Kritiken von "reyomatic"

Der goldene Nazivampir von Absam 2

Deutscher Film, Komödie

Der goldene Nazivampir von Absam 2

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 31.12.2008
Als großer Trashfilm Fan, war dieser hier natürlich Pflichtprogramm! Zumal die Rahmenbedingungen ja schon sehr viel versprechend waren! Hendrik Martz, Kalkofe, Knorkator, Spongebob Sprecher, der Titel... alles das machte Lust auf mehr. großes Grinsen

Zu erst muss man natürlich festhalten und beachten, dass es sich hierbei um einen Film von Filmstudenten handelt!! Da muss man wirklich den Hut ziehen und Respekt für zollen, dass den Jungs von der technischen Seite ein wirklich professioneller Film mit minimalem Budget gelungen ist! Von der Optik und dem Sound her, wirkt er wirklich klasse.

Allerdings hat der Film das große Problem, dass der Film doch ein schwaches bzw. sehr Gag-armes Drehbuch spendiert bekommen hat. Und das ist bei so einer Art Film natürlich fatal. Im Laufe der ca. 60 min. gibts vlt. nur 3 Szenen zum Schmunzeln.

Und wenn man als Filmstudent schon die Möglichkeit hat, auf Mini-Cameos von Kalkofe und "Spongebob" zurückgreifen zu können, dann kann man da wesentlich mehr drauß machen und die Jungs effektiver einsetzen, als wie es dann im Film geschehen ist.

Fazit: Technische Seite für einen Studentenfilm super, Unterhaltungswert ziemlich gering.

Schade.

4/10 Knorkator Songs

ungeprüfte Kritik

Eden Log

Science-Fiction, Horror

Eden Log

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 31.12.2008
Nun auch endlich gesehen, nach dem ich dem leider bei den FFF Nights ausgelassen hatte. Ein ganz großer Trumpf des Films ist die Atmosphäre gepaart mit der doch recht originellen Machart. Trotz der Dialog Armut und des sehr ruhigen Tempos kam keine Langeweile auf. Erinnert mich auch ein bisschen an ein Videogame ala Silent Hill oder Resident Evil. Könnte man sicherlich gut als Spiel umsetzten.

Wieder mal ein vor allem innovativer Hit aus Europa. Für jedermann dürfte der Film allerdings nicht sein, dafür ist er einfach zu speziell und zu abweichend von der Norm. Daher wundern mich die unterschiedlichen Kritiken auch gar nicht.

Von mir gibts dicke 8/10 Mutanten.

ungeprüfte Kritik

Ben X

Drama

Ben X

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 21.11.2008
Zusammengefasst: Eine ergreifende Geschichte, sympatischer und toller Hautdarsteller, starker Score und ein gelungenes Ende. Dazu noch die orginell und effektiv eingestreuten Online Sequenzen, die die Sicht von Ben verdeutlichen.

Würde micht nicht wundern, wenn es zu dem holländisch/belgischen Film mal ein US Remake geben würde. Belgien macht sich, nach Ex Drummer nun der 2. Klasse Filme in kürzester Zeit aus dem kleinen Land.

Für mich aufjedenfall ein absolutes Kinohighlight diese Jahr!

ungeprüfte Kritik

Things We Lost in the Fire

Eine neue Chance - Hoffnung beginnt mit loslassen.
Drama

Things We Lost in the Fire

Eine neue Chance - Hoffnung beginnt mit loslassen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 21.11.2008
Von Susanne Bier bin ich ja meldodramatische Kost gewohnt und bisher konnten mich auch Ihre Filme Zwischen Brüdern, Nach der Hochzeit oder Open Hearts auch überzeugen, obwohl ich kein großer Drama Freund bin. Aber besonders die ersten beiden fand ich doch sehr berührend.

Nun also das Hollywood Debut der Dänin und mit Halle Berry und Benicio del Torro hat sie auch gleich zwei sehr fähige Darsteller an Bord. Besonders del Torro fand ich hier wieder super. Einfach ein markanter Schauspieler mit starker Ausstrahlung.

Obwohl die Story an sich ja nicht die wirklich viel hergibt, machen alle Beteiligten was gutes draus, so dass man den menschlichen Schicksalen gespannt folgt. Das Ende war jedoch sehr unspektakulär und offen und lässt so noch einiges an Spielraum für Interpretationen. Ein richtiger Höhepunkt, der einem lange im Gedächtnis bleibt, fehlt leider.

An Ihre dänischen Filme kommt Things We Lost in the Fire in Punkto Intensitiät so nicht ganz ran, ist aber für ein Hollywood Drama wirklich ordentlich gelungen.

ungeprüfte Kritik

Drachenläufer

Nach dem Bestseller von Khaled Hosseini.
Drama

Drachenläufer

Nach dem Bestseller von Khaled Hosseini.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 21.11.2008
Marc Forster zeigt hier wieder, was er für ein guter Regisseur ist, wenn es darum geht, Emotionen zu vermitteln. Ausgerechnet beim neuen James Bond ist ihm das ja leider eher misslungen. Aber bei The Kite Runner lieferte er einen wirklich sehr interessanten und gewohnt emotionalen Film ab, der wohl jeden Filmfreund, der sich auch jenseits von The Dark Knight, James Bond oder Tarantino für Filme interessiert, zufrieden stellen und berühren wird.

ungeprüfte Kritik

Spiel mit der Angst

Thriller, Krimi

Spiel mit der Angst

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 22.10.2008
Spiel mit der Angst ist ein durchweg kurzweiliger, recht spannender Thriller, mit ordentlich aufspielenden Darstellern. Wurde durchaus positiv überrascht, zumal ich vorher über die Story überhaupt nichts wusste.

Sehr lobend zu erwähnen ist auch die kurze Laufzeit von knappen 90 min. Dadurch gibt es kaum Anlaufzeit und es wird schon nach weniger als 10 min. interessant und man ist mittendrin.

Der Film hätte hierzulande auch ruhig im Kino laufen können, wenn man bedenkt was die Verleiher sonst so auf der großen Leinwand veröffentlichen und das mit Gerard Butler, Pierce Brosnan und Maria Bello doch prominente Namen vertreten sind.

Mir hat er gut gefallen, auch wenn er sicherlich nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird.

ungeprüfte Kritik

Masters of Horror - Sounds Like

Der Schrei der Stille
Horror, 18+ Spielfilm, TV-Film

Masters of Horror - Sounds Like

Der Schrei der Stille
Horror, 18+ Spielfilm, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 17.10.2008
Der Beitrag von Brad Anderson (The Machinist)in der Masters of Horror Reihe ist von der Grundthematik her eigentlich ziemlich gut. (Mann hört immer stärker jedes Geräusch zig mal lauter als normal). Auch soundmäßig wurde das super umgesetzt. Allerdings hat der Film das Problem, dass er ziemlich spannungslos ist. Auch fehlt am Ende noch mal ein Höhepunkt.

So bleibt eine nette Idee übrig, die wie eine durchschnittliche Kurzgeschichte von Stephen King wirkt.

Die FSK hat vermutlich alle Filme der Reihe ungesehen ab 18 durchgewunken, anders kann ich mich nicht erklären, dass dieser blut- und gewaltleere Film dieses Siegel bekommen hat.

Knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Cannibal! The Musical

Horror, Musik, Komödie

Cannibal! The Musical

Horror, Musik, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 14.10.2008
Hatte auf einer Troma DVD den obskuren Trailer gesehen und mir den Film nun auch
mal ausgeliehen, nachdem mich der Name Trey Parker neugierig gemacht hatte. Zumal ich generell Film Musicals sehr gerne sehe.

Die Musik aus Team America find ich einfach großartig, sowohl der Score als auch
die vielen von Trey selber komponierten, getexteten und gesungenen Songs.
Canibal! The Musical ist ja ein absolutes Frühwerk und Kumpel Matt Stone ist auch als Darsteller dabei.
Das ganze ist halt ein No Budget Film mit vermutlich Freunden und Bekannten
gedreht und sieht auch dementsprechend aus. Der Trailer ist vermutlich schon vor
dem Film extra gedreht worden, da dort zum Teil ganz andere Darsteller und Szenen zum Zuge kommen und alles NOCH billiger aussieht. Leider sind 1, 2 witzige Szenen daraus nicht im Film dabei.
Die Songs fand ich fast alle sehr eingängig und witzig. Mein absoluter Favorit ist dieser Snowman Song. We can build him tall we can build him not so tall…
Gerade am Anfang (außer die ersten 2 Minuten) gibt es etwas Leerlauf
bis zum ersten Spitzen-Gag, aber dann fand ich den durchweg spaßig (z. B. die
Indianer, der unzerstörbare Typ, Snowman Song, falls ich den noch nicht erwähnt
haben sollte ;-) die Trapper uvm.).
Ich kann den Film jedem empfehlen der: Trey Parkers Humor mag und sich für sein
frühes Schaffen interessiert sowie Filme mit Gesangseinlagen mag oder einfach kreative skurile Amateur Filme zu schätzen weiß.
Jeder der einen „normalen“ Film sehen will, sollte einen gaaaaaanz großen Bogen um Canibal the Musical machen.
Ich finde es klasse was Trey Parker da mit minimalem Aufwand aus dem Hut gezaubert hat. Sehr innovativ aufjedenfall.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten!
8,5/10 Indianer"

ungeprüfte Kritik

End of the Line

Gott liebt dich
18+ Spielfilm, Horror

End of the Line

Gott liebt dich
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.10.2008
Die ersten 30 min. fand ich wirklich absolut Top! Man muss bedenken, dass man es bei dem Kanadischen Horrorfilm mit einem No Budget Film zu tun hat, was man auch an einigen Schauspielern merkt. Der Oberbösewicht aber kam aber z. B. sehr gut find ich. Man sollte hier also keine Maßstäbe wie bei einem Hollywood Hochglanz Horrorfilm anlegen.

Ich mag die Atmosphäre bei solchen U-Bahn Gruselstreifen generell. Bei Creep fand ich z. B. den Anfang mit der U-Bahn auch genial, die zweite Hälfte schrottig. Hab mich anfangs auch richtig erschrocken und das ist mir vor dem TV so glaub ich noch nie passiert, Hut ab. Dafür bekommt der Film von mir ein dickes Plus. Eine sehr gelungene Atmosphäre, clevere Konstruktion, keine Anlaufzeit plus 2, 3 Erschrecker machen Lust auf mehr. fröhlich

Leider kann END OF THE LINE das Niveau im Mittelteil nicht halten, Spannung und Atmosphäre bauen ab, zudem gibt’s jede Menge standard Klischees die verbraten werden. Auch die Schlusspointe hätte man besser lösen können.

Der Gewaltpegel ist für eine deutsche DVD ziemlich hoch und in diesen Zeiten wo sogar klamaukige Comic-Trashfilme wie Toxic Avenger 4 geschnitten werden, ist es schon erstaunlich, dass der Film uncut veröffentlich wurde. Es gibt zwar keine Exzessiven Splatterszenen, aber die Gewaltszenen sind eher auf Realismus ausgelegt (inkl. aus der Mutter rausgeschnittenes Baby!!).

Wer grundsätzlich nichts gegen No Budget Filme hat, sollte END OF THE LINE mal eine Chance geben, am besten im O-Ton.

Der Film hat mich insgesamt besser unterhalten als zuletzt die Big Budget Hollywood Shocker wie Mirrors oder The Eye und dafür, dass ich mich sogar mal wieder richtig erschrocken hab bei einem Film gibt’s noch gute

7,5/10 Erschrecker

ungeprüfte Kritik

Run, Fatboy, Run

Auf die Liebe! Fertig! Los...
Komödie, Lovestory

Run, Fatboy, Run

Auf die Liebe! Fertig! Los...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 04.10.2008
Hab mir den Film mal ausgeliehen und muss sagen, nette Unterhaltung, aber leider ohne große Lacher, dafür kann man einige male schmunzeln. Hätte auch ne Komödie von Disney sein können.

Hoffe bei Simon Pegg gehts komödientechnisch bald wieder aufwärts. Wenn er sich im Thema "Schwarzer Humor" austoben kann, find ich ihn wesentlich stärker.

Als beinharter Pegg Fan muss man sich den Film natürlich mal ausleihen oder im TV anschauen. Ansonsten hat man IMO aber auch nicht allzuviel verpasst.

6/10 Marathonläufer

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 27.09.2008
Ich hatte dem Film im Kino gesehen und war leider sehr enttäuscht. Langweilige Story ohne große Höhepunkte und ohne einen Hauch von Spannung und selbst Jim Sturges, der in Across the Universe noch glänzen konnte, hier in einer absoluten 08/15 Rolle.
Nur für Zockernaturen, Casinobesucher oder notorische Spacey alles Gucker interessant.

ungeprüfte Kritik

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.09.2008
Der Film fängt ganz vielversprechend an und wirkt wie eine Mischung aus Children of Men, Transporter mit einer kleinen Prise Bladerunner und Das Fünfte Element. Atmosphärisch kann der Film in den ersten 45 min. noch punkten, es gibt die ein oder andere tolle Szene. Die Optik und Musik können ebenfalls überzeugen.

Mit laufender Spielzeit wird die Story aber immer dämlicher und der Film langweiliger. Hinzukommen die richtig schlechten Schauspieler. Vin Diesel spielt halt Vin Diesel, das ist ja nicht schlimm. Aber die Nebenfiguren sind leider auch nicht besser. War froh als die 100 min. dann endlich vorbei waren.

Für einige unfreiwillige Lacher haben im Kinosaal die aus dem "Klischeehandbuch für Action Helden" stammenden Dialoge gesorgt. Gepaart mir der wie immer auf Obercool getrimmten Synchronstimme von Vin Diesel, sorgt das für gute Laune. Darüberhinaus gibts noch andere lustige Szenen, die aber wohl ernst gemeint waren.

Dank dieser unfreiwilligen Komik hat der Film noch einen gewissen Unterhaltungswert.

Für mich gehört der Film mit "21" und "AvP 2" zu den größten Gurken, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.

Schade drum, denn tolle Ansätze sind zweifellos vorhanden. Bin mir aber sicher, dass der Film den ein oder anderen Anhänger finden wird.

4,5/10 Actionhelden Klischees

ungeprüfte Kritik

Schwarze Schafe

Mit alles und Schaf?
Komödie, Deutscher Film, 18+ Spielfilm

Schwarze Schafe

Mit alles und Schaf?
Komödie, Deutscher Film, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.09.2008
Die deutsche Komödie ist wohl die einzige mit einer Kennung "Keine Jugendfreigabe". ;-) Von vielen deutschen Kritikern verrissen, von vielen ausländischen Kritikern bejubelt, dürfte "Schwarze Schafe" auch die Zuschauer spalten. Jenseits des guten Geschmacks gehts hier in dem Episodenfilm hin und wieder zur Sache... 5 Geschichten aus Berlin zu denen hier immer hin und her gewechselt wird.

Für alle Nörgler, die notorisch meinen, dass der deutsche Film nichts orginelles auf die Beine stellen kann, ist dieser streitbare s/w Film genau das richtige.

7,5/10 Handmodellen

ungeprüfte Kritik

The Devil Dared Me To

Komödie, Action

The Devil Dared Me To

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.09.2008
Mich hat der Film sehr ordentlich unterhalten: cooler Soundtrack, verrückte Typen, schwarzer Humor, blöde Sprüche und trashiges Low Budget Flair sorgen für einen spaßigen DVD Abend sofern man auf solche skurilen Filme mit niveaulosem Humor steht.

In der Synchro Fassung ist Thomas Danneberg aka Stallone, Arni, Terence Hill, Travolta und Co. zu hören, dazu noch als Erzähler kurz die Stimme von Samuel L. Jackson. Dadurch wirken die Darsteller gar nicht mal so billig wie sie eigentlich sind.

Eine handvoll derber Splatter Szenen gibts auch noch, die allerdings ziemlich billig aussehen, aber das passt zum Gesamtkontext. Auch wenn nicht jeder Gag zündet, so bleiben doch 80 kurzweilige und auch originelle Minuten übrig!

Nach Black Sheep noch ein Splatter Trash Film aus Neuseeland, aber besser als ersterer für meinen Geschmack.

Generelle Empfehlung kann ich hier natürlich nicht aussprechen, aber wer etwas für solche Filme übrig zu hat, muss mal einen Blick riskieren.

7,5/10 ausgerenkte Beine

ungeprüfte Kritik

Atomic Hero 4 - Citizen Toxie

Die unglaubliche Geschichte des doppelten Toxie!
Horror, 18+ Spielfilm

Atomic Hero 4 - Citizen Toxie

Die unglaubliche Geschichte des doppelten Toxie!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.09.2008
1* für die deutsche Version, die unverständlicherweise extrem geschnitten wurde. Trashfans, denen Toxic Avenger 1 gefallen hat, kann ich die US Version ans Herz legen, für die würde ich mindestens 4* geben.
Sehr witziger Trashfilm aus der Troma Schmiede, der eigentlich nur unter die Gürtellinie zielt.
Für Leute die einen "normalen" Film sehen wollen, natürlich vollkommen ungeignet.

ungeprüfte Kritik

Control

Drama, Musik

Control

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 17.06.2008
Als großer Fan von Musikfilmen hab ich mir Control nun zumindest auf DVD angesehen.

Von Joy Division und Ian Curtis war mir vorher kaum was bekannt außer 1, 2 Songs und der Tatsache dass der Sänger Selbstmord beging.

Dennoch hat mich der Film größtenteils gefesselt und konnte von Anfang bis Ende mein Interesse hochhalten.

Im Gegensatz zu z. B. "FALCO" funktioniert CONTROL als Spielfilm für Nicht-Fans wesentlich besser. Obwohl auch dieser Film sehr ruhig ist, fand ich ihn weit weniger langatmig als die Verfilmung über den Österreicher. Diese konnte dafür mich eher mit ihren Musikeinlange begeistern.

Dank Walk the Line besteht ja der Trend, dass die Musik und der Gesang für die Filme neu eingespielt werden und es keine Playback Performance gibt. Dieses funktioniert bei Control ebenso überzeugend wie bei Falco oder Walk the Line.

CONTROL kann man eigentlich jedem der auf Bio-Pics oder Filme über Rock Musiker steht empfehlen.

Würde mich freuen wenn es mal Spielfilme über die Ramones, Lemmy oder AC/DC geben würde. Es muss aber nicht immer ein bereits Verstorbener Musiker im Blickpunkt stehen.

ungeprüfte Kritik

Kids - In den Straßen New Yorks

Manchmal kommt man nur weiter, wenn man zurück geht.
Drama

Kids - In den Straßen New Yorks

Manchmal kommt man nur weiter, wenn man zurück geht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.06.2008
Wenn man den Cast sieht, wundert man sich warum der Film von 2005 hier jetzt erst und nur als Direct to DVD erschienen ist:
Shia LaBouef, Robert Downey Jr., Rosario Dawson, Diane Wiest, Chazz Palminteri.

Aber wenn man den Film sieht wird es doch schon etwas klarer. Mir hat er gut gefallen, aber er ist in einem dokumentarischen Stil mit Handkammera gedreht und wirkt dadurch "billig". Cloverfiel oder REC kann man ins Kino bringen, bei einem ruhigen Drama ist das nichts fürs normale Kinopublikum.

Die Darsteller spielen alle absolut erstklassig und heben den Film dadurch aus dem Durchschnitt raus. Besonders Palminteri lieferst eine grandiose Leistung ab. Aber auch Shia LaBeouf zeigt, dass er eigentlich ein guter Schauspieler ist und nicht nur eher anspruchslose Blockbuster Rollen spielen kann.

Die Story ist eher typischen Familien bzw Vater/Sohn Drama. Dabei spielt der Großteil des Films in der Vergangenheit und zwischendurch begibt man sich immer wieder kurz in die Gegenwart.

Der Film ist auf einem kleinen Label veröffentlich worden und vermutlich ist daher die Synchro ziemlich billig geworden. Nach dem Anfangsmonolog von Downey Jr. hab ich sofort auf englischen Orginalton umgestellt. Ist bei diesem Film auch unbedingt zu empfehlen.

Da ich nicht so der große Drama Anhänger bin und mich der Film dennoch unterhalten hat vergebe ich gute
7/10 Punkte

ungeprüfte Kritik

Family Guy - Blue Harvest

Komödie, Serie, Animation, Science-Fiction

Family Guy - Blue Harvest

Komödie, Serie, Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.06.2008
Nicht alle Gags sind gelungen, dennoch machen die 45 min. richtig Spaß. Besonders dieser Mix aus 1:1 Einstellungen aus dem Orginal Film und Zitaten die dann in einem Gag münden find ich super.

Sehr witzig z. B. auch die Anspielungen zu "Die Reise in einem verrückten Flugzeug".

Zudem dient Blue Harvest gut als Zusammenfassung vom Orginal "A Hew Hope", die 120 min werden hier sehr schön in 45 erzählt. ;-)

Bin sonst kein großer Family Guy Anhänger, aber diese SW Parodie find ich sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Samurai Fiction

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.06.2008
Etwas langatmig geratener, leicht skuriler Filme aus Japan, bei dem mir eine Bewertung ziemlich schwer fällt. Es gibt ein paar richtig kultige Szenen und im Gegensatz dazu wieder einige Längen.

Aber was ich aufjedenfall sagen kann, der Soundtrack (besonders in den ersten 30 Minuten) ist ne Granate.

Als ich mir dann noch die Extras der DVD angesehen hab, konnte ich feststellen dass der Darsteller von Kazamatsuri ja ein in Japan sehr berühmter Gitarrist ist und noch dazu für den obercoolen Soundtrack von Samurai Fiction verantwortlich ist. Und im INterview macht er den Eindruck ein super sympatischer Typ zu sein.

Wenn man sich bei den Extras durch "Cast" wühlt, dann stell man auch fest, dass fast die Hälfte der Darsteller in Japan bekannte Musiker und Sänger sind.

Hätte mir SF als 80 min Version gewünscht um da diverse Längen rauszukriegen.

Wer einen ernsthaften Samurai Film mit tollen Kämpfen sucht ist hier ziemlich falsch. Für Kuriosiäten Jäger ist SF aber goldrichtig.

Gibt schon ein paar super witzige Momente und stylische Szenen

ungeprüfte Kritik

Schwedisch für Fortgeschrittene

Du bist Witwe, ich bin geschieden... Let's go, have some fun!
Komödie

Schwedisch für Fortgeschrittene

Du bist Witwe, ich bin geschieden... Let's go, have some fun!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.06.2008
Mal wieder selten dämlicher deutscher Titel, aber netter Film.

Im Orginal heißt der nämlich "Heartbreak Hotel" und ist nach der Disko benannt, in welcher der Film hin und wieder mal spielt.

Die Zielgruppe des Films dürften vor allem Frauen ab 40 sein, da alles auf die beiden Hauptcharaktere ausgerichtet ist. Aber auch wenn man nicht dazu gehört, bekommt man eine ganz witzige Komödie serviert mit tollem schwedischem Pop Soundtrack.

Neben der Zielgruppe könnten sicherlich auch Sex and the City Anhänger was mit dem Film anfangen.

Für einen unterhaltsamen skandinavischen Filmabend hats mir locker gereicht.

7/10 Smörebröts

ungeprüfte Kritik

Footsoldier

Hooligan, Gangster, Legende. Nach einer wahren Geschichte.
Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Footsoldier

Hooligan, Gangster, Legende. Nach einer wahren Geschichte.
Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 29.05.2008
Nach "This is England" wieder ein klasse Film von der Insel.

Hier ist die deutsche Zensur auch wieder merkwürdig:

Als Verleih-DVD gibts den Film UNCUT (aber ohne Bonusmaterial), als Kauf-DVD wird er als "Special Edition" angepriesen und kommt mit einer Bonus Disc, allerdings ist der Film um 4 Minuten gekürzt. Da fehlt dann z. B. auch die Einblendung der Texttafeln am Ende, was aus den Leuten wurde.

Zum Film:
Hab mir den im englischen Orginal angesehen, allerdings mit Untertiteln, da man hier sonst kaum ein Wort versteht. Das Brutalitätslevel ist hier für so eine Art Film schon extrem hoch.

Die wohl auf wahre Begebenheiten basierende Geschichte von Carlton Leach erstreckt sich hier auf 20 Jahre. In den 2 Stunden begegnen einen daher auch entsprechend viele Charaktere und Begebenheiten. Für meinen Geschmack 1, 2 Figuren zu viel. Nicht immer konnte ich dem Geschehen dadurch genau Folgen.

Dennoch hab ich den Film und die Entwicklung der "Karriere" von Carlton gespannt verfolgt und fand keine Minute langweilig. "This is England" fand ich insgesamt etwas besser, aber auch "Rise of the Footsoldier" war packend.

Ganz besonders gut fand ich auch den Soundtrack, der sich je nach dem Jahrzehnt in dem die Geschichte spielt anpasst (80er Pop, Anfang 90er Acid, dann typische Techno und Dance Tracks usw).

Fans von "Crime-Movies" sollten aufjedenfall auf die Leih-DVD zurückgreifen und einen Blick riskieren!!!

Aber vorsicht, der Film schneidet meist richtig gut oder aber richtig schlecht ab. Extreme Geschmackssache also!!

8,5/10 Gewalt-Exzessen

ungeprüfte Kritik

Aliens vs. Predator 2

Science-Fiction, 18+ Spielfilm, Horror

Aliens vs. Predator 2

Science-Fiction, 18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 08.04.2008
Der bisher schlechteste Film den ich dieses jahr im Kino gesehen habe. Also bis auf wenige Ansätze fand ich hier so ziemlich alles schlecht...

Der Film passt sich dem Niveau des Vorgängers leider nahtlos an bzw. unterbietet diesen sogar noch. Schauspieler, Dialoge, Kampfszenen, Splatter, Action usw. ist hier alles eher auf Direct to DVD Niveau. Null Spannung, null Überraschungen usw.

Alles hat man in den restlichen Alien/Predator Filmen schon mal gesehen, nur besser.

Um ein unfreiwillig komischer Partyfilm ala Pathfinder zu sein, reichts leider auch nicht ganz.

Ein paar wenige Szenen retten den Film vor dem totalen Absturz.

knappe 4/10 Oomph Songs im Abspann

ungeprüfte Kritik

This Is England

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 06.03.2008
Mal wieder ein europäischer Film der Spitzenklasse! Das 80er Flair ist hier absolut authentisch rübergebracht, die Ausstattung, die Klamotten, die Musik (Ska und Reagga), die Zeitgeschichte ist gut eingebettet (Krieg um die Falklandinseln), die Einstellung der britischen Skins Anfang der 80er gut rübergracht usw.. Da war die Skinhead Szene noch eine reine Spaßgesellschaft, Außenseiter die Zusammenhalten. Doch die Szene wird vom politischen Lager langsam unterwandert bzw. wechselt ins Nationalistische Lager.

Die Musik alleine ist schon für 1 bis 2 Punkte gut und der Soundtrack so gut wie gekauft. :goodwork: Sowohl die Songs als auch der Score sind absolut fantastisch und passend.

Allerdings MUSS man den Film im Original sehen, da er so 1. wesentlich authentischer rüberkommt und 2. die Synchro wirklich schlecht ist (kurz angetestetn, dann gleich umgeschaltet).

Gab zwar auch ein, zwei Story Punkte die mir nicht so gefallen haben, aber da mich der Film emotional gepackt hat, kann ich darüber hinwegsehen

ungeprüfte Kritik

The Last Winter

Seit Jahrtausenden war die Arktis gefroren... bis jetzt.
Thriller, Abenteuer

The Last Winter

Seit Jahrtausenden war die Arktis gefroren... bis jetzt.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 25.01.2008
Hab mir den, als Ron Perlman Anhänger, trotz vieler schlechter Krikten die es im Netz gibt, mal ausgeliehen.

Und siehe da, hat mir richtig gut gefallen!!

Mit "Das Ding aus einer anderen Welt" hat der FIlm allerdings nicht viel zu tun, außer der parallele, dass es sich in beiden Fällen um eine Forschungsstation im Eis handelt.

Dass der Film allgemein schlecht ankommt liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen:

1. Der Film wird als Horrorfilm vermarktet. Da dürften viele enttäuscht sein, denn ist ein sehr ruhiger, atmosphärischer Film in dem es kaum Action oder irgendwelche Horrorelemente gibt.

2. Der Film lässt fast alles offen und überlässt das Interpretieren dem Zuschauer. Das kann man als planlos und verwirrend bezeichnen, oder als genial.

Ich fand Perlman sehr passend in dem Film, als mirrischer, ungläubiger Leiter des Teams.

Ein ganz großes Plus bekommt der Film von mir für die Atmosphäre. Die fand ich wirklich düster und unheimlich durch den Realismus. Besonders wenn man bedenkt wie real das Szenario des "Letzten Winters" ist in der heutigen Zeit. Letztes Jahr ist der Winter schon ausgefallen und dieses Jahr scheinbar wieder...

ungeprüfte Kritik

Storm

Ist es ein Game... oder die Wirklichkeit?
Thriller, Fantasy

Storm

Ist es ein Game... oder die Wirklichkeit?
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 11.09.2007
Wenn man es positiv sieht, dann: unterhält der Film einfach blendend, ist er extrem Abwechslungsreich, gleich mehrere Genres werden hier geboten, tolle Optik und Effekte für einen schwedischen Film mit geringem Budget, gute Atmosphäre inkl. Silent Hill Part, der FIlm ist total unvorhersehbar, man weiß nie was als nächstes kommt....

Wenn man es negativ sieht dann: fehlt der rote Faden, ist alles viel zu durcheinander, gibt es kaum Logik, zu viele Film- und Story ideen wurden hier in einen Film reingepackt....

Wenn man sich entschließt STORM anzusehen, sollte man von vorne rein wissen, dass man nicht für jede Szene eine logische Erklärung bzw. zusammenhang zum restlichen Filmgeschehen suchen sollte. Das ganz ist mehr ein surrealistischer Trip!

Ein Grundkonzept gibt es zwar und sieht IMO folgendermaßen aus:

SPOILER
DD hat ein Kindheitsrauma zu verarbeiten bzw. gleich drei. die Lady stellt das gute im Menschen da, der Typ das böse, der Würfel die verborgenen Erinnerungen an die Taten. Die Lady versucht nun DD dazuzubringen sich wieder an die Ereignisse zu erinnern und zu verarbeiten "Öffne die Box"... der Typ versucht das zu verhindern, damit DD weiterhin das "schlechte" Leben lebt wie bisher und versucht den Würfel wieder an sich zu bringen....
SPOILER ENDE

MIr hat der FIlm mit ein bisschen Abstand wirklich sehr gut gefallen, ich fand den spannend und abwechslungsreich. IM Laufe des Films wurde mir auch schon klar, dass es keine richtige Auflösung für alles geben wird. Von daher ist das plötzliche Ende auch zu verschmerzen.

Jeder der nicht unbedingt einen roten Faden und Erklärungen für alles braucht und zudem auf skurile Filme steht, empfehle ich einen Blick zu riskieren und sich auf den Storm Trip mitnehmen zu lassen.

ungeprüfte Kritik

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 31.08.2007
Hab den Film (leider) im kIno gesehen und muss sagen ein grausames Remake des Norwegischen, oscarnominierten Orginals!!! Allerdings haben wir bei dem Film auch gut gelacht, da er so schlecht ist, dass man einfach über viele Szenen lachen muss!! *g* Als Partyspaß geeignet aufgrund der unterirdischen Dialoge, aber als ernszunehmender Film einfach nicht zu gebraucht. Nur was für Leute die einfach jeden Film toll finden.

ungeprüfte Kritik

Behind the Mask

Horror, 18+ Spielfilm

Behind the Mask

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 20.08.2007
TOP FILM vom Fantasy Film Fest 2006! Aber ACHTUNG: Jeder nur einen simplen brutalo Horror sehen will, wird hier schwer enttäuscht sein! Das ganze ist ein Parodie auf sämtliche Klischees des Splatter Films!! Der orginellste Horrorfilm der letzten 10 Jahre für alle die die auf innovative Filme stehen! Für den durschnitts Gewalt-Junkie jedoch unbrauchbar.

Von mir gibts 6/5 Punkte! ;-)

ungeprüfte Kritik

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 03.07.2007
Durchnittlich. Gute Idee, aber leide in zig logik Fehlern verzettelt. Selbst wenn man nicht drüber nachdenken will, stören einen die Ungereimtheiten. Das macht leider einiges an Spannung kaputt. Für nen unterhaltsamen DVD abend aber dennoch geeignet.

ungeprüfte Kritik

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction

Idiocracy

Intelligenz ist in der Zukunft ausgestorben.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 02.07.2007
Ein Herrlicher Spaß für alle die nicht nur über tiefgründigen Humor lachen können. Streckenweise ziemlich alber, aber schön doof. ;-) Eine der lustigsten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe.

ungeprüfte Kritik

Kings of Rock - Tenacious D

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 20.06.2007
Achtung!!! Nur was für Metal und Rockfans! Alle anderen dürften den Film als puren Blödsinn abstempeln und weder mit dem Humor, noch mit den Insidergags der Rockszene was anfangen können!
Für Metaller heißt es zugreifen und sich an den Auftritten von DIO, Meat Loaf oder Dave Grohl erfreuen. *g*
Großartiger Tribute Film des Rock´n Roll.

ungeprüfte Kritik

Evil Aliens

Eine verdammt blutige Begegnung der dritten Art
Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Evil Aliens

Eine verdammt blutige Begegnung der dritten Art
Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 05.06.2007
Toller Spaß für Trashfreunde!:-D Wer an Filmen wie Bad Taste oder Slither Freude hat, wird hier wohl auch glücklich werden. Wer einen ernsten Sci Fi/Splatterfilm sucht: Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Frostbite

Noch 30 Tage bis zur Dämmerung.
Horror, Thriller

Frostbite

Noch 30 Tage bis zur Dämmerung.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 31.05.2007
Ein Film der sich zum Glück selber nicht ernst nimmt und wer dies trotzdem tut, wird nicht viel Spaß an dem Film haben. Netter Vampirfilm mit einigen lustigen Gags, für Freunde des etwas skurilen HUmors. ;-)

Leute die einen ernsthaften Horrorfilm suchen werden hier nicht glücklich.

ungeprüfte Kritik

Adams Äpfel

Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche.
Komödie, Drama

Adams Äpfel

Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 26.04.2007
Mein absoluter LIeblingsfilm 2006!!! Bitterböser Schwarzer Humor! In einem Moment lachen, in dem anderem Moment durch die Tragik betroffen, Adams Äpfel verbindet beides Perfekt! Mads Mikkelsen ist eh einer der weltbesten Schauspieler. Auch hier hat er es wieder unter beweis gestellt!

ungeprüfte Kritik

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 26.03.2007
Einer der besten FIlme 2006! Hier wird eine wahnsinns Atmosphäre geboten, tolle Bilder, die Story wird innovativ verpackt und es gibt so viele Details zu sehen, die einem erst auffallen, wenn man die Lösung kennt. Zunächst erscheint alles verwirrend, entpuppt sich aber als logisch konstruiert. TOP! Für alle die düstere Filme wie Donnie Darko oder Maschinist lieben.

ungeprüfte Kritik

Bubba Ho-Tep

The King of Rock 'n' Roll vs. The King of the Dead.
Komödie, Fantasy

Bubba Ho-Tep

The King of Rock 'n' Roll vs. The King of the Dead.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 26.03.2007
Ein absoluter Kultfilm der es erst jetzt nach Deutschland geschafft hat! Eine Meisterleistung von Bruce Campbell + eine schräge Story + überraschend tiefgründig + DER ÜberSoudntrack = 5 Sterne. Den Film in eine Kategorie einzuordnen ist fast unmöglich: Komödie/Drama/Fantasy/Satire und eine winzige Prise Horror sind die Zutaten! :-D
Hail the King!

ungeprüfte Kritik