Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glühwürmchen

Das Grab der Leuchtkäfer.

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe kosten viele Leben unter der Bevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige ... mehr »
Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe ... mehr »
Japan 1988 | FSK 6
57 Bewertungen | 6 Kritiken
4.47 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDie letzten Glühwürmchen

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe kosten viele Leben unter der Bevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige Seita (deutsch gesprochen von Gerrit Schmidt-Foß) und seine kleine Schwester Setsuko (Adak Azdasht), versuchen verzweifelt, in dieser Welt zu überleben - ein Ding der Unmöglichkeit...

Aus dem gleichen Studio wie 'Prinzessin Mononoke' (1997) stammend, beeindruckt Isao Takahatas Anime-Filmklassiker 'Die letzten Glühwürmchen' (1988) durch die gnadenlose Darstellung des Leids und der Hoffnungslosigkeit im Krieg. Eine Produktion des Studios 'Ghibli', dessen Mitbegründer Hayao Miyazaki in Berlin mit dem 'Goldenen Bär' ausgezeichnet wurde.

FilmdetailsDie letzten Glühwürmchen

Hotaru no haka / Grave of the Fireflies
Japan 1988

TrailerDie letzten Glühwürmchen

BilderDie letzten Glühwürmchen

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDie letzten Glühwürmchen

am
Also ich fand den Film einsame spitze. Eigenartig das hier noch keine Kritik zu diesem Film vorliegt.
Ein Junge und seine kleine Schwester leben bei ihrer Mutter in einer grausamen Zeit. Es herrscht Krieg. Bombenangriffe töten ihre Mutter und der Vater ist schon seit Monaten bei der Marine. Die beiden finden Schutz bei der grauenhaften, egoistischen Tante doch lange halten die beiden das nicht bei dieser aus. Daraufhin ziehen sie in eine Höhle an einen See und versuchen so am überleben zu bleiben.

Eine super traurige Geschichte mit zwei so liebenswürdigen Hauptdarstellern das sogar mein sonst hartherziger Freund anfing mit den Tränen zu kämpfen ;)

ungeprüfte Kritik

am
Diesmal zeigt uns Studio-Ghibli keine verrückten und bunten Traumwelten, sondern die Realität. 'Die letzten Glühwürmchen' ist ein tragischer Anime über die Zeit während des Zweiten Weltkrieges in Japan. Auch wenn dies ein Anime ist und die Charaktere gezeichnet sind, kann man ihre Gefühle und Emotionen verstehen. Dieser Film hat die Altersbeschränkung '6', was meiner Meinung völlig ungeeignet ist, denn dies ist kein Kinderfilm, sondern ein Kriegsfilm. Eine tolle und ergreifende Geschichte mit einem sehr traurigen Ende.

ungeprüfte Kritik

am
In diesem Anime wird man nicht in bunte Traumwelten entführt, sondern in die bittere Realität des Zweiten Weltkrieges. Die Zeichentrickfiguren erzeugen mehr Emotionen als so manche Realfilmcharaktere. Selten wurde eine Bruder-Schwester-Beziehung so feinfühlig und warmherzig verfilmt. Den Rahmen bildet das Grauen des Krieges, welches auf anschauliche Weise mal ausschließlich von der Seite der betroffenen Zivilisten beleuchtet wird. So geht ein richtiger Anti-Kriegsfilm, mit den Streitkräften als nicht greifbarer, übermächtiger Feind.
Es gibt ein paar wirre Zeitsprünge, mit denen man erst einmal zurechtkommen muss. Die Charaktere und ihr Schicksal hätten sogar ruhig weiter ausgearbeitet werden können, fast wirkt „Die letzten Glühwürmchen“ etwas zusammengestaucht. Doch die knapp 85 Minuten sind ein wirklich starkes, schönes, authentisches und sehr rührendes Drama.

ungeprüfte Kritik

am
Vorab eine klare Warnung: Der Film ist absolut nichts für 6 jährige.
Es ist ein Antikriegsfilm, der unverblümt das Elend der Schwächsten zeigt und das ganz persönlich an einem Geschwisterpaar.
Er geht dementsprechend aufs Gemüt.
Ich selbst habe den Film nur einmal gesehen, habe 2 Monate gebraucht, um mit den Bildern klar zu kommen und ich werde ihn wohl nie wieder ansehen - Ich verkrafte das nicht.

Zur Qualität:
Eine von Studio Ghibli gewohnt faszinierende Story und Umsetzung.

ungeprüfte Kritik

am
Habe diesen Film vor etlichzen Jahren im Kino gesehen und er hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, Meisterwerk!

ungeprüfte Kritik

am
Ich hab den Film gerade zum ersten mal gesehen, und obwohl ich normalerweise nicht sehr viel für Anime übrig habe, gehört er jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Meiner Meinung nach ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht. Auch wenn man zu Beginn noch denken könnte, dass es sich um einen Kinderfilm handelt und ebenso die Altersfreigabe (FSK 6) eher darauf schließen lässt, so ist die Kost doch schwerer verdaulich als die meisten Spielfilme, die ab 16 laufen. Man baut mit der Zeit eine sehr enge Bindung zu Seita und seiner kleinen Schwester Setsuko auf und kann merklich mit ihnen mitfühlen. Schon ein Lächeln von Setsuko kann wirklich herzerwärmend sein, umso dramatischer ist natürlich das Ende, das mich wirklich ziemlich mitgenommen hat.

ungeprüfte Kritik

Der Film Die letzten Glühwürmchen erhielt 4,5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie letzten Glühwürmchen

Deine Online-Videothek präsentiert: Die letzten Glühwürmchen aus dem Jahr 1988 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Anime mit Gerrit Schmidt-Foß von Isao Takahata. Film-Material © Anime Virtual.
Die letzten Glühwürmchen; 6; 19.07.2002; 4,5; 57; 85 Minuten; Gerrit Schmidt-Foß, Adak Azdasht, Nick Sullivan, Marcy Bannor, Emily Neves, Adam Gibbs; Anime;