Godzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Godzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

An der japanischen Küste wird ein Fischerboot von einem furchterregenden grünen Monster verschlungen. War es das, von Dr. Kitei (Nobuo Nakamura) geschaffene Wesen, ... mehr »
An der japanischen Küste wird ein Fischerboot von einem furchterregenden grünen ... mehr »
Japan 1966 | FSK 12
21 Bewertungen | 3 Kritiken
3.00 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

An der japanischen Küste wird ein Fischerboot von einem furchterregenden grünen Monster verschlungen. War es das, von Dr. Kitei (Nobuo Nakamura) geschaffene Wesen, dem er den Namen 'Frankenstein' gab? Doch diese Kreatur war sehr friedlich und fristet jetzt sein Dasein in den unwegsamen Schluchten des 'Fudschijama'. Also muss es noch ein zweites Ungeheuer geben. Dieses Monster terrorisiert inzwischen ganz Japan, es zertrampelt Brücken, fegt Hochhäuser hinweg und benutzt die Panzer der Armee als Wurfgeschosse. Erst mit Laserstrahlen gelingt es, es unschädlich zu machen. Da taucht jedoch Dr. Kiteis Riese aus und schleppt seinen verletzten Bruder in die Berge. Der grüne Gigant erholt sich schnell und überfällt eine Gruppe von Bergsteigern. Als Frankenstein ihn davon abzuhalten versucht, beginnt inmitten des Häusermeeres von Tokio ein mörderischer Kampf, der die halbe Stadt verwüstet.

FilmdetailsGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Furankenshutain no kaijû - Sanda tai Gaira / Adventure of Gargantuas
Japan 1966
25.03.1968

TrailerGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Blog-ArtikelGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Cover

FilmkritikenGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

am
Dieser Film ist eine absolute Ausnahmeerscheinung aus der Aera der japanischen Riesenmonsterstreifen. Zum einen ist der Handlungsaufbau nach amerikanischem Schema gestrickt, zum anderen verbinden die rangelnden Riesenmutanten Familienbande und damit auch Emotionen. Es geschieht beim Kämpfen also mehr als nur Draufkloppen.

Der Kenner wird bemerken, daß hier die Handlung von "Frankenstein, der Schrecken mit dem Affengesicht" zu einem Ende gebracht wird.

Tricktechnisch ist es wieder mal dasselbe wie üblich. Statisten iin Momnsterkostümen stampfen ein Tokyo-Modell ein. Suitimation hat aber Gott sei Dank auch im Westen Ihre Fans gefunden.
Im Ganzen ein weiterer sehenswerter Film aus Kindertagen und ein schönes Stück Unterhaltung für Liebhaber.

Einen Stern ziehe ich ab weil das Bildmaterial nur mittelmässig restauriert wurde. Das geht auch besser.

ungeprüfte Kritik

am
Die Quasi-Fortsetzung von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht". Allerdings funktioniert der Film alleinstehend logischer, denn es gibt zu viele Brüche zum Vorfilm. Frankenstein war dort kein braunes Zottelmonster, die Entstehungsgeschichte stimmt nicht überein und auch Dr. Kitei kommt gar nicht vor. Der Verdacht schleicht sich ein, dass hier nur die deutsche Synchronisation eine Fortsetzung daraus gemacht hat. Doch scheinbar sollte es wirklich ein 2. Teil werden. Einer, der mich schon als Kind enttäuschte. Ich mochte den gemächlich dahinstampfenden Godzilla, doch hier nun tobten sich überaus offensichtlich zwei Menschen im Gummikostüm regelrecht aus. Es wird gerannt, gehüpft und gerungen, dass es vor Dynamik nur so rauscht. Kritiker mögen behaupten: "Das ist doch immer nur dasselbe - Große Ungeheuer zermalmen Pappkulissen und Plastikpanzer", und sie haben irgendwie auch recht. Denoch ist das Ergebnis sehr kurzweilig, kommt aber an den inhaltlich gehaltvolleren Vorfilm nicht ran. "Frankenstein - Zweikampf der Giganten" ist nett gemacht, doch viel zu schnell vorbei. Die vier Buchstaben ENDE, soeben noch von Dr. Kitei selbst angezweifelt, erscheinen überraschend früh auf der Mattscheibe. Fazit: Bewährter, aber wenig innovativer Japan-Monster-Film, der kurzweilig unterhält, aber nicht in der oberen Liga spielt. Ausserdem muss man wirklich schon ein Fan des Genres sein, um diesen fantasievoll getricksten SF-Streifen anzuerkennen. Ich bin das ;-)

ungeprüfte Kritik

am
Zwei geclonte Riesenmonster - das eine gut, das andere böse kämpfen gegeneinander und legen so Tokio in Schutt und Asche. Der Film von Altmeister Ishiro Honda bietet das übliche, wie jeder japanische Monsterfilm: Menschen in Anzügen die Miniaturstädte kaputt kloppen, amateurhafte Dialoge und ganz viel Liebe zum Detail. Aber dieser Film ist irgendwie anders - besser. Zwar ist die ganze Story recht simpel gestrickt, die darstellerischen Leistungen sind naja unterirdisch, aber der Film hat was. Die Auftritte der Monster sind sehr gut in Szene gestellt, das ganze wirkt recht düster und doch irgendwie realistischer als viele der anderen Filme. Hier werden bereits sogar die Risiken des clonens angesprochen.
Sicherlich eines der interessanteren Werke aus den japanischen Monster-Schmieden.

ungeprüfte Kritik

Der Film Godzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGodzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten

Deine Online-Videothek präsentiert: Godzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten aus dem Jahr 1966 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Nobuo Nakamura von Ishirô Honda. Film-Material © Toho.
Godzilla: Frankenstein - Zweikampf der Giganten; 12; 01.09.2001; 3,0; 21; 90 Minuten; Nobuo Nakamura, Yû Fujiki, Russ Tamblyn, Someshô Matsumoto, Yutaka Oka, Yoshio Katsube; Fantasy;