Faszination Auto 11 - Thunderbird

Faszination Auto 11 - Thunderbird

Der Ford Thunderbird gilt als einer der Klassiker des amerikanischen Automobilbaus schlechthin. Er symbolisierte in den USA die 1950er und 60er Jahre. Der Name ... mehr »
Der Ford Thunderbird gilt als einer der Klassiker des amerikanischen Automobilbaus ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
4 Bewertungen | 0 Kritiken
3.25 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Faszination Auto 11 - Thunderbird
Faszination Auto 11 - Thunderbird (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 30 Minuten
Vertrieb:MiB - Medienvertrieb in Buchholz
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:04.04.2007
EAN:4260118671509

HandlungFaszination Auto 11 - Thunderbird

Der Ford Thunderbird gilt als einer der Klassiker des amerikanischen Automobilbaus schlechthin. Er symbolisierte in den USA die 1950er und 60er Jahre. Der Name "Thunderbird" steht für einen der am längsten in der Automobilgeschichte (und Industriegeschichte) durchgängig verwendeten Warennamen; nur Corvette, Mustang, Camaro, Firebird, Eldorado, Carrera und einige Ziffern-Buchstaben-Kombinationen (z.B. 911) können eine ähnliche Tradition vorweisen. Am Anfang war der Thunderbird (1955-1957) noch ein reiner sportlicher Zweisitzer und wurde als Konkurrenz zur Chevrolet Corvette platziert. Für den Thunderbird sprachen damals der V8-Motor, welchen die Corvette erst später bekam. Charakteristisch waren die großen Scheinwerfer. Die späteren Modelle (1958-1969) hatten die kantigere Form der mittleren 60er. Die Motorleistung wuchs von ca. 150 PS auf bis zu über 300 PS und die Fahrzeuge waren als Viersitzer deutlich größer als das Urmodell. Schließlich gab es den Thunderbird bis 1971 auch als Viertürer, wobei die hinteren Türen gegenläufig öffneten - "suicide doors", so wie beim Lincoln Continental der Jahre 1961-1970. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge offiziell maximal als Sechssitzer zu haben. Es gab aber auch erstaunliche Kombinationen, so ein Fünfsitzer, der vorne drei und hinten nur zwei Sitze hatte. Zumindest für die Fahrzeuge 1967-1971 gilt, dass sie im Fahrverhalten und Verbrauch besser als die Konkurrenz von GM und Chrysler abschnitten. Im James-Bond-Film "Diamantenfieber" ist ein 1971 Landau Coupé zu bewundern; der arme James wird in den Kofferraum des Wagens geworfen und verschleppt... 1972 wurde dann der größte Thunderbird aller Zeiten gebaut mit einem 460-cui-Motor. In den 80er und 90er Jahren verlor der Wagen allerdings immer mehr an "Gesicht" und Bedeutung. Größe und Leistung blieben im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen zwar weiterhin gut, aber wiesen nicht mehr den Reisenvorsprung auf. Die Motorisierung in den 80ern wies R4-Turbomotoren, V6 und V8 auf. Zum Ende der 80er und die 90er hindurch gab es V6, V8 und V6-Kompressormotoren. Mit der neuesten Auflage, ab Modelljahr 2002, wurde eine Reminiszenz an die Urversion dieses Autos geschaffen, das zu den legendärsten Automobilen der Welt zählt.

FilmdetailsFaszination Auto 11 - Thunderbird

Faszination Auto: Volume 11 - Thunderbird

DarstellerFaszination Auto 11 - Thunderbird

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerFaszination Auto 11 - Thunderbird

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelFaszination Auto 11 - Thunderbird

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFaszination Auto 11 - Thunderbird

Cover

FilmkritikenFaszination Auto 11 - Thunderbird

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateFaszination Auto 11 - Thunderbird

Deine Online-Videothek präsentiert: Faszination Auto 11 - Thunderbird aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © MiB - Medienvertrieb in Buchholz.
Faszination Auto 11 - Thunderbird; 0; 04.04.2007; 3,3; 4; 30 Minuten;  ; Dokumentation;