Hexen

Hexen

Magie, Mythen und die Wahrheit: Hexensabbat - Scheiterhaufen - Walpurgisnacht

Hexen. Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige Schönheiten und bucklige Alte, beschwören Bilder von Magie, Folter und Scheiterhaufen. ... mehr »
Hexen. Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 12
75 Bewertungen | 5 Kritiken
2.72 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Hexen
Hexen (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 132 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:16:9 Breitbild, 1,78:1
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Bildergalerie, Trailer
Erschienen am:06.04.2004
EAN:4028951690404

HandlungHexen

Hexen. Sie beflügeln unsere Phantasie, erwecken Assoziationen wie rothaarige Schönheiten und bucklige Alte, beschwören Bilder von Magie, Folter und Scheiterhaufen. Das Bild der Hexe rührt an die tiefsten Urängste und geheimsten Wünsche. Erklären lässt sich sein Ursprung mit dem menschlichen Drang, die Welt zu verstehen und die Ursache der kleinen und großen Katastrophen des Daseins zu ergründen. Das dreiteilige ARD-Dokudrama 'Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit' unternimmt den Versuch, das Phänomen von Hexenkult und Verfolgung aus moderner Perspektive zu beleuchten und den Mythos hinter der Geschichte sichtbar zu machen. Bei der Kombination von Dokumentar- und Spielfilm-Elementen stützt sich 'Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit' auf neueste historische Forschungen. Die Serie führt an spektakuläre Originalschauplätze der Hexenverfolgung in ganz Europa. In aufwändig ausgestatteten Spielszenen geben prominente Schauspieler wie u.a. Anja Kling, Sylvester Groth, André Hennicke und Dieter Mann den historischen Figuren Gestalt. So entsteht das Bild einer Wirklichkeit, deren Dramatik jede Legende übertrifft.

Teil 1 'Hexensabbat' bietet Einblick in die historischen und mythischen Dimensionen des Hexenglaubens.

Teil 2 'Scheiterhaufen' zeigt die Mechanismen hinter der grausamen Hexenverfolgung in Europa der Neuzeit.

Teil 3 'Walpurgisnacht' beleuchtet die Wiedergeburt von Hexenglauben und Hexenkult in der Moderne.

FilmdetailsHexen

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

TrailerHexen

Blog-ArtikelHexen

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderHexen

Cover

FilmkritikenHexen

am
streckenweise ganz nett
Im Prinzip habe ich mir mehr darunter vorgestellt. Einige Bereiche sind ganz interessant und einige auch wieder nicht. So finde ich den Bereich Walpurgisnacht eher eine Doku über den 2. Weltkrieg, wo am ende, in den letzten 2 Minuten kurz erklärt wird, warum es walpurgisnacht heißt. Wen es interessiert, soll es sich angucken..

ungeprüfte Kritik

am
Sehr gute Inszenierung
Sehr guter mix aus Informationen!

ungeprüfte Kritik

am
Ich fand die Doku sehr intressant und informativ. Ich kann sie nur jeden der sich Geschichtlich informieren will empfehlen

ungeprüfte Kritik

am
Gute Doku
Wer sich für Hexen und Hexereien interessiert und wissen will wie es früher war, der sollte sich diesen Film ansehen. Da erkennt man wie dämlich und abergläubisch die Menshen früher waren.

ungeprüfte Kritik

am
viel zu populistisch...
Ein Menü das an irgendeinen japanischen Gruselschocker erinnert, Informationen teilweise ohne Quellenangabe, und zur Veranschaulichung haufenweise »nachgespielte« Szenen, an deren Authentizität mehr als einmal Zweifel aufkommt.
Den einen Stern kriegt auch nicht der Film, sondern die paar Leute, die in einem Interview direkt zu Wort kommen.
Naja, wens interessiert der kann ihn sich mal anschauen, ein paar Informationen sind ja ganz interessant, ich gebs zu. Aber bloß nicht zu viel erwarten!!!

Ach ja: Teil 3 («Walpurgisnacht«) behandelt nicht etwa Wikka, sondern hauptsächlich das dritte Reich. Das ist zwar interessant, aber meiner Meinung nach groß unvollständig.

ungeprüfte Kritik

Der Film Hexen erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateHexen

Deine Online-Videothek präsentiert: Hexen aus dem Jahr 2004 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Anja Kling von Jan Peter. Film-Material © ARD.
Hexen; 12; 06.04.2004; 2,7; 75; 132 Minuten; Anja Kling, Sylvester Groth, André Hennicke, Dieter Mann, Marina Piranomonte, Daniela Friedrich; Dokumentation, Drama, TV-Film, Deutscher Film;