Unterm Birnbaum

Unterm Birnbaum

Ein Farbfilm der DEFA nach der gleichnamigen Kriminalnovelle von Theodor Fontane.

Der Gastwirt Abel Hradschek (Erik S. Klein), der im Oderbruch eine Wirtschaft betreibt, steht vor dem finanziellen Ruin. Nicht schuldlos an der Misere ist seine Frau ... mehr »
Der Gastwirt Abel Hradschek (Erik S. Klein), der im Oderbruch eine Wirtschaft betreibt, ... mehr »
Deutschland 1973 | FSK 12
17 Bewertungen | 2 Kritiken
2.47 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Unterm Birnbaum
Unterm Birnbaum (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 86 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographien, Filmographien, Bildergalerie
Erschienen am:06.01.2004
EAN:4028951190584

HandlungUnterm Birnbaum

Der Gastwirt Abel Hradschek (Erik S. Klein), der im Oderbruch eine Wirtschaft betreibt, steht vor dem finanziellen Ruin. Nicht schuldlos an der Misere ist seine Frau Ursula (Angelica Domröse), eine ehemalige Schauspielerin, eine 'Zugereiste', für das Dorf selbst nach elf Jahren noch eine Fremde. Da kündigt eine Firma aus Krakau den Besuch ihres Geldeintreibers an. Herr Szulski (Leon Niemczyk) kommt und die Schulden werden bezahlt. Am nächsten Morgen reist Szulski wieder ab. Wenig später wird seine Kutsche in der Oder gefunden, von ihm keine Spur. Die Hradscheks geraten in Verdacht, ihn ermordet und seine Abreise vorgetäuscht zu haben. Der Justizrat, der die Untersuchung leitet, lässt daraufhin unter dem Birnbaum graben, wo Hradschek des Nachts gegraben hat. Und tatsächlich wird ein Toter gefunden, aber der liegt dort schon seit über zwanzig Jahren. Der Gastwirt wiegt sich in Sicherheit. Aber seine Frau wird von Ängsten und Schuldgefühlen geplagt.

FilmdetailsUnterm Birnbaum

Theodor Fontanes Unterm Birnbaum / Under the Pear Tree
16.11.1973

TrailerUnterm Birnbaum

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelUnterm Birnbaum

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderUnterm Birnbaum

Poster

Cover

FilmkritikenUnterm Birnbaum

am
Die insgesamt guten Schauspieler können den Film nicht retten. Einzelne Episoden überzeugen, doch insgesamt ist der Film nicht aus einem Guß.

ungeprüfte Kritik

am
Das gesamtdeutsche Remake von 2019 ist nicht nur deutlich (20 Minuten) länger, sondern auch weit langweiliger. Also ist doch immer noch dieser ältere Verfilmung UNTERM BINBAUM zu empfehlen, obwohl auch diese kaum Highlights aufweisen kann. Beide Umsetzungen bieten wenigstens starke Darsteller auf, aber ansonsten leider nix nennenswertes. Das spricht für eine eindeutige Empfehlung der Romanvorlage. Lesen ist oftmals die beste Option. 2,60 vergrabene Sterne im Oderbruch.

ungeprüfte Kritik

Der Film Unterm Birnbaum erhielt 2,5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateUnterm Birnbaum

Deine Online-Videothek präsentiert: Unterm Birnbaum aus dem Jahr 1973 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Erik S. Klein von Ralf Kirsten. Film-Material © Progress Filmverleih.
Unterm Birnbaum; 12; 06.01.2004; 2,5; 17; 86 Minuten; Erik S. Klein, Angelica Domröse, Leon Niemczyk, Karla Runkehl, Wolfgang Greese, Jutta Wachowiak; Drama, Deutscher Film;