Faszination Auto 4 - VW

Faszination Auto 4 - VW

Die Grundsteinlegung für den KdF-Wagen bei Fallersleben war am 26. Mai 1938. Nach der Fertigstellung des Werkes wurde im Spätsommer 1939 auf Rüstungsproduktion für ... mehr »
Die Grundsteinlegung für den KdF-Wagen bei Fallersleben war am 26. Mai 1938. Nach der ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
4 Bewertungen | 0 Kritiken
3.50 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Faszination Auto 4 - VW
Faszination Auto 4 - VW (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 30 Minuten
Vertrieb:MiB - Medienvertrieb in Buchholz
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:09.01.2007
EAN:4260118671424

HandlungFaszination Auto 4 - VW

Die Grundsteinlegung für den KdF-Wagen bei Fallersleben war am 26. Mai 1938. Nach der Fertigstellung des Werkes wurde im Spätsommer 1939 auf Rüstungsproduktion für die Luftwaffe umgestellt. Ab 1940 liefen 60.000 Kübel- und Schwimmwagen vom Band, wobei auch viele Zwangsarbeiter unter erbärmlichen Bedingungen für die Fertigung eingesetzt wurden. Die im Krieg schwer beschädigte Fabrik erhielt sich trotzdem, als einziges deutsches Autowerk, die Produktionsfähigkeit. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten am Werk zogen sich insgesamt über fast 5 Jahre hin. Die britische Militärregierung erteilte zunächst Reparaturaufträge für ihre Militärfahrzeuge. Noch im Jahre 1945 wurden für die britische Armee 917 Käfer-Limousinen zusammengebastelt. Aus den Restbeständen von Kübelwagen entstanden Lastwagen für den Paketdienst der deutschen Post. Dann entschied die Militärregierung den Käfer durch Aufnahme einer größeren Serienproduktion auch der Bevölkerung zugänglich zu machen. Am 14. Oktober 1946 läuft bereits der 10.000ste Volkswagen vom Band. 1949 ging das Werk an die Bundesregierung und der Verwaltung des Landes Niedersachsen über. Bis Ende 2003 wurden 22,7 Millionen Golf hergestellt und damit ist er jetzt das meistgebaute VW-Modell . Heute arbeiten etwa 50.000 Menschen arbeiten im Volkswagenwerk Wolfsburg, davon ca. 20.000 in der Produktion und etwa 10.000 im Bereich Forschung und Entwicklung. 8 qkm ist das Werk groß, davon sind 1,6 qkm überdachte Hallen. Auf dem Gelände gibt es 75 km Straßen und 70 km Schienennetz. Über Nacht liefern ca. 550 Lastwagen Material an und täglich werden 480 Eisenbahnwaggons abgefertigt. Bei Vollauslastung können pro Tag 4000 Volkswagen hergestellt werden. Der Anteil der Fertigungsroboter steigt ständig und bei der Werksbesichtigung (Abfahrt in der Autostadt) sind in den Hallen für den Rohbau erstaunlich wenige Arbeiter zu sehen.

FilmdetailsFaszination Auto 4 - VW

Faszination Auto: Volume 4 - VW

DarstellerFaszination Auto 4 - VW

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerFaszination Auto 4 - VW

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelFaszination Auto 4 - VW

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFaszination Auto 4 - VW

Cover

FilmkritikenFaszination Auto 4 - VW

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateFaszination Auto 4 - VW

Deine Online-Videothek präsentiert: Faszination Auto 4 - VW aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © MiB - Medienvertrieb in Buchholz.
Faszination Auto 4 - VW; 0; 09.01.2007; 3,5; 4; 30 Minuten;  ; Dokumentation;