Murder in the First

Murder in the First

Lebenslang in Alcatraz - Der Fall, der Alcatraz zu Fall brachte.

Auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz wird ein Mann in ein dunkles Kellerloch gestoßen. Nackt. In die absolute Dunkelheit. In dieser Hölle muß Henri Young ... mehr »
Auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz wird ein Mann in ein dunkles Kellerloch ... mehr »
USA, Frankreich 1995 | FSK 16
110 Bewertungen | 9 Kritiken
3.89 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Murder in the First
Murder in the First (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 117 Minuten
Vertrieb:20th Century Studios
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:03.04.2004
EAN:4010232026071

HandlungMurder in the First

Auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz wird ein Mann in ein dunkles Kellerloch gestoßen. Nackt. In die absolute Dunkelheit. In dieser Hölle muß Henri Young (Kevin Bacon) drei Jahre dahinvegetieren. Der einzige Kontakt zur Außenwelt sind die grausamen Folterungen des Direktors. Juni 1941. Plötzlich wird er in die Helligkeit gezerrt und kommt zurück in den Gefängnisalltag. Kaum mehr als Mensch zu bezeichnen, tötet er den Mann, den er für sein Schicksal verantwortlich macht. Für diese Tat soll er zum Tode verurteilt werden. Mit seiner Verteidigung wird der junge und unerfahrene Rechtsanwalt James Stamphill (Christian Slater) beauftragt. Dieser nimmt den scheinbar aussichtslosen Fall ernster als erwartet. Ohne Rücksicht auf seine Karriere entwickelt er den Prozess zu einer Anklage gegen die Unmenschlichkeit in Alcatraz. Dieser Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die später zur Schließung dieses Gefängnisses führte.

FilmdetailsMurder in the First

Murder in the First / Meurtre à Alcatraz
16.05.1996

TrailerMurder in the First

Blog-ArtikelMurder in the First

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMurder in the First

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMurder in the First

am
Ein absolut genialer Film in dem Christian Slater und vor allem Kevin Bacon absolut überzeugen können. Wer auf Filme mit realem Hintergrund und tollen schauspielerischen Leistungen steht, sollte hier unbedinngt zugreifen.

Es handelt sich um die Art von Filmen, die leider völlig zu unrecht nahezu unbekannt sind und nicht in den Genuss eines großen Publikums kamen.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Meisterwerk von Film,das bewegt und aufwühlt! Vor allem die darstellerischen Leistungen der Hauptdarsteller sind einfach klasse;wobei Kevin Bacon besonders hervorgehoben werden muß;der für mich die beste Schauspielleistung seiner gesamten Karriere erbringt.

ungeprüfte Kritik

am
Grandioses Spiel von Kevin Bacon, der den vom Gefängnisdirektor Gary Oldman geqäulten und gepeinigten Gefangenen so überzeugend darstellt, dass einem die Luft wegbleibt. Anrührende und zutiefst beeindruckende Story mit großen Gefühlen!

ungeprüfte Kritik

am
Unter Berücksichtigung einer wahren Begebenheit ist dieser Film mehr als interessant!
Sehr gute Umsetzung ohne großes TamTam und irgendwelche sinnlose Inszenierungen.
Sehr gute schauspielerische Leistung von CS und KB!
Spannend bis zum Schluss ....

ungeprüfte Kritik

am
Der Film an sich ist sehr gut, die Darstellung von Kevin Bacon als Justizopfer durchaus sehr eindringlich. Sicher keine seichte Unterhaltung.
Leider tut es dem Film an sich einen Abbruch, daß der reale Hintergrund dann doch anders ist, als der Film es darstellt. Der echte Henri Young war nicht irgendein armes Justizopfer, was für den Diebstahl von 5 Dollar nackt in ein Kerkerloch geworfen wurde, sondern ein Bankräuber, Geiselnehmer und Mörder. Dieser starb auch nicht im Gefängnis, sondern ist seit seiner Flucht verschwunden. Und in so einem Kerkerloch saß er auch nicht, die wurden schon einige Jahre vor den Ereignissen des Filmes abgeschafft.
Also wenn man schon so einen Film dreht, dann entweder auf den schein-realen Hintergrund verzichten oder einen tatsächlichen Justiz-Skandal dafür nehmen.
Der Film an sich bekäme 5 Sterne, aber diese Ungeauigkeiten bewegen mich zum Punktabzug.

ungeprüfte Kritik

am
eigentlich 10* wert ... aber gbt ja nur leider 5 ... ein super guter sehr sehr tiefgründiger Film über menschliche Abgründe und die Abgründe der Justiz ...

ungeprüfte Kritik

am
Oldman, Bacon und Slater in einem Drama mit einem realen Hintergrund. Hörte sich nicht schlecht an. Aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Teilweise blieben die Darsteller sehr blass. Die Geschichte war dafür sehr gut aufgemacht. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

ungeprüfte Kritik

am
ein guter alter 90er Jahre Film der in den 30er Jahren spielt,
eine wahre und schockierende Geschichte
sehr spannend und glaubhaft gespielt
wirklich auch heute noch sehr sehenswert

ungeprüfte Kritik

am
Intensives Knastdrama

Sehr intensiver Film der zwischen Knast- und Gerichtsdrama wechselt. Kevin Bacon spielt überragend.

ungeprüfte Kritik

Der Film Murder in the First erhielt 3,9 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen und 9 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMurder in the First

Deine Online-Videothek präsentiert: Murder in the First aus dem Jahr 1995 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Kevin Bacon von Marc Rocco. Film-Material © 20th Century Studios.
Murder in the First; 16; 03.04.2004; 3,9; 110; 117 Minuten; Kevin Bacon, Christian Slater, Charles Boswell, Douglas Bennett, Nick Scoggin, George Maguire; Drama, Krimi;