Kritiken von "1s7vxxe8"

Die letzten Glühwürmchen

Das Grab der Leuchtkäfer.
Anime

Die letzten Glühwürmchen

Das Grab der Leuchtkäfer.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "1s7vxxe8" am 02.06.2011
In diesem Anime wird man nicht in bunte Traumwelten entführt, sondern in die bittere Realität des Zweiten Weltkrieges. Die Zeichentrickfiguren erzeugen mehr Emotionen als so manche Realfilmcharaktere. Selten wurde eine Bruder-Schwester-Beziehung so feinfühlig und warmherzig verfilmt. Den Rahmen bildet das Grauen des Krieges, welches auf anschauliche Weise mal ausschließlich von der Seite der betroffenen Zivilisten beleuchtet wird. So geht ein richtiger Anti-Kriegsfilm, mit den Streitkräften als nicht greifbarer, übermächtiger Feind.
Es gibt ein paar wirre Zeitsprünge, mit denen man erst einmal zurechtkommen muss. Die Charaktere und ihr Schicksal hätten sogar ruhig weiter ausgearbeitet werden können, fast wirkt „Die letzten Glühwürmchen“ etwas zusammengestaucht. Doch die knapp 85 Minuten sind ein wirklich starkes, schönes, authentisches und sehr rührendes Drama.

ungeprüfte Kritik

Ninja Scroll

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "1s7vxxe8" am 02.06.2011
Äußerst Unterhaltsamer Anime für das Erwachsene Publikum. Mit klasse Gegnern und sensationellen Kämpfen, die meistens sehr blutig ausgehen!
Die 15 Jahre die er schon hinter sich hat merkt man ihm gar nicht an, die Animationen sehen immer noch hervorragend aus.
Was den Inhalt angeht kann er sich zwar nicht im Ansatz mit Genre Größen wie Akira oder Ghost in the shell messen, brauch er aber auch bei so einem großen Unterhaltungswert nicht wirklich.

ungeprüfte Kritik

Das Mädchen mit dem Zauberhaar

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "1s7vxxe8" am 02.06.2011
Der Film ist eine Geschichte über Fantasie, Freundschaft und die Kindheit, doch im Laufe des Films werden auch Themen wie Verlust, Spielsucht, Schande und sogar Selbstmord aufgegriffen. Dementsprechend sollte man Kinder den Film nicht unbedingt alleine ansehen lassen, es könnte sein dass es danach einige Fragen an die Eltern gibt…
Mir persönlich kam die Selbstmordstory etwas aufgesetzt und unnötig vor, da dachte man wohl man müsste noch etwas einfügen wo etwas passiert in dem Film, weil sonst passiert nicht arg viel. Aber das macht eigentlich gar nichts. Denn der Film funktioniert auch ohne großartige Handlungsstränge. Es ist über weite Teile einfach nur schön den Kindern bei einem Ausschnitt aus ihrem Leben zuzusehen, wie sie einen Damm bauen, eine Höhle erkunden oder einfach nur zusammen in der Hängematte sitzen.

ungeprüfte Kritik

Train

Nächster Halt: Hölle.
Horror, Thriller

Train

Nächster Halt: Hölle.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "1s7vxxe8" am 18.08.2010
oh mein gott was hat denn die FSK da wieder angestellt! stark geschnitten. holt euch lieber die version aus österreich!!!

ungeprüfte Kritik