Rosie

Rosie

Rosie kämpft um ihre Würde, Sophie um die Anerkennung der Mutter, Mario um die Liebe von Lorenz. Und Lorenz? Dem ist das alles zu viel: Lorenz Meran (Fabian Krüger) ... mehr »
Rosie kämpft um ihre Würde, Sophie um die Anerkennung der Mutter, Mario um die Liebe ... mehr »
Schweiz 2013 | FSK 12
18 Bewertungen | 2 Kritiken
3.00 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Rosie
Rosie (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 106 Minuten
Vertrieb:Good!Movies
Bildformate:16:9 Breitbild, 1,85:1
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 / 5.1
Untertitel:Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Bildergalerie, Trailer
Erschienen am:07.11.2014
EAN:4047179895484

HandlungRosie

Rosie kämpft um ihre Würde, Sophie um die Anerkennung der Mutter, Mario um die Liebe von Lorenz. Und Lorenz? Dem ist das alles zu viel: Lorenz Meran (Fabian Krüger) hat sich als Schriftsteller in Berlin einen Namen gemacht. Als seine Mutter Rosie (Sibylle Brunner) nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, fährt er in sein Schweizer Heimatdorf. Zusammen mit seiner ehegestressten Schwester Sophie (Judith Hofmann) berät er, wie es mit der Mutter weitergehen soll. Rosie, eine taffe lebenslustige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich wieder aufgerappelt und will partout nicht ins Heim. Mit Verve und Witz kämpft sie um ihre Selbstbestimmung. Dabei lässt sie kein gutes Haar an Sophie und packt zum Staunen ihrer Kinder aus der eigenen Ehe aus. Im Eifer des Gefechts entgeht Lorenz dabei fast, wie Mario (Sebastian Ledesma) in sein Leben tritt: ein junger Mann aus dem Dorf, der für Rosie sorgen soll und sich in ihn verliebt hat...

'Rosie', ein packendes Familiendrama mit frecher Schnauze und starken Schauspielern vom Berliner Regisseur Marcel Gisler, von Publikum und Presse gefeiert. 14 Jahre nach dem Erfolg von Gislers 'F. est un salaud - Fögi ist ein Sauhund' (Schweizer Filmpreis als bester Film) siegt 'Rosie' mit der großartigen Schauspielerin Sybille Brunner einmal mehr beim Schweizer und Zürcher Filmpreis. Der kunstvolle Erzähler webt ein subtiles Netz von außer- und innerfamiliären Beziehungen, erweist sich als Meister der Schauspielführung und schreibt Dialoge so frisch und echt, wie sie sonst nur das Leben kennt. Mit Rosie, einer Frau voller Witz und Tiefgang, erweist Marcel Gisler der eigenen Mutter eine liebevolle Hommage.

FilmdetailsRosie

Rosie
Schweiz 2013
08.05.2014
13 Tausend (Deutschland)

TrailerRosie

Blog-ArtikelRosie

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderRosie

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenRosie

am
Träges und meist auch dröges Drama um familiäre Beziehungen und auch solcherlei Tragödien. ROSIE ist derart einfallslos in Szene gesetzt worden, dass dem Zuschauer bisweilen gar nichts anderes übrig bleibt, als einfach einzuschlafen. Der Hauptdarsteller des Films ist zudem komplett überfordert mit seine Rolle und es ist tatsächlich alles andere als spaßig ihm bei seinem Versuch von Arbeit zuzuschauen. 2,30 gepflegte Sterne in der Schweiz.

ungeprüfte Kritik

am
Noch ein Film, der sich nicht entscheiden kann, ob er eine schwule Liebesgeschichte, Mutter-Kind-Konflikt oder die Problematik eines Alterns in Würde in der heutigen Abschiebe-Gesellschaft thematisieren will. Alles auf einmal ist zuviel und behindert eine tiefergehende Entwicklung der Charaktere. Die Dialoge des Protagonisten wirken zudem oft hölzern und nicht durchdacht. Das gelüftete "Familiengeheimnis" ist leider so banal und vorhersehbar, dass kein richtiger Spannungsbogen entsteht. Themenbeschränkung wäre hier besser gewesen. Sybille Brunner als Rosie, die mit viel Widerspruchsgeist auf ihr Ende zugeht, trotz der oft beschämenden Art und Weise, wie sie von Pflegern und Kindern behandelt wird, regt noch am ehesten zum Nachdenken an. Für einen verregneten Nachmittag...

ungeprüfte Kritik

Der Film Rosie erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateRosie

Munkustrap
am 02.07.2023
Die Liebe, das ist nichts als eine trügerische Fata Morgana.
Deine Online-Videothek präsentiert: Rosie aus dem Jahr 2013 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Fabian Krüger von Marcel Gisler. Film-Material © Kool/Filmagentinnen.
Rosie; 12; 07.11.2014; 3,0; 18; 106 Minuten; Fabian Krüger, Sibylle Brunner, Judith Hofmann, Sebastian Ledesma, Gregor Küffer, Eric Hättenschwiler; Drama;