Erdbeben

Erdbeben

Ein Ereignis...

Das schwerste Erdbeben aller Zeiten erschüttert Südkalifornien und macht Los Angeles dem Erdboden gleich. An der Spitze der Starbesetzung spielt Charlton Heston den ... mehr »
Das schwerste Erdbeben aller Zeiten erschüttert Südkalifornien und macht Los Angeles ... mehr »
USA 1974 | FSK 12
64 Bewertungen | 7 Kritiken
3.69 Sterne
Deine Bewertung

HandlungErdbeben

Das schwerste Erdbeben aller Zeiten erschüttert Südkalifornien und macht Los Angeles dem Erdboden gleich. An der Spitze der Starbesetzung spielt Charlton Heston den ruppigen Bauingenieur Stewart Graff. Zwischen einstürzenden Hochhäusern versucht Graff seiner Ehefrau Remy (Ava Gardner) und seinem Boss, dem Baulöwen Sam Royce (Lorne Greene), das Leben zu retten. Währenddessen muss der hartgesottene Cop Lew Slade eine ausbrechende Panik unter den Menschen in der zerstörten Stadt verhindern. In weiteren Rollen sind Geneviève Bujold, Richard Roundtree, Marjoe Gortner, Barry Sullivan, Lloyd Nolan und Victoria Principal zu sehen. Durch die perfekten wie beklemmenden Spezialeffekte entstand ein packender Katastrophenfilm mit ungeheuer realistischer Wirkung.

FilmdetailsErdbeben

Earthquake - An event... When the big one finally hits L.A.
USA 1974
14.02.1975

TrailerErdbeben

Blog-ArtikelErdbeben

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderErdbeben

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenErdbeben

am
"Erbeben" entstand so ziemlich am Anfang der Katastrophenfilmwelle der 70er. Was damals noch bombastisch war, hat den Alterzungsprozess nicht wirklch gut überstanden. Die Charaktere sind zwar toll herausgearbeitet und gespielt worden aber ansonsten gibt die Geschichte außer viel hektischem Herumgerenne, verzweifelten Rettungsaktionen und lautem Herumgekreische nicht viel her. Insbesondere den Effekten sieht man das Alter gnadenlos an, und diese sind ja von jeher das Salz in der Katastrophensuppe.
Fazit: Netter Klassiker, der aus heutiger Sicht zum einmaligen Ansehen einlädt.

ungeprüfte Kritik

am
Der Klassiker.
Aber auch dieser Film ist kein wirklich guter Katastrophenstreifen.
Er lebt in allererster Linie von den charismatischen Schauspielern die dem Film ein Staraufgebot stellen...

ungeprüfte Kritik

am
3*** für die gute Schauspielerriege in diesem Film. Mehr ist nicht drin; denn wenn der Film vor 30 Jahren auch ein richtiger Reißer war, als er gedreht wurde - heutzutage wirken die Tricks und Specialeffekts eher lustig, wenn die Kulisse aus Pappmaschee wackelt und durch die Luft gewirbelt wird.
Auch das Zittern und Wackeln der Kamera läßt nicht die richtige Erdbebenstimmung aufkommen.
Wer aber mal sehen möchte, wie Actionfilme von damals waren und mit welch simplen Tricks gearbeitet wurde, sollte sich diesen Film mit Starbesetzung ruhig anschauen !

ungeprüfte Kritik

am
Mag sein das der Film etwas angestaubt ist über die Zeit oder das dieser Film nicht mehr der Zeit entspricht, weil manches nicht so echt ausschaut aber er zeigt uns welches Chaos entsteht, das man auf Hilfe angewiesen ist aber leider mit dem Nebeneffekt, das es Plünderungen gibt. Das hat bis heute Bestand. Daran wird sich nie etwas ändern.
Dennoch finde ich den Film sehr gut gemacht und sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
Klasse Klassiker, was ich vermisse, der Film wurde damals im Sensurround gedreht, wo bleibt der Ton??
5.1 Sollte es mindesdens sein.
Kann man öfter sehen.

ungeprüfte Kritik

am
Kult Klassiker über ein Erdbeben mit der Creme de la Creme der Hollywoodschauspieler Ende der Siebziger Jahren, die Tricks sind zwar etwas ausser der Zeit, trotzdem hat der Film seinen Reiz.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der klassischen Katastrophenfilme, die nach dem Erfolg von Poseidon Inferno unweigerlich folgen mussten.
Nach bewährtem Muster werden die verschiedenen Personen in Alltagssituationen charakterisiert, während sich mit kleinen Unregelmäßigkeiten das Erdbeben ankündigt. Es gibt auch schon den einsamen Warner, auf den keiner hört. Bei allem Spektakel ist der beeindruckendste „Stunt“ der Motorradsturz aus dem Looping. Obwohl das sicher ein echter Unfall war… Der Klassikerbonus schubst den Film noch knapp über die 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Erdbeben erhielt 3,7 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateErdbeben

Deine Online-Videothek präsentiert: Erdbeben aus dem Jahr 1974 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Action mit Charlton Heston von Mark Robson. Film-Material © Universal Pictures.
Erdbeben; 12; 16.06.2003; 3,7; 64; 118 Minuten; Charlton Heston, Ava Gardner, Lorne Greene, Geneviève Bujold, Richard Roundtree, Marjoe Gortner; Action, Thriller;