Immer Ärger mit Harry

Immer Ärger mit Harry

Eine springlebendige Komödie über eine Leiche.

Mitten im malerisch-herbstlichen Wald in Vermont wird ein toter Mann aufgefunden - komplett bekleidet. Absolut untypisch für einen Mord fühlen sich gleich drei ... mehr »
Mitten im malerisch-herbstlichen Wald in Vermont wird ein toter Mann aufgefunden - ... mehr »
USA 1955 | FSK 12
49 Bewertungen | 7 Kritiken
3.63 Sterne
Deine Bewertung

HandlungImmer Ärger mit Harry

Mitten im malerisch-herbstlichen Wald in Vermont wird ein toter Mann aufgefunden - komplett bekleidet. Absolut untypisch für einen Mord fühlen sich gleich drei Personen für diesen Tod verantwortlich: Ein pensionierter Seebär (Edmund Gwenn), eine ältere Dame und die hübsche junge Jennifer Rogers (Shirley MacLaine in ihrer ersten Rolle). Dummerweise wissen die drei nichts voneinander (wer gibt schon gerne einen Mord zu) und versuchen, den Toten verschwinden zu lassen. Doch Harry scheint nichts in seinem Grab halten zu können - und da geht der Ärger mit Harry erst richtig los.

FilmdetailsImmer Ärger mit Harry

The Trouble with Harry - A comedy about a corpse.
USA 1955
14.08.1956

TrailerImmer Ärger mit Harry

BilderImmer Ärger mit Harry

Szenenbilder

Wallpaper

Poster

Cover

FilmkritikenImmer Ärger mit Harry

am
Immer Ärger mit Harry muss man gesehen haben. Die einzige satirische Story, die Alfred Hitchcock verfilmte. Trotzdem ist die typischen Kameraeinstellungen des Hitchcock-Genres vorhanden. Dafür gibt es 3,7 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

am
Diesr Film ist ein Muss!
Die einzige satirische Geschichte, die Hitchcock jeh verfilmt hat.
Schön ist, dass aber auch die typischen Kameraeinstellungen des Hitchcock-Genres dennoch vorhanden sind.

ungeprüfte Kritik

am
Mal ein Hitchcock, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Die Story ist irgendwie zu banal und klamottig. In HD und auf einem großen Bildschirm sind die bunten Bilder und die Ausstattung noch recht interessant. Und auch die sehr junge Shirley MacLaine. Ansonsten ist hier von der gewohnten Raffinesse des Regisseurs nicht viel zu merken. Wohlwollende 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Eine lustige Graberei - Immer Ärger mit Harry

Hitchcock mal lustig aber das kann er auch. Ein vielseitiges Genie.

ungeprüfte Kritik

am
Ein für Hitchcock eher in vielerlei Hinsicht untypischer Film. In keinem anderen seiner Filme gab es diesen schwarzen Humor, der einem heutzutage schon fast zu modern für die damalige Zeit vorkommt.
Trotzdem ist ''Harry'' sicherlich keiner der besten Hitchcock-Filme.
Wer auf Filme mit dem gleichen Thema steht, dem empfehle ich ''Immer Ärger mit Bernie''.

ungeprüfte Kritik

am
Die gesamte Filmhandlung begrenzt sich auf einen einzigen Herbsttag, an dem gleich mehrere Dorfbewohner mit dem toten konfrontiert werden. Da obendrein fast ein jeder der auftretenden Figuren der Meinung ist, selbst etwas mit dem Ableben von Harry zu tun haben, entsteht eine muntere Rätselraterei wie ständige Abfolge heimlicher Beerdigungen.

Klingt albern, funktioniert jedoch in der Tat erstaunlich gut:
Grundsätzlich liegt der eigentlich Witz in dem Film, dass Harry diverse Male ein- und wieder ausgegraben wird; ein Humor, der vollends auf verstörende Bilder verzichtet und tatsächlich durch die Bank etwas für sich hat. Mit kleineren Übertriebenheiten wird der gewillte Zuschauer leben müssen, während man bei oberflächlicher Betrachungsweise durchaus zu dem Urteil einer „dünnen wie auch hanebüchenen Story“ gelangen könnte.

„Dünn“ im eigentlichen Sinne jedoch vielmehr die Kulisse ~ allzu oft sticht es dem Zuschauer förmlich ins Auge, dass viele Szenen nicht im freien, sondern aufgrund der damaligen „Witterungsumstände“ im Studio gedreht respektive bereits gedrehte Hintergrundaufnahmen des öfteren wieder verwendet wurden. Dem Charme der schwarzen Komödie tut dies erfreulicherweise keinen Abbruch, gefällt mir vornehmlich durch die nahezu grotesken Wendungen, die trotz mancher Vorhersehbarkeiten hier und dort zu überraschen schaffen.

Kurz gesagt: ein Klassiker der genialen Sorte.

ungeprüfte Kritik

am
Für mich der beste Hitchcock. Sympathische Darsteller, schwarzer Humor, Pep. Es ist einfach köstlich mit anzusehen, wie wieder einmal Harry ein- oder ausgegraben wird.

ungeprüfte Kritik

Der Film Immer Ärger mit Harry erhielt 3,6 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateImmer Ärger mit Harry

spiegelblicke
am 31.05.2023
-„Wir haben mal über Sie geredet, als wir über eigenartige Menschen sprachen.“
„Wie bitte?“
„Na, eigenartig. Menschen mit ihrer eigenen Art eben.“
Deine Online-Videothek präsentiert: Immer Ärger mit Harry aus dem Jahr 1955 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit Edmund Gwenn von Alfred Hitchcock. Film-Material © Universal Pictures.
Immer Ärger mit Harry; 12; 30.01.2003; 3,6; 49; 0 Minuten; Edmund Gwenn, Shirley MacLaine, Mildred Natwick, John Forsythe, Alfred Hitchcock, Jerry Mathers; Krimi;