Faszination Auto 6 - Rolls Royce

Faszination Auto 6 - Rolls Royce

Ein aufregender Streifzug durch die Modellpalette.

Bereits im Frühjahr 1904 schlossen sich der Ingenieur Henry Royce und der Kaufmann Charles Rolls zusammen. Sie wollten gemeinsam Autos bauen. Am 15. März 1906 ... mehr »
Bereits im Frühjahr 1904 schlossen sich der Ingenieur Henry Royce und der Kaufmann ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Faszination Auto 6 - Rolls Royce
Faszination Auto 6 - Rolls Royce (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 30 Minuten
Vertrieb:MiB - Medienvertrieb in Buchholz
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:28.03.2007
EAN:4260118671455

HandlungFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Bereits im Frühjahr 1904 schlossen sich der Ingenieur Henry Royce und der Kaufmann Charles Rolls zusammen. Sie wollten gemeinsam Autos bauen. Am 15. März 1906 gründeten sie in Manchester die Firma Rolls-Royce Limited. Als erstes Modell wurde der Silver Ghost (1906-1925) auf einer öffentlichen Automobilmesse in London vorgestellt. Er kostete damals 305 Pfund. Das Fahrzeug verschaffte dem Unternehmen den Ruf, das beste Automobil der Welt zu bauen. Der Silver Ghost bewährte sich auch im Militäreinsatz. Seit 1911 trug er als Kühlerfigur den legendären 'Spirit of Ecstasy', eine geflügelte Frauengestalt. Während der Weltwirtschaftskrise übernahm Rolls-Royce 1931 den Konkurrenten Bentley, der sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand. 1946 wurde die Automobilproduktion nach Crewe verlegt. Seit 1914 baute Rolls-Royce auch Flugmotoren, die mit Modellen wie dem Rolls-Royce Merlin-Motor bald den größten Teil der Geschäftstätigkeit ausmachten. Während des Zweiten Weltkriegs waren ca. 50 Prozent der Flugzeuge der Alliierten mit Rolls-Royce-Motoren ausgestattet. Nach dem Krieg wurden auch Strahl- und Turboprop-Triebwerke hergestellt. Mit der Übernahme von Bristol Siddeley im Jahr 1966 hatte Rolls-Royce das umfassendste Triebwerksprogramm der Welt. Zum Einsatz kamen V8-Maschinen mit 6,2 und 6,75 Liter Hubraum. 1971 meldete Rolls-Royce Konkurs an. Die britische Regierung verhinderte den Zusammenbruch mit einem großen Aufwand an Steuergeldern, d.h. Rolls-Royce wurde verstaatlicht, und 1973 wurde der Triebwerks-Hersteller vom Automobil-Hersteller getrennt. Der Automobil-Hersteller firmierte nun unter dem Namen Rolls-Royce Motor Cars und der Triebwerks-Hersteller nach der Reprivatisierung 1987 als Rolls-Royce plc. 1980 wurde Rolls-Royce Motor Cars von dem Rüstungskonzern Vickers übernommen. 1998 wollte Vickers Rolls-Royce Motor Cars verkaufen und alles sprach für einen Zuschlag für BMW, da BMW bereits Motoren für Rolls-Royce- und Bentley-Wagen lieferte. Jedoch wurde BMW von Volkswagen überboten; Volkswagen übernahm Rolls-Royce. Nun wollte aber Rolls-Royce plc, die nach wie vor die Rechte an dem Markennamen Rolls-Royce besaßen, diese nicht an Volkswagen, sondern an BMW weitergeben, da sie mit BMW zusammen Flugzeug-Triebwerke herstellten (BMW-Rolls-Royce). Volkswagen besaß nun zwar das Werk und die Rechte an der 'Spirit of Ecstasy', nicht aber die an dem Namen Rolls-Royce. Daher wurde vereinbart, dass ab 2003 Rolls-Royce und Bentley getrennt werden, Volkswagen behielt Bentley, BMW übernahm Rolls-Royce nun komplett.

FilmdetailsFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Faszination Auto: Volume 6 - Rolls Royce

DarstellerFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Cover

FilmkritikenFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateFaszination Auto 6 - Rolls Royce

Deine Online-Videothek präsentiert: Faszination Auto 6 - Rolls Royce aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © MiB - Medienvertrieb in Buchholz.
Faszination Auto 6 - Rolls Royce; 0; 28.03.2007; 0,0; 0; 30 Minuten;  ; Dokumentation;