'Rotkäppchen - Wege zum Glück' (Regie: Tommy Krappweis): Es war einmal ein Mädchen namens Rotkäppchen (Julia Stinshoff). Mit ihren knapp 10 Jahren von einer Gesangskarriere träumend und auf das Liebesgeständnis ihres Verehrers, Jäger Jörg (Michael Kessler), wartend, ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie Musikproduzenten Sebastian Wolf (Christian Tramitz) im Märchenland trifft. Der verspricht ihr als 'Red Ho' die ganz große Karriere. Noch ahnt sie nicht, dass er sie nur ausnutzt, um den ersten Preis im landesweiten Gesangswettbewerb, die begehrte Wunderlampe, zu ergattern. Denn der durchtriebene Finanzminister Eisenhans (Heinz Hoenig) will mit Hilfe der Lampe zum Herrscher über das gesamte Märchenland werden. Allerdings haben sie die Rechnung ohne Rotkäppchen gemacht.
'Rapunzel - Mord ist ihr Hobby' (Regie: Cyrill Boss und Philipp Stennert): Es war einmal Prinz Helmold von Poppel (Oliver Wnuk). Ein Prinz, der so gar nicht den Wünschen seines königlichen Vaters König Poppel (Mike Krüger) entspricht. Statt mit Ritterturnieren und Hofdamen beschäftigen sich er und sein Page Eppo (Axel Stein) lieber mit der Detektivarbeit. Als im Königreich ein Mädchen namens Rapunzel (Janin Reinhardt) vermisst wird, wittert der Prinz die Chance auf seinen ersten großen Fall. Entgegen dem väterlichen Willen machen sich Prinz 'Sherlock Holmes' Helmold und sein Gehilfe Dr. Eppo 'Watson' auf die abenteuerliche Suche nach der Blonden mit dem langen Haar.
Es war einmal... und das gab's noch nie: Unter dem Motto 'Dornröschen meets Nackte Kanone' zeigte der Fernsehsender 'Pro7' vier urkomische Märchen-Parodien zu 'Rotkäppchen', 'Zwerg Nase', 'Rapunzel' und 'Rumpelstilzchen'. Mit Julia Stinshoff als Rotkäppchen 'Red Hot', Christian Tramitz als Musikproduzent Sebastian Wolf, Herbert Feuerstein als illegaler Goldspinner Rumpelstilzchen und Janin Reinhardt als die vermisste Blondine Rapunzel und vielen vielen mehr. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung wird Constantin Film diese ersten vier Märchen auf DVD veröffentlichen. Im Herbst folgen die Comedy-Adaptionen von 'Frau Holle', 'Tischlein, deck Dich', 'Hans im Glück' und 'Der Froschkönig'. Meisterlich und ein wenig abgedreht: Märchenklassiker mal anders. Erfolgsproduzent Christian Becker und seine Crew nahmen sich mit völlig neuen Ansätzen der Brüder-Grimm- und Hauff-Klassiker an und pusteten den bekannten Märchenfiguren verrücktes Leben ein. In einem einzigartigen Studio in Prag schuf Szenenbildner Matthias Müsse auf rund 4000 Quadratmetern einen kompletten Märchenwald und ein mittelalterliches Dorf – inklusive Waldlichtung, Moorlandschaft, Hexenhaus, echtem Schloss mit Thronsaal, Sebastian Wolfs Tonstudio, Rapunzels Turm und Dr. Däumlings Kerkerzelle.
Weiterlesen »