Michael Collins

Michael Collins

Sein Kampf für die Freiheit weckte Hoffnungen und bestimmte das Schicksal einer ganzen Nation.

Michael Collins (Liam Neeson) war die Schlüsselfigur des irischen Aufstandes gegen die englischen Kolonialherren. Jahrelang führte er den Untergrundkampf gegen die ... mehr »
Michael Collins (Liam Neeson) war die Schlüsselfigur des irischen Aufstandes gegen die ... mehr »
USA, Großbritannien, Irland 1996 | FSK 16
154 Bewertungen | 9 Kritiken
3.08 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Michael Collins
Michael Collins (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 127 Minuten
Vertrieb:Warner Bros.
Bildformate:16:9 Breitbild (2.40:1)
Sprachen:D: Dolby Digital 5.1E: Dolby Digital 5.1S: Dolby Digital 5.1
Untertitel:Deutsch, Englisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugisisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch
Extras:Zusatzinformationen zum Film, Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:25.09.1998
EAN:7321921142055

DVD & Blu-ray Verleih

Du möchtest kein Abo? Wir verleihen auch einzelne Filme aus unserem Angebot! Wähle aus aktuellen Blockbustern, zeitlosen Klassikern und packenden Serien.

DVD

Michael Collins
Michael Collins (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 127 Minuten
Vertrieb:Warner Bros.
Bildformate:16:9 Breitbild (2.40:1)
Sprachen:D: Dolby Digital 5.1E: Dolby Digital 5.1S: Dolby Digital 5.1
Untertitel:Deutsch, Englisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugisisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch
Extras:Zusatzinformationen zum Film, Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:25.09.1998
EAN:7321921142055

HandlungMichael Collins

Michael Collins (Liam Neeson) war die Schlüsselfigur des irischen Aufstandes gegen die englischen Kolonialherren. Jahrelang führte er den Untergrundkampf gegen die Besatzungstruppen und zwang so die englische Regierung zum Einlenken. Schließlich leitete er selbst die Vertragsverhandlungen, die zur Gründung der Republik Irland führten. Die Kompromisse, auf die er sich um des Friedens willen einließ, schürten jedoch auch den Hass der radikalen Separatisten. Kurz nachdem er sein Lebenswerk vollendet hatte, geriet der Held des Befreiungskampfes selbst in die Schusslinie politischer Gewalt...

Liam Neeson (aus 'Schindlers Liste' und 'Rob Roy') als Michael Collins neben Julia Roberts ('Pretty Woman') als Kitty Kiernan, Aidan Quinn als Harry Boland und Ian Hart als Joe O'Reilly in der aufwändigen Inszenierung von Oscar-Preisträger Neil Jordan ('Interview mit einem Vampir').

FilmdetailsMichael Collins

Michael Collins - Ireland, 1916. His dreams inspired hope. His courage forged a nation's destiny.
03.04.1997
70 Tausend (Deutschland)

TrailerMichael Collins

BilderMichael Collins

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMichael Collins

am
Der Kampfgeist der Iren
Dieser Film zeigt sehr schonungslos den langen Kampf der Iren gegen die britische Besatzungsmacht. Spannend und lehrreich auch die Doku bei den Extras. Der irische Konflikt wird meist als religiöser dargestellt, doch zeigt dieser Film dass die Wurzeln tiefer liegen.

ungeprüfte Kritik

am
Liam Neeson in Höchstform

Politisch spannender Film über ein in Hollywood selten beleuchtetes Thema mit guten Darstellern.

ungeprüfte Kritik

am
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Liam Neeson brilliert in dieser Rolle. Spannend und auch geschichtlich gut umgesetzt. Jedoch sollte man etwas Begeisterung für politische Themen und Geschichte haben um diesen Film gänzlich zu geniessen.

ungeprüfte Kritik

am
Mir hat er sehr gut gefallen. Mit Liam Neeson ist der Film perfekt besetzt, auch die anderen Schauspieler waren klasse - schwer tat ich mir nur mit Julia Roberts, die für meinen geschmack schlecht zu dieser Rolle paßte. Es gibt noch andere Filme über die irische Problematik, die vielleicht etwas "mitreißender" verfilmt sind, aber ich denke mal, dass sich die Schreiber an die geschichtliche Vorgabe gehalten haben - also allemal sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
Sehr guter Film
Kann natürlich den Blick ins Geschichtsbuch nicht ersetzen, aber als Grundlage nicht übel. Und natürlich von hervorragenden Schauspielern.

ungeprüfte Kritik

am
Mitreisender Film über den Unabhängigkeitskampf der Iren. Historisch zwar wenig differenziert dargestellt - dennoch großes Kino. Auf Regisseure wie Neil Jordan ist eben verlass. Ein Film der zum mitdenken einläd und wirklich neugierig auf irische Geschichte macht.

ungeprüfte Kritik

am
Spannende Erzählung der IRA Ursprungsgeschichte.
Leider zum Schluß noch etwas langatmig

ungeprüfte Kritik

am
Geschichlich interessanter Film über die Geschichte der IRA. Als Unterhaltung aber sehr langatmig. Also nur etwas für jemanden der topfit und munter ist, damit man nicht einschläft. Hatte mir von Julia Roberts auch mehr erwartet.

ungeprüfte Kritik

am
Mein Mann war begeistert von der filmischen Umsetzung dieses Themas, ich konnte damit jedoch nicht soviel anfangen... Vielleicht fehlt mir da aber nur der politische Zugang. Habe nach der Hälfte des Films den Raum verlassen und mich anders beschäftigt weil ich absolut nichts damit anfangen konnte, obwohl Alan Rickman und Liam Neeson mitspielten.

ungeprüfte Kritik

Der Film Michael Collins erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 154 Bewertungen und 9 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMichael Collins

Deine Online-Videothek präsentiert: Michael Collins aus dem Jahr 1996 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Liam Neeson von Neil Jordan. Film-Material © Warner Bros..
Michael Collins; 16; 25.09.1998; 3,1; 154; 127 Minuten; Liam Neeson, Julia Roberts, Aidan Quinn, Ian Hart, Brian 'Joker' Mulvey, Michael James Ford; Drama;