Mysterious Skin

Mysterious Skin

Als der 8-jährige Brian (George Webster) im Keller seines Elternhauses zu sich kommt, kann er sich nicht daran erinnern, was in den letzten Stunden mit ihm passiert ... mehr »
Als der 8-jährige Brian (George Webster) im Keller seines Elternhauses zu sich kommt, ... mehr »
USA, Niederlande 2004 | FSK 18
116 Bewertungen | 10 Kritiken
3.04 Sterne
Deine Bewertung

HandlungMysterious Skin

Als der 8-jährige Brian (George Webster) im Keller seines Elternhauses zu sich kommt, kann er sich nicht daran erinnern, was in den letzten Stunden mit ihm passiert ist. Die für ihn naheliegendste Erklärung für seinen Blackout scheint eine Entführung durch Außerirdische zu sein. Dieses traumatische Ereignis bestimmt nun seine ganze Jugend und wiederholt sich auf ähnliche Weise. Zur gleichen Zeit erlebt der gleichaltrige Neil (Chase Ellison) eine weitaus greifbarere, aber ähnlich schicksalhafte Erfahrung, als er sich in den Trainer seiner Baseballmannschaft verliebt. Als dieser seine Gefühle erwidert, beginnt auch für Neil eine verhängnisvolle Verkettung von Umständen, die sein weiteres Leben auf eine unmoralische Weise prägen wird. 10 Jahre später treffen sich beide in ihrer Heimatstadt wieder (dargestellt jetzt von Joseph Gordon-Levitt und Brady Corbet) und versuchen gemeinsam, die Ereignisse in ihrer Kindheit zu ergründen. Doch die Reise in ihre Vergangenheit wird zu einem Trip in die Hölle, als sich nach und nach die ganze Wahrheit offenbart...

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Scott Heim legt Kult Regisseur Gregg Araki ('The Doom Generation') seinen bislang kraftvollsten, reifesten, aber auch schockierendsten Film vor: 'Mysterious Skin' (2004). Die realistischen, ungeschönten Bilder in 'Mysterious Skin' sowie die handfeste Thematik sorgten dafür, dass der Film in den USA die höchste Altersfreigabe erhielt und von konservativen Gruppen verteufelt wurde. 'Mysterious Skin' reiht sich damit nahtlos in die Tradition harter, diskussionswürdiger Filme wie 'Kids' (1995) oder 'American History X' (1998) ein, welche dem Zuschauer eine Sicht der Dinge präsentieren, die Hollywood in dieser Direktheit niemals zu zeigen wagen würde.

FilmdetailsMysterious Skin

Mysterious Skin - Two boys. One can't remember. The other can't forget.

TrailerMysterious Skin

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

Blog-ArtikelMysterious Skin

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMysterious Skin

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMysterious Skin

am
WAHNSINN!!! So echt! Sehr realistische Darstellung, lebensnah und wirklich! Sehr guter Film und sehr gute Leistung der Schauspieler. Wie man sich "Hinterm Mond gleich links!" doch entwickeln kann. Einziger Wermutstropfen, die Sache mit den Außerirdischen. NAJA!
Aber sonst, Daumen nach oben

ungeprüfte Kritik

am
Ein Ausnahmefilm. Behandelt die Geschichte zweier Jungen, die in Kindesjahren mißbraucht werden. Der eine gerät dadurch auf die schiefe Bahn der STricherszene, der andere verkommt zu einem verklemmten jungen Mann. Eindringlich werden die Geschichten beider schonungslos erzählt bis ihr gemeinsames Schicksal sie zusammenführt. Genial....

ungeprüfte Kritik

am
verstörend, dieser Film. Potentielle Zuschauer sollten vorgewarnt werden. Das immer noch viel zu häufige Tabuthema Kindesmissbrauch wird hier mit klaren brutalen Bildern und einer ungeschminkten Sprache aus Sicht der Kinder erzählt. Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
Sehr guter Film über ein weniger schönes Thema. Kindesmißbrauch.
Der Film erzählt die Geschichte zweier heranwachsender Jungs, die im Alter von 8 Jahren mißbraucht wurden und deren unterschiedlicher Verarbeitung der Erlebnisse. Der eine schwul und verdient sein Geld als Stricher. Der andere, er kann sich nur bruchstückweise erinnern, verbindet dies mit einer Entführung durch Außerirdische.
Die Story und die guten Schauspieler machen diesen Film zu einem sehr interessanten, sehenswerten Film.

ungeprüfte Kritik

am
Na, ja... sehr hefitge Story, mit welcher ist so gar nicht gerechnet hatte. Mich hat der Film auf jeden Fall zum nachdenken gebracht. Der Hauptdarsteller tat mir furchtbar leid. Das schlimme an dem Film ist, das soetwas in der Realität bestimmt leider viel zu oft vorkommt.

ungeprüfte Kritik

am
Ich kann den Film sehr empfehlen.. Interessant und spannend gemacht.. Zwei Kinder werden mißbraucht. Der eine wird schwul der andere will sich der Wahrheit nicht stellen.. Gute Darsteller und auch heteros könnte der Film gefallen.. ;)

ungeprüfte Kritik

am
"Mysterious Skin" ist ein Film über Pädophilie. Die Geschichte wird aus der Sicht des Opfers erzählt und zeigt auch die Spätfolgen dieser Grausamkeit auf. Dargestellt wird das Ganze in kontroversen und freizügigen Bildern. Obwohl das Alles natürlich recht erschreckend ist, schafft man es hier aber nicht einen zu schockieren. Dazu fehlt einfach die nötige Dramatik und es kann auch keine verstörende Atmosphäre aufgebaut werden. Nach einiger Zeit läuft der Film einfach nur trostlos vor sich hin und so manches innerhalb der Story wirkt auch etwas unausgereift. Von den Darstellern ist ganz klar Joseph Gordon-Levitt herauszuheben, welcher eine gute Leistung abliefert.

"Mysterious Skin" ist ein mutiges, aber leider kein packendes und überzeugendes Drama.

3,5 von 10

ungeprüfte Kritik

am
Zwiespältig: MYSTERIOUS SKIN hat ein wichtiges Thema, nur leider funktioniert die Inszenierung des ambitionierten Streifen nur halbwegs. Überragende Darsteller können das Problem, Dinge die dem Zuschauer offenbart werden müssen, aber nicht gezeigt werden dürfen, was zudem auch niemand sehen will, letztendlich nicht lösen. 3,30 spannende Plot-Sterne für ein unspannendes und unentspanntes Thema.

ungeprüfte Kritik

am
Zwar relativ durchschaubar, aber gut gespielt, auf jeden Fall.

Die Alien-Story ist allerdings total unpassend und daneben, außerdem bleibt sie für das Ende unwichtig und ungelöst und noch sinnloser.

ungeprüfte Kritik

am
Schrecklich langweilig
ohne Worte!!!

ungeprüfte Kritik

Der Film Mysterious Skin erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen und 10 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMysterious Skin

Deine Online-Videothek präsentiert: Mysterious Skin aus dem Jahr 2004 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit George Webster von Gregg Araki. Film-Material © I-On New Media.
Mysterious Skin; 18; 10.08.2006; 3,0; 116; 105 Minuten; George Webster, Chase Ellison, Joseph Gordon-Levitt, Brady Corbet, Bruno Alexander, Trieste Kelly Dunn; Drama;