Ausweitung der Kampfzone

Ausweitung der Kampfzone

Nach dem weltweiten Bestseller von Michel Houellebecq.

Ob Sex oder Geld, um beides tobt ein gnadenloser Kampf, bei dem es strahlende Gewinner und totale Verlierer gibt. So zumindest sieht es unser Held (Philippe Harel aus ... mehr »
Ob Sex oder Geld, um beides tobt ein gnadenloser Kampf, bei dem es strahlende Gewinner ... mehr »
Frankreich 1999 | FSK 16
35 Bewertungen | 5 Kritiken
3.26 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Ausweitung der Kampfzone
Ausweitung der Kampfzone (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 115 Minuten
Vertrieb:Epix Media AG
Bildformate:16:9
Sprachen:Dolby Digital 5.1
Untertitel:Deutsch
Extras:Audiokommentar
Erschienen am:23.06.2004
EAN:4009750220511

HandlungAusweitung der Kampfzone

Ob Sex oder Geld, um beides tobt ein gnadenloser Kampf, bei dem es strahlende Gewinner und totale Verlierer gibt. So zumindest sieht es unser Held (Philippe Harel aus 'Singles unterwegs'), ein französischer EDV-Spezialist Anfang dreißig. Mit bösem Blick registriert er den plappernden Jahrmarkt der Eitelkeiten um sich herum. Als er zur Weihnachtszeit mit dem Loser Tisserand (José Garcia) auf Geschäftsreise gehen muss, brennt die letzte Sicherung durch. Unser Held erklärt das Leben zum Kriegsschauplatz...

Philippe Harel ('Schöne Venus') gelang mit 'Ausweitung der Kampfzone' (1999) eine kongeniale Verfilmung des provokanten Weltbestsellers. Das Drehbuch verfasste Autor Michel Houellebecq ('Plattform', 'Elementarteilchen') gemeinsam mit Harel selbst. Voller ätzendem Humor à la 'Fight Club', schickt der Film seinen Protagonisten auf eine Odyssee durch die kaltherzige Moderne. Der Held trägt keinen Namen - er könnte jeder von uns sein.

FilmdetailsAusweitung der Kampfzone

Extension du domaine de la lutte / Whatever

TrailerAusweitung der Kampfzone

Blog-ArtikelAusweitung der Kampfzone

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderAusweitung der Kampfzone

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenAusweitung der Kampfzone

am
Ein Depressivum. Eine traurige und trostlose Geschichte auf der Basis des gleichnamigen Romans von Michel Houellebecq (1994, Originaltitel: Extension du Domaine de la Lutte). Der Film schildert das Leben zweier 28- und 30jähriger Informatiker eines Pariser Softwareunternehmens, die sich in den liberalisierten Wirtschafts- und Sexualitätssystemen der französischen Gesellschaft einordnen. Für den Einen endet dieser Versuch nach einem Mordversuch tödlich, für den Anderen in einer Therapie. Ein frustrierender Film, der nichts für eine gemütlichen Abend ist und nur für Fans von Houellebecqs Erzählweise nicht als hochwirksames Sedativum wirkt.

ungeprüfte Kritik

am
Der Blick in den Abgrund... Hier ist der Sonderling nicht mehr komisch, sondern das, was er ist: einsam,todtraurig, anstrengend, mitunter gefährlich für sich und andere. Wer den Anschluss an das, was wir das normale Leben nennen, verpasst ( gewollt oder ungewollt ), bezahlt einen hohen Preis. Nicht einfach, aber sehenswert. Werde mir auf jeden Fall das Buch besorgen.

ungeprüfte Kritik

am
das REGELwerk der Gesellschaft - die Ausweitung der Kampfzone bezieht sich auf die Differenzierungen durch den Wirtschafts- und Sexualliberalismus;

Houellebecq Kernthemen! (Das männliche System - welches aus Herrschaft,Furcht und Geld besteht und das weibliche - welches aus Sex und Verführung besteht)

Innere Leere breitet sich aus in der staatlichen Ordnungspolitik, im Käfig des Industriezeitalters und der Gleichschaltung durch Globalisierung.
Emotionale Unterversorgung und Verwahrlosung in den verschiedenen "Erlebnis-Welten", hohe Unpersönlichkeit in Arbeits-, Krankheits-und Freizeitsituationen. Schwerer Liebesmangel, Einsamkeit, Anonymität, SINNlosigkeiten, führen unseren Helden durch die Depression, bei interessanten Betrachtungen.

Indem er die Befindlichkeit innerhalb einer vom globalisierten Kapitalismus regierten Lebenswirklichkeit zugespitzt artikuliert, gelangt er in die Position eines Mahners, der auf das Menschlich-Allzumenschliche als die tiefere Ursache für das Gefühl der Ohnmacht verweist.

Fazit: spiegelnde Systemkritik (Tip: am besten vorher die Bücher lesen)

ungeprüfte Kritik

am
nicht so gut wie houllebecqs buch, aber doch erfrischend pessimistisch. für noch-nicht-houllebecq-fans aber unter umständen stinklangweilig. ;)

ungeprüfte Kritik

am
Kunst?
Wahrscheinlich ist es Kunst. Wahrscheinlich hat der Hauptdarsteller einen Oscar verdient, weil er einen ganzen Film mit nur einem Gesichtsausdruck gespielt hat. Als Film jedoch einfach zu langweilig.

ungeprüfte Kritik

Der Film Ausweitung der Kampfzone erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateAusweitung der Kampfzone

Deine Online-Videothek präsentiert: Ausweitung der Kampfzone aus dem Jahr 1999 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Philippe Harel von Philippe Harel. Film-Material © Epix Media AG.
Ausweitung der Kampfzone; 16; 23.06.2004; 3,3; 35; 115 Minuten; Philippe Harel, José Garcia, Philippe Bianco, Géraldine Bonnet-Guérin, Sonia Delait, Julie Delafosse; Drama;