Godzilla - Duell der Megasaurier

Godzilla - Duell der Megasaurier

2204 - Das Ende der Zukunft hat begonnen...

Ein UFO taucht über der Skyline von Tokio auf. Doch die Bevölkerung kann aufatmen - kein Grund zur Panik. Die dreiköpfige Besatzung ist mit friedlichen Absichten aus ... mehr »
Ein UFO taucht über der Skyline von Tokio auf. Doch die Bevölkerung kann aufatmen - ... mehr »
Japan 1991 | FSK 12
20 Bewertungen | 2 Kritiken
3.05 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGodzilla - Duell der Megasaurier

Ein UFO taucht über der Skyline von Tokio auf. Doch die Bevölkerung kann aufatmen - kein Grund zur Panik. Die dreiköpfige Besatzung ist mit friedlichen Absichten aus dem 23. Jahrhundert gekommen, um Japan endgültig von Godzilla zu befreien. Und das Unheil, das das Monster in der Zukunft noch über das Land bringen wird, zu verhindern, will man zurück in das Jahr 1944 reisen und Godzilla schon bei seinem ersten Auftauchen während des 2. Weltkrieges unschädlich machen. Drei Japaner begleiten die Mission der Zeitmaschine in die Vergangenheit, es überstürzen sich die Ereignisse. Nicht nur Godzilla terrorisiert Japan, ein noch viel furchterregenderes Wesen ist aufgetaucht, 'King Ghidorah', ein dreiköpfiges goldschimmerndes Flugmonster. Die Auseinandersetzung der beiden Kampftitanen zieht sich durch die Geschichte. Aber die größte Zukunftsschlacht steht noch bevor, das alles entscheidende Duell der Megasaurier.

FilmdetailsGodzilla - Duell der Megasaurier

Gojira vs. Kingu Gidorâ
Japan 1991
26.03.1992

TrailerGodzilla - Duell der Megasaurier

BilderGodzilla - Duell der Megasaurier

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenGodzilla - Duell der Megasaurier

am
Unwissende würden sicher sagen: "Die Augsburger Puppenkiste auf Japan-Reise" ;-), aber Fans meinen: Der wahrscheinlich fantasievollste und spannenste Film der Reihe. Vielleicht sogar der Beste - Nach dem Original natürlich. Wir finden hier jede Menge Details, die schon aus anderen Blockbustern bekannt sind. Allen voran der "Terminator". Aber lieber gut geklaut, als schlecht heruntergekurbelt. "Duell der Megasaurier" ist der dritte Film seit der Neuauflage von 1984 und strotzt nur so vor Ideenreichtum. Von der Entstehung des Monsters über Cyborgs und Zeitmaschinen wurde hier alles hereingepackt, was man eigentlich nicht in einem Godzilla-Film erwarten würde. Das ändert natürlich nichts am urigen Trashgehalt dieser kindischen Monsterklopperei. Aber sie macht einen Heidenspaß, wenn man sich denn auf "Godzilla" einlassen kann und die absonderliche Machart als eigenes Genre anerkennt. Der Vorgänger "Der Urgigant" vereinte Ökothriller und Mystery, nun werden die Science Fiction Fans bedient. Ein Partyspaß mit Kultcharakter.

ungeprüfte Kritik

am
Wenn auch unterhaltsam, so krankt "Duell der Megasaurier" an dem vor gigantischen Logiklöchern strotzendem und äußerst wirren Drehbuch. In der Regel ist dies kein Bewertungskriterium für einen Big G-Film - jedoch haben es die Japaner dieses Mal ein wenig übertrieben. Auf der anderen Seite ist lustig mit anzusehen wie Versatzstücke aus "Terminator", "Zurück in die Zukunft" und "Aliens" miteinernader zu einer trashigen Story vermurkst wurden. Die Effekte sind dieses Mal von eher wankender Qulalität dafür können die Schauspieler insgesammt jedoch überzeugen.
Fazit: Etwas zu konfus geratene Monsterklopperei - für Godzi- und vor allem Trashfans aber ein Fest.

ungeprüfte Kritik

Der Film Godzilla - Duell der Megasaurier erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGodzilla - Duell der Megasaurier

Deine Online-Videothek präsentiert: Godzilla - Duell der Megasaurier aus dem Jahr 1991 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Anna Nakagawa von Kazuki Omori. Film-Material © Toho.
Godzilla - Duell der Megasaurier; 12; 22.02.2002; 3,1; 20; 0 Minuten; Anna Nakagawa, Yasunori Yuge, Daniel Kahl, Kent Gilbert, Robert Scott Field, Richard Berger; Fantasy;