Schlachthof 5

Schlachthof 5

Nach dem Roman von Kurt Vonnegut Jr. mit der Originalmusik von Glenn Gould.

Zu den Dingen, die Billy Pilgrim nicht ändern konnte, gehören Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. US-Soldat Billy Pilgrim (Michael Sacks) gerät im Zweiten ... mehr »
Zu den Dingen, die Billy Pilgrim nicht ändern konnte, gehören Vergangenheit, Gegenwart ... mehr »
USA 1972 | FSK 16
19 Bewertungen | 1 Kritiken
3.32 Sterne
Deine Bewertung

HandlungSchlachthof 5

Zu den Dingen, die Billy Pilgrim nicht ändern konnte, gehören Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. US-Soldat Billy Pilgrim (Michael Sacks) gerät im Zweiten Weltkrieg in deutsche Gefangenschaft und wird im Keller eines stillgelegten Schlachthofes in Dresden festgehalten. Traumatisiert durch die Kriegserlebnisse und die schweren Luftangriffe auf die Stadt, flüchtet er sich in eine Fantasiewelt. Von der Zeit gelöst, erlebt Billy abstruse Abenteuer auf dem imaginären Planeten 'Tralfamadore' und begibt sich auf eine Reise durch die unterschiedlichen Abschnitte seines Lebens.

FilmdetailsSchlachthof 5

Slaughterhouse Five - Billy Pilgrim lives... from time to time.
USA 1972
27.10.1972

TrailerSchlachthof 5

Blog-ArtikelSchlachthof 5

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSchlachthof 5

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSchlachthof 5

am
Wieder mal ein Film, der mich etwas ratlos zurückgelassen hat.
Mir hat sich der tiefere Sinn des Werkes nicht wirklich erschlossen.
Im Grunde sind drei Handlungsstränge vorhanden: Kriegsgeschehen, Familienleben und eine Sci-Fi-Komponente.
Die drei Themen wechseln ständig wild hin und her. Das ist recht unübersichtlich bis anstrengend.
Zumindest ergeben die ersten beiden Stränge noch einen halbwegs schlüssigen Sinn am Ende, aber was der Author mit der kitschigen Weltraumposse ausdrücken wollte, konnte ich dann nicht mehr nachvollziehen.
Der Film ist nicht uninteressant aber man muss sich wohl doch ziemlich auf das Thema einlassen können, um hier einen tieferen Sinn auszumachen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Schlachthof 5 erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSchlachthof 5

Deine Online-Videothek präsentiert: Schlachthof 5 aus dem Jahr 1972 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Michael Sacks von George Roy Hill. Film-Material © Universal Pictures.
Schlachthof 5; 16; 07.03.2008; 3,3; 19; 0 Minuten; Michael Sacks, Bob 'Tiger' Hemond, David Carlile, Bill Cole, Harald Dietl, Ronnie Elliott; Kriegsfilm, Fantasy;