Faszination Auto 8 - Mini Cooper

Faszination Auto 8 - Mini Cooper

Der ursprüngliche Mini war ein revolutionärer und origineller Kleinwagen, der von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen wurde. Die ... mehr »
Der ursprüngliche Mini war ein revolutionärer und origineller Kleinwagen, der von Sir ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Faszination Auto 8 - Mini Cooper
Faszination Auto 8 - Mini Cooper (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 30 Minuten
Vertrieb:MiB - Medienvertrieb in Buchholz
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:04.04.2007
EAN:4260118671479

HandlungFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Der ursprüngliche Mini war ein revolutionärer und origineller Kleinwagen, der von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen wurde. Die Besonderheit der Mini-Konstruktion bestand in erster Linie im Quereinbau des Frontmotors, dessen Getriebe unterhalb des Motors angeflanscht war und mit dem Motorblock eine Einheit bildete (das Getriebe teilte sich den Schmierstoff mit dem Motor); sowie den Rädern in 10 Zoll (1959-1984) mit kurzem Karosserieüberhang. Anstoß für die Entwicklung des kleinen und sparsamen Automobil war die Suez-Krise von 1956 - die erste Energiekrise mit deutlich spürbaren Auswirkungen für die westliche Welt. Die ersten in Birmingham hergestellten Fahrzeuge wurden 1959 auf den Markt gebracht. Am 4. Oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen Produktionszeitraums technisch nur im Detail veränderte Ursprungs-Mini vom Band. Damit hatte das erfolgreiche Kleinstwagenmodell eine Gesamtstückzahl von 5.387.862 produzierten Fahrzeugen erreicht. Ursprünglich wurde der Wagen Austin Seven oder auch Morris Mini Minor genannt, da der Mini die Nachfolge des Austin 7 angetreten hat und die BMC 1952 aus den Herstellern Austin Motor Company und Morris Motor Company entstand. John Cooper hat seine Erfahrungen mit dem A-Serien-Motor auch im Mini angewendet und wurde zum Haustuner des Werks. In der Öffentlichkeit wird ein Mini immer mit einem Mini Cooper gleichgestellt - dabei ist es egal, ob es sich wirklich um einen Mini handelt, der optisch (in den letzten Baujahren) durch weiße Streifen auf der Motorhaube aber in der Regel durch ein andersfarbenes Fach zu erkennen ist und entweder eine Mehrleistung oder eine andere Endübersetzung oder beides gegenüber den anderen Modellen hat. 2001 entstand unter dem Eigentümer BMW eine Neuauflage des Mini als MINI. Nach der Übernahme verschiedener englischer Marken (Rover, Landrover, Mini, von denen mittlerweile nur noch Mini zu BMW gehört) wurde im Rover-Werk Longbridge die Produktion des New Mini vorbereitet. Nachdem der neue Mini zu einem Großteil durch Rover entwickelt worden war, wurde kurz vor der Trennung von Rover die technische Entwicklung bei BMW in München angesiedelt. Die Produktionslinien des Rover 75 in Oxford im alten Morris-Werk Cowley mussten nach Longbridge umziehen, während die Mini-Produktion nach Cowley kam. Cowley wurde dann im BMW Works Oxford umbenannt und für die Produktion des aktuellen Mini modernisiert.

FilmdetailsFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Faszination Auto: Volume 8 - Mini Cooper

DarstellerFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Cover

FilmkritikenFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateFaszination Auto 8 - Mini Cooper

Deine Online-Videothek präsentiert: Faszination Auto 8 - Mini Cooper aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © MiB - Medienvertrieb in Buchholz.
Faszination Auto 8 - Mini Cooper; 0; 04.04.2007; 0,0; 0; 30 Minuten;  ; Dokumentation;