Kritiken von "reinim"

Warcraft - The Beginning

Zwei Welten. Ein Schicksal.
Fantasy, Abenteuer

Warcraft - The Beginning

Zwei Welten. Ein Schicksal.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.11.2016
Okay, ich muss zugeben, bislang weder Warcraft-Spiele gespielt zu haben, noch mich jemals mit der Thematik befasst zu haben. Ich kannte bisher nur den Titel. Die Verfilmung fand ich dennoch sehr gut und unterhaltsam gemacht, auch wenn wir all die Versatzstücke schon zigmal in anderen Filmen, zum Beispiel in "Der Herr der Ringe" und ähnlichen Filmen dieses Genres gesehen haben. Visuell hat der Film nämlich einiges zu bieten: beeindruckende und detaillierte Sets, sowie sehr gute CGI-Effekte. Auch die Geschichte an sich wird nicht langweilig und ist straff erzählt. Okay, es fehlt ein wenig der Tiefgang, aber trotzdem schönes Popcorn-Kino!

ungeprüfte Kritik

Kidnapping Freddy Heineken

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.11.2016
Die Tatsache, dass dieser Film auf einer wahren Begebenheit basiert, macht ihn nicht besser, als andere Filme dieses Genres. Er ist nicht schlecht inszeniert und gespielt - die Besetzung ist sogar sehr hochkarätig gewählt - und alle beteiligten geben ihr Bestes, dass der Film keinen dokumentarischen Beigeschmack erhält. Allerdings fehlt es an überraschenden Wendungen und die spannenden Momente sind sehr überschaubar. Ob man aus dieser vorgegebenen Geschichte andererseits mehr hätte machen können, ist fraglich.

ungeprüfte Kritik

Son of a Gun

Gold ist dicker als Blut. Jeder kriegt das was er verdient.
Action, Thriller

Son of a Gun

Gold ist dicker als Blut. Jeder kriegt das was er verdient.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 09.11.2016
Ich hatte keine großen Erwartungen an diesen Film, wurde jedoch weitgehend angenehm überrascht. Die Schauspieler sind gut gewählt und machen ihre Sache überzeugend. Auch wenn es in der Mitte des Films einige langatmige Szenen gibt und mir etwas Innovation bezüglich der filmischen Umsetzung fehlt, ist es insgesamt ein spannender Thriller mit einer überraschenden Wendung am Ende. Unterhaltsam und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Gänsehaut

Du wirst an Monster glauben.
Fantasy

Gänsehaut

Du wirst an Monster glauben.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.11.2016
Ein sehr gelungener Gruselfilm (Horror würde ich das nicht nennen) für die ganze Familie. Hervorragende Schauspieler, die offensichtlich Spaß an diesem Film hatten, witzige Dialoge und gute Effekte. Ein Film der sich selbst nicht zu ernst nimmt und von der ersten bis zur letzten Sekunde unterhaltsam ist. Auch die 3D-Version lohnt sich, da die räumlichen Effekte ziemlich "herausragend" sind!

ungeprüfte Kritik

The Trust

Big Trouble in Sin City
Thriller, Krimi

The Trust

Big Trouble in Sin City
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.11.2016
Der Film ist eine kleine Enttäuschung. Nicolas Cage und Elijah Wood spielen ziemlich emotionslos in diesem sich hinziehenden Thriller über korrupte und kriminelle Polizisten in Las Vegas. Es gibt zu wenige spannenden Momente, als dass er wirklich ein "Thriller" wäre. Die einzige Überraschung bietet eine Wende ganz am Schluss des Streifens. Insgesamt kann man sich den Film jedoch sparen.

ungeprüfte Kritik

Money Monster

Die Zeit läuft. Die Welt schaut zu. Die Wahrheit wird aufgedeckt.
Thriller

Money Monster

Die Zeit läuft. Die Welt schaut zu. Die Wahrheit wird aufgedeckt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.11.2016
Das ganze Wall Street-Gesülze zu Beginn des Films war etwas nervig, und auch die Figur, die George Clooney spielt, wirkt am Anfang kühl und arrogant. Doch dann entwickelt sich sehr schnell ein spannender Thriller, die Figuren bekommen Tiefe und man bleibt als Zuschauer gebannt bei der Sache. Nicht schlecht!

ungeprüfte Kritik

Life on the Line - Der Sturm

In einem Jahrhundertsturm riskieren sie alles, um Leben zu retten.
Action, Thriller

Life on the Line - Der Sturm

In einem Jahrhundertsturm riskieren sie alles, um Leben zu retten.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.11.2016
Was für ein uninteressanter, langweiliger Film! Die deutschen Dialoge wirken sehr hölzern, das Schauspiel ist amerikanischer Pathos pur und ist nur schwer erträglich. Technisch auf dem Niveau einer TV-Produktion.

ungeprüfte Kritik

X-Men - Apocalypse

Nur die Stärksten überleben.
Action, Fantasy

X-Men - Apocalypse

Nur die Stärksten überleben.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 02.11.2016
Visuell hat der Film einiges zu bieten, auch die Besetzung ist recht hochkarätig. Für jemanden, der allerdings nicht wirklich vertraut ist mit der X-Men-Reihe kann es schon ganz schön verwirrend sein, angesichts der Fülle an Figuren die vorkommen. Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch für die Zeitsprüngen innerhalb der Filmreihe. Als einzelner Film betrachtet, war dieser einer der besseren. Es kommt keine Langeweile auf.

ungeprüfte Kritik

Captain America 3 - The First Avenger: Civil War

Entzweit gehen wir zugrunde.
Action, Fantasy

Captain America 3 - The First Avenger: Civil War

Entzweit gehen wir zugrunde.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.11.2016
Schon bei den letzten zwei oder drei Captain America-, Iron Man- und Avengers-Filmen hatte ich irgendwie schon keine Große Lust mehr verspürt diese anzusehen. Und doch tut man es immer wieder. Zumal es Filme sind, die auch die Tonanlage im Heimkino mal wieder so richtig fordern (und auch die Nachbarn!).
Aber inhaltlich bieten die Streifen leider überhaupt keine Überraschungen mehr. Die Handlung dröppelt so vor sich in, hat keine Substanz, ist absolut vorhersehbar und austauschbar. Mit 150 Minuten ist dieser Film auch nicht gerade kurz und das hat mir als Zuschauer dann doch einiges an Überwindung gekostet, bis zum Ende durchzuhalten.

Marvel-Fans sind sicher anderer Meinung, aber ehrlich gesagt ist das Ganze in meinen Augen mittlerweile ziemlich ausgelutscht und unoriginell.

ungeprüfte Kritik

Monsieur Chocolat

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 30.10.2016
Ein interessanter und sehenswerter Film, überzeugend gespielt bis in die kleinste Rolle. Die Geschichte der beiden Clowns Footit und Chocolat sowie das Thema des Films - nach über hundert Jahren leider immer noch aktuell und wichtig - wurde würdig, nachhaltig eindrucksvoll und zugleich sehr unterhaltsam umgesetzt.

ungeprüfte Kritik

Victor Frankenstein

Genie und Wahnsinn - Der Ursprung eines Monsters und seines Schöpfers.
Horror, Fantasy

Victor Frankenstein

Genie und Wahnsinn - Der Ursprung eines Monsters und seines Schöpfers.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 30.10.2016
Um es kurz zu machen: Leider hat der Film meine Erwartungen an eine Neuverfilmung der Frankenstein-Geshichte nicht erfüllt. Es ist ja löblich, dass man versucht hat, einen neuen Ansatz für die altbekannte Story zu finden. Aber irgendwie hat man sich damit selbst ein Bein gestellt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die bekannte Geschichte so erfolgreich und beliebt ist. Von deren Grundidee ist nichts, rein gar nichts mehr übrig. Während man Daniel Radcliffe die Figur des Igor noch abnimmt, ist in meinen Augen James McAvoy eine völlige Fehlbesetzung für die Rolle des Victor Frankenstein. Er spielt viel zu hektisch, überdreht, als hätte er stets eine Überdosis Koffein intus. Mit viel Getöse, viel Gehampel und noch mehr technischem Tam-Tam lenkt der Film von gravierenden Mängeln in der Handlung und der Logik ab. Schon die Anfangsszene, die Flucht aus dem Zirkus, erinnert eher an eine Filmklamotte aus alten Stummfilmzeiten und wirkt völlig unpassend für diesen Film. Auch der Showdown mit der Erschaffung und Erweckung des Monsters ist einfach zu viel und verrät die wahren Absichten der Filmemacher, nämlich nur auf Showeffekte aus zu sein.

ungeprüfte Kritik

Sture Böcke

Die Geschichte von zwei Brüdern und acht Schafen.
Drama

Sture Böcke

Die Geschichte von zwei Brüdern und acht Schafen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.10.2016
Filmdrama um zwei Brüder in Island, die auf zwei benachbarten Bauernhöfen eine Schafzucht betreiben und seit 40 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben. Ein Schicksalsschlag, in Form einer ansteckenden Seuche unter den Schafen, der sie zwingt, den gesamten Viehbestand zu töten, bringt die beiden Brüder am Ende einander wieder näher.

Der Film gibt die raue und einsame Landschaft Islands in kargen Bildern wieder. Dies ist wie ein Spiegelbild des Umgangs der beiden Brüder untereinander. Auch die Innenaufnahmen und die Dialoge sind äußerst minimalistisch gehalten und so konzentriert man sich auf das wichtigste. Manchmal wirken die Aufnahmen skurril und man muss ab und zu schmunzeln. Die Macher haben hier absolut den richtigen Ton getroffen. Es ist kein Mainstreamfilm, bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt wird man gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Mekong Rush

Renn um dein Leben.
Thriller

Mekong Rush

Renn um dein Leben.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.10.2016
Die Story an sich ist spannend und glaubwürdig erzählt, auch wenn der Schluß etwas überraschend kommt. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und wirken authentisch. Manchmal nerven allerdings die extrem wackeligen Szenen mit der Handkamera. Das hätte man besser machen können. Gesamt betrachtet bietet der Film eine spannende, kurzweilige Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

The Witch

A New-England Folktale - Das Böse hat viele Gesichter.
Horror, Abenteuer

The Witch

A New-England Folktale - Das Böse hat viele Gesichter.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 20.10.2016
Der Film war gar nicht so schlecht. Zugegeben, Regie und Kameraführung sind etwas eigenwillig. Insgesamt betrachtet, passt das aber durchaus zum Thema und vor allem unterstreicht es die bedrückende Atmosphäre, die der Regisseur erzielen wollte. Ausstattung und Kostüme wirken sehr authentisch, ebenso die Dialoge. Es ist kein Hollywood-Mainstream Film über Hexen, Exorzismus oder dergleichen. Wer so einen Film erwartet, ist hier völlig falsch und wird bitter enttäuscht sein.

ungeprüfte Kritik

Visions

Horror, Thriller

Visions

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 19.10.2016
Der Film braucht seine Zeit, bis er richtig auf Touren kommt. Am Anfang fühlt man sich zunächst wieder an einen der unzähligen Filme erinnert, in dem eine Familie in ein altes Haus mit unheimlicher Vorgeschichte oder Poltergeistern einzieht. Doch dem ist nicht so und das Warten lohnt sich, denn die Handlung nimmt eine andere, überraschende Wendung. Der Showdown ist dann sogar richtig dramatisch und Dinge, die man zu Beginn nicht verstanden hat, ergeben plötzlich Sinn. Kein cineastisches Meisterwerk, aber eine solide, spannende Unterhaltung die auch seine originellen Seiten hat.

ungeprüfte Kritik

Die Poesie des Unendlichen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.10.2016
Obwohl der Film mit wunderschönen Bildern und weltklasse Schauspielern aufwarten kann, konnte er mich nicht wirklich überzeugen. An der Geschichte gibt es nämlich einen großen Haken: Man erfährt zwar, dass der junge, indische Mathematiker irgendetwas wichtiges entdeckt hat, aber was und welche Bedeutung es hat bleibt unerklärt oder erschließt sich dem Zuschauer nicht wirklich. Zwar wollten die Macher sicher keine wissenschaftliche Dokumentation herstellen, aber ein wenig mehr Hintergrundwissen - wenn auch nur sehr oberflächlich - wären schon hilfreich. Auch sonst bleiben in der Handlung zu viele Fragen offen. Das ist schade, denn der Film hätte wirklich Potential gehabt. Sehenswert, aber leider nur Durchschnittsware.

ungeprüfte Kritik

Krampus

Von drauß' vom Walde...
Horror, Fantasy

Krampus

Von drauß' vom Walde...
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.10.2016
Der Film fängt vielversprechend an und wirkt wie eine Mischung aus "Gremlins" und "Schöne Bescherung". Manche Szenen und Details sind denen in dem Chevi Chase-Film sogar so ähnlich, dass es zunächst wie ein Remake aussieht. Am Anfang hat der Film auch wirklich einige witzige Szenen und bissige Dialoge zu bieten.

Leider gleitet der Film aber sehr schnell in eine alberne und kitschig-amerikanische Richtung ab. Anstatt des Krampus, müssen die Protagonisten gegen eine wild gewordene Horde Lebkuchenmännchen und gegen gefräßige Clownpuppen kämpfen. Der titelgebende Krampus taucht so richtig erst am Ende auf und wirkt wenig furchteinflößend. Die starre Mimik dieser Figur macht die Sache nicht besser.

Schade, Zeitverschwendung!

ungeprüfte Kritik

Das Jerico Projekt

Im Kopf des Killers.
Thriller, Science-Fiction

Das Jerico Projekt

Im Kopf des Killers.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.10.2016
"DAS JERICO PROJEKT" ist sicher kein Meisterwerk, aber wir fanden ihn besser, als die meisten Kritiken ihn beschrieben hatten. Es gibt einige Ungereimtheiten, technische Albernheiten und große Löcher in der Logik. Belohnt wird der Zuschauer dafür aber mit einer guten Star-Besetzung und einem Kevin Costner in einer ganz ungewohnten Rolle. Und auch wenn die Action nicht ganz auf dem Niveau vergleichbarer Thriller spielt, so wird der Film zumindest an keiner Stelle langweilig und bleibt bis zum Ende spannend und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

The Jungle Book

Das Dschungelbuch
Abenteuer

The Jungle Book

Das Dschungelbuch
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.10.2016
Eine rundum gelungene Neuverfilmung des bekannten Disney-Klassikers, diesmal allerdings eine Kombination aus realen Darstellern und hyperrealistisch animierten Tieren. Die computeranimierten Tiere sind nahezu perfekt und auch wenn sie sprechen und menschliche Minik haben, wirken diese nicht albern und übertrieben, wie so oft bei Animationsfilmen. Der Film ist durchgängig spannend, actionreich und ohne jegliche Durchhänger. Auch die deutschen Synchronstimmen sind sorgfältig und passend ausgewählt. Die Handlung ist zum Trickfilm-Original etwas abgeändert bzw. dem Zeitgeist angepasst. Die Neuverfilmung ist nicht ganz so humorvoll und kindgerecht wie das Original von 1967, dafür eher für ein erwachsenes Publikum geeignet. Kinder - der Film soll ab 6 Jahren geeignet sein - werden sich angesichts der realistischen Tierdarstellungen eher erschrecken.

Sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Wilde Hunde

Action, Thriller, Krimi

Wilde Hunde

Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 05.10.2016
Was spannend und vielversprechend beginnt, versandet zusehens in einer Dialogwüste und wird ab der Mitte eher langweilig und langatmig. Zudem stören die zwar gut gemeinten, stylischen Rückblenden. Denn diese tragen eher zur allgemeinen Verwirrung bei. Wäre die zweite Hälfte des Films weniger dialoglastig und würde etwas mehr Action wie zu Beginn bieten, könnte man ein oder sogar zwei Sterne mehr vergeben.

ungeprüfte Kritik

The Quiet Hour

Time Is Running Out
Science-Fiction

The Quiet Hour

Time Is Running Out
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 03.10.2016
Guter Ansatz, der leider völlig daneben ging. QUIET HOUR sind genau genommen sehr ruhige und eher langweilige eineinhalb Stunden! Wer einen spannenden SciFi Film erwartet ist hier leider völlig falsch!

ungeprüfte Kritik

Eddie the Eagle

Alles ist möglich.
Drama

Eddie the Eagle

Alles ist möglich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 03.10.2016
Ein netter, unterhaltsamer Film, der auf waren Ereignissen basiert. Die Besetzung ist gut, wenn auch Taron Egerton streckenweise ein wenig zu komödiantisch spielt, was seine Figur nicht immer glaubhaft macht. Zum Glück braucht man kein Hintergrundwissen über Skispringen, um sich dennoch amüsieren zu können.

ungeprüfte Kritik

Colonia Dignidad

Es gibt kein Zurück.
Thriller, Drama

Colonia Dignidad

Es gibt kein Zurück.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 03.10.2016
Ein spannender Thriller, mit hervorragender Besetzung und sehr professioneller Umsetzung. Die Ausstattung, Kameraführung, alle Details: stimmig und perfekt. Die bedrückende Situation in der Colonia Dignidad ist wirklich überzeugend gefilmt. Ein absolut sehenswerter Film!

ungeprüfte Kritik

Der geilste Tag

Komödie, Drama, Deutscher Film

Der geilste Tag

Komödie, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.09.2016
Ein ernstes Filmthema humorvoll umzusetzen, ist oft eine Gratwanderung. Hier ist es weitgehend gelungen und ein sehenswerter und unterhaltsamer Streifen daraus geworden. Zwar sind nicht alle Gags neu und originell, aber dennoch bietet der Film einige Überraschungen. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache recht gut.

ungeprüfte Kritik

Unfriend

Thriller, Horror

Unfriend

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 20.09.2016
Der Film war spannender als ich erwartet hatte und es gibt ein paar richtig gute Schockeffekte. Er ist handwerklich auch gut gemacht. Einzige Negativpunkte: das Ende zieht sich etwas und alles ist sehr vorhersehbar. Insgesamt aber durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Grüße aus Fukushima

Deutscher Film, Drama

Grüße aus Fukushima

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.09.2016
Mainstream-Kino ist GRÜSSE AUS FUKUSHIMA gewiss nicht und am Anfang tut man sich ein wenig schwer, in die Geschichte und vor allem in die Innenwelt der Marie einzusteigen. Zu radikal sind oft die Einstellungen und die Ortswechsel. Aber nach etwa einer halben Stunde findet man gefallen an der Idee, einen sensiblen Spielfilm direkt an Originalschauplätzen im japanischen Katastrophengebiet zu drehen. Marie flieht vor ihren zerplatzen Lebensträumen dort hin, wo es den Menschen noch schlechter geht als ihr, denn dann - so meint sie - geht es ihr automatisch wieder besser. Das dieser Gedanke so einfach in der Praxis nicht funktioniert, zeigt sich dann vor Ort. Die schwarz-weißen Bilder unterstreichen die Trostlosigkeit der zerstörten und verwüstetenLandschaft. Der farbigste Punkt in diesem schönen Film ist die großartige Kaori Momoi! Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy

Batman v Superman

Dawn of Justice
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.09.2016
Angesichts der überwiegend negativen Kritiken, die dieser Film einstecken musste, hatte ich nicht besonders viel erwartet. Erfreulicherweise wurde ich positiv überrascht: sooooo schlecht, wie viele schreiben ist der Film gar nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt nur die 180 Minuten-Fassung auf BluRay kenne. Möglicherweise sind die 30 zusätzlichen Minuten entscheidend., wer weiß...

Jedenfalls, wenn man die Vorgeschichte kennt, wird man sich leicht einfinden in die Story. Allerdings - und da muss ich den meisten Kritikern Recht geben - ist der Film sehr sprunghaft und irgendwie nicht richtig rund. Ein Bisschen mehr Humor und Selbstironie hätte er auch vertragen. Der Film ist aber unterhaltsam, trotz der 3 Stunden nicht langweilig, bietet schöne Bilder und hat einen ziemlich guten Soundtrack.

ungeprüfte Kritik

Midnight Special

He's Not Like Us
Drama, Science-Fiction

Midnight Special

He's Not Like Us
Drama, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 09.09.2016
Der Film beginnt zunächst sehr mysteriös und als Zuschauer glaubt man am Anfang noch, es stehen ein paar spannenden Szenen kurz bevor. Leider ist dem nicht so! Die Handlung dümpelt spannungsarm vor sich hin, den Darstellern ist ebenfalls ein Gähnen ins Gesicht geschrieben! Der Sinn dieses Films hat sich mir nicht erschlossen.

ungeprüfte Kritik

The Boss

Dick im Geschäft.
Komödie

The Boss

Dick im Geschäft.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.09.2016
THE BOSS ist eine etwas seichte aber größtenteils unterhaltsame Komödie. Von der Grundiedee her erinnert der Film eher an eine Komödie aus den 1980er Jahren. Die Dialoge sind witzig, auch wenn nicht alle Gags richtig zünden. Insgesamt hätte der Film ein wenig mehr Pepp vertragen, so bleibt es einfach eine mittelmäßige Komödie, die schnell wieder vergessen sein dürfte.

ungeprüfte Kritik

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction

Die Bestimmung 3 - Allegiant

Entfliehe deiner Welt. Durchbreche die Grenzen deiner Welt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.09.2016
Gut gemeinter und auch durchaus unterhaltsamer 3. Teil der Science-Fiction-Reihe. Leider hat die Handlung allerdings auch ihre Längen, die Motivation der Figuren ist manchmal nicht ganz nachzuvollziehen. Außerdem nerven die teilweise schlechten oder übertriebenen CGI-Effekte. Beim 4. Teil sollten sich die Macher etwas mehr anstrengen!

ungeprüfte Kritik

Z for Zachariah

Das letzte Kapitel der Menschheit.
Science-Fiction, Drama

Z for Zachariah

Das letzte Kapitel der Menschheit.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 02.09.2016
Nach dem Lesen des Plots und dem Trailer hatte ich hier eindeutig mehr erwartet. Die drei Darsteller machen ihre Sache zwar gut und spielen ihre Rollen überzeugend. Doch ein großes Manko dieses Films sind immer diese Andeutungen und dann passiert doch nichts. Diese Masche zieht sich vom Anfang bis zum - sehr enttäuschenden - Ende. Generell bietet der Film auch keine neuen Ideen; alles kommt einen irgendwie aus anderen Endzeitfilmen bekannt vor. Und dann wieder einmal mein größtes Fragezeichen: wozu muss dieser Film in 3D sein? Es gab keine einzige Szene, bei der dies wirklich Sinn gemacht hätte. Wir haben dann zwischendrin, beim Anschauen der BluRay, auf 2D gewechselt!

ungeprüfte Kritik

The Finest Hours

31 Überlebende. Nur Platz für 12.
Thriller, Abenteuer

The Finest Hours

31 Überlebende. Nur Platz für 12.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 30.08.2016
THE FINEST HOURS basiert auf realen Ereignissen und wirkt auch ein wenig wie aus einer andere Zeit. Es dauert eine Weile, bis Spannung aufkommt, aber das Warten lohnt sich. Nicht weil man großartiges Neues zu sehen bekommt, sondern weil der Film technisch gut gemacht, die Kameraarbeit herausragend und die Besetzung einfach sehenswert ist.

ungeprüfte Kritik

The Huntsman & the Ice Queen

Die Geschichte vor Snow White.
Fantasy

The Huntsman & the Ice Queen

Die Geschichte vor Snow White.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.08.2016
Nun ja, ein etwas müder zweiter Aufguß. Die Darsteller sind nicht schlecht, auch ein paar nette Szenen und witzige Dialoge sind vorhanden. Aber die Story ist ziemlich seicht und unoriginell. Das hatten wir alles schon mal besser gesehen. Der Film ist zumindest unterhaltsam, daher 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Hüterin der Wahrheit

Dinas Bestimmung. Ihr Blick ist ihre stärkste Waffe. Basierend auf dem Bestseller von Lene Kaaberbøl
Fantasy

Die Hüterin der Wahrheit

Dinas Bestimmung. Ihr Blick ist ihre stärkste Waffe. Basierend auf dem Bestseller von Lene Kaaberbøl
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 24.08.2016
Dieses Fantasy-Spektakel hat mich positiv überrascht. Ich hatte keinen so unterhaltsamen und originellen Film erwartet. Die Story ist gut, stellenweise sogar spannend. Auch die Besetzung ist gut gewählt. Dem Film fehlte lediglich ein größeres Budget, um eine etwas opulentere Ausstattung und bessere Effekte zu realisieren. Andererseits entstand so ein Film abseits vom Hollywood-Einheitsbrei. Gerade deswegen auch sehenswert und es lohnt sich auf eine Fortsetzung zu warten.

ungeprüfte Kritik

Jane Got a Gun

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 24.08.2016
Schön gefilmt und in Szene gesetzter Western, auch die Darsteller sind gut. Leider ist die Story etwas langatmig geraten und die unzähligen Rückblenden und Zeitsprünge machen die Sache nicht gerade spannender. Die Besetzung hätte ein packenderes Drehbuch verdient. Einmal ansehen reicht...

ungeprüfte Kritik

The Dressmaker

Die Schneiderin - Rache ist wieder in Mode.
Drama

The Dressmaker

Die Schneiderin - Rache ist wieder in Mode.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.08.2016
Gute Darsteller in einem fantasievoll gemachten Film, der gleich mehrere Genres bedienen will. Zwar entgleiten den Machern gegen Mitte des Films etwas die Zügel und die Handlung droht, im eigenen Chaos zu versinken, doch dann gelingt es, das Ruder wieder herum zu reißen und zu einem furiosen Finale zu gelangen. Wer mit einem Genre-Mix aus Western, Thriller, Drama und Komödie etwas anzufangen weiß, wird seine Freude an dem Film haben.

ungeprüfte Kritik

London Has Fallen

Die Anführer der freien Welt haben sich versammelt. Ihre Gegner ebenfalls.
Action, Thriller

London Has Fallen

Die Anführer der freien Welt haben sich versammelt. Ihre Gegner ebenfalls.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 11.08.2016
LONDON HAS FALLEN bietet viel Action und Unmengen an Geballere. Leider werden damit einige enorme Löcher in der Logik der Handlung und der Handelnden kaschiert. Der Plot selbst? Nun ja, etwas origineller hätte die Geschichte schon sein können. Das Positive an dem Film sind zum einen die Schauspieler, die ihre Sache durchwegs gut machen, zum anderen ist der Streifen recht unterhaltsam und hat keine Durchhänger.

Fazit: LONDON HAS FALLEN bietet nichts neues, taugt aber für einen actiongeladenen Filmabend.

ungeprüfte Kritik

10 Cloverfield Lane

Science-Fiction, Thriller

10 Cloverfield Lane

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 10.08.2016
Man kann es in diesem Fall ganz kurz sagen: Ein spannender Thriller mit einer ziemlich überraschenden Wendung am Schluß!

Mary Elizabeth Winstead und John Goodman spielen ihre Rollen sehr überzeugend. Der Zuschauer tappt zunächst völlig im Dunkeln, bekommt ab und zu Hinweise. Aber dann stellt sich heraus, dass doch alles ganz anders ist, als man zunächst vermutet.

Gut gemacht, spannend und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

The Diary of a Teenage Girl

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.08.2016
The Diary of a Teenage Girl ist eine mitreißende, faszinierende und teilweise verstörende Geschichte über das Erwachsenwerden eines Mädchens im San Francisco der 1970er-Jahre. Der Film ist sehr offen und direkt, beschönigt nichts, nennt die Dinge beim Namen. Auch wenn er zuweilen das Entdecken der Sexualität und den Konsum von Drogen etwas zu sehr in den Fokus rückt, so trifft er doch immer wieder den Kern der Sache: die Schwierigkeit eines vaterlos aufwachsenden Teenagers, die Balance zu finden, zwischen dem aufbegehrenden Jugendlichen auf der einen und dem vernunftgesteuerten Erwachsenen auf der anderen Seite.

Bel Powley spielt die 15-jährige Minnie derart überzeugend, dass man beinahe vergisst, dass es sich lediglich um einen Spielfilm handelt. Sehenswert und erfrischend unterhaltsam, abseits vom Hollywood-Mainstream.

ungeprüfte Kritik

El Clan

Verbrechen ist Familiensache.
Krimi, Thriller

El Clan

Verbrechen ist Familiensache.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.08.2016
El Clan ist ein ungewöhnlicher und unerwarteter Film. Für mich eine DER cineastischen Überraschungen des Jahres! Die Story ist wirklich packend und ansprechend erzählt. Die Musikauswahl ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber im Kontrast zu den Bildern ergibt dies sogar Sinn. Die Besetzung ist hervorragend und besonders Guillermo Francella spielt seine Rolle als Familienoberhaupt erschreckend überzeugend.
Ein absolutes Highlight!

ungeprüfte Kritik

Spotlight

Die Wahrheit steckt zwischen den Lügen.
Drama

Spotlight

Die Wahrheit steckt zwischen den Lügen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.08.2016
Nicht immer, wenn ein fesselndes und hochsensibles Thema verfilmt wird, wird auch ein packender Film daraus. Der Film hat aber sehr wohl seine spannenden Momente, allerdings ist der Anfang behäbig und langatmig. Es dauert etwa bis zur Hälfte, bis er richtig in Fahrt kommt. Man muss den Machern zu Gute halten, dass man bei so einem komplexen Thema nicht zu viel straffen oder gar weglassen kann, da sonst die Zusammenhänge nicht deutlich werden. Andererseits wird man in SPOTLIGHT mit so vielen Namen, Ereignissen und rechtlichen Aspekten bombardiert, dass man schnell die Übersicht verlieren kann. SPOTLIGHT ist ein Film, der die volle Konzentration des Zuschauers verlangt.

Mein Fazit: Angesichts der Komplexität und des Schwierigkeitsgrads der Thematik ein gelungener Film, sehenswert vor allem auch wegen der herausragenden Besetzung.

ungeprüfte Kritik

Die dunkle Seite des Mondes

Deutscher Film, Thriller

Die dunkle Seite des Mondes

Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 02.08.2016
Die Leistungen der Schauspieler sind sehr sehenswert. Besonders Moritz Bleibtreu spielt sehr überzeugend und intensiv. Auch Kamera und Regie sind auf hohem Niveau. Was den Inhalt anbelangt, so etabliert sich der Film zunächst ziemlich düster und spannend. Leider gibt es aber einige massive Logiklöcher. Und was mich am meisten gestört hat, war die fehlende Begründung für das veränderte Verhalten der Hauptfigur. Es waren jedenfalls nicht die Pilze... was war es aber dann? Manche Dinge an dem Film waren mir einfach zu verworren. Daher leider nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 29.07.2016
Bei den Filmen der Brüder Coen gibt es - nach meinem Geschmack - ein ständiges Auf und Ab: Manche sind genial und spannend, andere wiederum sind einfach nur langweilig. Leider zählt "HAIL, CEASAR!" zu letzterer Kategorie. Da kann auch die hochkarätige Besetzung nichts mehr retten. Es gibt ein paar originelle Momente im Film. Diese waren jedoch schon alle im Trailer zu sehen. Sorry, aber das reicht leider nicht für eine perfekte Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 27.07.2016
Der Film ist mit guten Darsteller besetzt, die Grundidee ist wirklich originell. Die erste Hälfte des Films macht auch Spaß, jedoch verlässt den Film ein wenig der Schwung und wird ab dann leider auch etwas langweilig, weil irgendwie die Ideen ausgegangen sind. Daher leider nur 3 Sterne. Aber sehenswert ist er allemal. Besonders Freunde dystopischer Filme sollten auf ihre Kosten kommen...

ungeprüfte Kritik

Unser letzter Sommer

Kriegsfilm, Drama

Unser letzter Sommer

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 19.07.2016
Einfühlsame und sehr natürlich wirkende Geschichte dreier Jugendlicher, deren Wege sich im Sommer 1943 im von Deutschland besetzten Polen kreuzen. Hier wirkt nichts aufgesetzt, kein erhobener Zeigefinger mahnt den Zuschauer. Alle Darsteller verdienen ein großes Lob für ihre überzeugenden Leistungen. Die Inszenierung ist gekonnt und stilsicher. Sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western

The Hateful 8

Niemand kommt hierher ohne einen verdammt guten Grund.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 19.07.2016
Zuerst staunt man noch über das grandiose Bild der 65-mm-Kamera, die herausragende Besetzung und die geschliffenen Dialoge. Doch schon nach weniger als 20 Minuten beginnt die Sache irgendwie langweilig zu werden. Eine zu banale Handlung wurde hier auf Super-Breitwandformat aufgeblasen, es fehlt an Spannung und Abwechslung. Die Settings erinnern an ein Kammerstück, die endlosen Dialoge an abgefilmtes Theater. Fazit: Ermüdend und Anstrengend.

ungeprüfte Kritik

'71

Hinter feindlichen Linien
Thriller

'71

Hinter feindlichen Linien
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.07.2016
Gut gemeinte und realistische Darstellung des Nordirlandkonflikts. Leider wird die Story von Minute zu Minute verworrener und komplexer, was ja durchaus den realen Ereignissen entsprechen mag. Jedoch wäre es die Aufgabe von Drehbuch und Regie gewesen, diese Ereignisse dem Publikum leichter zugänglich zu machen. Hier versagt der Film leider gänzlich. Ohne Vorkenntnisse und ein gewisses Hintergrundwissen macht der Film wenig Sinn.

ungeprüfte Kritik

The Survivalist

Science-Fiction, Thriller

The Survivalist

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.07.2016
Was mich zuerst an diesem Film irritiert hat, nämlich eine fehlende Erklärung und Begründung für die Endzeitsituation und die spärlichen Dialoge, hat sich im Laufe der Handlung als dessen größte Stärke herausgestellt. Fast der gesamte Film spielt in einer Waldhütte und auf den paar Quadratmetern Grünfläche drum herum. Neben den drei Hauptfiguren kommen nur noch eine handvoll anderer Personen kurz in der Handlung vor. So konzentriert man sich völlig auf die Protagonisten und es baut sich eine spürbare Spannung auf. Weniger ist hier tatsächlich mehr! Die realistische Darstellung und die gute Kameraarbeit tragen dazu bei, dass man sich mittendrin fühlt und bis zum Schluß dabei bleibt...

Wer einen actiongeladenen Endzeit-Film à la Mad Max erwartet wird sicher entäuscht sein. Aber dieser Film, abseits vom Hollywood-Mainstream, hat andere Qualitäten: Ein überschaubares Setting, gute Darsteller, interessante Charaktere und er ist durchaus auch spannend und überraschend. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik