Simon Birch

Simon Birch

Der kleine Held

Simon Birch (Ian Michael Smith) ist ein kleinwüchsiger Junge aus dem Provinzstädchen 'Gravestown'. Trotz aller Probleme, die sich ihm aufgrund seiner Größe täglich ... mehr »
Simon Birch (Ian Michael Smith) ist ein kleinwüchsiger Junge aus dem Provinzstädchen ... mehr »
USA 1998 | FSK 6
95 Bewertungen | 5 Kritiken
3.02 Sterne
Deine Bewertung

HandlungSimon Birch

Simon Birch (Ian Michael Smith) ist ein kleinwüchsiger Junge aus dem Provinzstädchen 'Gravestown'. Trotz aller Probleme, die sich ihm aufgrund seiner Größe täglich stellen, ist er felsenfest davon überzeugt, dass das Schicksal Großes mit ihm vor hat. Simon weiß allerdings noch nicht was, wann und wo. Doch dann passiert es schlagartig, denn ausgerechnet ein Baseball wird Simons Leben und dem seines besten Freundes Joe Wenteworth (Joseph Mazzello) eine erstaunliche Wendung geben. Simon sucht nach dem Sinn des Lebens und Joe begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Simon kann nun endlich unter Beweis stellen, dass in seinem kleinen Körper ein Held von großem Format steckt.

FilmdetailsSimon Birch

Simon Birch / Angels and Armadillos / A Prayer For Owen Meany
USA 1998

TrailerSimon Birch

BilderSimon Birch

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSimon Birch

am
Sehenswert! (TV-Titel: "Über Gürteltiere, Simon und mich")
Ein wunderschöner Film, der von wahrer Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen handelt, von dem der eine kleinwüchsig ist, aber in Bezug auf seine Gefühle, seine Weisheit und Wahrhaftigkeit, aber besonders in seinem Mut ganz groß ist!
Simon fühlt sich auserkoren, d.h. er ist der Meinung, das Gott sich dabei etwas gedacht haben muss, ihn so klein zu Welt kommen zu lassen. Doch in seinem Beharren nimmt ihn nicht jeder ernst, außer sein bester Freund, der darunter leidet, dass er nicht weiß, wer sein Vater ist.
Der Film ist teilweise sehr anrührend und traurig, aber auch mit lustigen Passagen. Und er bringt einen zum Nachdenken über die eigene Einstellung gegenüber Kleinwüchsigen.
Altersempfehlung: Ab 10 J., weil es mehrmals um den Tod und Unfall (auch einen tragischen) geht, bzw. krass dargestellt wird, wie Simon von seinen eigenen Eltern vernachlässigt wird. Das sind meiner Meinung nach keine Themen, mit denen sich jüngere Kinder in Filmen auseinandersetzen müssen.

ungeprüfte Kritik

am
Groß werden wir nicht weil wir wachsen, groß werden wir weil wir Großes tun !

Ein Film zum nachdenken, schmunzeln und für den Abend zu Zweit, der allerdings am Ende den Griff zum Taschentuch nicht auslässt.

ungeprüfte Kritik

am
"Simon Birch" erzählt die Geschichte von einem kleinwüchsigen, tiefgläubigen Jungen, der einmal großes Leisten wird. Sie wird von Jim Carrey erzählt. Ohne Kitsch inszeniert, dürfte der Film eigentlich jedem gefallen. Die Geschichte wird mit viel Gefühl, nah an der Realität und auch mit viel Humor erzählt. Man schaut sich den Film mit einem lachenden und einem weinenden Auge an, denn so witzig die Kommentare von Simon sind, so hart ist auch sein Leben. Ian Michael Smith spielt die Rolle des Simon Birch grandios.

"Simon Birch" ist ein großartiges, realistisches, witziges und toll gespieltes Außenseiter-Drama.

ungeprüfte Kritik

am
Grandioser Film!
Simon Birch ist von der ersten bis zur letzten Minute Vorbild! Man siehr selten einen Film mit so viel Teifgang, welcher sich doch seine Leichtigkeit bewahren kann. So hat man immer ein lachendes und eine weinendes Auge. Und gerade das macht den Film so besonders...

ungeprüfte Kritik

am
Gelungener Außenseiter Film - Über Gürteltiere, Simon und mich

Kleiner Mann ganz groß! Tolle Story und viele gute Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Der Film Simon Birch erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSimon Birch

Deine Online-Videothek präsentiert: Simon Birch aus dem Jahr 1998 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Ian Michael Smith von Mark Steven Johnson. Film-Material © Hollywood Pictures.
Simon Birch; 6; 20.03.2003; 3,0; 95; 109 Minuten; Ian Michael Smith, Joseph Mazzello, David Rigby, Kevin White, Terry V. Hart, Alan Markfield; Drama;