Possession

Possession

Als Mark (Sam Neill) von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt, ist seine Ehe ein Scherbenhaufen. Bereits bei seiner Ankunft ist Anna (Isabelle Adjani) ... mehr »
Als Mark (Sam Neill) von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt, ist ... mehr »
Deutschland, Frankreich 1981 | FSK 16
35 Bewertungen | 2 Kritiken
2.89 Sterne
Deine Bewertung

HandlungPossession

Als Mark (Sam Neill) von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt, ist seine Ehe ein Scherbenhaufen. Bereits bei seiner Ankunft ist Anna (Isabelle Adjani) zurückweisend, seinen Fragen nach dem Grund für ihr Verhalten weicht sie aus. Gekränkt und rasend vor Eifersucht drängt er darauf, von ihr zu erfahren, warum sie sich so verändert hat. Anna gibt schließlich nach und erzählt ihm von einer 'Affäre mit einem anderen Mann', wie sie es nennt. Als er einen Liebesbrief von einem Mann namens Heinrich (Heinz Bennent) findet, glaubt Mark, den vermeintlichen Rivalen ausfindig gemacht zu haben. Allerdings lässt dieser ihn wissen, dass sich Anna mittlerweile auch ihm gegenüber sehr seltsam verhält. Offensichtlich gibt es da noch einen dritten Mann in ihrem Leben. Um der Sache nachzugehen, beauftragt Mark einen Detektiv, der ihr in ein heruntergekommenes Wohnhaus folgt. Was er dort vorfindet, ist monströs... und es lebt!

Andrzej Zulawskis filmische Tour-de-force 'Possession' (1981) lässt sich kaum in Worte fassen. Isabelle Adjani ('Der Mieter', 'Das Auge'), die ekstatisch und wie besessen bis zur völligen körperlichen Erschöpfung spielt; ein junger Sam Neill ('Das Piano', 'Jurassic Park'), der mit einer der besten Leistungen seiner Karriere überzeugt; Bruno Nuytten, dessen entfesselte, rastlose Kamera die fiebrige Geschichte hautnah einfängt; Special-Creature-Effects von Oscar-Gewinner Carlo Rambaldi ('Alien', 'E.T.', 'Dune - Der Wüstenplanet'); das geteilte Berlin als perfektes Setting für Annas und Marks emotionalen Ausnahmezustand - all das ergibt einen Film, der sämtliche Kategorien sprengt: Filmkunst, Ehedrama, Paranoiathriller, Horrorfilm, Monstermovie - von allem etwas, und doch viel mehr. Man kann ihn nicht beschreiben. Man muss ihn erleben.

FilmdetailsPossession

Possession / The Night the Screaming Stops - Murder. Evil. Infidelity. Madness.

TrailerPossession

Blog-ArtikelPossession

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderPossession

Szenenbilder

Wallpaper

Cover

FilmkritikenPossession

am
Es ist nicht leicht "Possession" eine Bewertung zu geben, denn er ist schon sehr speziell. Für Leute die nur einen einfach gestricken Film im Bereich Thriller, Drama oder Horror suchen ist "Possession" sicher die falsche Wahl. Für Cineasten die auch gerne mal etwas schrägere Kost ansehen, ist er absolut zu empfehlen. Isabell Adjani ist natürlich wie immer grandios.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Meisterwerk? In Sachen kaum nachvollziehbarer Theatralik bestimmt. Für mich ist das eher Pseudokunst. Ohne Adjani bliebe kaum sehenswertes übrig.

ungeprüfte Kritik

Der Film Possession erhielt 2,9 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitatePossession

Deine Online-Videothek präsentiert: Possession aus dem Jahr 1981 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Sam Neill von Andrzej Zulawski. Film-Material © Bildstörung.
Possession; 16; 06.11.2009; 2,9; 35; 119 Minuten; Sam Neill, Isabelle Adjani, Heinz Bennent, Ilse Trautschold, Barbara Stanek, Herbert Chwoika; Horror;