Tschernobyl!

Tschernobyl!

Alles über die größte Atomkatastrophe der Welt.

Im Morgengrauen des 26. April 1986 explodierte der vierte Reaktor des Atomkraftwerks Tschernobyl. Eine regenbogenfarbene Stichflamme schoss 1.000 Meter hoch in den ... mehr »
Im Morgengrauen des 26. April 1986 explodierte der vierte Reaktor des Atomkraftwerks ... mehr »
USA 2006 | FSK 12
91 Bewertungen | 12 Kritiken
3.14 Sterne
Deine Bewertung

HandlungTschernobyl!

Im Morgengrauen des 26. April 1986 explodierte der vierte Reaktor des Atomkraftwerks Tschernobyl. Eine regenbogenfarbene Stichflamme schoss 1.000 Meter hoch in den ukrainischen Himmel; der Kampf um Tschernobyl hatte begonnen. Anhand von Augenzeugenberichten, darunter persönliche Erinnerungen des ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow, Archivaufnahmen, Originaldokumenten, den Bildern von Igor Kostin, des einzigsten Fotografen am Ort des Geschehens, neusten Forschungsergebnissen sowie unter Zuhilfenahme von 3DDarstellungen folgt 'Tschernobyl!' den Entwicklungen, die zum Reaktorunglück führten, und berichtet über die darauf folgenden Ereignisse sowie langfristigen Konsequenzen für Menschen und Umwelt. Ein packendes, chronologisches Protokoll des Supergaus, der die Welt erschüttertet.

FilmdetailsTschernobyl!

La bataille de Tchernobyl
USA 2006

TrailerTschernobyl!

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderTschernobyl!

Poster

Cover

FilmkritikenTschernobyl!

am
Sehr interessante Dokumentation über den Super-GAU in Tschernobyl. Insbesondere die vielen Originalaufnahmen und die Informationen über die Beteiligten verdeutlichen das Ausmaß der Katastrophe und die fehlende Handlung der Politik in der 1. Woche nach dem Unglück.

ungeprüfte Kritik

am
Spannung *****
Action *****
Unterhaltsam *****
Storry *****
Schauspieler *****
Humor
Reality *****

Ein MUSS für jeden selbstdeckenden Menschen auf Erden!
Auch wenn die Wahrheit noch so grausam ist, so sollte es die Öffentlichkeit dennoch erfahren!
Freiheit wird nicht durch Lügen oder Schweigen gestützt.

ungeprüfte Kritik

am
Auch ich kann diese Dokumentation nur empfehlen!
Sie ist gut gemacht, zeigt sehr viele Originalaufnahmen und viele Zeitzeugen aus Militär, Regierung und Wissenschaft kommen zu Wort.
Es wird gezeigt wie der Blei-Sarg um den Reaktor 4 gebaut wurde (unglaublich was man dort unter dem Einsatz von "Human-Ressources" in Kauf genommen hat und verschwiegen hat).
Zudem werden die heutigen Folgen der Katastrophe gezeigt.

ungeprüfte Kritik

am
Wahrscheinlich die Beste Doku über Teschernobyl.
Dieser Film ist sehr empfehlenswert für alle die sich dafür interessieren und auch für Personen geeignet die einfach nur gerne wissen würden was damals wirklich passiert ist.

ungeprüfte Kritik

am
Eine überaus spannende und gut gemachte Dokumentation über ein schier unglaubliches Drama, eine Tragödie, einen Skandal. Hunderttausende Helfer mussten sich der tödlichen Strahlung aussetzen, nur Dank ihnen kam es nicht zu einer noch viel größeren Katastrophe. Atomkraft? Nein Danke.

ungeprüfte Kritik

am
Die beste Doku über Tschernobyl!!!

Wer etwas über den Supergau in Tschernobyl wissen will, kommt um diese Doku nicht herum. Es wird einfach alles von Beginn bis zum Ende der Katastrophe erzählt. Es sind Interviews von Betroffenen dabei und es werden sehr gute Computeranimationen gezeigt. Die Dokumentation besteht zum sehr großen Teil aus Originalaufnahmen von damals.

Da ich mich sehr stark für die Katastrophe, die damals in Tschernobyl passiert ist interessiere, kann ich nur diese Doku empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
Krass
Als das Unglück geschah, war ich 11 Jahre alt. Damals war die Berichterstattung nicht so gut wie heute und die Medien hatten wohl auch nicht so ein Macht, wie es heutzutage der Fall ist. Deshalb bekamen wir damals auch nicht so viel mit. Ich kann mich nur an ein paar Bilder erinnern und weiss das erzählt wurde, es wäre schlimm gewesen. Wie schlimm es wirklich war und vielleicht auch wieder werden kann, zeigt diese Dokumentation, die das Thema Tschernobyl sehr umfassend und erschrckend zeigt. Eine der besten Dokus überhaupt.
Sehr Empfehlenswert!!

ungeprüfte Kritik

am
alle, die für Atomkraft sind, sollten sich diesen Film anschauen! Danach kann kein normal denkender Mensch allen Ernstes für Atomkraft sein!
In keinem demokratischen Land währe die Katastrophe so effektiv bekämpft worden! Ich weiss, das klingt sarkastisch, doch ich glaube, wenn die Liquidatoren gewusst hätten, was auf sie zukommt, dann währe Europa jetzt unbewohnbar!
Endlich ein Film, der wahre sowjetische Helden zeigt!

ungeprüfte Kritik

am
Super, Dokumentation, ich bin total überrascht, wie wenig man darüber gewußt hat!
Schon echt erschreckend, soviel hat man als Kind dann einfach doch nicht mitbekommen...
Unbedingt ansehen!
Macht sehr nachdenklich, aber man erhält verschiedene Standpunkte.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr gute und Interessante Dokumentation über den SuperGAU. Gerade nach der Tragik von Fukushima sollte man diese Doku sehen. Erklärt vieles und regt wirklich sehr zum Nachdenken an. Kann ich nur Empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
Interessant...
zu sehen was damals geschehen ist. Informativ und beänstigend.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr Informativ
da war einiges dabei was ich noch nicht gewusst habe. Wichtiges Thema, gute Doku!

ungeprüfte Kritik

Der Film Tschernobyl! erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen und 12 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateTschernobyl!

Deine Online-Videothek präsentiert: Tschernobyl! aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Tim Birkett von Thomas Johnson. Film-Material © Polyband.
Tschernobyl!; 12; 23.03.2007; 3,1; 91; 95 Minuten; Tim Birkett, Hans Blix, Mikhail Gorbachev, Oleg Mirochnikov, Vassili Nesterenko; Dokumentation;