'Aschenputtel' (Nach den Gebrüdern Grimm, Produktionsjahr: 1989, Regie: Karin Brandauer, Darsteller: Roswitha Schreiner, Krista Stadler, Claudia Knichel, Jean-Marc Bory, Petra Vigna; Laufzeit: 89 Minuten): Nach dem Tod ihrer Mutter beginnen für Aschenputtel schwere Zeiten. Sie wird von ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern schikaniert. Als der König einen Ball veranstaltet, auf dem sich der Prinz eine Frau suchen soll, muss sie zu Hause bleiben. Auf wundersame Weise gelangt sie trotzdem aufs Schloss. Der Prinz ist hingerissen, doch um Mitternacht verschwindet Aschenputtel, ohne ihm ihre wahre Identität zu verraten. Von diesem Tag an lässt der Prinz im ganzen Land nach ihr suchen.
'Der Teufel und seine zwei Töchter' (Tschechisches Märchen, Produktionsjahr: 1989, Regie: Jesús García de Dueñas; Darsteller: Karin Baal, Thomas Heinze, Emma Suarez, Hector Alterio; Laufzeit: 85 Minuten): Martin, der Sohn armer Bauersleute, glaubt, ein großer Glückspilz zu sein. Aus jeder Wette geht er als Sieger hervor, sein Selbstvertrauen kennt keine Grenzen mehr. Um einen gleichwertigen Partner zu haben, fordert er den Teufel heraus. Als aber die Töchter des Teufels in den Wettkampf eingreifen, scheint es um Martin schlecht bestellt zu sein.
'Der falsche Prinz' (Nach Wilhelm Hauff, Produktionsjahr: 1985, Regie: Dusan Rapos, Darsteller: u.a. Svetislav Goncic, Dusan Vojnovic; Laufzeit: 90 Minuten): Ein Schneidergeselle schlüpft in ein prunkvolles Gewand, das er für einen Pascha genäht hat und tritt fortan als ein reicher Fürst auf. Durch einen üblen Verrat verschafft er sich Zugang zu einem märchenhaften Palast und gibt sich dort als rechtmäßiger Erbe des Sultans aus. Eine listige Probe entlarvt ihn jedoch als Hochstapler.
Weiterlesen »