikat "Kult" verleihen.
Trotzdem hatte ich persönlich natürlich Spaß an dem alten Schinken. Neueinsteigern rate ich aber zur Vorsicht.

ungeprüfte Kritik

Avengers 3 - Infinity War

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.11.2018
Der Film liefert genau das, was man von der Marke "Avengers" erwartet: Schnörklelloses Popcorn-Kino und atemberaubende Action. Dank der Zusammenführung aller relevanten Marvel-Charaktere und mehrerer Handlungsstränge kommt der Zuschauer praktisch nicht mehr zur Ruhe und somit ist dies der erste Teil des furiosen Finales. Auch wenn sich mir die Motivation einiger Charaktere nicht ganz erschließt, verzeihe ich das diesem gewaltigen Actio-Donnerwetter aufgrund der kurzweiligen Unterhaltung. Vielleicht wir es in Teil 2 ja aufgelöst. Es bleibt spannend.

ungeprüfte Kritik

Black Panther

Action, Fantasy

Black Panther

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.11.2018
Irgendwie war es für mich einer der schwächeren Marvel-Filme. Ähnlich wie der erste Spider Man mit Toby Maguire, war es mir zu viel Drama. Prinzipiell habe ich nichts gegen ein vernünftige Handlung, aber hier war es mir alles wieder zu viel Hin und Her und ich verlor stellenweise einfach das Interesse. Und dann war alles unterm Strich doch wieder von der Stange und es fehlte der Witz, ganz zu Schweigen von der klischeebehafteten Afrika-Darstellung ala Disneyland (zwar High-Tech Zivilastion aber dann doch sehr viel ritueller Hokus-Pokus). Auch wird wieder offensichtlich, dass die Studios bei Bolckbuster-Titeln viel zu viel Angst vor Flops haben, um auch nur das geringste Risiko einzugehen und mal vom Standard-Plot abzuweichen. Alles irgendwie schon hundert mal gesehen. Blass und fade.

ungeprüfte Kritik

Hilfe, die Amis kommen!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.08.2018
Ein absoluter Klassiker der National Lampoon Reihe mit Chevy Chase in der Rolle des Clark Griswold. Es ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber hier beweisen die Amis, dass sie durchaus über Selbst-Ironie verfügen. Daneben werden natürlich auch alle europäischen Klischees ordentlich durch den Kakao gezogen. Trotz in die Jahre gekommen, kann ich immer noch über den schrägen Humor herzhaft lachen.

ungeprüfte Kritik

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.08.2018
Nach dem Medienrummel um dieses Film, hatte ich etwas mehr erwartet. Geboten wurde Hausmannskost, die sicherlich unterhaltsam ist, aber deutlich unterhaltsamer sein könnte, wenn man mehr ins Drehbuch als ins Marketing investiert hätte. So plätschert es vor sich hin, ohne echte Überraschungen.

ungeprüfte Kritik

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.08.2018
Der neue russische Film überrascht mich immer wieder positiv. Neben der technisch sehr guten Inszenierung und der wohl auf einer wahren Begebenheit basierenden Geschichte (war mir bis dato unbekannt), sind auch die Charaktere im Film emotional gut angelegt. Beeindruckende Bilder, die der Story dienen und ein wirklich packendes Weltraum-Abenteuer, das bis zuletzt spannend bleibt. Da kann sich so mancher Hollywood-Blockbuster noch eine Scheibe abschneiden. Das Drama liegt aber auch außerhalb der Leinewand, wenn man bedenkt, was diese Kosmonauten geleistet haben, ohne Anerkennung zu bekommen, da in der UdSSR ja nichts sein darf, was nicht sein darf.

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.06.2018
Eigentlich greift dieser Film ein brisantes Thema unsere digitalisierten Umwelt auf. Allerdings ist mir die Herangehensweise doch sehr plump und naiv (wahrscheinlich dem amerkianischen Publikum angepasst) und bietet am Ende keine Moral oder Lösung an. Nach den ersten 15 Minuten passiert eigentlich nichts Überraschendes mehr. Emma Watson trägt auch hier, wie bereits in Noah, für meinen Geschmack etwas zu dick auf. Etwas weniger theatralisch wäre mir lieber gewesen. Sie scheint sich mit den etablierten Kollegen messen zu wollen und das wirkt dann zu bemüht. Vielleicht liegt es aber auch an der Regie.
Alles in Allem ein netter Versuch, der aber einfach nur an der Oberfläche einschlägt.

ungeprüfte Kritik

Kingsman 2 - The Golden Circle

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.05.2018
Hatte der erste Teil noch Pfiff und Witz, hat diese maue Fortsetzung es bei mir nicht Mal bis zur Hälfte geschafft, bevor ich die Eject-Taste meines Players resignierend betätigt habe. Es fehlt einfach der Humor des Vorgängers und so bleibt nur ein langweiliger Agentenfilm von der Stange.

ungeprüfte Kritik

Blade Runner 2049

Science-Fiction

Blade Runner 2049

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.05.2018
Vorab wäre wichtig, dass man den Vorgänger von 1982 und dessen Geschichte kennt, sonst kapiert man einfach nicht, was hier abgeht. Des Weiteren sei erwähnt, dass es sich hier nicht um Sci-Fi-Popkorn-Kino für nette Unterhaltung oder gar Action-Fans handelt.
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, da ich ein Riesen-Fan der Original-Fassung (nicht der verschnittene Director's Cut oder Final-Cut-Version) bin. Die Gründe dafür würden den Rahmen hier sprengen.
Eine Fortsetzung solch eines bildgewaltigen Films auch nur in Erwägung zu ziehen, erschin mir fast blasphemisch.
Aber letztlich wurde die Atmosphäre gut eingefangen und wir haben hier endlich mal einen Replikanten-Blade Runner wie ich ihn mir vorgestellt habe, und nicht so wie Herr Scott uns Deckard nachträglich noch verkaufen wollte.
Für sich betrachtet ist diese Version optisch recht gut gelungen aber leider eröffnet sie keine neuen Perspektiven, was mir wirklich gut gefallen hätte. Insgesmat fand ich die Substanz dann doch zu schwach, um als Fortsetzung Sinn zu machen.

ungeprüfte Kritik

Orbiter 9

Das letzte Experiment.
Science-Fiction

Orbiter 9

Das letzte Experiment.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 01.05.2018
Eigentlich fängt der Film interessant an, verliert aber gegen Ende irgendwie deutlich an Fahrt. Prinzipiell hatte da jemand eine gute Ideee, aber die Umsetzung hat einfach nicht für die ganze Distanz gereicht. Das Ende wirkte auf mich eher konstruiert und nicht ganz nachvollziehbar.

ungeprüfte Kritik

Accident Man

Unfälle können passieren - er garantiert sie!
Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Accident Man

Unfälle können passieren - er garantiert sie!
Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 01.05.2018
Belanglose Auftragskiller-Action von der Stange.
Leider wirken alle Charaktere hier so klischeehaft überzogen und eindimensional, dass ich es nicht geschafft habe, den Film in einem durch zu schauen. Sei es die Regie-Arbeit oder die Schauspieler selbst, der Funke springt einfach nicht über.
Die Action ist ordentlich gemacht, aber was hilft das einem, wenn die Story nix hermacht. Nettes aber oberflächliches Geballer, ohne tieferen Sinn oder Spannung. Hat man irgendwie alles schon Mal gesehen, nur besser.

ungeprüfte Kritik

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi

Spy

Susan Cooper undercover.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 13.04.2018
Irrwitzige Agenten-Komödie mit viel Liebe inszeniert:
Diese Agenten-Komödie hat mich in mehrerer Hinsicht positiv überrascht. Der durchaus interessante Plot ist handwerklich wirklich gut gemacht und muss den Vergleich mit anderen ernstgemeinten Prouktionen nicht scheuen. Denkt man anfangs man wird mit platten Possen und flachen Gags bei der Stange gehalten, entwickeln sich die Figuren unerwartet und trotzdem gab es viel zu lachen. Eine wirklich gelungener Film mit viel Action, Humor und Unterhaltung.
Ich habe daher das Angebot von Videobuster zur Übernahme in meine private Sammlung gerne angenommen.

ungeprüfte Kritik

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi

Atomic Blonde

Eiskalt. Gnadenlos. Sexy.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.04.2018
Leider hatte ich mir etwas mehr erwartet. Der Film legt sehr viel wert auf Präsentation und versucht sich an dem Style der 80iger, scheinbar ohne die Epoche wirklich zu kennen. 1989 habe ich zumindest definitv keine NDW-Hits mehr gehört. Der Ofen war ja 83 wieder aus und danach hatte man als deutschsprachiger Musiker eher Probleme. Auch die Neon-Ästethik bedient eher das Klischee einer Generation, die diese Dekade nur vom Hören-Sagen kennt.
Der Geschichte selbst konnte ich nur bedingt folgen, was aber nicht so schlimm war, denn am Ende war es meiner Meinung nach nur aufgeblähtes Gedöns und der verlorene Faden konnte dann nach einigem Hick Hack gegen Ende einfach wieder aufgenommen werden, da dazischen unterm Strich eh nicht viel passiert. Der Überraschungsmoment gegen Ende wirkte auch eher inszeniert, und so hat man dann nichts weiter als eine zweistündige, klischeebelastete 80iger-Retrospektive.

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 26.03.2018
Regisseur Luc Besson entführt den Zuschauer mal wieder in eine wirklich skurrile Zukunfts-Vision, die sehr schön anzuschauen ist. Die Sets sind wirklich atemberaubend und die Aliens wurden liebevoll gestaltet. Insgesamt wirkt der Film sehr stimmig und die Story hält einen gut bei der Stange. Ich zumindest habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ein sehr unterhaltsamer Kinoabend und wirklich gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Drone

Tödliche Mission
Thriller

Drone

Tödliche Mission
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.03.2018
Wer hier Knall-Bumm-Action und leichte Unterhaltung erwartet, sollte die Finger von diesem Film lassen. Vielmehr werden hier Umstände, die wir zwar in den Nachrichten zur Kenntneis nehmen, aber aufgrund der Distanz solcher Ereignisse nicht an uns heranlassen, von einer persönlicheren Perspektive beleuchtet.
Hier greift wieder das Medium Einzelschicksale auf, die uns diese Thematik auf emotionaler Ebene veranschaulichen. Dafür alleine macht dieser Film Sinn. Hinzu kommt noch exzellente Regie- und Schauspielarbeit, vorneweg Sean Bean.
Sicherlich ist der Zugang anfangs schwierig und man weiß bis zum Schluss nicht genau, worauf die Gescichet hinausläuft. Aber hätte ich es im Nachhinein betrachtet nicht anders haben wollen, denn es macht genau so am meisten Sinn.

ungeprüfte Kritik

Sieben Minuten nach Mitternacht

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 21.02.2018
Rühselige Geschichte über das Erwachsenwerden. Prinzipiell ist der Film gut gemacht und solide umgesetzt. Was mich aber ion diesem Zusmmenhang stört, ist der Fantasy-Aspekt. Es ist ja irgendwie nett anzuschauen, aber so wie die Erwachsenen den Protagonisten immer wieder versuchen zu unterweisen, so wirktauch der innere Konflikt, dargestellt durch das Monster, fremdbestimmt. Außerdem finde ich die äußeren Umstände zu extrem. Ich weiß nicht, ob die Zielgruppe das nachvollziehen kann und will.

ungeprüfte Kritik

Die versunkene Stadt Z

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Abenteuer

Die versunkene Stadt Z

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.02.2018
Ich habe es leider nur bis zur Hälfte geschafft und dann ausgeschaltet. Für meinen Geschmack wurde ich als Zuschauer zu sehr mit den Widirgkeiten der Expedition beschäftigt. Beim zweiten Aufbruch ins Amazonas-Gebiet, war dann bei mir der Ofen aus. Sicherlich hatten die Macher dieses Films die Intention, dem Zusachauer die Schwierigekiten und Probleme solcher Expeditionen am Anfang des 20. Jahrhunderts nahe zubringen. Ich habe aber keine Dokumentation bestellt, sondern wollte einen Film mit einer Geschichte sehen.
Will nicht sagen, dass der Film schlecht ist, aber mir persönlich war es dann zu langatmig.

ungeprüfte Kritik

Attraction

Anziehung
Science-Fiction

Attraction

Anziehung
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 30.12.2017
Gute SciFi-Streifen müssen nicht immer aus USA kommen, auch die Russen wissen scheinbar wie es geht. Handwerklich kann "The Attraction" durchaus überzeugen und auch der Plot ist vielversrechend. Zwar verhalten sich einige Charaktere nicht immer nachvollziehbar, aber so arbeiten die Macher neben der Story auch die gesellschaftspolitische Kompontente eines Erstkontakt schön heraus. Löblich auch die Message des Films und die Auswirkungen von Hass-Propaganda, Manipulation und mangelnder Differenzierung gegenüber Andersartigen. Momentan ja weltweit ein brandheißes Thema.
Leider konten mich die Darsteller nicht immer wirklich überzeugen und der Film hat meiner Meinung nach einige unnötige Längen.

ungeprüfte Kritik

The Autopsy of Jane Doe

Thriller, Horror

The Autopsy of Jane Doe

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 30.12.2017
Ich wurde durch die vielen positiven Resonanzen verleitet, den Film zu leihen, da ich von den meisten Horrorfilmen der letzten Jahre, die sich mehr auf Jump-Scrares und andere billige Effekthascherei beschränken, etwas enttäuscht bin und hoffte, hier mal wieder einen spannenden und subtileren Horror vorzufinden.
Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Hat man die durchaus fordernenden Autopsie-Szenen glücklich hinter sich gebracht, bleibt am Ende nur eine wage Vermutung, was der Film hätte sein können. Es ist halt einfach schon eine Herausforderung, einen Film auf so ein reduziertes Set und Cast zu inszenieren. Dann muss man halt auf anderer Ebene "Gas geben". Dies blieb aber meinr Meinung nach aus. Man sieht das Unheil kommen und so kommt es denn auch. Guter Vorsatz, aber am Ende ging die Puste aus.

ungeprüfte Kritik

Masterminds

Miminaler IQ, maximale Beute.
Komödie, Krimi

Masterminds

Miminaler IQ, maximale Beute.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.12.2017
Ich finde die Story, die ja wohl auf einer wahren Begenheit beruht, sehr nett und die Umsetzung und Cahraktere gelungen. Man konnte endlich mal wieder herzhaft lachen, ohne dass das Ganze zu albern wird. Ich fand den Film auf jeden Fall wirklich unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

The Osiris Child

Science-Fiction

The Osiris Child

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.12.2017
Prinzipiell war der Film nicht schlecht - aber auch nicht wirklich gut. Ich hatte mir das Setting deutlich epischer vorgestellt. Die Macher lassen einen nicht wirklich in die futuristische Welt eintauchen - vielleicht war das Budget zu knapp .
Stattdessen gibt es solides aber unaufgeregtes Kino und der Schluss ist auch leicht vorherzusehen. Insgesamt ok aber leidenschaftslos.

ungeprüfte Kritik