Swing Kids

Swing Kids

Deine Welt versinkt im Chaos. Entweder tanzt Du Dich frei, oder Du marschierst mit den Massen.

Nazi-Deutschland 1939. Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die 'Swing Kids', wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und ... mehr »
Nazi-Deutschland 1939. Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die 'Swing Kids', ... mehr »
USA 1993 | FSK 12
38 Bewertungen | 6 Kritiken
3.68 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Swing Kids
Swing Kids

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungSwing Kids

Nazi-Deutschland 1939. Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die 'Swing Kids', wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas (gespielt von Robert Sean Leonard und Christian Bale) müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

Ein Film über die Macht und Ohnmacht des Einzelnen gegenüber dem Terrorregime der Nazis. Dieser authentische Film ist für all diejenigen, die noch an Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit glauben, und selbst Zeichen gegen Gewalt und Rassenhass setzen wollen. Ein brisantes Thema, das uns alle angeht.

FilmdetailsSwing Kids

Swing Kids - In a world on the brink of war. You either march to one tune or dance to another.
USA 1993
27.05.1993

TrailerSwing Kids

BilderSwing Kids

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSwing Kids

am
5 sterne mit auszeichnung - der beste film über die nazi-zeit, den ich kenne!!

von einer pauschalen opferbeschau wird abgesehen, statt dessen wird sehr stimmungsintensiv der drahtseilakt der swingkids zwischen wohl offensichtlich notwendiger anpassung und persönlichem widerstand nachgezeichnet. zum glück wird dabei auf die üblichen klischees verzichtet, somit wird der film sehr authentisch.

beste empfehlung!

ungeprüfte Kritik

am
Sehenswert...
die Erwartungen and den Film waren aufgrund der Darsteller wie Kenneth Branagh, Barbara Hershey und Robert Sean Leonard sehr hoch.
Erfüllt wurden sie nicht wirklich, da die Inszenierung hätte besser sein können. Es war jedoch sehr interessant den Nationalsozialismus aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Swing-Fans ist dieser Film absolut zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
laß den Swing in Deine Seele und werde Mensch
Ich war äußerst positiv überrascht, was in den 30er Jahren in den Tanzlokalen so abging. Da möchte man gern dabei gewesen sein. Die Tanzszenen sind atemberaubend und die Musik ist mitreißend, eine ausgelassene Atmosphäre wo junge Leute aufeinandertreffen, sich an die Hand nehmen und das Tanzparkett zur Arena wird. Die Tanzsäle sind festlich geschmückt, die Musiker und die Gäste sind gesteilt wie Stars. Ein Musikfilm, der sich sehen lassen kann. Gleichzeitig spiegelt der Film auch die Zeit der 30er Jahre wieder und zeigt sehr eindrucksvoll, wie die Nazis durch Terrorherrschaft und Gehirnwäsche die Jugend auf ihre Seite zieht und Freunde dazu bringt, ihre Freunde bzw. gar ihre Eltern zu verraten. Minderheiten verlieren ihre Rechte, werden öffentlich vertrieben, enteignet und gefoltert. Das ganze geschieht unter den Augen einer deutschen Bevölkerung die zuschaut, bis auf die, die genug Corrage besitzen um sich gegen die Naziherrschaft aufzulehnen. Sie lassen sich ihre Musik nicht nehmen, lehnen die Organisationen der Nazis ab und versuchen verzweifelt ihre Mitmenschen wachzurütteln. Doch am Ende ist die Angst vor dem Regime stärker als die eigene Corrage und die die wegsehen werden mehr und die Schreie des Wiederstandes werden leiser. Man prügelt lieber als verprügelt zu werden. Viele Züge dieser Zeit sind auch heute in unserer Gesellschaft zu erkennen und das macht den Film auch in gewisser Weise beängstigend und kompromitiert daher stark das eigene Bewußtsein.

Also unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

am
Klasse gemachter Film, der mal eine andere Story im Nazi-Regime aufgreift. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
beeindruckend!
ein tiefgehender und beeindruckender Film über den normalen Wahnsinn im 3. Reich. Der Kontrast aus freudiger Swing-Musik und deprimierenden HJ-Spinnern die alles andersartige verprügeln ging mir unter die Haut.

Von diesem Tiefgang abgesehen sind alleine schon die Swing-Szenen sehenswert - so eine großartige Musik, großartige Tänze - pure Lebensfreude.

Um die Zeit des 3. Reiches zu verstehen ist dieser Film meiner Meinung nach sogar wichtiger als Schindlers Liste.

ungeprüfte Kritik

am
Ergreifend!
Der Film geht unter die Haut und bewegt. Swing als Protest zum NS-Regime - zeigt den Wahnsinn und die Idiotie im 3. Reich. Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

Der Film Swing Kids erhielt 3,7 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSwing Kids

Deine Online-Videothek präsentiert: Swing Kids aus dem Jahr 1993 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Robert Sean Leonard von Thomas Carter. Film-Material © Hollywood Pictures.
Swing Kids; 12; 05.12.2002; 3,7; 38; 109 Minuten; Robert Sean Leonard, Christian Bale, Marek Libert, Nada Konvalinková, Petr Jákl, David Robb; Kriegsfilm;