Coming Out

Coming Out

Letztlich musst du deinem Herzen folgen.

Philipp (Matthias Freihof) und Tanja (Dagmar Manzel) arbeiten als Lehrer an derselben Schule. Beide üben ihre Arbeit mit großer Freude aus und versuchen, nicht nur ... mehr »
Philipp (Matthias Freihof) und Tanja (Dagmar Manzel) arbeiten als Lehrer an derselben ... mehr »
Deutschland 1989 | FSK 12
112 Bewertungen | 5 Kritiken
3.06 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Coming Out
Coming Out (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 108 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographie, Filmographie, Trailer, "Best of Queer Berlin" - interaktiver Stadtführer
Erschienen am:31.07.2001
EAN:4028951190393

DVD & Blu-ray Verleih

Du möchtest kein Abo? Wir verleihen auch einzelne Filme aus unserem Angebot! Wähle aus aktuellen Blockbustern, zeitlosen Klassikern und packenden Serien.

DVD

Coming Out
Coming Out (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 108 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographie, Filmographie, Trailer, "Best of Queer Berlin" - interaktiver Stadtführer
Erschienen am:31.07.2001
EAN:4028951190393

HandlungComing Out

Philipp (Matthias Freihof) und Tanja (Dagmar Manzel) arbeiten als Lehrer an derselben Schule. Beide üben ihre Arbeit mit großer Freude aus und versuchen, nicht nur stur einen Lehrplan durchzusetzen, sondern das Vertrauen ihrer Schüler zu gewinnen, um mit ihnen über die sie bedrängenden Probleme zu sprechen. Diese identische Auffassung vom Beruf führt Tanja und Philipp zusammen, und vor allem Tanja ist es, die in dem Freund die Liebe ihres Lebens sieht. Philipp fühlt sich durchaus zu ihr hingezogen, aber als er durch einen Jugendfreund an eine frühere erotische Bindung erinnert wird, begreift er seine Homosexualität, die er nur über Jahre verdrängt hatte. Philipp lernt Matthias (Dirk Kummer) kennen, verliebt sich leidenschaftlich in ihn, und ihre Beziehung, die von der Seite des Jungen voll Vertrauen ist, hätte die Chance der Dauer. Aber Philipp ist feige. Er wagt weder Tanja, die ein Kind von ihm erwartet, die Wahrheit zu sagen, noch sich endgültig zu seiner Liebe und seiner Veranlagung zu bekennen. So verliert er Tanja und Matthias. Erst in einem langen schmerzhaften Prozess lernt er schließlich, sich selbst anzunehmen.

FilmdetailsComing Out

Coming Out
10.11.1989

TrailerComing Out

Blog-ArtikelComing Out

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderComing Out

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenComing Out

am
Coming out ist schon als filmisches Dokument aus den letzten Tagen der DDR für mich als "Wessi" interessant. Die Schilderung des Alltagslebens eines homosexuellen Lehrers, der erst lernen muss, zu seiner Neigung zu stehen und darüber Freundin, Freund und Beruf verliert, stimmt nachdenklich und ist zu keiner Zeit langweilig. Ein wenig fühlt man sich mit dem offenen Ende allein gelassen, aber das ist wohl Absicht und paßt zur Grundstimmung des Filmes.

ungeprüfte Kritik

am
Wunderbar feinfühlig und vielschichtig erzähltes Drama um das Coming-out eines schwulen Lehrers in der DDR kurz vor der Wende. Man kann sich auch als schwuler Wessi hier vielfach wiederfinden. Einer der besten Coming-out-Filme, die ich kenne, nach mehr als 20 Jahren immer noch aktuell. Unbedingt empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

am
Großartiges Werk !

Kann diesen Film sehr empfehlen.
Wunderbar gemacht.
Die Gefühle von Philipp
(dargestellt vom wunderbaren Matthias Freihof; die ideale & geniale Besetzung!)
sind sehr feinfühlig wiedergegeben, wie ich finde, seine Probleme und sein Ringen um seine Identität in einer nicht freundlich gesinnten Umwelt exakt nachvollziehbar.
Habe selbst so etwas erfahren & finde mich in dieser Personendarstellung auch gut wieder.

Das movie spiegelt die Dramatik einer "Minderheit" und deren Probleme meines Erachtens äußerts gut wieder.
Außerdem erhält man interessante Eindrücke in das Leben der damals noch existierenden DDR, das macht es zusätzlich noch interessanter.

Fazit: Dieser Film ist genauso Kult, wie "Taxi zum Klo".

ungeprüfte Kritik

am
Die Mutter aller Schwulen Filme! Sehen sie ein DDR Drama mit schwierigem Thema, dass auch nach so vielen Jahren nicht an Aktualität verloren hat!

ungeprüfte Kritik

am
Der Film war langweilig. Das Ende habe ich nicht verstanden, aber gut.
Diesen Film auszuleihen lohnt überhaupt nicht.

ungeprüfte Kritik

Der Film Coming Out erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateComing Out

Deine Online-Videothek präsentiert: Coming Out aus dem Jahr 1989 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Matthias Freihof von Heiner Carow. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Coming Out; 12; 31.07.2001; 3,1; 112; 108 Minuten; Matthias Freihof, Dagmar Manzel, Dirk Kummer, Joachim Pape, Pierre Sanoussi-Bliss, René Schmidt; Drama, Lovestory;