Das Jahr der ersten Küsse

Das Jahr der ersten Küsse

Wir hatten Parties. Wir hatten Liebeskummer. Wir hatten das Jahr 1985.

Dass mit 15 die Welt nicht mehr in Ordnung ist, daran erinnert sich der mittlerweile 35-jährige Tristan (Oliver Korittke) noch allzu gut. Heute erzählt er die ... mehr »
Dass mit 15 die Welt nicht mehr in Ordnung ist, daran erinnert sich der mittlerweile ... mehr »
Deutschland 2002 | FSK 0
149 Bewertungen | 5 Kritiken
1.88 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Das Jahr der ersten Küsse
Das Jahr der ersten Küsse (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 94 Minuten
Vertrieb:EuroVideo
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:18.02.2004
EAN:4009750296493

HandlungDas Jahr der ersten Küsse

Dass mit 15 die Welt nicht mehr in Ordnung ist, daran erinnert sich der mittlerweile 35-jährige Tristan (Oliver Korittke) noch allzu gut. Heute erzählt er die Geschichte seiner Jugend und seiner Clique Mitte der achtziger Jahre. Die Zeit, in der sich seine Eltern scheiden lassen und er bis über beide Ohren in Kerstin verknallt ist. Die ist bis eben noch sein bester Kumpel, doch plötzlich bringt ihn jeder Augenaufschlag von ihr ziemlich ins Schleudern. Auch die anderen in der Clique wissen keinen Rat, die haben nämlich plötzlich alle den gleichen Stress: Statt Barthaaren sprießen Pickel, die Schule nervt, vor der Disco heißt es 'wir müssen draußen bleiben', ganz zu schweigen von der tagtäglichen Morgenlatte und der alles bestimmenden Frage: Wie küsst man eigentlich richtig? Am Ende eines turbulenten Jahres haben der junge Tristan (Max Mauff) und seine Freunde nicht nur die ersten Küsse hinter sich, sie wissen auch: Die erste große Liebe kommt manchmal genau dann, wenn man sie gar nicht (mehr) erwartet.

FilmdetailsDas Jahr der ersten Küsse

Das Jahr der ersten Küsse / The Year of the First Kiss
03.10.2002
67 Tausend (Deutschland)

TrailerDas Jahr der ersten Küsse

Blog-ArtikelDas Jahr der ersten Küsse

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Jahr der ersten Küsse

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Jahr der ersten Küsse

am
handwerklich gut gemachter Film
Ich finde nicht, daß »Das Jahr der ersten Küsse\« unbedingt ein Teenie-Film ist; Teenies von heute wird der Film auch nicht gefallen. Mir als jemandem, der die 80er-Jahre als Jugendlicher selbst erlebt hat, hat er hingegen richtig gut gefallen. Eine gut erzählte Geschichte, von eher unbekannten Jungschauspielern excellent gespielt und viel Gefühl für die damalige Zeit machen den Film zu einem großen »Aha\«-Erlebnis! Für mich ein Film, der nicht zuletzt wegen seiner Ausgewogenheit zwischen witzigen und ernsten Szenen aus der Masse des sonst üblichen deutschen Komödienbreis herausragt. Lobens- und auf jeden Fall sehenswert!

ungeprüfte Kritik

am
Diesen FIlm sollte man gesehen haben. Er Beschreibt die späten 80' Jahre und trifft alles genau.

Meine Vorgänger haben ja schon alles erzählt, was über den Film zu wissen ist :)

Wünsch allen beim gucken viel spass...

ungeprüfte Kritik

am
Mit 15 ist die Welt überhaupt nicht mehr in Ordnung. Wer wüsste das besser als Tristan? Seine Eltern lassen sich scheiden und er verknallt sich in Kerstin - die war bis eben noch sein bester Kumpel, aber neuerdings bringt ihn jeder Augenaufschlag von ihr ziemlich ins Schleudern. Das kann er ihr allerdings unmöglich sagen, dazu ist er viel zu schüchtern. Die anderen in der Clique wissen auch keinen Rat, die haben nämlich plötzlich alle den gleichen Stress: statt Barthaaren sprießen nur Pickel, mal ganz zu schweigen vom täglichen Kampf mit der Morgenlatte. Schule und Eltern nerven, vor der Disco heißt es: ''Wir müssen draußen bleiben«, und überhaupt, wie küsst man eigentlich richtig?''


Tristan und seine Freunde erleben hautnah, wie verwirrend es sein kann, erwachsen zu werden -und wie aufregend! Schließlich lassen sie nichts aus, was das Leben einem Teenager in den 80ern zu bieten hat: Strippokerrunden, bei denen es statt an die Wäsche der Mädchen an die eigene Hose geht, Alkoholexperimente, die ohne Umweg ins Blackout führen, die Klammerbluesparty und der One-Night-Stand, die leider ohne Folgen bleiben. Am Ende eines turbulenten Jahres haben Tristan & Co. nicht nur ihre ersten Küsse hinter sich. Sie wissen auch: die erste große Liebe kommt manchmal genau dann, wenn man gar nicht (mehr) damit rechnet.

Ein Film, den nahezu jeder mit seiner eigenen Jugend verbinden kann! Absolut empfehlenswert, Spaßfaktor hoch.

ungeprüfte Kritik

am
Wunderbar. Ein 'süßer', cooler Film, der eigentlich völlig untergegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein kleines stimmungsvolles Meisterwerk, mit guten unverbrauchten jungen Gesichtern und sehr interessant für alle, die in den späten 80ern ihr Abi gemacht haben - in der Zeit spielt er nämlich.

Ein Teenie-Film nicht nur für Teenies.

Ein sehr schöner Film über das Leben, die Liebe ... und den Tod. Dennoch entlässt der Film die Menschen mit einem Lächeln zurück ins Leben.

Bitte, Herstellerfirma, bringt diesen Film als Kauf-DVD, ich will ihn kaufen!

ungeprüfte Kritik

am
Ich fand den Film ganz süss. Ich hab ihn mir am Sonntagnachmittag bei regnerischen Wetter angesehen. Und dafür ist er auch bestens geeignet.

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Jahr der ersten Küsse erhielt 1,9 von 5 Sternen bei 149 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Jahr der ersten Küsse

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Jahr der ersten Küsse aus dem Jahr 2002 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Oliver Korittke von Kai Wessel. Film-Material © Buena Vista.
Das Jahr der ersten Küsse; 0; 18.02.2004; 1,9; 149; 94 Minuten; Oliver Korittke, Max Mauff, Johanna ter Steege, Susanne Menner, Martin Bross, Jockel Tschiersch; Komödie, Deutscher Film;