Kritiken von "Calle_The-One"

The Beekeeper

Wenn das Gesetz versagt, sorgt er für Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

The Beekeeper

Wenn das Gesetz versagt, sorgt er für Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 21.01.2024
Solider Unterhaltung die durchwegs Spass macht, wenn man sich darauf einlassen will. Cineasten mögen die Nase rümpfen (kann ich natürlich auch verstehen...), doch ich wollte eine guten Actionfilm sehen und wurde schlicht nicht enttäuscht. Mein "Männergrinsen" hielt min zu 4/5 der Laufzeit an, somit ist die Bewertung auch klar. Gerne mehr davon.

ungeprüfte Kritik

Accident Man 2 - Hitman's Holiday

A Vacation to Die For
18+ Spielfilm, Action, Krimi

Accident Man 2 - Hitman's Holiday

A Vacation to Die For
18+ Spielfilm, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 22.09.2023
Scott steht imer für solide Action... dazu muss man(s) nichts sagen?!
Aber: Wer den ersten Teil schon mochte, wird hier von einer wirklich besseren Fortsetung überrascht! Wirklich witzig(er) und auch deutlich besser gefilmt. (Was gute Kameraarbeit so ausmacht...). Skurille Charaktere und bessere Locations (sorry London), mit den (überlebenden) Charakteen aus teil 1. Alles so gesehen richtig gemacht - wann kommt Teil3? (Hitmans Retirement oder so :-)

ungeprüfte Kritik

Raging Fire

Krimi, Action

Raging Fire

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 14.08.2022
Natürlich KANN man den Film auch schlecht(er) finden, das hängt wie so vieles vom eigenen Gusto / den eigenen Sehgewohnheiten ab.
Für einen asiatischen Actionfilm ist der jedoch m.M. nach wirklich gut. Von einigen überzogenenen Momenten (CGI/"Motorrad" - um das Beispiel aufzugreifen) mal abgesehen...bekommt man einen durchgängig sehenswerten Kampf zwischen zwei Protagonisten, die ihre Rollen ohne (nennenswerten) Stuntman Einsatz glaubwürdig darstellen. Die "Bösewichter" sind dabei gefallene ehem. Polizisten und nicht sterotypisch "Böse". Dies ist der letzte Film von Benny Chan (Direktor), und damit wirklich eine Art von (was die Schaupieler betrifft) handgemachter toller Action, die man so ev. nicht mehr zu sehen bekommen wird. Damit verdiente 4*.

ungeprüfte Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 17.12.2021
Gerade zurück aus den Kino. Oh mein Marvel. Der neue Spiderman hat alles. Ich war wieder ein Kind mit geruehrtem Herz. Bester Spiderman Film ever. Einfach unuebertrefflich. Besser geht es einfach nicht. (Ja, es hilft, wenn man alle anderen Spiderman Filme kennt...und mag)

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 08.01.2020
Alles was 5 Sterne Vorredner geschrieben haben stimmt auch für mich, ich möchte nur noch ergänzen: 3D. Wow. :-)

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.12.2017
Wow. Schlicht wow. Der Film hat schlicht alles... Wer Star Wars auch "nur gut" findet, kommt hieran sowieso nicht vorbei. Parallelen zu "das Imperium schlägt zurück" vorhanden, der Vergleich passt. Aber auch wer nicht unbedingt SW affin ist, wird eine lange Reise interessanter Charaktere zu sehen bekommen, die gekonnt Emotionen mit Action und einen Hauch Mystik kombiniert und so wirklich gut unterhält. Besser noch als sein Vorgänger, Episode VII. Auch tricktechnisch und visuell sowie vom schauspielerischen Ausdruck jederzeit überzeugend, wenn auch keine Oscarleistungen. Aber Mark Hamil war nie besser und Carrie Fischers letzten Auftritt zu sehen schmerzt letztendlich auch deswegen...Daher insgesamt gesehen schlicht: WOW.

ungeprüfte Kritik

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.04.2017
Ohne etwas veraten zu wollen:
Natürlich ist es ein SF Film - denn nur so lässt sich die grundlegende Idee "glaubhaft" vermitteln.
Und ja, es ist auch ein philosophischer Ansatz, der hier vermittelt wird.
Es stimmt auch - es muss bis zum (NICHT spektakulären) Ende durchgehalten werden, damit sich die Kernidee entfalten kann.
-Diese hat zumindest mir gefallen, auch weil die anfänglich etwas verwirrenden Einschübe Anfangs dann alle Sinn machten.
Mehr noch, alles was davor war, alle Erklärungen etc., mußte (m.E.) wirklich so sein, und fügte sich somit in den Film als Gesamtwerk zusammen.
=> Mir hat das in der Summe ght gefallen, zuml der Weg bis dahin auch sehenswert bebildert und hörenswert untermalt war. Ich war froh nicht zuviel darüber gewusst zu haben, und das ich für "etwas anderes" offen war. Dies daher als Tip - denn diese -quasi- Grundeinstellung mag helfen, den Film ebenso positiv zu erfahren.

ungeprüfte Kritik

Arlo & Spot

Der gute Dinosaurier - Wahre Freundschaft ändert alles.
Animation, Fantasy, Kids

Arlo & Spot

Der gute Dinosaurier - Wahre Freundschaft ändert alles.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 14.01.2017
Wow.

Pixar versteht es einfach nicht nur technisch brilliante Filme zu machen, sondern diese auch mit einer Geschichte zu verknüpfen die schlicht ans Herz geht ohne allzu rührselig zu werden.

Die Umwelt sieht dabei so real aus (in 3d ein Hammer), das es einem schier den Atem verschlägt was hier mitlerweile machbar ist. Die Figuren wirken dabei kindgerecht ohne das man(n) sich als Erwachsener daran stört.

Fazit: Ein Familienfilm durch und durch. Wenn dann noch die Tränden fließen bei jung und alt...weiß man es ist ein 5 Sterne Film. Punkt. ;-)

ungeprüfte Kritik

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action

Assassin's Creed

Dein Schicksal liegt in deinem Blut.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.01.2017
Auch das Zugucken macht Spass...

Vorneweg, meine (bisher) beiden Kritikerkollegen haben m.E. beide Recht. Michael Fassbender passt super in die Rolle. Marion Cotillard sieht man ebenfalls gerne, und das meine ich in beiden Fällen bezüglich der Intensität und schauspielerischen Leistung. Mit entsprechend hoher Erwartung sollte man hier tatsächlich nicht herangehen, dann ist eine leichte Enttäuschung nämlich nachvollziehbar, denn das Ende kam tatsächlich etwas schnell und auch holprig daher. Etwas mehr (Film-)Zeit zur Vertiefung der Geschichte (auch der somit zu farblosen Nebencharaktere) wäre sicher besser gewesen. Ja, es sind nur Abrisse der handlung in deer Vergangenheit zus ehen - was aber auch den Spieleablauf wiedergibt - und daher nicht unopassend war. Was zudem bleibt ist ein bei den Actionszenen wirklich furioser Ablauf, der schlicht Spass macht zuzusehen. (Mehr als es beim Spiel mgl. gewesen wäre). Tolle Musik und die überwätigenden Bilder reißen einen dann nämlich auch wirklich mit und waren mir allemal das Eintrittsgeld und die (für mich) verdienten 4 Sterne wert.

ungeprüfte Kritik

Forsaken

Western

Forsaken

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 05.01.2017
Gerdlieniger, schnörkeloser old-school Western.

Tolle Schauspieler, mit dem Sutherland Vater und Sohn als emotionalem Kern, die wirklich hervorragend aufspielen. Die Handlung ist scheinbar vorhersehbar, dabei aber (genauso wie der ganze Look des Films) eher realistisch angelegt und deshalb doch vereinzelt überraschend. Echt sehenswert...

ungeprüfte Kritik

Bastille Day

Mit dem Gesetz kommt das Chaos.
Thriller, Krimi

Bastille Day

Mit dem Gesetz kommt das Chaos.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 31.10.2016
4,5 Sterne dank überzeugendem Idris Elba.

Ein gelungener Thriller mit überzeugenden Actionelementen in einem rasanten Rutsch ohne Schnörkel. Der "europäische" Touch sorgte dafür, das die Geschichte und die Action aber auch die Charaktere für den geneigten Zuschauer überzeugend und realistisch rüberkommen. Davon gerne mehr...da runde ich gerne mal großzügig auf, da ich mich durchwegs gut unterhalten fühlte.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Schlacht am Tigerberg

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 23.05.2016
Den Film muss man vom Inhalt her nicht ausgiebig beschreiben, da reicht die obige Zusammenfassung. Auch zu Regisseur Tsui Hark muss man nich viele Worte verlieren. Es gilt, wie so oft, man sollte möglichste ein Faible für asiatische Filme haben, um sich von den oft schablonenhaften Charakteren und den spürbaren Pathos ncht den Spass an dem Film trüben zu lassen. So ist es auch ein cleverer Schachzug ein quasi alternatives Ende als Traumsequenz in den Abspann nachzuschieben. Denn dieser Action(CGI)overkill wäre im "normalen" Handlungsverlauf des Films echt zu viel gewesen.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch ein wohl verdientes Lob an die Bildkomposition gerade in 3D anbringen. Jede Szene, jeder Kameraschwenk, jeder Ausblick profitiert von dem hervorragenden natürlichem 3D Effekt. Das ist quasi der 4. (Extra-)Stern. Kein Hollywood Streifen der letzten Jahre mit seiner (leider) oft nur nachkonvertierten 3D Tiefe kann da mithalten. Hier werden auch diverse CGI effekte plakativ aber eindrucksvoll für die Räumlichkeitswirkung genutzt. Wer gerne 3D (möglichst groß) sieht, hat hier einen tollen und durchaus unterhaltsamen Referenzfilm gefunden.

ungeprüfte Kritik

Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay - Teil 2

Nichts kann dich auf das Ende vorbereiten.
Science-Fiction, Action

Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay - Teil 2

Nichts kann dich auf das Ende vorbereiten.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 22.11.2015
Ich zitiere erst mal eW's Kritik zum 1sten teil dieses Finales:
"Im Vergleich zu Teil 1 und Teil 2 ist dieser hier sehr langweilig und unnötig in die Länge gezogen." und "Man merkt deutlich, dass die Filmemacher aus dem 3. Teil des Buches unbedingt zwei Filme machen wollten. Das Geldverdienen hat ja auch bei Harry Potter oder beim Hobbit auf diese Art funktioniert."
-Dies stimmt so natürlich auch für den 2ten Teil.
Ohne Jennifer Lawrence wäre das nur Mittelmaß geworden, doch gerade ihre Leistung gegen Ende hebt das Niveau entsprechend an, das aber insg. hinter den anderen teilen leicht zurückbleibt.
Das Ende kam dann leider (für mich) etwas zu sehr überraschungsarm daher, wirkte ein wenig wie Happy End mit der Brechstange herbeigeprügelt. Aber OK, was will man bei einem solchen Eventkino für die breite Masse konzipiert anderes erwarten...daher wohlwollend auf 4 Sterne aufgerundet. (Leider kann man nicht 3.5 auswählen, was treffender wäre...)

ungeprüfte Kritik

John Wick

Rache kennt keine Gnade.
Thriller, Action

John Wick

Rache kennt keine Gnade.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 15.11.2015
Man betrachte die Zuaten für diesen Film:
-Einen guten Actionstar in der Hauptrolle, der physisch alles gibt.
-Gute Darsteller in allen Rollen
-Zwei Stuntfachmänner die mitlerweile auf dem Regiestuhl angekommen sind.
==> Doch das Ergebnis fand ich besser als die Zutaten (oder manche der Kritiken ) vermuten ließen.
Da ist vorrangig natürlich over-the -top Action ("Gun-Fu" trifft es ganz gut) von Mr. Reeves gekonnt und beherzt umgesetzt. Ab 16...aber sicher nicht, weil zu wenig gestorben wird. Das ist nichts für zartbeseitete, auch wenn keine Zeilupenblutfontänen zu sehen sind.
Aber (und das ist der Grund, warum ich überhaupt eine Kritik schreibe), die Geschichte hat für mich alles, was es braucht, um mich zu überzeugen.
(Achtung Spoler). Gerade weil hier keine große Liebe, Verwante o.ä. als Opfer herhalten mussten (vorerst) als Triebfeder, empfand ich als Motivator...das Mr. Wick erkennt, das alles im Leben auf ihn zurückfällt. Er also quasi büßen musste, weil er für sein Glück zu viele geopfert hatte. Das will er nun ausgegleichen, da er nichts zu verlieren hat. Bad Timing für den Sohn des Paten (Michael Nyqvist als Gegenspieler/Paten fand ish pers. super, nicht nur Klischeehaft... ).
-Das Ganze in einer (gewollt) Comicartigen Actionorgie. (Weniger überzogen als WANTED, aber klar stlischer als EQUALIZER). Gerne mehr davon...Teil 2 darf gerne kommen.

ungeprüfte Kritik

War of the Arrows

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 25.10.2015
Spannend, toll gefilmt und gut gespielt. Natürlich hats auch etwas "asiatischen Pathos", aber ueberwiegend war das für westliche Sehgewohnheiten gut eingefangen. Klar: Die Guten sind gut, und die Bösen sind Böse...etwas mehr Differenziertheit bzw. Realismus wäre schöner gewesen, aber OK. Schnitte und Kameraführung erhoben den durchwegs guten Film auf 4,3 Sterne - die ich ob des insgesamt guten Gesamteindruckes und der echt guten Spannungsmomente hier mal wohlwollend aufrunde.

ungeprüfte Kritik

Open Windows

Thriller, Krimi

Open Windows

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.10.2015
Innovativ aber überzogen am Ende...
Das wäre die Kurzzusammenfassung. Aber dazwischen weiss der Film mit seiner Machart und dem hohen Tempo durchaus fesselnd zu unterhalten. Deswegen einen extra Stern, denn die Idee alles "nur" auf dem Bildschirm zu sehen hat mich extra unterhalten, und war gut umgesetzt. Zugegeben die abschließenden Wendungen waren ein parr Kurven zu viel, aber da war es nicht leicht, sich"nicht abschütteln zu lassen". Elijah Wood war der Pluspunkt, der den Film auf ein gutes Mittelmass erhob. Vier (OK, sehr wohlwollende) Sterne...

ungeprüfte Kritik

Avengers 2 - Age of Ultron

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2015
Würdige Fortsetzung.

Darin stecktg natürlich auch der Hinweis - wer den 1.ten Teil (tatsächlich) nicht kennt, sollte das erst nachholen. Bzw. auch: Wem der 1ste Teil -oder Superheldenfilme generell- nicht gefällt, der ist auch hier leider falsch.

Ansonsten gibt es ein sehr unterhaltsames Actionspektakel in der bekannten Mischung mit Tiefgang und Figuren/Charakter-"Einblicken". Das ist kein Arthouse, aber eben durchaus gut & überzeugend gespielte Pocorn-Plus-Unterhaltung mit charmanten kleinen Späßen zur Aufheiterung des Thema's.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 06.01.2015
Solider Actioner.

Wer sich bei den ersten beiden Teile gut unterhalten fühlte, der wird sich auch hier gut aufgehoben fühlen.

Liam Neeson kämpft sich mit (etwas mehr als sonst) brachialer Gewalt durch die leicht vorhersehbare Handlung. "Vorhersehbar", denn an deren Ausgang/Ende stehen natürlich keine Zweifel offen, auch wenn ein paar kleine Finten eingestreut werden. Das ist wie bei den Vorgängern Programm: Der Weg ist das Ziel....

Forrest Whitaker ist eher unterfordert, aber es braucht wohl trotzdem einen echt guten Schauspieler wie ihn, der auch dieser eher kleinen Rolle etwas Tiefe & Substanz verleihen kann.

Gerne sah ich einem Altstar wie Liam dabei zu, wie er sich auch im Früh-Rentenalter noch überzeugend durch die Handlung kämpft.
...Und wenn es doch noch einen 4ten Teil geben sollte, gerne nochmal...

ungeprüfte Kritik

The Counselor

Jede Entscheidung hat ihren Preis - Du willst alles. Du riskierst alles. Du verlierst alles.
Thriller

The Counselor

Jede Entscheidung hat ihren Preis - Du willst alles. Du riskierst alles. Du verlierst alles.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 19.12.2014
"Nix verstanden"?

Vielen scheint es so gegangen zu sein? Das mag ja nicht unbedingt schlecht sein, denn Fragen zu hinterlassen mag zwar nicht so angenehm sein (wir sind wohl alle etwas verwöhnt vom Holliwoodeinerlei mit Happyend?), aber davon abgesehen bleiben eigentlich keine Fragen offen. Vieleicht weil es nicht so kompliziert ist? - Der Versuchung erlegen, und prompt bestraft. So einfach ist das.

Das Kartel ist wie das Schicksal, es lässt nicht mit sich diskutieren, es gibt kein Zurück oder abwägen/abwenden. Und was Cameron Diaz angeht - nicht umsonst hat sie im Film Tatoos wie ein Gepard - welcher ja auch auf der Jagd zu sehen ist. Genauso gefühlslos, nur von Gier und Trieben gesteuert (was schon in kleinsten Szenen deutlich wird), stellt sie sich dar.

Sehenswert? Ja. Muss man es gesehen haben? Nein!

Leicht aufgerundete 4 Sterne...


PS: "xyz Zeichen von höchstens 1500 Schon ganz schön viel für eine Kritik!" solche Kommentare vom System lassen einen die Lust am Kritikschreiben verlieren.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller

The Equalizer

Jeder verdient Gerechtigkeit.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 30.10.2014
Vieleicht hätte Antoine Fuqua schon eher wieder mit Denzel Washington einen Film machen sollen - oder es verhält sich wie mit gutem Wein...die verstrichene Zeit tut Wunder.

Hier nun kommt ein Thriller, der seine Action wohldosiert aber dann auch mit passender Musikalischer Untermalung gekonnt einsetzt, und mit einem dezent aber wie immer sympathischen aufspielenden Denzel überzeugt.

Auch wenn sich die Grundidee wie schon x-mal verfimt anhört (Ex Was-auch-immer findet sein Herz wieder und einen Grund kräftig auszuteilen...), so schafft es Denzel unter der immer spannenden Regie und tollen Bildern dies auch gekonnt menschlich und leicht gebrochen, dann aber konsequent darzustellen.

Hier kam keine Minute Langweile auf, dank immer spürbarer Spannung mit durchwegs guten Darstellern.

Tolle Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Die Möbius Affäre

Auf welcher Seite stehst du?
Thriller, Krimi

Die Möbius Affäre

Auf welcher Seite stehst du?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 03.05.2014
Ein Plus für die Liebe...

Auch mich hat der Film positiv überrascht. Ich würde es dabei eher anders herum darstellen: Das ist in erster Linie ein Liebesfilm. Die durchaus komplexe Situation/Story in der sich die Protagonisten befinden, ist nur maßgeblich für die Entwicklung dieser im Vordergrund stehenden Liebesgeschichte notwendig.

Die Story vermag dabei durchaus zu fesseln, aber es war -zumindest für mich- (überraschenderweise) fesselnder der Entwicklung dieser Beziehung zuzusehen, welche auch zudem beindruckend gefilmt und überzeugend dargestellt von den beiden Hauptdarstellern dargeboten wurde. Dabei witd auch durchaus glaubhaft Intimität abeits von vordergründig nackter Haut geboten - was an sich schon bemerkenswert gewesen wäre.

Ich gestehe: Jean Dujardin sehe ich schon länger gerne beim Spielen zu, nicht erst seit "The Artist"... so auch hier - mit dem gut harmonierenden Part gespielt von Cécile de France. Dies sind keine pupertären Teenies, sondern Erwachsene die sich so "offenen Auges" ineinander verlieren. Der eher ruhige und durchwegs überzeugende Stil des Films harmonisierend mit der Musik passte dazu hervorragend - sehr stimmig.

Das alles zusammen gesehen verdient von mir den extra Stern für die volle Wertung.

ungeprüfte Kritik

Captain America 2 - The Return of the First Avenger

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Etwas ernsteres Superheldenpopcornmovie.

Auch als Marvelfan seit Kindertagen versuche ich hier so neutral wie möglich zu bewerten - auch wenn das nur bedingt gelingt, dies vorweg.

Im 2.Teil werden für mich wesentliche Elemente des durchaus tollen Charakters vom Schildschwinger Cap. America in einer gut funktionierenden Geschichte vereint. Da ist Verschwörungsstory meet Superheldenaction mit wirklich tollen Kamfszenen eine gelungene Verbindung eingegangen. Ich fühlte mich daher nicht nur optisch bestens unterhalten, auch der Anspruch genügte meinen grauen Zellen, um sehr befriedigt aus dem Kinosaal zu gehen. (Am Rande: Auch das 3D war besser als noch in Teil 1)

Scarlett Johanson auch schauspielerisch wieder eine Bereicherung, und Chris Evans nahm man den tapferen und aufrichtigen Helden immer ab. Gelungen bzw. gar ideal auch die Besetzung und Wirkung von Robert Redford. Und auch Samuel Jackson cool wie immer.

Die Avengers rocken das Superheldenkino sowieso, und der gerne unterschätzte Captain (Patriotismus ist immer etwas zwiespältig in Deutschland...) wirkt daran nach allen Kräften überzeugend mit.

Dafür dann mal gerne (OKOK etwas aufgerundete) 5 Sterne. :-)

ungeprüfte Kritik

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama

42

Die wahre Geschichte einer Sportlegende. Ein Spieler wird alles verändern.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 26.04.2014
Hollywood Blick auf eine Amerikanische Wende im Sport.

Es geht um Baseball, ja klar, den Sport, den hierzulande in good old Germany sowieso quasi keiner sehen will. Lässt man dieses Vorurteil mal beiseite, präsentieren sich zwei tolle Schauspieler in einem Drama über die Geschichte des Rassismus und eines Wendepunktes hierbei in den USA. Im Vorzeigesport des Landes durften bis dato nur weiße Spieler glänzen - aber kurz nach dem Krieg war es Zeit für eine Wende.

Diese Geschichte wird nicht nur mit wirklich spamnnenden und sehenswerten Bildern über den Sport toll eingefangen (!), sondern präsentiert auch einen immer 100% realistisch und mitreißend auftretenden neuen Schaupieler. Doch nicht nur ihm nimmt man die Geschichte durchwegs ab, auch Harrison Ford darf sich endlich mal dank entsprechender Maske ganz anders zeigen - was eine wahre Freude für mich war, und die Aufwertung von garantiert verdienten 4 Sternen auf eben individuell begeisterte 5 Sterne verdiente.

Natürlich ist es ein Hollywood Mainstream-Film über des Amerikaners liebste Sportart - dazu noch FSK ab 0 - was somit eine zu tiefgehende Dramatik quasi verbietet. Wen das nicht stört, wird sich wie ich selber mit diesem auch optisch überzeugenden Film sicher gut unterhalten fühlen.

ungeprüfte Kritik

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi

Dampfnudelblues

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.12.2013
Sehenswerte "Mundart"Komödie aus deutschen Landen.
Gute Schauspieler mit lakonisch-heiterem Humor. Das machte Spaß und Lust auf mehr
;-)
Den Dialekt kann man verstehen - auch als Nicht -Bayer oder -Franke. Die Geschichte selbst ist auch spannend - wenn auch nicht megaüberrachend. Hier ist klar die Form der Sieger über dem Inhalt - aber die "Nebenschauplätze" der Geschichte und die Darstellung reißen das locker raus - es war auch nicht störend in dieser Art der Präsentation. Fernsehniveau, aber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.11.2013
Top Unterhaltung. Die beliebten Monster aus die "Monster AG" kommen im technisch perfektem Film (der auch bis ins Detail perfekt Deutsch übersetzt/angepasst ist!) daher. Hier passt auch noch die Geschichte - mit emotionalen Elementen zum Mitlachen und ein wenig Grusel. Das gefällt rundherum - wenn man Animationsfilmen nicht ablehnend gegenübersteht.

Für die Kleinen, und Jungegebliebenen ein rundherum gelungener Unterhaltsfilm, der die bekannten Charaktere liebevoll mit mehr Tiefgang versieht. Toll!

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 11.11.2013
Wer das Superhelden Genre, speziell die Marvel Filme bisher, mag - dem wird sicher auch diese Verfilmung zusagen.

Ein durchwegs guter und sehenswerter Cast, mit einem überragenden Loki (Tom Hiddleston) und einem deutlich blasseren Malekith (Christopher Eccleston) als "Bösewichter". Gerade letzterer Charakter ist einer der Schwachpunkte der Geschichte, was aber weniger am Darsteller lag - sondern an der Tatsache, daß hie keinerlei Hinter-/Beweggründe offenbart wurden, welche den Wunsch "alles zu verdunkeln / zu vernichten genauer erklärten. Da blieb es dann auch nur bei einem Ansatz ob der Frage, wer "Recht" hat, wesen Beweggründe richtig sind - denn die der Asen sind scheinbar auch nicht ohne Makel.

Davon abgesehen, eine Geschichte, welche einen starken SF-Charakter aufweist - und gerade in der zweiten Hälfte stärker/besser mitreißt und auch gefiel. Ein hammerschwingender Donnenrgott, bei dem diesmal auch ein Unwetter zu sehen war :-)

Auch optisch auf einem erwartungsgemäß hohen Stand (auch wenn hier wieder kein 3D notwendig wäre), kann man sich auf diese Art ohne großes Nachdenken gerne rund 2h ohne tieferen Anspruch gut in anderer Welten entführen und so unterhalten lassen.

"Gerne wieder & gerne weiter in Avengers 2 / Thor 3 etc.". Souveräne 4 Sterne von mir dafür.

ungeprüfte Kritik

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction

Oblivion

Die Erde ist eine Erinnerung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Top Action-SF-Streifen. Hier passt eigentlich alles - von den Darstellern über die Landschaften zu der Ausstattung (Das "Bubbleschiff", das "Penthouse", das Bike, die Uniformen, die Waffen etc. etc.) bis hin zu der Musik. Auch Kamera & Schnitte...topniveau. Dazu eine kluge & toll erzählte Geschichte mit Gefühl & Herzschmerz. Film-Herz, was willst Du mehr? Für mich? -...nichts! Das war für mich perfekte Unterhaltung, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. TOP!

ungeprüfte Kritik

Elysium

Science-Fiction

Elysium

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Im ganzen überzeugender Science Fiction Streifen mit gewohnt gutem Hauptdarsteller... Matt Damon wurschtelt sich durch die manchmal doch nicht "ganz runde" Handlung. Aber wer über einige Ungereimtheiten der Story hinwegsieht, wird mit einem optisch sehr sehenswertem Film belohnt, der durchwegs gut unterhält und auch in Nebenrollen gut besetzt ist. Wie für eine Großproduktion zu erwarten war, gibt es ein paar unumgängliche (?) Klischees (Underdog, Liebesgeschichte, "gute" Gauner etc.), die durch die dann wieder ungewöhnliche Art der Präsentation aufgewogen werden. So wird hier nicht alles und jedes erklärt - was für manche ein Manko sein mag, in der Art wie eine Kurzgeschichte wirkt - in der auch nicht alle Vorgeschichte etc. erklärt wird, sondern dem Betrachter überlassen wird "die Lücken zu füllen". Zudem den Mut für ein ergreifendes Finale. Alles aber nur marginal - vordergründig gibt es Action satt in einem "Blockbuster". Fazit: Ab mit dem Nachbrenner zu Elysium...

ungeprüfte Kritik

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 16.08.2013
Toller, ruhiger, sentimentaler & durchwegs sehenswerter Film über das Älterwerden und mehr...zum Schmunzeln und Nachdenken mit tollen & allzeit überzeugenden Darstellern. Nuffsaid :-)

ungeprüfte Kritik

Wu xia - Dragon

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.07.2013
Hier stehen die Charaktere und Ihre Entwicklung im Vordergrund, nicht die Kampfkunst. Aber das ist sehenswert & ndurchwegs auch noch toll gefilmt. Eindeutig überdurchschnittlich!

"Dragon" hat dabei nix mit dem Inhalt zu tun, der Fil heißt eigentlich "nur" Wu xia. Der Begriff ist hier Programm...wenn gekämpft wird, sind die Protagonisten übermenschlich. -Das passt aber zur Geschichte & muss daher so sein...

Echt überzeugend, aber kein "Actionkracher". Hat trotzdem Spass gemacht & war nie langweilig. Dafür vier gebrochene Rippen...ehh, Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

Pacific Rim

Science-Fiction, Action

Pacific Rim

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.07.2013
Transformer Bombast trifft Animee...zum Popcornevent.

Als ich den Trailer sah...mußte ich sofort an "neon genesis evangelion" denken. Wer Animes liebt kennt die sowieso, wer sich auf sowas zumindest einlassen mag...dem sei die Serie bei dieser Gelegenheit empfohlen. (Suchfunktion oben rechts :-))

Trotzdem ist das hier kein Remake, eher das Aufgreifen einer grundlegenden Idee und das weiterspinnen / umdenken zum unterhaltsamen Mainstream Unterhaltungskracher.

Und das ist es auch wirklich geworden! Ich ging ohne große Erwartungen an den Film, und wurde (vieleicht deswegen?) sehr gut unterhalten. Auch wenn hier keine echten Überraschungen der Handlung (Z.B. Idependence Day oder Marvel's Avengers lassen grüßen für das Finale... mit Happy End) oder echt ungewöhnliche Charaktere vorzufinden sind, hat die Regie von Guillermo del Toro es geschafft tolle Schauspieler -allen voran Idris Elba (Fernsehtip: "Luther" im ZDF, oder auf DVD..."!)- zu überzeugenden Leistungen zusammen zu bringen.

So ist das Gesamtergebnis ein wirklich unterhaltsamer Mainstream Popcornevent geworden, der trotzdem nie langweilig wird und mit guten Darstellungen und bombastischen Special Effects aufwartet. Dazu ein nicht aufdringliches 3D, was die (durchwegs tolle) optische Wirkung immer unterstützt.

Auch wenn es letztendlich nicht wirklich innovativ war, verdiente 4-4,5 Sterne dafür.

ungeprüfte Kritik

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 06.07.2013
kann mich dem nur anschließen. Wer den 1.ten Teil mochte, wird den 2.ten auch mögen.

Witzige & Liebevolle Charaktere in ebenso witziger & liebevoller Animation. Da darf & kann man auch als Erwachsener sich gut unterhalten lassen.

Tolles 3D (im Kino...OK), auch hier perfekt gemacht.

Ein sicherer Garant für gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction

Man of Steel

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.06.2013
Solide +4 Sterne für den wiederauferstandenen Stählernen.

Man mag natürlich viele Gründen sowohl für als auch gegen Reboots finden aber das soll hier nicht das Thema sein.
Kurz gesagt, auch wenn an manchen Stellen etwas zu viel hineingepackt wurde, funktioniert der "Neue" Supi als reiner actionhaltiger Unterhaltungsfilm sehr gut.

Mit seinem mehr düsterem Look & Inhalt sowie guter & überzeugender Besetzung wird man in den Film hineingezogen, wenn man sich darauf einlässt. Denn auch wenn das an manchen Stellen etwas zu gewollt "gewichtig" sein mag, übt der Film in seinem perfekten Look doch eine in sich stimmige Anziehung aus. Stärken zeigen sich gerade in der "Hintergrundgeschichte auf Krypton. Die +140min Laufzeit lassen der Geschichte so auch Zeit zur Entfaltung, und das ist auch gut so - denn hier sind doch viele Elemente hineingepackt.
Gegen Ende wird man dann mit einer wahren Actionflut fürs Auge belohnt, was in einer lupenreinen Zerstörungsorgie gipfelt, die man so noch nicht auf Film sah.

-Sehenswerte Comicverfilmung für das Popcornpuplikum.

ungeprüfte Kritik

Iron Man 3

Action, Fantasy

Iron Man 3

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 24.05.2013
Lustig...auch gesehen im Cinemagnum (=Ehem Imax) auf der Großbildleinwand...

Der dritte Teil ist tatsächlich eine Mischung zwischen den beiden ersten Teilen, er baut inhaltlich auf dem vorherigen Marvel The Avengers auf.
Der Regisseur hat gewechselt - etwas "Leichtigkeit" geht ev. auch deswegen verloren? Durch den etwas langsameren Mittelteil wird mehr Wert auf den "Man"n als das "Iron" gelegt. Robert Downey Jr. kann dabei dann etwas von seinem Facettenreichtum als verletzlicher(er)Tony Stark zeigen geparrt mit der gewohnten Schnodderigkeit & Selbstironie.

Es wird auch mit einem würdigen und (von der Drehbuchkonzeption) überraschendem Bösewicht (Sir Kingsley darf munter aufspielen) aufgewartet - der lediglich angesichts des 1.Teils und für Storyerfahrene Comicleser ev. enttäuschen mag. (Will hier nix verraten...sorry wem das zu kryptisch klingt)

Gegen Ende wird dann (natürlich) nochmal die Actionschraube höhergedreht, und es gibt dann auch "Iron-Männer satt". Und auch hier drehen sich die Vorzeichen, und eine Frau darf es dann richten :-)

In 3D muß man den Film wirklich nicht gesehen haben, er wurde schließlich auch in 2D gedreht, und in 3D konvertiert. Das wurde zumindest ordentlich gemacht - ist aber auch in der Wirkung eben kein vollwertiger Real3D Film.

=> Wer speziell die letzten Marvel-Comicverfilmungen mag, dem wird auch dieser Teil sicher gefallen. "Besser als teil 2, etwas schwächer als teil1. Als reiner Actionfilm ev. nicht ganz zufriedenstellend, aber mir hats trotz leichter Längen im Mittelteil gut gefallen: Leichter Hand 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Spieglein Spieglein

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen.
Fantasy

Spieglein Spieglein

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 01.05.2013
OKOK, es wurde schon einiges dazu geschrieben, aber trotzdem noch ein paar Kommentare von mir:

-Der Film hat FSK 0...wer also "Action" erwartet, hat den falschen Schneewitchen Film ausgeliehen.
-Die beiden Schneewitchen Filme zu vergleichen haut nicht ganz hin, auch wenn es richtig ist, daß "Scheechen" hier (ähnlich wie im weiter unten zitierten Rapunzel oder der "Huntsmann" Variante) stärker als tragende Figur zum Einsatz kommt.
-Tarsem (Der Regiseur) ist bekannt für seine opulente Optik, und die kommt auch hier zum Tragen. Tolle Ausstattung, bezaubernde Bilder voller Poesie in der (Gesamt-)Gestaltung. Und das in einem (vordergründigen) Kinderfilm.
-Gute Besetzung, mit einer (natürlich) süßen Schneechen Besetzung und einer nicht zu bösen, aber herrlich spielfreudigen Julia Roberts und einem ansehnlichen Prinzen sowie dem restlichen Cast. (Zuletzt Sean Bean als König)

==> Wer sich darauf einlässt bekommt also einen kindertauglichen Film für die ganze Familie. Ohne echten Tiefgang, aber der dennoch genug Story & Augenfutter für auch verwöhnte Erwachsene bietet, so daß sich niemand langweilen muß. Gags & nette Dialoge und kleiner Schluß-Twist inclusive. Keine Rund-um-super Unterhaltung, aber in den meisten (Sub-)Kategorien deutlich über dem Durchschnitt und m.E. daher sehenswert (wenn man sich darauf einlassen kann & mag).

ungeprüfte Kritik

Das Versteck

Irgendwas geht immer schief...
Komödie, Krimi

Das Versteck

Irgendwas geht immer schief...
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 21.04.2013
"Das Versteck ist eine hektische und recht belanglose Krimi-Komödie" - las ich weiter unten in einer Kritik. Das mag stimmen - dennoch muß man auch Maßstäbe eines B-Moiies -denn darum handelt es sich hier- und die damit beschränkten Produktionskosten nicht außer Acht lassen. Und dann finde ich passt dafür die Action und gerade eben auch der Humor.

Ja, "einige Szenen sowie Dialoge sind schon ziemlich dämlich". Wenn man sich jedoch darauf einlässt, dann wird ein sympatisches Szenario von bemühten Loser-Gangstern entfaltet welches auch schnitte/Regietechnisch ansprechend mit durchaus differenzierten Charakterzeichnungen dargestellt wird. Das Ende ist dabei stimmig zum Grundtenor des Films und ich halte das insgesamt wirklich für sehenswert und witzig sowie unterhaltsam.

"Das Versteck" ist eine unterhaltsame B-Movie Krimi-Komödie aus Frankreich, die man sich gerne im Freundeskreis o.ä. ansehen kann - Einige Lacher sind dabei duchaus garantiert. Dafür realistische 3.3 Sterne - hier ausnahmsweise nach oben aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Die fantastische Welt von Oz

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 17.03.2013
Gut besetztes Fest fürs Auge.

Hier lohnte sich 3d im Kino positivsten Sinne. Ein Film den ich mit dem Kind (8j) als auch den erwachsenen Freunden (+40) sehen konnte - und der dabei auch ohne "mega-Tiefgang" jedem gefiel.

Auch wenn das Genie des Sam Raimi kaum aufblitzte - war das doch ein würdiges Prequel welches nicht nur die wesentlichen Storyelemente vom bekannten "OZ" aufnahm (Bzw. vorwegnahm...da "Prequel"), sondern diese auch stimmig umsetzte.

Fazit: Das passte und gefiel & war durchwegs 120min unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Six Bullets

18+ Spielfilm, Action

Six Bullets

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 07.03.2013
Solider B-Movie mit überzeugendem JCVD. Ich kann mich dem überwiegenden Tenor nur anschließen: JCVD sieht gut & überzeugend aus in dem Streifen und spielt auch ansehnlich. Dem Film sieht man seinen Ursprung zwar an, der Film will aber auch nicht mehr sein als er ist. Das wurde dafür überzeugend gedreht & auch gespielt - und gefällt dadurch durchaus. Nicht spektakulär oder "ein Muss" für ein wiederholtes Sehen - aber actionhaltige Unterhaltung auf gutem Niveau. Ev. etwas zu lang - ein paar Kürzungen wären hier und da besser gewesen - aber da das in sich insgesammt stimmig ist - gerne auch mal wohlgemeinte vier Sterne und durchaus eine Seh-empfehlung von mir.

ungeprüfte Kritik

Agent Hamilton

Im Interesse der Nation.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Agent Hamilton

Im Interesse der Nation.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 04.03.2013
Spannende & unterhaltsame Melange aus Schwedischer Krimikost und Old-School Actionfilm.

Der Haupdarsteller vermag nicht nur charismatisch als (zurückhaltender) Actionprofi zu überzeugen, sondern auch die zerissenen Momente (=fast schon typisch für Krimis aus dem Norden? Ala Wallander & Co etc. ?) glaubhaft & auch etwas tragisch darzustellen.

Auch wenn der dt. Titel reißerischer klingt, als der Film letztendlich ist (Es ist eben kein Bond oder Bourne) - sondern eben "nur" Hamilton, es trägt auch die überzeugende Story dazu bei, daß man sich durchwegs gut unterhalten fühlt.

ungeprüfte Kritik

Wir kaufen einen Zoo

Das Abenteuer unseres Lebens. Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Wir kaufen einen Zoo

Das Abenteuer unseres Lebens. Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 03.12.2012
Mein Tip: Auch in den Extras (Zumindest bei der BD enthalten...) die echte Geschichte des Mannes der einen Zoo kaufte hinterher ansehen ("The Real Mee").
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Toller Film, absolut geschmackvoll (finde ich das passende Adjektiv) gemacht. Tolle Besetzung - überzeugend gespielt. Unaufdringlich umgesetzte Geschichte. Natürlich auch mit einigen klischees - aber das unterhielt hervorragend & gefühlvoll die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation

Die Piraten!

Ein Haufen merkwürdiger Typen - Entert die Scherzkammern!
Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.08.2012
Zuverlässig schrullig & witzig = sehenswert.

"Zuverlässig", da Aardmann quasi auch dan "Wallace & Gromit" sowie "Hennen rennen" und auch "Shawn das Schaf" (als W&G "Ableger") immer ein Garant für liebervoll bis ins Detail gestaltete handwerklich perfekte Filme steht.

Dabei gelingt es ihnen auch wieder einen aufwendigen Film zu erschaffen, der nicht nur für die Kleinen (aber für die natürlich auch...) sondern auch für "die Großen" witzig & unterhaltsam ist.

Es ist dieser englisch angehauchte Humor in Kombination mit leicht schrägen / verschrobenen Figuren/Charakteren, von dem zumindest ich nicht genug bekommen kann. So hat der Film auch der gesamten Familie gefallen. Top Familyentertainment eben.

Der Film ist dabei nicht zu sehr ausgefallen, eben auch kein Derb-/Brachialhumor - aber es ist durchaus mehr als nur ein Schmunzler bei einer durchwegs interressanten (& natürlich leicht abgedrehten) Story drin.

Für mich daher immer mehr als der Durchschnitt: 3,75 Sterne. Viel mehr ob der gewollten & auch erreichten breiten Massentauglichkeit allerdings zugegebenermaßen nicht wirklich möglich.

Für einen angenehmen Unterhaltungsabend immer empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight Rises

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 18.08.2012
WIRKLICH passender Abschluß einer durchwegs überzeugenden & mitreißenden Triologie. 2,5h beste Unterhaltung mit toller & überzeugender Story.

Nuff said. Angucken! Kann eigentlich weder Mann noch Frau nicht mögen
-denn die eigentlichen Hauptfiguren...sind genaugenommen sogar 2 starke Frauen! :-)

Minimale Schwächen hier und da können nicht das Gesamtbild eines tollen Unterhaltungsfilms trüben, der auch Comic/Batman Freunden gerecht wird.
4,79 Sterne min. ;-)

ungeprüfte Kritik

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 19.05.2012
Besser als vermutet....
Im Kino "gefloppt" - wohl auch angesichts der hohen Produktionskosten, gefiel der Film (mir) besser als vermutet (=als manche Kritik vermuten lies). Die Story schafft es zwar nicht ganz zu überraschen - aber dennoch durchwegs zu gefallen. Kleinere Logiklöcher / offene Fragen bleiben zwar offen, aber dafür entschädigt der Film doch durch gute Schauwerte -gerade auch in 3D. Auch Tylor Kitsch passt dann angesichts der Herkunftsgeschichte auf der Erde besser als ich es erst vermutete. Somit wird ein Film serviert, der sich leicht über dem üblichen Mainstreampopcorn Kino plaziert und gut unterhält. (Im Vergleich mit Battleship- dem "anderen Tylor Kitsch Film" z.U´Zt. - der bessere Film...)
Zurücklehnen, geniesen & Spass haben...klappte hier.

ungeprüfte Kritik

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 01.04.2012
3,75 Sterne.

Ein ruhiger Film, der zum Zuschauen & nachdenken, bzw. dann doch eher mitfühlen einlädt. Das ist ev. auch nicht ganz einfach, ob der Rollen und ihrer Ausrichtung.

Das dies trotzdem gelingt & auch unterhaltsam ist, liegt auch an der ruhigen aber trotzdem hochemotionalen Darstellung von Sean Penn, der sich unzweifelhaft am "The Cure" Leadsänger in seinem Äußeren orientiert hat.

Das ist ganz gewiss kein "Actionfilm" und die Story selbst ist wenngleich unspektakulär durchaus fesselnd, mit einem tollen (dialoglastigen) Schluß, der die Reise des Hauptdarstellers würdig abschließt.

Ein (lansames) Rodamovie der anderen Art, mit teiweise sperrigem aber aufrichtigem Protagonisten, was in dieser Art trotzdem fesselt & berührt.

ungeprüfte Kritik

72 Stunden

Thriller, Krimi

72 Stunden

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 14.03.2012
Gut gespieletes - von Russel Crowe vorwiegend überzeugend getragenes- Remake. Nicht Klischeefrei, aber das ist bei der Grundkonstellation auch nicht zu erwarten zu gewesen, und stört meines Erachtens auch nicht / passt eben zum Film.
Spannend, gut gespielt, excellent auf Film gebannt und daher schlicht sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Country Strong

Es ist egal, was dir passiert ist, solange dir ein starkes Comeback gelingt.
Drama, Musik

Country Strong

Es ist egal, was dir passiert ist, solange dir ein starkes Comeback gelingt.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 27.11.2011
Tolle Darsteller, Tolle Wirkung...

Das kam hier zusammen. Ich bin nun wirklich KEIN "Country" Fan. Um so mehr kann ich daher behaupten, das dieser Film davon unabhängig "funktioniert". Denn, das Herzblut das (hier Musik-)Künstler in ihre Arbeit stecken, wird hier deutlich gezeigt anhand der Verknüpfung der Einzelschicksale. Auch der Druck des Ruhmes sowie die Sucht danach, ohne alzusehr moralisierend zu wirken, wird gut dargestellt. Das führende singende Darstellertrio war dabei immer überzeugend, spielte in allen Bereichen unverkrampft eine durchwegs glaubwürdige Geschichte.

Das Ende / die Geschichte war dabei vorhersehbar, dennoch ist das bei jedem Song -ob Country, Blues, Pop, genauso - - und daher auch nicht Weise störend. Es macht das Zusehen nur eher bittersüß, und dabei auch manchmal schmerzhafter - da der Zuschauer die Emotionen mitfühlen kann - sofern er/sie sich eben auf diese Reise einlässt, deren Ende abzusehen ist.

Das eigentliche Originalende (ohne Happy End) passte dabei auch eher zum Film, aber auch das etwas verkitschtere passt.

Daher von mir stolze 5 Sterne, da ich emotional bewegt wurde - und mehr von einem Film kaum erwarten kann.

ungeprüfte Kritik

Mr. Nobody

Drama, Fantasy

Mr. Nobody

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 30.06.2011
Schönes Wagnis. Wagnis, weil hier versucht wurde das Leben, in all seiner Irrationalität und Unvorhersehbarkeit in Kombination mit den verschiedenen Schiksalswendungen einzufangen.
Wagnis auch, weil das "Wie" hier zugegebenermaßen den Zuschauer fordert - gerade zu Begin, eher der "rote Faden" erkennbar wird.
Soetwas ist schwer, trotz -der auch hier in den diversen Bewertungen erwähnten Schwächen- würde ich das Ergebnis als gelungen ansehen.
Dafür spricht bei mir das positive Erlebnis, das ich nunmal jetzt -hinterher- mit dem Filmgenuß in Verbindung bringe. Geschuldet wurde es auch durch die detailreiche Bildkomposition (=Passende farben & sogar Kameratechniken je nachdem welches "Leben" erzählt wird) zusammen mit den überzeugenden Schauspielern.
Klar dominiert Jared Leto den Film - aber ALLE sind exquisit besetzt & überzeugend in Ihrer Darstellung, selbst in ihrem Aussehen.
Auch die Teenagerliebe ist so intensiv & glaubhaft selten dargestellt worden.
Fazit daher: Augen, Ohren auf, und mit wachem Geist den Film genießen als das was er ist. Dann enttäuscht auch das (etwas) seichte Ende nicht.
[Das so...allerdings zu dem Film passt - soll heißen mir würde zumindest kein besseres einfallen :-)]

ungeprüfte Kritik

The Tourist

Traue niemals einer schönen Fremden.
Thriller

The Tourist

Traue niemals einer schönen Fremden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Calle_The-One" am 28.05.2011
(Hinweis einige Passagen "geklaut" von der Kritik von "DerEinsamePicasso" -s.u.- und mir angepasst)
Schon alleine wegen den brillanten Darstellern sehenswert, auch wenn man zugegeben muß: Angelina Jolie und Johnny Depp harmonieren nicht wirklich miteinander. Flache, eher belanglose Dialoge, eine ziemlich vorhersehbare Story die von Zeit zu Zeit immer durchschaubarer wird, ein daher etwas absurdes Ende, eine leichte Romanze mit zu wenigen Emotionen, wenig bis gar kein Humor dafür ein toller Soundtrack. Es trumpft der Film mit einer gewissen Eleganz und tollen Handwerklichen Fähigkeit auf -formal somit über fast alle Filme des Jahres erhaben-, präsentiert tolle Bilder aus dem wunderschönen Venedig, kleine Verfolgungsjagden, und einige Schmunzler bleiben nicht aus. Kameraarbeit, Führung und Schnitt sind daher nochmals besonders hervorzuheben, haben mich beim Zuschauen echt berührt (!) auch wenn sie sich mehr auf die Kulisse und auf die Schönheit der beiden Hauptdarsteller konzentriert, die hier toll in Szene gesetzt wird. Das kommt auch dahingehend zum tragen, daß sich bei vielen Gelegenheiten Zeit gelassen wird, die Nuancen & Blicke der (Haupt-)Darsteller einzufangen. Ein schönes subtiles Spiel - wenn auch ein wenig mehr Chemie zwischen den beiden wünschenswert gewesen wäre. So fehlte ein wenig das gewisse Etwas, das man bei zwei so großen Hauptdarstellern einfach erwarten hätte können. Johnny Depp bleibt eher ein wenig farblos, gerade auch im Nachhinein (nach der "Auflösung") seiner Rolle nicht 100% gerecht, wenn auch nicht wirklich enttäuschend. Aber eben etwas zu wenig über dem gehobenen Durchschnitt. Sein eigener Ruf setzt da die Erwartungen wohl zu hoch? Im großen und ganzen behält der Film aber einen guten Unterhaltungswert bei, agiert spannend, und lässt keine Langeweile aufkommen. Wer Angelina und Johnny mag, wird den Film auch als gut befinden auch wenn ihre Beziehung zueinander im Film zu gekünzelt daherkommt!

Fazit : Wenig Action - wäre ev. aber ansonsten auch der Story nicht angemessen gewesen. Viele schöne Bilder, grandiose Kulissen bzw. tourismusträchtige Schauplätze, gekonte filmtchnische Arbeit - Makellos. Ich glaube weder Aneglina noch Venedig sahen jemals im Film besser aus. (Blu-Ray = "muss"!)

Von Donnersmarck weiß zwar wie er gekonnt Personen darstellt, zwischenmenschliche Kontakte filmisch gut in Szene setzt, aber seine durchschaubare Story bringt zugegebenermaßen nichts neues hervor. Es wurde zu oft nur an der Oberfläche gekratzt, die Figuren bleiben oft zu einfach, ausdruckslos, nicht wirklich charismatisch. Trotzdem gelingt es "The Tourist" durchwegs flüssig zu unterhalten, ein paar Actionsequenzen sind dabei. Spannend bleibt er, aber von beiden Hauptdarstellern ist man eben etwas besseres gewöhnt. Wer sich davon aber nicht abhalten lässt, der sieht bei "The Tourist" auf jeden Fall einen sehenswerten "Spionage" Thriller mit Romantischem "Hauch".

ungeprüfte Kritik