Der Schut

Der Schut

Der Schut zieht mit seiner durchtriebenen Bande eine blutige Schneise durch den Balkan. Als der grausame Bandit den französischen Kaufmann Henry Galingré, einen ... mehr »
Der Schut zieht mit seiner durchtriebenen Bande eine blutige Schneise durch den Balkan. ... mehr »
Deutschland, Jugoslawien 1964 | FSK 12
136 Bewertungen | 8 Kritiken
3.15 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Der Schut
Der Schut (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 114 Minuten
Vertrieb:Universum Film
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:14.11.2005
EAN:828767239699

HandlungDer Schut

Der Schut zieht mit seiner durchtriebenen Bande eine blutige Schneise durch den Balkan. Als der grausame Bandit den französischen Kaufmann Henry Galingré, einen Freund Kara Ben Nemsis, verschleppt, setzt sich Kara (Lex Barker) mit seinem Begleiter Hatschi Halef Omar (Ralf Wolter) auf die mörderische Spur des Schuts. In einem brennenden Dorf ein sadistisches Merkmal des Verbrechers: ein abgeschnittenes, an eine Haustür genageltes Ohr. Tschita (Marie Versini), die hübsche Tochter des Bauern Osko, wurde von der Bande entführt, Osko selbst hat als einziger den Überfall überlebt. Doch der Schut hat noch eine weitere, grausame Überraschung für die immer näher rückenden Verfolger parat: Die einzige Hängebrücke, die über die tiefe Moraca-Schlucht führt, wurde so präpariert, dass sie für Kara Ben Nemsi und seine Helfer zur tödlichen Falle wird.

FilmdetailsDer Schut

Der Schut
20.08.1964

TrailerDer Schut

Blog-ArtikelDer Schut

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Schut

Poster

Cover

FilmkritikenDer Schut

am
Die Verfilmung des Karl May Romans "Der Schut" ist gut. Lex Barker und Ralf Wolter (Auch bekannt als Duo Old Shatterhand und Sam Hawkins in den Winnetou-Filmen) sind einfach nur toll, da wie auch in Winnetou Ralf Wolter die Rolle hat, sich von Lex Barker, hier Kara Ben Nemsi, herumkomandieren zu lassen. Wer hier ein actionreiches und zugleich spannendes Abenteuer sehen will, sollte sich diese DvD ausleihen. Die Titelmusik von Martin Böttcher setzt nochmal einen drauf. Ich gebe aber nur 4 ****, da man die Karl May-Filme schon mögen muss, wenn man hier nicht enttäuscht weren will.

ungeprüfte Kritik

am
Eine der besten Karl-May-Verfilmungen und zweifellos das im Abstand beste Konkurrenzprodukt zur legendären Winnetou-Serie der Rialto: recht nah am Original, gut gespielt, mit toller Musik und trotz der Laufzeit von zwei Stunden keine Minute langweilig. (Man sollte nur keine großen Erwartungen in den Namen >Siodmak< setzen - straff inszeniert, aber unter seinen Möglichkeiten.) Und endlich ist auch er auf DVD zu sehen. Keine rotstichigen, ausgeleierten Video-Bilder mehr, nein - tolle Bilder direkt vom Original (wirklich vom Original: im Vorspann wird Marie Versini falsch als "Maria" geführt - ein Lapsus, der bei späteren Kopien durch neue Vorspänne korrigiert wurde) mit leuchtenden Farben und - das wars. Keine Extras. Ein bißchen enttäuscht das schon, wenn man bedenkt, daß für die Rialto-Serie erst von Kinowelt, dann von UFA mit Extras nicht gespart wurde. Naja, es geht ja um den Film. Und den mal so zu sehen, wie er gedacht war, lohnt auf jeden Fall die Entleihe.

ungeprüfte Kritik

am
Von den Karl-May-Filmen, die im Orient spielen, ist dieser Film meines Erachtens der beste. Eine Handlung, die von Beginn an gut aufgebaut ist. Auch die Musik, vom Komponisten des Winnetou-Soundtrack, trägt zu diesem Bild bei.

ungeprüfte Kritik

am
Ein echter May der 1960er Jahre
Unter der Regie des Hollywood-Veteranen Robert Siodmak entstand diese Verfilmung eines der Wüstenabenteuer Karl Mays im Gefolge der damals unvorstellbart populären Winnetou-Reihe. Der Film ist ganz auf das Duo Lex Barkwer/Ralf Wolter zugeschnitten, die ihre Rollen auch bestens ausfüllen, ergänzt von Dieter Borsche und Chris Howland als Lord Lindsay und Butler Archie, welche dem Film eine zusätzliche Portion Humor verleihen. Die Handlung an sich reiht viele kleine Abenteuer aneinander, bis der böse Schut schließlich erledigt ist. Das ist zwar mitunter etwas naiv, nicht immer schlüssig, aber doch auch wieder rührend in Szene gesetzt. Als Karl May-Fan wird man auch mit den prächtigen Bildern der Balkanlandschaft voll bedient. Einen Pluspunkt für Friedrich von Ledebur als geheimnisvollen Mübarak, Abzüge für die völlig unterbeschäftigte Marie Versini (sie sollte wohl wegen ihrer Popularität als Winnetous Schwester Nscho-Tschi ein paar Extra-Zuschauer anlocken) und das flaue und unmotivierte Endduell zwischen Schut und Kara Ben Nemsi.
Von den Verfilmungen der Wüstenabenteuer dennoch mit Abstand die beste und auch besser als mancher Film der Winnetou-Reihe!

ungeprüfte Kritik

am
Karl May
Der Schut ist ein klasse Film für alle Karl May Fans es Lohnt sich ihn Auszuleihen

ungeprüfte Kritik

am
Diese alten Filme sind immer wieder toll. Auch wenn man sieht, dass sie alt sind. Wer Landschaftsaufnahmen und solche Filme mag muss den gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

am
"Der Schut" ist die Verfilmung des Karl May Romans "Der Schut" ist gut. Lex Barker und Ralf Wolter (Auch bekannt als Duo Old Shatterhand und Sam Hawkins in den Winnetou-Filmen) sind einfach nur toll, da wie auch in Winnetou Ralf Wolter die Rolle hat, sich von Lex Barker, hier Kara Ben Nemsi, herumkomandieren zu lassen. Wer hier ein actionreiches und zugleich spannendes Abenteuer sehen will, sollte sich diese DvD ausleihen.

Sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
wer die Bücher von karl May gelesen hat, findet diese Verfilmungen einfach als grottenschlechten Müll.. überflüssiger Film...

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Schut erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Schut

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Schut aus dem Jahr 1964 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Lex Barker von Robert Siodmak. Film-Material © UFA.
Der Schut; 12; 14.11.2005; 3,2; 136; 114 Minuten; Lex Barker, Ralf Wolter, Marie Versini, Olga Brajevic, Alessandra Panaro, Janez Vrhovec; Abenteuer;