Kritiken von "gardener"

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.07.2011
Nicht übel, doch man erwartet aufgrund der Beschreibung etwas völlig Anderes. Deshalb leider irreführend.
Die Flucht des armen Kindes, durch soviel Brutalität verwirrt und geschockt, in seine Fantasie-Welt. Das Kind findet wenigstens dort etwas Schutz, Geborgenheit + Liebe.
Man erlebt das Filmdrama als das Kind selbst (guter Regisseur). Zum Schluß können Fantasie + Wahrheit /Traum + Wirklichkeit kaum mehr unterschieden werden und es endet alles in: dem großen "Heimhol- + End-Finale".
Gut gemacht - doch man muß diese psychologische Struktur auch vorher erklären, bzw. dem Zuschauer einen Tip geben. Sonst ist es unfair. Dieser Film ist evtl.die Aufarbeitung eines Kinderpsychologen, nicht etwa ein Abenteuer- oder Fantasiefilm!!! Schrecklich und schön zugleich, deshalb traurig tragisch.
Es wirkt nach....man muß darüber nachdenken.....

ungeprüfte Kritik

Swimming Pool

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.07.2011
Ich schließe mich "StreunerT" an, doch das Ende war weit besser, als der Anfang zeigen konnte. Manch einer hat sicher abgeschaltet, bevor die Story interessant und mehrschichtig wurde.
Eben eine typische menschlich-mörderische Komödie, mit hartem Ausgang. der dann aber auch sehr fraglich wird....

ungeprüfte Kritik

Der Riss

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.07.2011
Ein echter Chabrol - ein KlasseFilm, der nicht für Jeden ist: entweder zu kompliziert, oder zu detailliert oder zu komplex.
Die Story, so simpel sie sich anhört, ist auf einem solch hohem Niveau erzählt, daß man sich selbst sehr schnell inmitten der Geschichte sieht oder abschaltet, weil es zu intensiv ist.

Auch wenn der Schluß ziemlich einfallslos und 08/15 daherkommt, ist doch die ganze Zeit (immerhin fast 2Std.) die ständige Spannung mit ständiger Intensität geladen. Ein Film für Kenner und Denker.

Glückwunsch - das muß man gesehen haben, denn Chabrol komt nicht wieder - doch seine Filme sind eine starke Grundlage für niveauvolle Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.07.2011
Der Name ist paßt gut: Sweeny Todd (schweinischer Tod); es ist einfach ein ekelhaft simples, unlogisches Musical. Es fließt zuviel Blut (Hektoliterweise), es wird zuwenig klar aufgebaut, es wird einfach so dahingespielt. Und, was ich leider immer wieder störend finde: wenn amerikanische Schauspieler eine "schwarze Komödie" oder eine "Böse Geschichte" erzählen wollen/sollen, passiert immer wieder das Gegenteil.
Aus der "schwarzen Komödie" wird eine alberne übertrieben-niveaulose Klamaukgeschichte oder aus der "bösen Story" wird eine platte Komödie. Und hier auch - ein albernes Stück Film, das man sich wirklich nicht ansehen muß.
Schade um die Zeit - am Besten vergessen.

ungeprüfte Kritik

Down by Law

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 15.12.2010
Einer der wenigen Filme, die auf Anhieb begeistern, weil sie so echt, authentisch und persönlich wirken. Sehr,sehr sehenswert!! Vielschichtig und trotzdenm auch entspannend. Sollte man nicht verpassen. Mehr socher Streifen wäre echt toll. Gratulation! wo.

ungeprüfte Kritik

Hair Shirt

Verrückt nach Corey - Liebe, Lust und Lügen...
Komödie, Lovestory

Hair Shirt

Verrückt nach Corey - Liebe, Lust und Lügen...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 15.12.2010
....sehr amüsant und spritzig, viel Speed - leider ohne viel Hirn + echte Schauspielerische Leistung, doch irgendwie auch witzig und durch die Zweideutigkeit ein kl.wenig nachdenklich..... Läßt sich mit Chips, Sekt + Guter Laune auch gut ertragen...[ps:wenn es mit den Frauen echt so wäre, würde ich ewig Tennager bleiben oder lieber Neutrum werden(:->)]. w.

ungeprüfte Kritik

Margarete Steiff

Sie schenkte ihren Traum den Kindern dieser Welt - den Teddybär.
Deutscher Film, Drama, TV-Film

Margarete Steiff

Sie schenkte ihren Traum den Kindern dieser Welt - den Teddybär.
Deutscher Film, Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.04.2010
....da haben wir es wieder - kaum versucht man solche schwäbischen Armen zu drangsalieren, schon werden sie zu weltverbessernden Genies !!!! Gut so - aber so ist das nun mal - fast wie ein FLuch + Segen => wer bedrückt, wird auch gedrückt, wer bedrückt wird, kann über sich hinauswachsen - und das hat sie getan !!

Obwohl ich an der Biographie viel vermisse, sollte sie jeder sehen, der an die Kraft des Lebens und Durchsetzungsfähigkeit des Lebenswillens glaubt.
Super, es sollte mehr von diesen Frauen geben. Sie sind einfach ein Segen und eine Ermutigung für uns alle !!

ungeprüfte Kritik

Hunger auf Leben

Deutscher Film, Drama, TV-Film

Hunger auf Leben

Deutscher Film, Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.04.2010
Guter Film, der dem Zuschauer gewisse Stimmungen und Lebens-Nuancen erschließt, die in keinem Lexikon, Lehrbuch oder DokuBerichten zu finden sind. Wichtig sind dabei die "Zwischenbemerkungen" der Hauptdarstellerin, die überzeugend/sehr authentisch 'rüberkommen.
Der Film ist gut, trotzdem zeigt er nicht sehr viel von der Figur der Schreiberin Reimann.Was schade ist, denn da ist noch viel mehr passiert, tragischer + lebensnaher. Doch der "DDR-Fetischismus" ist deutlich 'rausgekehrt. Das ist schon gut.
Ich frage mich, ob die Frau Gedeck diese Rollen so gut versteht, weil sie selbst ein Teil davon ist - war???
Jedenfalls hervorragend gespielt.

ungeprüfte Kritik

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 20.08.2009
Echt ein witziger Film, der mal etwas "cross-kulturelles" hat: bürgerlich und punk-rappig / weiß + schwarz. Ziemlich gut + glaubwürdig. Trotz der vielen Übertreibungen ein kurzweiliger, amüsanter und v.a. zum Schreien witziger Film. Empfehlenswert. Der Schluß ist zwar vorhersehbar, doch zwischendrin kommt es zu einigen guten ungeahnten Zwischenfällen, die die Spannung gut halten. Man sollte ihn, wenn möglich, LAUT hören, die Musik fetzt.

ungeprüfte Kritik

Bombón

Eine Geschichte aus Patagonien
Komödie

Bombón

Eine Geschichte aus Patagonien
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 20.08.2009
In allem Respekt vor den Idealisten und "Schauspielern", v.a. dem Hund (dem es wahrscheinlich aber egal ist, solange er sein Futter und seine Hütte kriegt),
der Film ist sowas von dröge, langaaaaatmig (langweilig), einfallslos, simpel und noch alles andere, wie blöd, das man ihn besser aus der Videothek nehmen sollte. Es gibt da wahrlich eine Menge Gutes an Hundefilmen, die auch nicht aus dem Aktionland oder usa kommen.
Wieso glaubt jemand, er wäre ein Regisseur + könnte einen Film "drehen", wenn er das tut, was jedes Kind mit einer kl.HandyCamera auch fabrizieren könnte?
Und wer, außer den Familienangehörigen dieser Leute und Hunde, kauft sowas?

Bitte verschont die Tierfans, Kinder, u.a. mit solche doofen, nichtssagenden, komischen Sachen.

ungeprüfte Kritik

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.06.2009
Sehr interessanter Film. Gute, einfallsreiche Regie, die das etw.übertriebene Getobe und Überzogene der Hauptdarstellerin gut ausgleicht. Auch die recht unrealistisch anmutende Story, mit der plötzlich einsetzenden Wesensänderung der Hpt.-Darstellerin gleicht der Regisseur etwas aus durch die gut gemachte Umwelt-Beobachtung, in die der Zuschauer mit hineingezogen wird.
Von den Charakteren alles aber recht amerikanisch (leider): ni.sehr durchdacht, eher oberflächlich, eher farbig und aktionsreich anstatt die Turbulenzen des Inneren Menschn, keine echte Wesensbeschreibung und Aufbau in eine evtl.Änderung, eher eine kindliche Wunschtraum-Kunterbunt-Wuntertüten-Mischung.
Wer sich allerdings nur die Talente der Hauptdarsteller und der "Laien"-Schauspieler anschauen will, ohne große Ansprüche, der kommt auf seine Kosten.

ungeprüfte Kritik

Das geheime Leben der Worte

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.06.2009
...sehr schön gemachter Film. Die Charaktere sind gut getroffen und ausgespielt. Schön und tragisch zugleich. Man muß sich aber auch darauf einstellen, sonst versteht man nicht viel. Sowohl vom äußeren detaillierten Ablauf, als auch vom Inneren, hinsichtlich der Mimik, den Andeutungen, etc.

ungeprüfte Kritik

Constantine

Fantasy, Action

Constantine

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.05.2009
Generell finde ich den Film sehr gut. Vom Machwerk, von der Idee und Umsetzung (symbolilsch + faktich) eine Wucht, einfach Klasse.
Man kann ihn ironisch interpretieren (gegen das Exorzisten- + anderes Gehabe mancher "Kirchenmachthaber") oder auch tiefsinnig (psycholog.Persönlichkeits-Fazetten). Einer der besten Filme, die ich in diesem Genre gesehen habe. Wie meine Vorredner auch schon bemerkten. Völlig unspektakulär, eher menschlich und nachdenklich, kommt der Held daher. Er trägt seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten und Durchblick nicht zur Schau, sondern gibt es alles zum "Dienst" an das Menschenkinder....und es gibt eine statige Steigerung bis zum Ende. SUpergut, aber er gleitet eben nicht ab in das plumpe Horrorschocker-Milieu oder so. Naja, manch einer wird sich sein Teil denken. Doch trotzdem: der Film ist einfach Super, auch wegen seinr ständigen Plötzlich-Wendungen in der Handlung.
Was mich gestört hat, ist lediglich, daß ich im Kino damals bestimmte Scenen länger in Erinnerung habe und sie mir hier sehr gekürzt schienen. Das fand ich sehr schade, weil gerade da sehr viel Hintergründiges mitgeteilt wurde.
Sonst, für jeden ab 17J. zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Devdas

Flamme unserer Liebe.
Bollywood, Lovestory

Devdas

Flamme unserer Liebe.
Bollywood, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.05.2009
- nicht übel, besonders der Trommelkurs für Europäer. Eher ein Musical, als ein Film. Und soviel Tragik.... und das in nur fast 3 Stunden.... wer soll das vertragen...verkraften.....die Tragik-Kiste ist wirklich voll ausgeschöpft worden, nicht übel. Die Handlung wäre in eine Stunde gut erzählt. Der Rest ist das typisch indische Untermalen durch Gestik + Symbolik (Tänze+Gesänge) und wiederholende Verdeutlichungen in den Erklärungen, bzw. Theater-ähnliche Abläufe in der Rede, Gestik + Mimik.
Alles in Allem muß man sich Zeit für solche Filme nehmen und eine größere Toleranz haben, damit man sich hineinversetzen kann. Es ist ein ausführlicher und langsamer Film, der keine Nuance des Schauspielerischen ausläßt + versucht den Zuschauer ganz hineinzuholen. Vergleichbar etwa mit unseren 50er-Jahre-Filmen. Also noch eine ziemlich stabile, gute Schauspieler-Qualität, die den Menschen mehr sieht, als nur die Aktion.
Dabei ist für uns Europäer der Singsang, die Tänze usw. doch noch recht gewöhnungsbedürftig. Obowohl ich es nicht schlecht fand. Ein klein wenig Kennenlernen der indischen Kultur ist ebenfalls dabei und die rigorose Ungerechtigkeit und Niederträchtigkeit des Kastensystems wird auch vorsichtig angesprochen. Auch daß man sich mit dem indischen Nachbarn gern mal mehr beschäftigen sollte, nicht nur in den "tödlichen" Zeitungs-Schlagzeilen, gibt hier Gelegenheit und Anregung.

ungeprüfte Kritik

Die Frau des Leuchtturmwärters

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 08.04.2009
Packende Naturfilme kann ich auch woanders schauen.... leider hält der Film ab der zweiten Hälfte nicht mehr, was er anfangs verspricht. Alles läuft irgendwie flacher, ideenloser und kitschiger werdend auseinander.
Einige Scenen sind ziemlich gut. doch insgesamt ein Film, der wohl nur durch ein gut getroffenes Poster und die Werbung lebt. Nicht sehenswert. Da gibt es wahrlich Besseres.

ungeprüfte Kritik

Laurel Canyon

Irgendwo zwischen Hollywood und dem Rest der Welt...
Drama

Laurel Canyon

Irgendwo zwischen Hollywood und dem Rest der Welt...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 08.04.2009
----ganz nett, mehr aber auch nicht.
wen der Streifen an seine eigene Jugend od.Vergangenheit erinnert, mag es mögen, doch weder vom Schauspielerischen, noch vom Kreativen gabs irgendwas zu sehen. So kann man sich eigentlich selbst seinen Lebens-Film drehen. Der würde viell. sogar interessanter werden.
Ist ein Reinfall, nicht sehenswert - außer ein wenig Musik...aber da gibts schon viel Besseres.

ungeprüfte Kritik

Durchgeknallt

Manchmal ist die einzige Chance normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden.
Drama

Durchgeknallt

Manchmal ist die einzige Chance normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
Ziemlich fesselnd und spannend gemacht.
Doch der deutsche Titel ist völlig Blödsinnig. Er zeigt den Ernst der Sache nicht auf. Hier geht es um ganz viel schonungslosen Streß für die Damen, Mädchen und Frauen. Die sich letztlich nicht mehr sicher sind vor dem nächsten Schritt.
Die Jolie spielt mir etwas zu übertrieben und reingesteigert, viell. kommt sie aus der Scene?
Aber trotz einiger typischen, komischen US-Kitsch-Anflüge, ein sehr nachdenklich machender Film.

ungeprüfte Kritik

The Statement

Am Ende einer Flucht - Manche Verbrechen dürfen nicht vergessen werden.
Thriller

The Statement

Am Ende einer Flucht - Manche Verbrechen dürfen nicht vergessen werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
Sehr guter Streifen. Klasse-Schauspieler. Wirkt sehr echt und authentisch. Könnte so viell. auch passiert sein. Muß man gesehen haben. Hervorragend herausgearbeitet auch die Persönlichkeiten, v.a. der Hauptfigur. Die Ambivalenz und die verschiedenen Charakter-Bilder, die einen überraschen und die man so nicht ahnen würde.
Sehr, sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Farbe der Milch

Ein Film über Liebe und andere Naturkatastrophen.
Drama

Die Farbe der Milch

Ein Film über Liebe und andere Naturkatastrophen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
eigentlich eine schöne Story und sehr gut zum Mitempfinden mit der Hauptperson. Die, voll in der Pubertät, wird ganz schön geschüttelt von allem Neuen, wie Mann+Frau-Verhältnis, Sex+Liebe, Vorder- + Hintergründigkeit. Aber es ist voll die Sprache der Mädchen, für Jungen hätte noch ein Darsteller her müssen, der die Gedanken in's männliche Verstehen umformt. Jedenfalls für die pubertierenden Jungen. Doch schön gemacht...allerdings wirklich etwas lang. Und hauptsächlich für "sprachbegabte" !
Aber eine klasse Anleitung für alle diejenigen, die solche Fragen haben.
Sollte deshalb auch anders beworben werden.

ungeprüfte Kritik

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
Echt guter Film. Doch man muß mitgehen und mitdenken, sonst kommt man nicht zum guten Ende!
Es ist ein sauber gut gemachter Psychostreifen, (könnte heute sein), wo der Psychotherapeut voll gefordert ist. Sehr gekonnt, wie langsam, stetig und konsequent die Persönlichkeit aufgebaut werden und damit der Film immer persönlicher wird. Jeder, der die Micky-Maus-Zeit hinter sich gelassen hat, sollte sowas gesehen und schon mal darüber nachgedacht haben. Hier ist auch eine sehr gute Anleitung durch die Kommentaqre des Therapeuten.
Sehr gut und nachdenklich machend.

ungeprüfte Kritik

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
__sehr abenteuerliches Drehbuch. Ohne die ganzen Geschlechts- + Orgasmus-Scenen hätte er mir besser gefallen. Sie waren sowas wie Füllmaterial, das den Zuschauer fangen soll. Die Geschichte war etwas sehr dünn + auch die schauspielerische Leistung mager. Bis auf die beiden Hauptfiguren, die Zwillingsbrüder, doch die brutale Wahrheit und den Schrecken der Verlorenheit durch Manipulation und Co-Abhängigkeit hat es nicht im Entfernsten gezeigt. Viel zu locker und "cool" für solch ein brisantes und dramatisches Thema. Zwischen dem gemeinen Anfang und Ende der wirklichen Geschichte hätte eigentlich eine Diskussionpause sein sollen. das hätte viell.mehr gebracht.

ungeprüfte Kritik

Der letzte Tycoon

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 21.02.2009
- eigentlich sehr interessant und auch ideenreiche, sowie informativ, wenn nicht ...... die vielen langatmigen und dadurch auch etwas lustlos wirkende Scenen wären. Von der schauspielerischen Leistung sehr gut - klar, bei den Leuten... aber nur 3 Sterne, weil es Alles in Allem doch etwas zu simpel und zu durchschnittlich war.

ungeprüfte Kritik

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction

Fantastic Four

Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 21.02.2009
Ein witziges, amüsantes Filmchen. Wenn man nicht zuviel verlangt und einfach mal ins Land der Fantasie gehen will, dann ist es vergnüglicher Abend. Die Charaktere und Persönlichkeiten sind recht gut getroffen. Eigentlich ganz nett, wenn nicht immer wieder die übertriebe, zeitraubende und dann auch langweilige Klopperei, Schießerei, Unfall-Jagerei und Crash-Steigerungen wäre.

ungeprüfte Kritik

In den Süden

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.12.2008
. ein sehenswerter Film - nicht ganz stimmig , nicht ganz real, aber viel Stoff zum Nachdenken und v.a. "grübeln" über die Psyche der versch.Menschen: die "betuchten", die "armen", die "suchenden", die glauben, "gefunden" zu haben. Alles in allem ein Blick in die unerwachsenen und sich-nach-Anerkennung-sehnenden Menschen verschiedenster Richtung + Ebene.
Sollte man gesehen haben, um weiterdenken zu können, da es ein reeles DING (Problem?) unserer heutigen Welt ist.
Die Story an sich ist recht blaß.

ungeprüfte Kritik

Black Snake Moan

Um seine Seele zu retten, muss er auch ihre retten.
Drama

Black Snake Moan

Um seine Seele zu retten, muss er auch ihre retten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.12.2008
- ein echt guter, nicht ganz sanfter, Film. Aber mit viel Feingefühl und Menschlichkeit. Sehr sehenswert - ohne Kitsch, doch mit viel Hoffnung.
Auch die Musik hilft viel zu verstehen. sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Intime Fremde

Drama, Lovestory

Intime Fremde

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.12.2008
.... ein leiser Film zum Mitdenken und sich Menschen + ihre Art+Weise genau anzusehen. Keine Action, kein offenbares Drama, eher ein Versuch, hinter das scheinbar glatte Leben der Beteiligten zu schauen und zu finden, was diese vorsichtig + in Bröckchen herausgeben.
Auch ein Spiel mit sich selbst, was gebe ich raus und was lieber nicht ...und was sind die Kosten dann ?? Gut gemacht und fast konsequent durchgezogen. Zum Schluß siegt zwar doch der Happy-End-Wunsch, doch die Hinweise, die auch das eigene Leben treffen könen, wiegen es wieder auf.
Empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Eric-Emmanuel Schmitt.
Drama

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Eric-Emmanuel Schmitt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 17.10.2008
- - ja, fast alle meine Vor-Redner haben recht, es gibt nichts mehr hinzuzufügen - einer der schönsten und menschlichsten Filme unserer Tage. Unbedingt sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Wolfzeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 17.10.2008
...ich kann mich nur der Meinung meiner Vor-Schreiber ubreitfeld und stanleytweedle anschließen.
Wer Rätsel und schlimmes Chaos mag, ist hier willkommen.... muß sich aber auch nicht wundern, wenn sein eigenes Leben von ängstlichen und paranoischen Charakterzügen gestört wird.
Der Film ist so negatibv, daß er leider, leider kein Fazit und "was-sollten-wir-besser-machen" zuläßt.
Mein Eindruck ist: da suhlt sich einer im negativ-ausflippenden Gedankengut. einfach so.... auch egoistisch.

ungeprüfte Kritik

The Last Waltz

The Band
Dokumentation, Musik

The Last Waltz

The Band
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 17.10.2008
Ein Musik-Live-Film, den man gesehen haben muß !! - .."man" sind alle diejenigen, die die Anfänge und Entwicklungen in , aus und mit dieser Zeit der Folk- + Rockmusik erlebt haben. Der Film geht ans Herz, weil er die uns bekannten Sänger + Größen natürlich-charmant-echt zeigt. Ohne Big-Show, ohne gestelltes Getue, einfach der Musiker und seine Musik, die er liebt. Es ist eine sehr guter Abschied der Band und uns von dieser Zeit. SEHR GUT !!

ungeprüfte Kritik

Gabrielle - Liebe meines Lebens

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 22.09.2008
- ein sehr guter Film; was einfach und durchsichtig anfängt, wird Stück für Stück/Schritt für Schritt vielschichtiger, komplexer und schauspielerisch ausgereifter. Sehenswert und lobenswert.

ungeprüfte Kritik

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.08.2008
....naja, muß schon sagen: es gab und gibt weit Besseres zu diesem Thema.
Überzeugend natürlich Clooney, aber auch die Anderen.... doch es ist ein bißchen sehr verwirrter Film, so als wäre sich der Regisseur auch nicht im Klaren, was er nun von allen Ebenen mehr hervorheben sollte... nicht wirklich empfehlenswert... die Geschichte ist ganz gut und das Ende auch !!!!!
doch - es fehlt sehr an dem roten Faden und dem mit-hinein-nehmen des Zuschauers. es bleibt sehr auf der voyeuristischen Ebene. Pech für den Film.
Dann lieber das Tagebuch der Anne Frank oder Schindler`s Liste gucken, da ist man gleich ganz drin und man muß nachzudenken.... hier ist es (viell.deshalb) sehr amerikanisch, oberflächlich und unumsichtig. schlecht für die Story. wo.

ungeprüfte Kritik

Planet Erde - Staffel 2

Das ultimative Porträt unseres Planeten.
Dokumentation

Planet Erde - Staffel 2

Das ultimative Porträt unseres Planeten.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.08.2008
...nachdem ich den Kinofilm sah, ist dieser eher langweilig, weil sich ganz Vieles wiederholt. Schade.... einige Jagd- + Beute-Scenen, wie Löwen erlegen einen Elephanten + Jaguar erlegt ein Karibu, sind dann bis zum "bitteren" Ende zu sehen, doch es ist eine Wiederholung.
Die 3 Sterne trotzdem, weil die Aufnahmen und der Film ungeheur eindrucksvoll und qualitativ hochwertig ist.
bye wo.

ungeprüfte Kritik

Tommy

Der Film
Musik

Tommy

Der Film
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 15.07.2008
.... ganz schön langweilig un damerik.Kitschig; schade...
hatte eigentlich gehofft, die WHO zu hören, bzw. die Musik der WHO zu dem Film, doch leider, leider jeder Andere, nur nicht die.
Das macht den Film noch bedeutungsloser. Und die kleine Szene mit Eric Clapton, und einiigen anderen sind auch nicht sehenswert. Schade.

ungeprüfte Kritik

Es lebe das Leben

Krimi, Drama

Es lebe das Leben

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 15.07.2008
- echt cooler Film - wenn man bedenkt, wie alt der schon ist,....Hut ab... die Idee ist genial und die Ausführung auch.
Ein in sich dreifach geschachtelter, nicht durchsichtiger Psychofilm der einge schöne psychische Tricks unserer Seele aufzeigt und die Folgen unseres Seelenlebens drastisch vor Augen führt.... einfach klasse...
UND DAS BESTE => man ahnt es nicht, wenn der Film so lässig und etwas verwirrend beginnt. man ahnt nicht, was auf einen zukommt.

Trotz allem auch liebenswert und menschlich, ziemlich französisch eben.... man muß manchmal eben auch genau zuhören (:->);
Ich kann ihn jedem empfehlen....

ungeprüfte Kritik

Wie in einem Spiegel

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 06.05.2008
....wieder ein sehr guter, zumDenken provozierender Bergmann-Film. Viele heutige Regisseure sollten sich die Persönlichkeitsstudien von Bergmann anschauen. Ein fast-Thriller und doch soviel Hinweise auf das alltägliche Meinsch-sein. Einfach gut, wie Bergmann sein Thema klar,gerade und konzentriert durchgeht. Wobei viel Gesprächsstoff entsteht. Kein leichter Film, dafür bleibt aber eine Menge haften, was nachdenkenswert ist. Also keine Unterhaltung, sondern versteckte Psychologie. Sehr empfehlenswert. Und(!)....nicht die aufschlußreiche Biografie des Autors/Regisseurs verpassen, wo einiges erläutert wird.

ungeprüfte Kritik

Persona

Geschichte zweier Frauen
Drama

Persona

Geschichte zweier Frauen
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.04.2008
Wieder ein etwas rätselhafter Bergmann-Film, der sicher die Gemüter scheiden wird: gut oder nein. Wer sich mitnehmen läßt in den Dialog und dabei auch innerlich mitgeht, hat großen Gewinn. Durch seine Sparsamkeit und seinen z.Tl.Doku-Charakter sehr eindrücklich. Man sollte auch nicht versäumen, nach einem Bergmann-Film die Biografie des Filmemachers zu lesen (unter Extras). Lohnt sich, weil einige Rätsel sich daraus erklären, da (einige) Zusammenhänge gezeigt werden. Wirklich gutes Filmwerk.

ungeprüfte Kritik

Die Stunde des Wolfs

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.04.2008
....ganz klar ein Film, der nicht jedem schmecken, geschweige denn, gefallen wird und kann. es werden die unterschwelligen Ansichten + Empfindungen so subtil und doch provokant angesprochen, daß nur "hop oder top" geht. Ich meine, einer der herausragenden Filme - mit wenig drumherum auf die Hauptpunkte konzentriert - mit tiefsinnigen und entscheidungsträchtigen Aussagen über das Menschsein und v.a. zu den Menschen(nicht nur im Film), mit sehr ähnlichen Denkweisen.
Zwar sehr sehenswert, doch kann nicht von jedem gut gefunden werden. wo.

ungeprüfte Kritik

Der Körper meines Feindes

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 16.04.2008
---- ein Film der guten alten Sorte und Schauspieler. Von allem etwas und mit der Last von soviel Selbsterkenntnis läßt sich kaum leben. Sehr sehenswert und gut gemacht. Etwas zu psychologisch viell.für die Meisten, doch sehr kurzweilig für ein so schwieriges Thema, da dazu noch fast gewaltfrei bleibt.
Gut und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Trennung mit Hindernissen

...nur keinen Streit vermeiden.
Komödie, Lovestory

Trennung mit Hindernissen

...nur keinen Streit vermeiden.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 16.04.2008
...ein witziger, spritziger, kurzweiiger, einfallsreicher Film, der womöglich vielen Jungs + Männern nicht ganz schmeckt. Er zeigt, was passiert, wenns eine Frau ernst meint und wirklich in Beziehung bleiben will.... und er es nicht kapiert.... Ziemlich gut und echt, kann jeden Tag so passieren - mit jedem von uns. Und ztut es wahrscheinlich. Man kann aber dazulernen... Das Ende ist sehr gut: keine klassisches Happy- oder Unhappy End, sondern wie man etwas draus macht und wie es mit jedem weitergeht... hat mir gut gefallen. Empfehlenswert. Und vor allem: nicht überzogen und zu chaotisch.

ungeprüfte Kritik

Szenen einer Ehe

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 16.04.2008
* Sehr Gut * einer jener seltenen + für Ewigkeiten zeitlosen Filme über die Beziehungsfähigkeit (+ -unfähigkeit) des Menschen in der Partnerschaft. Eine grandiose, tiefgreifende, zunehmend spannend-werdende bis spürbar knisternde Verfilmung, wie menschl. Realität sein kann. Sowohl eine Lehre, als auch eine Gegenüberstellung für jeden. Muß man gesehen haben, sonst fehlt einem echt was. wolf.

ungeprüfte Kritik

Klick

Was wäre, wenn du eine universelle Fernbedienung hättest mit der du dein Leben in den Griff bekommst
Komödie, Fantasy

Klick

Was wäre, wenn du eine universelle Fernbedienung hättest mit der du dein Leben in den Griff bekommst
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.02.2008
- - -. -ein absolut guter Film mit echtem Tiefgang.... der Vielen viell. nicht auffallen wird. Fragenn an das eigene Leben und Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst schließen sich an. Total sehenswert.
Leider törnen die blöden Hunde-Fick-Scenen total ab. Warum das wohl sein mußte? ein echt dämlicher Gag, der sich dummerweise zu oft wiederholt.
Christopher Walken ist, wie immer, total cool + glaubhaft. Ein echter Hammer.
Spaß und Ernst in einem - echt gut gelungen... wo.

ungeprüfte Kritik

The Good Girl

Lovestory, Drama

The Good Girl

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.02.2008
....ja, das Leben ist oft anders, als es scheint... das muß die "arme" Jenni nun kennenlernen und sie zahlt ihren Tribut an die sog. "Freunde". Nicht schön, aber sie lernt..... ein echt guter Film, wo der Regisseur mal drauf geachtet hat, die Persönlichkeit der Hpt-Darstellerin gut durchzuspielen, d.h. der psychische Aspekt ist durchgängig logisch für diesen Typ Mensch. Echt gut gemacht. Da´ß die Gute als Anpasserin so viele Talfahrten erleben muß, liegt im Fluß des Anpassens, doch so legär oder entspannt, wie sie die meisten Situationen durchlebt ist auch nur ein FILMtraum. Nicht wirklich wäre es wirklich... aber trotz allem, gut zum Nachdenken.... was einem alles passieren kann, wenn versucht durch Anpassung einzulenken.
Sie ist eine sehr gute Schauspielerin und kann die Persönlichkeiten echt deutlich aufzeigen. wo.

ungeprüfte Kritik

Die Aufschneider

Lost in Transplantation - Diese Ärzte kennen keine Grenzen!
Komödie, Deutscher Film

Die Aufschneider

Lost in Transplantation - Diese Ärzte kennen keine Grenzen!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 16.01.2008
Eine herrlich gemeine und skurrile Komödie, die alle bekannten (und auch nicht bekannten) Probleme und Kritikpunkte bei Arzt und KH mal ungeschoren und unverschämnt auf die Schippe nimmt. Manchmal bleibt einem das Lachen auch mal im Halse stecken, wenn ausgemalt wird, was man sich sonst nicht zu Ende zu denken traut. Doch zum Schluß hin ist alles versohnt und recht liebenswert..... allerdings mit einigen Lachnarben und neuen Denkansätzen.... Echt sehenswert: weil echt deutsch, kümmert sich um das deutsche KrankheitsWesen und spricht deshalb persönlich an. Die Schauspieler sind ´ne Wucht, wie sie die Persönichkeiten konsequent und glaubhaft durchziehen. Der Film ist ein echter GEHEIMtip.

ungeprüfte Kritik

Man of the Year

Keine Wahl den Wählern!
Komödie

Man of the Year

Keine Wahl den Wählern!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 16.01.2008
Einer von den leisen und gekonnt-kritischen Streifen, denen man die Explosivität nicht gleich anmerkt. Gekonnte Darstellungen, Robbie Williams glänzt in seiner sehr ernsthaften Rolle, gut ihn mal so kennenzulernen. Dieser Sollte an jeder Schule und Uni gezeigt werden. Sehr kritisches, zeinahes und darum zeitloses Material verpackt in verständlich-nachvollziehbare Stückchen, so kann man Politik und den Druck verstehen.
Was ironisch gemeint war, wird letztendlich zur klar verständlichen Demo mit großartiger Anfrage an Politik und Gesellschaft. Zeit zum Umdenken.... und dadurch eine Persönlichkeit zu werden. Gutes Beispiel von Robbie: durch alles Zweifel bis hin zum klaren, geraden JA zu sich selbst und damit zum Menschen. Sollte eigentlich jeder gesehen haben !!!!!

ungeprüfte Kritik

Good Woman

Ein Sommer in Amalfi - Nach einem Roman von Oscar Wilde.
Lovestory, Komödie

Good Woman

Ein Sommer in Amalfi - Nach einem Roman von Oscar Wilde.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 03.01.2008
*** ein wirklich gut durchgeführter Film, auch von den Persönlichikeits-Charakteren. Man merkt es daran, daß man sich schnell hineinversetzt fühlt und irgendwie "mitten drin ist". Sehr sehenswert - er geht einem nachb und läßt viele Saiten der eigenen Persönlichkeit mit anklingen. Sehr gut. wo.

ungeprüfte Kritik

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 14.12.2007
- - - die Idee ist ja nicht neu und zum x.ten Male neu gestaltet - doch hier scheint es etwas ganz Neues und unserer Zeit (2007) gemäß zu sein.
Nach den ersten 15 Minuten wünscht man sich viell.sogar, es würde noch Stunden dauern bis zum Ende.
Witzig, tiefsinnig, ausgewogen emotional und doch nicht nervig an alten Klische´s zerrend, lohnt sich unbedingt.
Kurz gesagt, er zeigt, wie schmackhaft es sein kann, sein Leben doch mal eine KLEIINE Wende zu geben, auch wenn alle die Katastrophe voraussagen.....die dann aber nicht eintritt - sondern im Gegenteil: das Leben geht noch besser weiter. Schön und bedenkenswert zugleich.

ungeprüfte Kritik

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 14.12.2007
- - - würde es nicht auf dem Streifen stehen >nach einer wahren Begebenheit< , würde man es sowieso glauben. Der Film nimmt fast alles gefangen: Nerven, Emotionen, Inneres Engagement; zu verdanken ist das natürlich u.a.der Spitzen-Riege der erfahrenen und authentischen Actors.
Der Film geht unter die Haut, ins Hirn und löst Denken aus.... m.M.nach einer der großen, guten Live-Proof Movies.
Nicht nur Sehenswert, er bringt auch wsas in Gang. Leider ist er in einigen Scenen recht brutal (was in dem Gebiet sicher reel ist) und auch die Sprache ist so gemein ungeschönt und lebensecht; doch es bessert sich minütlich...
- Schade, daß er so kurz in den Kinos war - es wurde dem Publikum echt etwas vorenthalten.... also, die Chance nutzen und hier anschauen.
Aber vorher in nerlich vorbereiten.... es sind keine "Statisten", die da arbeiten, es ist REAL LIFE im Wohnzimmer. wolf.

ungeprüfte Kritik

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 29.11.2007
.... der Film hätte nach 15 Minuten eigentlich schließen können. Da wurden die wichtigen und auch sehenswerten Dinge gezeigt. Er bewegt sich im Rest auf einem sehr niederigen und tölpeligen Niveau. Die Übertreibungen reichen nicht für Gags oder CharakterÜberzeichnungen. Könnte man sich eigentlich sparen.

ungeprüfte Kritik